Ich habe heute wieder mal nach meiner kleinen Erkältung gesungen (screamen)
und irgendwie happert es noch mit dem Druck, wenn ich versuche Druck auf zu bauen, damit das alles klang voller und heller klingt, versagt Meine stimme bis ich nur zu normalen fc komme.
Heiser keit habe ich schon lange nicht mehr, also ich habe es schon gut drauf fc :)

Also wie komme ich am besten zu mehr Druck? Gibt es da noch eine Technik die ich erweitern muss?
 
Hm, vielleicht lokcker und entspannt im Halsbereich bleiben :confused:
Wie atmest du denn? Bauchatmung?
 
Ja Bauch Atmung.. und schnapp Atmung, also kurz
 
Es kann auch einfach sein, dass nach der Erkältung dein Hals noch etwas gereizt ist und du deshalb noch nicht in die Lagen kommst, in die du möchtest. Mir geht es nach Erkältungen auch oft so, dass ich erstmal wieder eine gewisse Zeit brauche, bis ich hohe Screams hin bekomme.
 
Und mir fällt auf, ich muss Regel mäßig trinken damit screams klar werden =)

Also weiter üben, jetzt braucht es nur noch zeit XD eine probe stelle ich mal demnächst online.. :)
 
Also das jetzt meine finalen screams?

http://m.soundcloud.com/patrick-kranig/scream2

Kann auch Verzerrung gut kontrollieren, nur muss ich noch etwas ton halten lernen und Atem auch xD

Sonst wie klingt das auf kurzer Distanz?

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Also. Ich sag zuerst mal, wenn du keine Schmerzen dabei hast ist es gut (zu Schmerzen zählt auch Heiserkeit etc.). Für mich tönt es allerdings so, als würde das noch nicht ganz funktionieren.
Die FalseChord-Verzerrung hast du sicher schon in deinem Scream drin, aber die Fry Verzerrung fehlt noch. Für mich klingt es, als würdest du einfach normal singen und dazu deine FC brauchen. Ich weiss allerdings nicht, was du für einen Scream haben möchtest. Welche Technik möchtest du denn lernen, bzw. welcher Interpret interessiert dich?
Bei einem Scream ist der Schwingungsmodus der Stimmbänder nicht der selbe, wie beim singen. Das ist das schwierigste an einem Scream. Ich kann dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass du immer noch den selben Schwingungsmodus wie beim Singen hast, was bei einem Scream wie gesagt nicht der Fall wäre. Ich wäre aber froh, wenn jemand anderes diese Ausage noch bestätigen könnte.
 
Also klingen möchte ich wie "Varg"
Fry Verzerrung? Öö
Ok dann muss ich noch die Technik erlernen :) dachte immer fc und fry ist fast das selbe
 
Du brauchst auch Fry nicht um wie Freki zu klingen, das ist FC,Fry ist aber auch nicht dasselbe sondern eine grundlegend verschiedene Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und welche Techniken alle? Wert
 
Eigentlich reicht eine Technik zum Screamen aus, ich weiß nicht, wieso Metal Voice sagt, dass da Fry fehlt...
Es gibt grundsätzlich zwei grundlegend verschiedene Techniken, die False Chord und die Fry Technik. Du kannst eine von beiden erlernen, du kannst beide erlernen, und wer Spaß dran hat, kann auch versuchen, beide gleichzeitig zu benutzen. Da Varg aber eine Metal Band ist (soweit ich weiß, ich kenn sie nicht), vermute ich mal, dass du mit deiner bisherigen Technik ganz gut unterwegs bist. Klingt aber noch etwas erzwungen und krampfhaft. Deine "finalen" Screams würde ich es also nicht nennen. Man lernt sowieso nie aus und ich vermute mal, dass wenn du übst, in einem halben Jahr anders klingen wirst als jetzt.
Mach dir außerdem mal Gedanken über Luftmanagement, im Moment wird dir vermutlich recht schnell die Puste ausgehen. Bauchatmung üben/trainieren und versuchen, nicht so laut zu screamen.
 
Ja da haste recht, Luft muss ich trainieren XD
Hast da paar Übungen?
 
Ja aber es ist einfacher, wenn du auf Youtube mal danach suchst. Da die Atmung identisch zu der beim Singen ist, findest du eigentlich recht viel dazu. Auch hier in den Unterforen wirst du da sicher fündig.
Ich würde dir jetzt zwar gerne ein Stichwort mit auf den Weg geben, aber ich hab keine Ahnung wie die Übungen "offiziell" heißen bzw. genannt werden.^^
 
Sorry Jungs! Manchmal überschneidet sich bei mir ein bisschen das "normale" Singen und das Screamen. Mit Fry-Verzerrung meinte ich das richtig verschliessen der Stimmdeckel usw. wie es eben im "normalen" Singen praktiziert wird. Das ist sehr wichtig, um auch Stimmschäden zu verhindern, denn wenn man nicht sauber schliessen kann, dann kommt zu viel Luft auf einmal durch. Das kann sehr schädlich sein und ernsthafte Stimmprobleme hervorrufen. Natürlich macht das aber auch einen Klangunterschied. Dazu meinte ich auch den Schwingungsmodus der Stimmbänder, wie oben schon erwähnt.
Das mit dem Schwingungsmodus kannst du aber trotzdem wieder vergessen. Ich wusste nicht, dass du an Varg interessiert bist...
Freki screamt aus meiner Sicht eigentlich gar nicht richtig (Soll keine Beleidigung gegen ihn sein). Die Basis von Frekis Technik ist für mich Gesang (Das erklärt auch dein "Luftproblem"). Ein Scream ist für mich etwas ohne gesungenen Ton. Freki singt allerdings Melodien, die sehr gut hörbar sind. Ich würde sagen, dass er einfach angezerrt singt und dabei seine FC noch dabei hat (An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass langer und dauerhafter FC-Gebrauch medizinisch gesehen schädlich ist.).
Für dich wäre es jetzt wichtig deinen "normalen Gesang" zu trainieren, da bei Varg auch die Stimme wichtig ist. Den FC Teil hast du eigentlich schon relativ gut gemeistert, aber wie ILoveEatingToast schon gesagt hat: Ausgelernt hat man nie...
Bei Frekis Technik ist vor allem eine gute Atmung und das richtige verschliessen der Stimmdeckel wichtig um gesund schreien zu können.

@ILoveEatingToast: Für mich ist eben auch das Fry: http://www.youtube.com/watch?v=0raVR9T_LIw.
Und auch bei der Mischstimme ist Fry dabei: http://www.youtube.com/watch?v=WR6Sn8Ajo6c
 
Sorry Jungs! Manchmal überschneidet sich bei mir ein bisschen das "normale" Singen und das Screamen. Mit Fry-Verzerrung meinte ich das richtig verschliessen der Stimmdeckel usw. wie es eben im "normalen" Singen praktiziert wird. Das ist sehr wichtig, um auch Stimmschäden zu verhindern, denn wenn man nicht sauber schliessen kann, dann kommt zu viel Luft auf einmal durch. Das kann sehr schädlich sein und ernsthafte Stimmprobleme hervorrufen. Natürlich macht das aber auch einen Klangunterschied. Dazu meinte ich auch den Schwingungsmodus der Stimmbänder, wie oben schon erwähnt.
Davon habe ich so ziemlich kein Wort verstanden^^
Im Gegensatz zu dir hatte hier nicht jeder eine gesangliche Ausbildung :p

(An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass langer und dauerhafter FC-Gebrauch medizinisch gesehen schädlich ist.).
Hast du etwas, dass das belegt? Denn dass das eine oder andere schädlich ist hört man ja immer wieder. Ich habe letztens erst durch einen Thread hier geblättert in dem es um die Schädlichkeit von Fry geht und wie viel gesünder False Chord im Vergleich dazu sein soll.

@ILoveEatingToast: Für mich ist eben auch das Fry: http://www.youtube.com/watch?v=0raVR9T_LIw.
Und auch bei der Mischstimme ist Fry dabei: http://www.youtube.com/watch?v=WR6Sn8Ajo6c
Das erste Beispiel klingt für mich nach relativ normalen Cat Fry, also das was generell als Sprungbrett zum Fry Scream Grundton genutzt wird.
Und beim zweiten höre ich beim besten Willen nichts Fry-ähnliches raus, hab aber auch nur die ersten 4 Minuten gesehen. Hab ichs verpasst?
 
So, ich bin aus dem Urlaub wieder da, Schweden war toll und nu mach ich wieder mit :D

Metal Voice, mich würde auch mal interessieren, inwiefern die dauerhafte Nutzung der FC schädlich ist, bzw. womit du diese These belegen kannst. Ich selber nutze sie ja nun seit knapp 10 Jahren und kann da noch keine Schädigung feststellen. Klar, bei falscher Anwendung kann auch FC nicht so gut für den Stimmapparat sein, aber meines Wissens nach ist es bei Fry doch um einiges gefährlicher, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben