Viele Hardcore Bands die mir jetzt einfallen schreien einfach nur und damit landet man meistens bei False Chord ;)
Hör dir mal Walls of Jericho oder so live an. Da hörst du vielleicht, was ich meine

Asking Alexandria hätte ich jetzt eher Post-Hardcore genannt, weil sie doch recht viel cleanen Gesang haben, aber so große Unterschiede gibts da jetzt auch wieder nicht zwischen den ganzen Core Genres

Kann ja jeder seine eigene Meinung haben :)
Das mit dem nur rumschreien ist auf jeden Fall richtig! (Gibt echt genug :rolleyes:)
Die meisten hc bands die ich kenne (nehmen wir have heart als passendes beispiel), bei denen der sänger nur rumschreit, landen allerdings find ich rein klanglich nicht bei irgendwas, was nach false chords klingt, sondern schreien eben einfach wirklich nur xD
 
Ich find auch häufig, dass es nicht nach False Chord klingt. Der Shouter von Attila zum Beispiel benutzt eine Yelling Technik, die auch auf False Chord basiert, allerdings klingt sie stark nach Fry. Ich geh trotzdem davon aus, dass man mit schreien eher bei False Chord (oder im Krankenhaus) landet, als bei Fry, da Fry ja doch eher eine sanfte Technik ist^^
Andererseits ist es mir auch irgendwo egal, wie auch immer andere Leute screamen - ich hab meine Technik und da werde ich auch bewusst nichts mehr dran ändern, obwohl ich seit neustem bei Yelling Versuchen auch eher beim False Chord lande als sonst wo aber das ist jetzt eine andere Geschichte:D
 
Mhh, warum machen sich denn so viele Leute mit Fry die Stimme kaputt, wenn es so eine sanfte Technik ist ^^
 
Weil die meisten Leute eben nicht begreifen, dass Fry sanft ist ^^ Wir sind nicht so laut und pressen auch nicht die Luft aus uns raus wie die Verrückten xD Wer das macht wird schnell Schmerzen haben ^^

Und weil ich grad was von Attila gelesen hab: Attila macht FC (vielleicht beim Shouten mit nem mix aus Fry oder wie Taost gesgat hat irgendwas mit Yellen xD) aber ich kann bestätigen, dass Fronz definitiv FC macht ^^
 
Weil die meisten Leute eben nicht begreifen, dass Fry sanft ist ^^ Wir sind nicht so laut und pressen auch nicht die Luft aus uns raus wie die Verrückten xD Wer das macht wird schnell Schmerzen haben ^^

Einmal das, aber ich meinte eher den Anfang. Man fängt (eigentlich) recht leise damit an, Fry zu erlernen und übt dann lauter zu werden. Wenn man aber von Anfang an laut schreit nach dem Motto: "Shouten? Das muss doch laut sein!", dann ist es recht schwer durch Zufall bei Fry zu landen. Ich hoffe das ist verständlicher^^
 
kann man dann nicht eher bei Death landen? so hab ichs gemacht: laut und aggressiv seufzen
 
Ich dachte immer, dass man mit aggressivem Seufzen eher bei False Chord landet, aber Death ist doch eh fast das gleiche vom Gefühl beim Shouten her.
Der Punkt ist doch, dass man auf jeden Fall nicht bei Fry landet.^^
 
Ja da stimme ich dir zu ^^ und außerdem hab ich mein Death durch ein FC-Tutorial gelernt xD ICH WURDE ALSO VERARSCHT! xD
 
Ich dachte damals, das wäre das gleiche bzw dass es False Chord Scream und Death Growl heißt aber hier wurde ich dann doch eines besseren belehrt:D
 
Ich lerne seit einer woche fry screams. Die verzerrung klappt zu 100% und ich würd gern wissen ob ihr lieder kennt die man als anfänger so nachscreamen bzw. nachmachen kann. Meine screams grenzen an sprechlautstärke(leiser, fast sprechlautstärke). WBTBWB hört sich für mich da ganz ok an, kann ich damit anfange(Also natürlicher mit weniger druck u.s.w)???



Ein fettes danke aber an ILoveEatingToast für die ganzen tipps ;)
 
So, also mein FC hat sich jetzt auch gebessert, ich finde meine Growls klingen schon gut/besser. Allerdings habe ich noch Probleme mit den Highs, ich schaffe es nie auf die Kopfstimme. :/

Und das mit der Ausdauer wird irgendwie auch nicht besser, ich hab das Gefühl das ich beim Screamen zu viel Luft rauslasse, da ich max. 5 Sekunden halten kann. .___. :D
 
Moin FallenStone. Man kann nicht sagen, welche Lieder geeignet sind. Du musst wissen, was du erreichen willst und wie du klingen möchtest und dementsprechend die Songs auswählen. Als Anfänger natürlich am besten Songs die nicht zu schnell sind und nicht zu schwierige Wörter beinhalten.

