Hallo Zusammen!
Seit einigen Tagen lese ich mich hier durch die Foren und hab mich nun endlich mal angemeldet. :3
Eigentlich komme ich aus einer anderen künstlerischen Ecke, aber ich wollte dennoch Singen/Growling/Fry/usw probieren.
Ca 2 Wochen übe ich auch schon brav Atemübungen, Clean-Gesang und seit 3 Tagen versuche ich mich nun am Grund-Fry. Hab mich endlich getraut bei unseren dünnen Wänden!
Aber ich hätte da dennoch ein paar Fragen:
Stimmbandschäden kann man ja durch jegliche falsche Gesangsart bekommen. Aber ab wann macht sich das bemerkbar?
Also beim Clean-Gesang und bei meinen kläglichen Fry-Versuchen habe ich absolut keine Probleme - keine Schmerzen, kein Husten, keine Heiserkeit oder sonst was.
Jedoch bin ich in Sachen "Sag, wenn's wehtut" etwas geimpft durch eine Arztgeschichte. Was ich als "ist OK" empfand, war hinterher laut Arzt "totaler Schmerz". oO
Deswegen wollte ich fragen, wie man das am Besten beobachten sollte, wenn man mal mehr experimentiert.
Viele schrieben zum Beispiel, dass sie nach dem Üben Heiser waren/Kratzen im Hals hatten und am nächsten Tag ginge es wieder. Aber ist das schon ein Warnsignal? Oder sind das erst noch Symptome von nicht gewohnten Aktionen im Hals? (Also wie Muskelkater nach dem ersten Sporttag?)
Müssten demnach solche "Problemchen" nach zB 1-2 Wochen nicht mehr auftreten?
Speziell wegen dem Fry wurde hier und da mal gesagt, dass das Cat-Fry nicht 100% der Grund-Fry ist, aber zum Herannahen geeignet sei. Ok, also Cat-Fry kriege ich in "fast allen Stimmhöhen" hin, seit ich im Kindergarten bin. Das brauchte ich zum Glück nicht groß üben. Aber ich komme nicht zum Grund-Fry. Es bleibt eher ein Cat-Fry in... laut. Da habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass es auch nicht direkt der Cat-Fry ist, der einem zum Grund-Fry bringt. Man müsse weiterhin im Hals eine Verengung verursachen, ähnlich wie beim Übergeben.
Kann mir da vielleicht jemand nochmal Umschreibungen geben, wie er/sie das macht und sich anfühlt?
Aufnahmen kann ich gerade nicht bieten, da ich noch unterwegs bin.
Tut mir Leid für diese ganzen "blöden" Fragen & dem "Wall of Text". Aber ich möchte nicht hinterher beim Herantasten die Stimmbänder kaputt machen, ohne wirklich mal ein Lied mitzugrowlen. Und ich will es halt richtig machen.
Schon einmal vielen Dank für die Geduld und Antworten!
Lieben Gruß,
LumLum