Nabend liebe Leute,
ich habe seit einiger Zeit sporadisch Gesangsunterricht bei einer Freundin und kann immerhin einigermaßen mit Atmung und Zwerchfell umgehen.
Ich wollte schon seit Längerem Screaming bzw. False Chords lernen und hab auch damit angefangen. Allerdings hab ich wohl den "Fehler" gemacht, mir zuviele Tutorials und Infos dafür anzuschauen, sodass jetzt die Verwirrung komplett ist.
Zunächst hab ich diverse YouTube-Tutorials angesehen. Allen Tutorials ist eigentlich gemein, dass die Leute sagen, man solle mit einem Räuspern anfangen, immer viel trinken, mit dem Druck vom Zwerchfell herumprobieren usw.
Knackpunkt dabei ist das Räuspern. Das sagen alle.
Jetzt hab ich mir noch ein Tutorial vom Jared Dines angesehen. Der gute Jared geht da ganz anders ran, denn der beschreibt das eher durch so eine Art Schnauben oder Seufzen, hier das Video dazu:
Ebenfalls hab ich mir von einer Freundin die beiden Zen of Screaming DVDs von Melissa Cross ausgeliehen. Melissa Cross beschreibt die False Chords eher durch ein Hundebellen.
Vielleicht führen alle Methoden zum selben Ziel, allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl mit der Methode von Melissa Cross, also einem simplen Bellen, als auch der Methode von Jared Dines bisher irgendwie mehr erreicht hab. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hin und wieder ein leichtes Kratzen verspüre, vielleicht hab ich da einfach noch nicht den richtigen Druck gefunden. Ich bin auch noch dabei, überhaupt erstmal den Grundton zu finden, also wirklich was damit anstellen mache ich noch nicht.
Was mich jetzt aber stark verunsichert, ist: Wenn ich es auf diese Art und Weise mit dem Räuspern probiere, dann klingt es zum Einen immer komplett nach Räuspern (bei den Leuten in Videos klingt das Räuspern immer gaaanz anders) und, und das ist für mich noch verwirrender, habe ich das Gefühl, dass beim Räuspern ganz andere Stellen im Körper bzw. Halsbereich angesprochen werden, als auf die Art von Melissa Cross und Jared Dines.
Hat da jemand einen Rat, wie ich am besten vorgehen soll? Will halt nur ungern was falsches lernen
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ich habe oft so was angezerrtes in der Stimme, wenn ich es genau so mache wie Jared Dines. Also ich meine damit, dass es so klingt, wie es glaube ich klingen soll.
Allerdings ist das manchmal dann wie ein Gefühl von Schleim im Hals, und wenn ich dann schlucke, ist das tatsächlich weg. Dann klingts automatisch so gut wie garnicht mehr rau, sondern eher glatt...liegt sicherlich daran, dass ich es irgendwie noch falsch mache?