Es klingt so, als ob du bei allen Beispielen eher in den FC gehen würdest, auch mit deinem Fry Versuch. Das Problem habe ich aber auch, wenn ich versuche Fry zu nutzen. Versuch mal mit deiner Stimme höher zu kommen, nicht mit der Verzerrung. Ich kann es gerade nicht so gut erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau das mit dem FC hab ich mir gedacht :D
Ich konnte ihn schon von klein auf einsetzen und hab dann natürlich noch daran gearbeitet...
Beim Schreien war ich mir allerdings nie so sicher, ob das jetzt FC ist, oder nicht, da es sich beim Gesang schon relativ anders anhört und anfühlt (vor allem in hohen Stimmbereichen).

Ich denke, ich verstehe schon, was du "mit der Stimme höher gehen" meinst.
Na, dann heisst es wohl einfach ausprobieren und üben! Ich melde mich wahrscheinlich wieder ;)
Vielen Dank
 
Irgendwann schaffe ich es wohl auch mal ne Beispielaufnahme zu machen, evtl. kann man es besser erklären, wenn es ordentliche Soundbeispiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo freunde des gruturalen geangs,

bin neu hier im forum, und werde mich mal die nächsten tage einlesen :)
ich übe seit einigen Wochen, ca. 1 monat, den gruturalen gesang und habe einige basic workouts gelesen.

Das angeraute singen klappt schon ganz gut, ich singe auch bei meinen Übungen (nach Aufwärmung) einige Lieder von "Varg" nach...

nun zu meiner ursprünglichen frage: angeraut singen geht schon, das screamen/shouten naja, also nach einer weile (kurze zeit) versagt meine Stimme und es klingt dann nur wie ein stöhnen...

Zudem mit Mikrofon (verstärkt) ist es auch nicht besser ...
growlen muss ich noch ganz üben.

Habt ihr irgendwelche tipps für mich als anfänger?
dauert das mit den stimmvoumen nur seine zeit oder bin ich einfach schlecht? :D

MFG
der Pat
 
Vielleicht würden ein paar mehr Informationen (welche Technik benutzt du?) bzw eine kurze Hörprobe ganz hilfreich sein. Ansonsten kannst du nur eine allgemein formulierte Antwort erwarten :p
Als Hörbeispiel reichen auch schon ein paar mit dem Handy aufgenommene Schreie, am besten ohne Hintergrundmusik. Dadurch lassen sich die besten Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
Prinzipiell dauert es immer eine Weile (Monate) bis man wirklich weiß, was man ungefähr tut. Aber die Stimme sollte nicht unbedingt versagen. Redest du von Heiserkeit? Dabei ist vielleicht auch noch interessant wie lange du jeweils übst. Bedeutet "kurze Zeit" eher so 3 Minuten oder eher eine halbe Stunde? Als Anfänger kann das ganze auch schon nach kurzen Zeiten wie zwanzig Minuten/halbe Stunde anstregend werden.

Mal ganz nebenbei: die Hauptarbeit trägst du. Wenn du also keinen guten Scream hinkriegst, dann wird kein Mikro der Welt viel dran ändern können. Üb lieber ohne Mikro gut - und das bedeutet nicht laut - zu Screamen/Growlen/was auch immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
immer schön langsam und leise anfangen, wenn du fry machst. du redest vom "stöhnen". daraus würde ich sagen, dass du im hals zu machst --> dadurch deine "untrainierten?" stimmbänder überlastest und deswegen deine stimmbänder schonen musst. ist fast so wie beim heiser sein. in diesem moment kannst du deine power nicht mehr einsetzen und es kommt nur warme luft.

rattern rattern rattern... dann die stimme.. dann ein kleines bischen power. mehr nicht für den anfang.

eine hörbeispiel bitte und ich kann dir das genau sagen :)

LG Dragonfly

 
Hallo Leute!
Habe mich mal an der FC Technik versucht, und es scheint auch richtig zu klingen, nach dem was ich hier im Forum für Beispiele finden konnte. Allerdings ist es irgendwie so, dass ich eine ziemliche Balance zwischen genug Druck um was vernünftiges zu hören, was über ein Seufzen hinaus geht, und zu viel Druck, dass ganz schnell Hustenreiz aufkommt halten muss. Bessert sich das mit der Zeit? Denn so wie es ist momentan, verliere ich allein beim Ausprobieren was mit diesem Ton überhaupt möglich ist schon diese Balance. Wie ist es möglich diesen Ton bspw. so arg in die Höhe zu ziehen, wie bei den Vocals von Graveworm?
 
Auch hier wieder, poste doch bitte ein Hörbeispiel von deinen FC, dann können wir besser beurteilen, was so los sein könnte. Vergiss bitte nicht, es braucht immer einige Zeit, bis man eine Technik ordentlich beherrscht. Ich selber singe z.B. seit 10 Jahren und habe meiner Meinung nach die meisten Fortschritte in den letzten 2 Jahren gemacht.
 
hallo,

ich habe mich nun bissl eingelesen und ein parr tut angeshaut.

also den grundton beim fry (like "wuff" odeeer "Argh") beherrsche ich schon einmal.
jetzt will ich das mit dem false chord vermischen, um nicht die stimmenbänder zu belasten, sondern die taschenlappen.. nur weiss ich net so recht wie ich das mache?

In einen tutorial habe ich gesehen, dass der Fry-Grundton und die Sprechstimme auf einen Mittelpunkt treffen soll, also das Fry-AArgh mit Sprach AH abwechselnd und dann in der Mitte treffen und screamen...

Nur irgendwie fühlt sich das komisch an, sodass ich nicht wirklich denke, das ist ein erfolgreicher false chord, da die "mitte" irgendwie von weiter unten als der Fry kommt?


