Von der ersten zur zweiten Aufnahme höre ich schon einen Unterschied. Die erste tönt etwas gepresster. Das könnte unter anderem auch schon dein Problem sein. Egal bei welcher gutturalen Technik (und auch yelling etc.) solltest du immer möglichst entspannt bleiben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du dich wirklich "verkrampfst", denn wenn du das machst, dann nur ganz wenig.
Trotzdem nochmals bezüglich Atmung. Du hast geschrieben, dass du immer bewusst atmest. Manchmals ist das nicht immer so gut, da dann die Atmung zu stark, zu gepresst, zu übertrieben oder unkontrolliert werden kann. Wie lange übst du denn schon an der Atmung?
Was mir auch aufgefallen ist, dass du sehr hohe Screams verwendest. Dabei wäre es wichtig, dass du diese Töne auch mit deiner normalen Stimme erreichst, denn ansonsten kann es sein, dass du nicht wegen dem "rattern" des Screams heiser wirst, sondern wegen dem Ton, der in jedem Scream immer noch vorhanden ist.
Wie ist denn deine Probeintensität (Dauer, Lautstärke, Anstrengung...)?
Vielleicht würde es auch helfen noch ein unbearbeitetes Soundbeispiel hochzuladen.