Hi Leute!
Ich singe seit einiger Zeit in einer Metalband. Angefangen haben wir als wir ca. 12 Jahre alt waren und damals spielten wir nur Covers. Jetzt (etwa 3 Jahre später) sind wir nach einer Pause wieder zusammgekommen, um eigene Songs zu schreiben. Bei unseren bisherigen Songs ist es immer so, dass mindestens an einer Stelle hohe Screams reingepasst hätten, allerdings kann ich nur growlen und das auch eher durch Zufall.
In letzter Zeit habe ich mich also intensiv mit gutturalem Gesang beschäftigt und habe vor allem in diesem Forum ein bisschen herumgeforscht. Trotzdem habe ich noch viele viele Fragen...
Zuerst einmal, was ich erreichen möchte: Einerseits möchte ich, wie schon erwähnt, hohe Schrei-Techniken lernen, andererseits möchte ich auch Techniken aus dem Nu-Metal lernen. Bei den hohen Sachen ist es mir sehr wichtig, dass es menschlich klingt (Beispiele: Chester Bennington, Matt Shadows, Oliver Sykes und Ähnliche)! Unter Nu-Metal Technik verstehe ich sowas wie Corey Taylor oder Max Cavalera...
Was ich bis jetzt kann ist growlen. Ich hab mal bei Amon Amarth reingehört, ein bisschen rumprobiert und etwa 2 Wochen später konnte ich es. Später habe ich dann rausgefunden, dass meine Technik sogar korrekt ist... Darauf hab ich dann ein bisschen mit Five Finger Death Punch rumprobiert, was eigentlich auch relativ gut klappte.
Übrigens konnte ich schon von klein auf irgendwas inhaliges machen (wahrscheinlich inhale fry), aber das gefällt mir nicht wirklich.
Jetzt mal zu meinen Problemen: 1. Ich kann nichts aufnehmen, da mir diese Mittel (noch) nicht zur Verfügung stehen. 2. Ich kann mir nicht leisten schwere Fehler zu machen, die meine Stimme belasten, da ich vorwiegend immer noch singe. 3.
Ich hab auch nicht mal einen geringsten Anhaltspunkt, wie man etwas höheres als Amon Amarth hinkriegt.
Ich wäre um ausführliche Grund-Erklärungen sehr froh, denn bis jetzt habe ich nur folgendes gehört: In etwa dasselbe wie growlen, einfach auf einer höheren Frequenz. Ich wäre sehr an Kehlkopfhaltung, Halsöffnung, Zungen-, Mundhaltung, ??Falsett?? usw. interessiert. Übungen könnten auch nichts schaden...
Die Tutorials, die ich hier zu fry gefunden habe habe ich alle sorgfältig durchgelesen und ausprobiert. Das Problem dabei ist nur, dass ich dann immer unbeabsichtigt in einen Growl reinwechsle.
Ein weiteres Rätsel: Ich habe mir bis jetzt immer sagen lassen, dass man nur auf einer Tonhöhe Screamen kann. Wirft bei mir folgende Fragen auf: Muss ich für hohe Screams eine hohe Brustsimme haben (Tenor)? Warum gibt es dann Screamer, die auf verschiedenen Tonhöhen Screamen können?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Weitere Fragen folgen sicherlich noch von mir
Liebe Grüsse