Oder ist das gefühl nur mit dem Druck der Luft ausm Bauch zu erklären?
Ich weiss nicht :(
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch verschieben
poste doch bitte ein Hörbeispiel von deinen FC
https://soundcloud.com/user169329710/fc-oder-death
wenn ich es mir jetzt nochmal so anhöre, dann könnte es auch death sein... sorry, manchmal ist es echt schwer die verschiedenen techniken zu unterscheiden, wenn man eben noch gar keinen richtigen plan hat :/ sollte es death sein, damit kann man wohl "nur" diese tiefen growls machen, keine höhen, oder?
 
Patrick Kranig
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch verschieben
kann ich leider nicht öffnen :/
 
Hi Imp4ct!

Momentan ist es wohl weder Death noch FC.
Für mich klingt es so, als hättest du die Verzerrung zu weit unten im Hals. Es klingt auch so, als hättest du deinen Hals etwas zu weit offen.
Versuch mal die Verzerrung ein bisschen an andere Orte zu "verschieben". Du musst eben einfach noch ein Bisschen rumprobieren...

Sorry, falls ich mich wieder mal total geirrt habe ;)
LG

- - - aktualisiert - - -

Ich hab auch noch ganz kurz ne Frage: Wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich bei höheren Techniken erst ganz am Anfang. Beim üben passiert es mir jetzt öfters, wenn ich in einen Fry-Scream reingehen will, dass meine Stimme immer unkontrolliert zwischen Fry und normaler Stimme wechselt. Kennt ihr das auch, oder mache ich etwas total falsch?
 
Für mich klingt der Growl von Imp4ct stark nach (reinem) False Chord. Da kann ich dir aber nicht viel weiter helfen. Reine False Chord Growls sind nicht so meins^^

Metal Voice, ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Kannst auch du mal ein Hörbeispiel davon posten?
 
Verzeih, aber ich kann aus deinem Text das Problem nicht erkennen, was willst du denn klanglich erreichen und wie klingst du aktuell?
So ein Klangbeispiel ist immer arg hilfreich.
 
Servus!
Ich screame jetzt seit ca. 1,5 Jahren..Bin an sich auch eigentlich ganz zufrieden mit meinem Zeug. Nur gefallen mir meine Shouts nicht ganz so richtig.. irgendwas fehlt da..aber ich weis einfach nicht was. Für mich klingen die irgendwie zu trocken.. hoffe irgendwer hier kann mir da weiter helfen:D Hätte hier auch nen Link..
https://www.youtube.com/watch?v=Gvr5q4WP87U&list=UUq-K_IDPQCwzHYqyXquI4qw

Da wär dann auch noch was anderes.. ich weis das wurde schon öfter gefragt..bis jetzt hab ich aber in keinem Thread ne Lösung gefunden.. Meine growls und shouts und screams.. wie kann ich die einigermaßen lang halten? Mit viiiel konzentration und sowas schaff ich grade mal knapp 6-7 sekunden und das auch nur wenn ich growle.. beim screamen oder shouten geht das gar nicht..wenn ich dann mal bischen lockerer screame oder shoute klingt das dann aber immer richtig fad und so gar nicht kraftvoll und brachial wies eigentlich sein sollte.. Gibts da bestimmte Atemtechniken außer eben der bauchatmung und sowas? Wäre ich cool wenn ich da iiiiiirgendwie weiter kommen würde..
Danke!:)
 
@Patrick Kranig: Was du beschreibst, ist meines Wissens nach einfach der Fry Scream und hat mit den FC nicht wirklich was zu tun. Wenn du noch beim Grundton bis, dann solltest du evtl. erstmal den Fry richtig beherrschen und danach versuchen die FC zu lernen, bevor du die kombinierst.

@Imp4ct: Schwierige Sache, ich glaube aber, dass du wirklich keine richtige Technik erwischt hast, sondern einfach nur den Hals total zusammenpresst. Unser Bassist versucht es so auch immer und es klingt erstmal ungesund und er bekommt davon auch Halsschmerzen. Schau dir die Tutorials nochmal an, du musst auf jeden n bisschen lockerer werden.

@DeZzire: So schlecht sind deine Shouts doch nicht, passen auf jeden Fall zum Rest. Zum länger halten: Du musst natürlich auf die Atmung achten und dabei dann weniger Luft verwenden, aber mit dem gleichen Druck. Klingt für den Anfang evtl. unmöglich, es geht aber. Der Luftfluss muss einfach kontrollierter werden, dann klappt es auch.
 
Tach!

Nochmals ne andere Frage zum Fry-Screamen: Verbrustung ja oder nein?

Vielen Dank
 
Was ist Verbrustung?
(Ich glaube ich sollte normalen Gesangsunterricht nehmen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ist ein bisschen schwer zu erklären. Es geht darum, den Ton nicht vorne zu singen, sondern möglichst weit in der Brust/in der Kehle. Das berühmteste Beispiel dafür wäre James Hetfield.
Übrigens haben sich alle meine Fragen geklärt, es funktioniert nämlich endlich :D! Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen was aufnehmen und hochladen kann...
 
Hey :D
ich wollte in letzter Zeit von meinem Fry zu FC wechseln und habe folgendes Problem:
Ich habe immer zu viel Stimmanteil und mache dann immer eher Death mit ein wenig FC. Habt ihr einen Trick, wie man die Aktivität der Stimmbänder zurückschraubt und die der FCs erhöht? (z.B. würde ich einem Fryler empfehlen auf seinen Kehlkopf zu achten, damit er Fry überhaupt anwenden kann)
Falls es iwie wichtig ist: ich möchte Richtung Deathcore gehen (also Carnifex, Thy Art Is Murder, Molotov Solution)

mfg Starkiller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben