Zur "Halsstellung": Ganz wichtig ist, den Hals möglichst entspannt zu halten. Das heisst so wie beim sprechen. Ich wärme mich vor dem Screamen sogar immer mit Untertongesang auf (bzw. entspanne mich so).
Das mit der Stimme ist so ne Sache. Es kann unteranderem mit dem Druck zu tun haben.
Eine weitere Möglichkeit ist es mit der Mund-/Zungen-/Kehlkopf-Position rumzuexperimentieren.
Versuch auch mal ganz klar vom singen oder Rufen in einen Scream zu gehen, dann versuch mit wenig Druck von einem CatFry in einen Scream zu gehen. Wenn du das machst wirst du wahrscheinlich einen deutlichen Unterschied spüren.
Versuch mal auf verschiedenen Tonhöhen deinen Scream anzusetzen. Vielleicht gibt es bei dir eine Tonhöhe, bei der die Eigenstimme nicht mehr ganz so fest mitschwingt.
Ich empfehle dir allerdings: Versuch eher mal mit noch mehr Stimme zu Screamen. Nicht nur um deine Kontrolle beim Screamen zu steigern, sondern weil es deine Stimme ist, die eben bei einem Scream viel Eigenstimme dabeihat...
Ich habe auch noch eine Frage, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich im richtigen Thread dafür bin:
Gestern Abend hatte ich ein Konzert, bei dem wir ein etwa 2,5 stündiges Set gespielt haben. Im Set singe ich den grössten Teil. Screams etc. kommen nur selten vor.
Heute konnte ich den ganzen Tag nicht mehr screamen. Alles andere (auch growlen) ging aber noch problemlos. Nach dem Konzert war ich auch nicht heiser oder etwas ähnliches.
Ich wollte mal nach der Ursache dafür fragen, denn bis jetzt konnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit screamen (wenn auch nicht immer perfekt
).
LG