Nabend Italia, Kopfstimme ist sone Sache, hat bei mir auch lange gedauert. Aber eigentlich ist es garnicht schwer. Mir fällt gerade leider kein passender Vergleich ein, wie ich es erklären kann, muss ich nochmal nachdenken. Ausdauer ist nicht dein Problem, sondern ein schlechter Lufthaushalt ;) Bauchatmung und mehr Kontrolle, dann kannst du auch länger.
 
Ich lerne seit einer woche fry screams. Die verzerrung klappt zu 100% und ich würd gern wissen ob ihr lieder kennt die man als anfänger so nachscreamen bzw. nachmachen kann. Meine screams grenzen an sprechlautstärke(leiser, fast sprechlautstärke). WBTBWB hört sich für mich da ganz ok an, kann ich damit anfange(Also natürlicher mit weniger druck u.s.w)???

Welches sind denn so deine Lieblingsbands? :)
WBTBWB würde ich nicht empfehlen, weil er viele verschiedene Techniken nutzt, also ich meine damit screams, growls, pig squeals, usw, was am Anfang etwas übertrieben ist zum Nachmachen, glaube ich :rolleyes:
Ich hab am Anfang mit solchen Sachen geübt http://www.youtube.com/watch?v=DgTZAYgHuGg ,
was hörst du denn persönlich gerne?
 
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon seit geraumer Zeit in der Hoffnung, mein Stilrepertoire erweitern zu können. Ich habe langjährige klassische Gesangsausbildung genießen dürfen und stehe nun mit meiner schönen, klaren Stimme bei meiner Rock/Metal-Coverband wie Ochs vorm Berg, wenn es heißt: Kannst Du das aggressiver singen?

Das artet bei mir eigentlich nur in extrem lautem an Schreien (nicht Screamen, leider :-( ) grenzendem Gesang aus, der uns allen die Ohren bluten lässt.

Ich habe mittlerweile meine Bruststimme durch einfache compression schon sehr cool hinbekommen - auch mit sanftem vocal fry in der Bruststimme, allein der Übergang zur Mixstimme hapert noch etwas - lässt sich allerdings ganz gut durch weibliche Stilelemente wie leichtes Kieksen verstecken :p

Problematisch wird es, wenn die Songs in die Höhe gehen. Es klingt wirklich schön, was ich da singe. Aber schön will man ja nicht immer :) Ich kann belten, ich kann auch die reine Kopfstimme in den Höhen gut nutzen. Aber ich kanns nicht so cool, wie z.B. Taylor Momsen von Pretty Reckless. Egal, was ich mache ich bekomme nicht mal ein leichtes Kratzen in die Höhen (Sowohl hohe Mixstimme, als auch Kopfstimme) rein.

Was zum Henker macht Taylor da (oder auch Dave Grohl) und wie kann ich das erlernen? Gibt es vielleicht jemanden im Raum Essen, der mir das beibringen könnte?

Liebe Grüße
Nuryeve
 
Hallo!

Nach laaaaaaaaanger Zeit hab ich mich mal wieder an den gutturalen Gesang gewagt. Und oh Wunder habe ich sogar eine Technik gefunden die keine Schmerzen oder sonstiges verursacht. Leider klingt es über das Mikrofon eher ... suboptimal. ;) Ich weiss gar nicht was das ist, Scream, Growl, keine Ahnung. Einerseits zu hoch für einen Growl andererseits kann man es mit der richtigen "Mundstellung" (klingt pervers...) doch wie einen Growl klingen lassen.

Nun frage ich mich bzw. euch: Ist das überhaupt ansatzweise richtig was ich mache? Und wie kann man den Sound übers Mikrofon verbessern? (Klar kommt man nicht an die CD-Sounds der großen ran, ich amch das ganze eh eher zum Spaß im Auto. ;) )

PS: Das Beispiel (Sry, längeres kann ich grad nicht aufnehmen sonst wollen die Nachbarn mit den Teufel austreiben.) ist über ein Zoom H2 aufgenommen.

Mfg Sadic
 

Anhänge

  • STE-003.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 110
@SADIC: Klingt nach False Chord, um genauer zu sein ist es ein Mid High Scream, von da aus kannst du sowohl zu nem High Pitched Scream hoch wandern bzw umgekehrt zum Growl. Die Tatsache, dass du keine Schmerzen hast zeigt, dass du es vom technischen her richtig machst

Wenn du den Sound verbessern willst, dann würde ich als erstes vorschlagen, dass du mehr übst ;)
Du kannst dir natürlich ein besseres Mikro kaufen und Effekte auf die Stimme hauen, aber sowas ist meistens eher eine Ergänzung, die auf einem guten Scream oder Growl aufbaut
Und die Aufnahme ansich finde ich von der Qualität her gar nicht so schlecht, dein Mikro übersteuert zumindest nicht oder sonstiges. Dir fehlt es bloß noch etwas an Übung:)
 
Soo, hab lange keine Zeit gehabt zurück zu schreiben. Erstmal Danke für die Charakterisierung dessen was ich mache. :)

Eins ist mir jetzt beim verstärkten Üben aufgefallen:
Ich hab am Tag 2x 40 min Autofahrt, ist eigentlich alles was ich an Übungszeit hab. Ich hab wie gesagt keine Schmerzen aber ich merke im Hals, das ich was gemacht hab. Wenn ich dann nach Hause fahre und mich dann so dem zweiten Mal 30 min Üben nähere wird es immer schwieriger die Verzerrung zu halten. Grade bei Tönen wo ich den Mund weiter öffnen muss. Ich denke mal das liegt noch am "Gewöhnungsprozess" des Halses und daran das ich noch etwas mehr mit dem Druck haushalten muss?

Zum Zweiten bringt das Üben im Auto natürlich ein großes Problem: Ich weiss genau wie es im Auto klingen soll (Rückschall von der Scheibe etc.). Wenn ich dann aber zu Hause am Mikrofon sitze dann presse ich immer wie verrückt weil mir der Rückschall fehlt bzw. es fühlt sich einfach alles komplett anders an. Da wird Üben mit Mikrofon sicherlich helfen, aber mir fehlt irgendwie das "Ohr" dafür wie False Chords über das Mikrofon klingen sollen. Hätte da jemand ein Beispiel für mich? (Ich hab mich schon tot gegoogelt aber wenn man nicht weiss "SO soll es in etwa klingen wenn alles richtif läuft!" ist es schwer da etwas sinnvolles zu finden.)

Ansonsten schaue ich mal wann ich mal etwas längeres Aufnehmen kann, ich brauche dringen ein paar Ansatzpunkte was ich verbessern kann. (Bin eben eigentlich Gitarrist, mich nervt es blos wenn ich was nicht richtig hinbekomme. ;) )

Mfg Sadic
 
Da hat jeder einen eigenen Stil, Mundhaltung und Zungenhaltungen beeinflussend das auch.
So hör ich mich an:
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/scr

Warum komm ich eigentlich nicht höher, muss ich einfach weiter üben, oder ist das technisch noch anders?
Sind drei unterschiedlich Mundhaltungen die ich da ausprobiert hab.
 
Moin Udo. Ich würde sagen, es ist ne Übungssache. Ich habe es, dass ich beim Screamen quasi noch in eine Art Kopfstimme wechsel. Dann bin ich höher aber die Screams klingen feiner. Bis ich dahin gekommen bin hat es aber auch ne ganz schöne Zeit gedauert ^^
 
Ich geh trotzdem davon aus, dass man mit schreien eher bei False Chord (oder im Krankenhaus) landet, als bei Fry, da Fry ja doch eher eine sanfte Technik ist^^

Also ich muss bei dieser Gelegenheit mal einräumen:
Meine Frys sind auch eher unsanft :/
Dazu muss ich aber auch hinzufügen, dass mir schnell mal schwindelig werden kann...
Ich drücke halt schon stark aus dem Bauch raus (also Bauchatmung wird benutzt, darauf achte ich pingeligst!), aber habe dabei irgendwie das Problem, dass meine Frys ziemlich "gepresst" (nicht wertend, einfach mit viel Druck!) sind, was eben aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit darstellt richtig "aggressive" Frys zu bekommen (was ich auch möchte!)
Schwindelig wird mir (ist nicht immer der Fall) so nach ~ 4 liedern!

Frage:
Kann dazu jemand irgendwelche Tipps geben?
Möglicherweise wie ich das los werde oder dran arbeiten kann?
Vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen in der Vergangenheit?

Danke schonmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben