Höher Screamen vielleicht? Death ist schließlich nur in bestimmten Bereichen (Growls) möglich. High Pitched Screams müssen demnach automatisch mit reinerem False Chord erzeugt werden. Hoffe das hilft dir^^
 
Hi!

Bei mir klappen hohe Screams jetzt schon seit etwa einer Woche. Das einzige, was ich daran auszusetzen habe, ist dass meine Screams relativ laut sind. Da ich überall im Forum gelesen habe, dass das nicht gut ist, wollte ich mal fragen, ob das schlimm ist und wenn ja, was man dagegen machen kann.

Meine Sing-Stimme ist sehr laut, meine Stütze sehr gut und ich yelle auch sehr oft. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meine Screams einfach in einer hohen Lautstärke korrekt sind...
Falls es für euch informativ ist, ich kann auch einen 20 köpfigen Chor mit meinem Gesang übertonen :rolleyes:

LG
 
Naja, wenn du keine Probleme hast mit deiner Lautstärke, dann ist es wohl nicht so schlimm. Es ist halt für Anfänger nur wichtig zu wissen, dass die Lautstärke für gutturalen Gesang nicht die Priorität ist, weil da meist dann Fehler gemacht werden. Screams sind aber bei mir auch lauter bzw. durchdringender, als meine Growls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Ich shoute seit gut einem Jahr. Seitdem habe ich nach jeder Probe Kopfschmerzen und bin heiser. Allerdings hatte ich ein paar Proben und Aufnahmetage an denen es nicht so war. Ich nutze die false chord technik und bin mit dem Klang an sich eigentlich zufrieden. Nur die körperlichen Beschwerden demotivieren mich nach jeder Probe und jeder Aufnahme. Das es an der Atmung liegt ist für mich so gut wie auszuschließen da ich täglich Atemübungen mache und auch beim shouten darauf achte bewusst und kontrolliert zu atmen. Wisst ihr woran das liegen kann und könnt ihr mir helfen?
Achja und mit Shouten meine ich Growlen, Screamen... alles was dazu gehört halt.
Ich hab hier mal zwei Songs meiner Band. Das Interessante dabei ist dass ich bei der neueren Aufnahme (Harbour) keine Kopfschmerzen hatte, könnt ihr da einen Unterschied raushören?

https://www.youtube.com/watch?v=qZqwbUBrcKQ
https://www.youtube.com/watch?v=lHP3rOsZ2Ao
 
Von der ersten zur zweiten Aufnahme höre ich schon einen Unterschied. Die erste tönt etwas gepresster. Das könnte unter anderem auch schon dein Problem sein. Egal bei welcher gutturalen Technik (und auch yelling etc.) solltest du immer möglichst entspannt bleiben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du dich wirklich "verkrampfst", denn wenn du das machst, dann nur ganz wenig.
Trotzdem nochmals bezüglich Atmung. Du hast geschrieben, dass du immer bewusst atmest. Manchmals ist das nicht immer so gut, da dann die Atmung zu stark, zu gepresst, zu übertrieben oder unkontrolliert werden kann. Wie lange übst du denn schon an der Atmung?
Was mir auch aufgefallen ist, dass du sehr hohe Screams verwendest. Dabei wäre es wichtig, dass du diese Töne auch mit deiner normalen Stimme erreichst, denn ansonsten kann es sein, dass du nicht wegen dem "rattern" des Screams heiser wirst, sondern wegen dem Ton, der in jedem Scream immer noch vorhanden ist.
Wie ist denn deine Probeintensität (Dauer, Lautstärke, Anstrengung...)?
Vielleicht würde es auch helfen noch ein unbearbeitetes Soundbeispiel hochzuladen.
 
Wow, du benutzt FC? Hätte ich jetzt beim durchhören nicht gedacht. Du schreibst, dass die Probleme beim Shouten auftreten, meinst du damit auch Screams und Growls oder wirklich Shouts? Du bist für FC auch verdammt hoch, irgendwie kommt mir dat etwas komisch vor. Ich denke mal, die Aussage von Metal Voice könnte gut hinhauen, dass du einfach zu hoch für deine normale Stimme bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mal eine kleine Frage zum FC iSt es normal das man Lufttechnich bei den Screams besser zurecht kommt aLSD bei denn Growls? Ich beherrsche FC mittlerweile schon recht gut dafür das ich erst seit gut einem monat richtig damit arbeite und komme Lufttechnich mit dem Scream wesendlich besser zurecht als mit dem Growl
 
Hab den Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.

Also ich kann deine Beobachtung eigentlich so ziemlich bestätigen. Ich kriege auch längere Screams als Growls hin, wobei ich mich bei den Growls in den letzten Monaten echt stark verbesser habe.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Zum Thema Pressen: Ich glaube auch dass ich bei den älteren Aufnahmen viel mehr gepresst habe um mehr Zerre und mehr Obertöne in meinen Shout zu bekommen. Habe auch schon probiert weniger zu pressen doch dann krieg ich die Zerre nicht hin, ich bin mir sicher ich habe ohne wirkliche Technik einfach geschrien. Jetzt hat mir ein befreundeter Sänger den Tipp gegeben ich solle mal von vorne anfangen und "over the pencil" schreien, habe ich gemacht und es fühlt sich ganz anders an als vorher, nasaler und im Hals "höher". Ob das die Kopfschmerzen nun behebt weiß ich nicht, da ich noch keine Probe oder Session mit der neuen Technik gemacht hab.
Atemübungen mache ich am Tag 5-10 Minuten, Kerzen auspusten oder tief ein und ausatmen.
Rohe Beispiele habe ich grad nicht zur Hand leider.
@DeadHonor ja wenn man den Beschreibungen für false chord glauben schenken darf, mache ich false chord :D die hohen screams kriege ich, wie ich finde durch einen mix zwischen fry und false chord hin. Interessant ist vielleicht auch zu wissen dass ich bei den Mitten, also Shouts am schnellsten heißer bin und sehr schnell Kopfschmerzen kriege. Bei den Growls ähnlich, außer bei den Höhen, die tun mir nichts.
Meint ihr ich habe Recht mit der Vermutung ein ganzes Jahr ohne Technik geshoutet zu haben?
 
Naja, ohne Technik kann man nicht sagen, denn irgendwie musst du den Sound ja hinbekommen haben. Allerdings hattest du ganz sicher Fehler darin. Das war bei mir beim "normalen" Gesang auch so.
Die Übungen mit over the pencil etc. sind sehr gut. Mein Tipp ist es einfach möglichst entspannt zu bleiben und alle Techniken auch mit weniger Power zu üben.
In "Zen of Screaming" spricht auch Melissa Cross davon. Sie sagt, dass man keine Agressionen reinpacken soll und nicht einfache schreien soll, denn Screams klingen mit der richtigen Technik genug agressiv. Wichtig ist auch, dass du im Halsbereich entspannter bist. Dort braucht es zwar eine gewisse Spannung um den Scream zu erzeugen, aber die sollte nicht zu hoch sein.
Was ich mache, wenn ich mal zu verkrampft bin: Ich dreh das Mikro lauter auf und setz mich aufs Sofa. Klar hat das einige Nachteile, aber so kannst du dich gut schonen... (Ja, wir haben ein Sofa im Proberaum :D)

Finde es übrigens verblüffend wie "richtig" eine "falsche" Technik klingen kann.
 
Ich werde die nächsten Tage/Wochen mal alles im Auge behalten und versuchen entspannt zu bleiben. Wenn dann noch was sein sollte werd ich hier sicher wieder reinposten, danke! :)
 
Hallo

Da ich die FC schon etwas beherrsche, wie komme ich am besten in den scream bzw growl?

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Moin BatzBatz, ich wusste bis gerade nichtmal, dass es das Bleh gibt ^^ Scheint ja einige Videos zu dem Thema auf Youtube zu haben. Ich würde es einfach als "Schrei im Breakdown" bezeichnen ;)
 
Hi Leute!

Zuerst mal hab ich grade vorhin bei den Fachbegriffen "Howling" gesehen, allerdings ohne Erklärung. Was ist das???

Nach was ich eigentlich bei den Begriffen gesucht habe, sind "Mids". Die einzige gutturale Technik, die ich bis jetzt kennengelernt habe, die ich nicht kann. Es kommt sehr häufig im NU-Metal vor. Einige Sänger, die für mein Ohr "Mids" brauchen: Corey Taylor (ausser auf All Hope Is Gone), Robb Flynn, Max Cavalera...
Das einzige, was ich von Corey hinkriege ist die Bridge und das Ende von Inhale.
Ich weiss, dass es hier im Forum schon oft Diskussionen über Corey gegeben hat, trotzdem möchte ich nochmals nachfragen. Ausserdem bezieht sich meine Frage ja nicht nur auf ihn...

Vielen Dank schonmal!
 
Also howling würde ich auf Anhieb als solchen geheulten "Gesang" wie bei Aaskereia oder so interpretieren. Und Mids, meinst du damit Shouts? Kannst du mal n Beispiel posten, wo es zu hören ist? Ich habe mit den genannten Bands nichts am Hut.
 
Also für mich klingen die Sachen alle relativ ähnlich, nur dass Slipknot und Sepultura mehr power und Aggressionen in die Stimme legen bzw. nicht so sehr auf technik achten.
 
Kannst du "normal" shouten? Wenn ja, hast du schon mal probiert Sepultura oder Slipknot zu shouten? Ich schaff das mit der "normalen" Technik einfach nicht...
Es kann natürlich daran liegen, dass ich einfach ne andere Stimme habe, aber einerseits ist meine Singstimme sehr ähnlich wie die von Corey Taylor und andererseits bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Es gibt aber Leute die die Sachen 1:1 covern können, also muss es doch einen Trick dabei geben.
 
Ich habe mich mit dem Shouten nie beschäftigt, kann da also nur sagen, wie es sich für mich anhört. Aber findet man nicht auch Tutorials für sowas auf Youtube? Für Slipknot Vocals habe ich eines gefunden, aber auf Englisch:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben