Ich würde sagen alle ist immer besser :cool:
Gut ist auch die Melissa Cross Methode, mit der ich meine Atmung geübt habe!
Bin damit sehr gut zurecht gekommen und habe schnell verstanden worum es ging :)
 
Hi Leute! :)

Ich hab ungefähr vor nem halben Jahr angefangen, screamen zu lernen. Als Technik hab ich mich für die Falsechord-Technik entschieden, und danach geübt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die auch wirklich richtig mache, man hört aber währenddessen noch nebenbei einen Ton und es kratzt auch überhaupt nicht. Was von vor 3 Monaten könnt ihr hier hören, könnt mir ja mal eure Meinungen dazu sagen (hat sich seitdem aber verbessert). ;)

Nun hab ich folgendes Problem: Die Growls klappen wunderbar, und ich komm auch in ne gewisse Höhe mit meinen Shouts/Screams, aber irgendwann geht eben dieser "Ton" der da nebenbei entsteht verloren. Ich möchte mit meiner Technik in Richtung Oli Sykes von Bring Me The Horizon gehn, soweit ich weiß verwendet er ja ausschließlich False Chord Screams. Habt ihr irgend einen Trick oder Ideen, wie man diesen Sound besser hinkriegt und den Ton, der da nebenbei entsteht, in der Höhe zu kontrollieren?

Danke :)
 
Moin g0dm0d, klingt doch schonmal ganz gut. Wenn ich mich recht entsinne, war der Sykes nicht gerade das Paradebeispiel für ordentlichen Gesang. Was meinst du denn eigentlich mit dem "Ton", dieses "Hauchige", wie man es aus dem Metalcore kennt?

So Leute, ich bin dann erstmal ne Woche auf Sylt, benehmt euch alle fein und macht den Kollegen keine Arbeit ;) Bis nächste Woche!
 
Nuja wie das bei Sykes tatsächlich ist, weiss ich leider auch nicht ;)

Mir gehts drum, dass BMTH z.b. im neuen Album beim Gesang sozusagen "geshoutete Melodien" drin hat, dass beispielsweise die selbe Tonlage geshoutet wird wie der Chor im Hintergrund singt. Ist das praktisch so überhaupt möglich oder haben se da im Studio getrickst? Wenn nicht wär meine Frage überflüssig ^^

Also wenn ich FC screame bzw. eher shoute, erzeuge ich ja nebenbei noch einen Ton. Das heißt ja (soweit ich das verstanden hab) meine normalen Stimmlippen befinden sich im Rufmodus und erzeugen einen Ton, und darüber flattern meine Taschenfalten mit und erzeugen die Verzerrung.
Nur fällts mir sehr schwer, mit dem Rufmodus einen Ton zu treffen während nebenbei die Taschenfalten verzerren. Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man das sinnvoll üben kann, dass man beim Shouten Töne trifft? :)
 
Vorab: ich mache FC+Fry aber beim Shouten mache ich nur Fry. Mein Shouten sieht so aus, dass ich meinen Scream hab und auf diesem liegt dann ein 'Oberton'. Oliver von BMTH klingt ja so, als würde er laut mit Verzerrung Rufen.

Ich übe meine Shouts, indem ich einfache (meist improvisierte) Melodien singe. Der Trick bei dem ganzen ist glaube ich, dass man dieses Druckverhältnis, welches zum Shouten nötig ist, beibehält
 
Schönen Tag auch.

Ich screame seit ungefähr einem halbem Jahr, bin auch sehr zufrieden mit dem Klang und der Reichweite meiner Vocals, hab allerdings immer noch das Problem, dass sich nach etwa einer halben Stunde meine Screams deutlich leiser, schwächer, dünner und im allgemeinen einfach nicht mehr wirklich gut anhören.
Ich trinke viel, und bin auch ständig am üben.
Meine Frage wär jetzt ob dass an der Technik liegen kann, oder eigentlich normal ist und mit noch mehr Übung behebbar sein sollte?

Danke im Vorraus für Antworten :)
 
Welche Technik benutzt du denn?
Könntest du mal ein Hörbeispiel hochladen?
Nun folgt ein Beitrag in eigener Sache:
Hat irgentwer von euch feinen folks Tipps für möglichst leise Übungen für FCs, meine beiden Eltern sind krank und deshalb zuhause, und können es gar nicht ab, wenn ich rumschreie, daher wollte ich was leises machen, um möglichst nicht rauszukommen.
 
klar doch, is ein song von meiner band, vocals starten erst bei 2:25 :)
Hab allerdings selbst nicht wirklich ne ahnung welche technik ich benutze, ich würd aber eher auf False Chord tippen?
Bin erst dabei mich näher mit den Techniken und auch der Atmung zu beschäftigen.

 
Whow, wenn deine Technik FCs wäre klänge es echt übel o_O.
Bin mir nichtmal sicher ob du überhaupt ne Technik hast, kling für mich nach heiserem Rufen.

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Whow, wenn deine Technik FCs wäre klänge es echt übel o_O.
Bin mir nichtmal sicher ob du überhaupt ne Technik hast, kling für mich nach heiserem Rufen.
 
oh weia ^^
aber dann müsste ich doch schmerzen haben oder?
hab ich allerdings noch nie auch nur ansatzweise gehabt.
Mit den highs bin ich damals noch gar nicht klargekommen, darum klingen die ziemlich heiser dass weiß ich

aber ok, False chord kann ich mal ausschließen? ^^
 
Wenn dann, würd ich Fry sagen.
 
Fry, auf jeden Fall, erkennbar an dem Schnellen "rshhh" in der Stimme sowie dem "hauchenden" Klang.
 
Okay, mach i denn irgndwas merkbar falsch?
Oder ist es reine übungssache um länger mit konstanter "Qualität" zu screamen?
 
Moin Raffey, auf jeden Fall ist Übung einer der wichtigsten Faktoren für gute Screams über einen längeren Zeitraum! Kleine Fehler können immer dazwischen hängen, manchmal garnicht unbedingt hörbar. Aber meistens bügelt man die mit Erfahrung aus.
 
Nuja wie das bei Sykes tatsächlich ist, weiss ich leider auch nicht ;)

Mir gehts drum, dass BMTH z.b. im neuen Album beim Gesang sozusagen "geshoutete Melodien" drin hat, dass beispielsweise die selbe Tonlage geshoutet wird wie der Chor im Hintergrund singt. Ist das praktisch so überhaupt möglich oder haben se da im Studio getrickst? Wenn nicht wär meine Frage überflüssig ^^

Also wenn ich FC screame bzw. eher shoute, erzeuge ich ja nebenbei noch einen Ton. Das heißt ja (soweit ich das verstanden hab) meine normalen Stimmlippen befinden sich im Rufmodus und erzeugen einen Ton, und darüber flattern meine Taschenfalten mit und erzeugen die Verzerrung.
Nur fällts mir sehr schwer, mit dem Rufmodus einen Ton zu treffen während nebenbei die Taschenfalten verzerren. Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man das sinnvoll üben kann, dass man beim Shouten Töne trifft? :)

Du meinst doch sicher solchen Gesang wie Sam Carter (Architects) im Refrain zu "These colours don't run" benutzt oder? :)
Falls ja ist das ne ganz einfache Sache, die man eigentlich kann, wenn man die Melodie normal singen kann und screamen kann!
Zumindest sollten dann Ansätze möglich sein, zur Perfektion gelangt man meiner Meinung nach dann durch viel Üben! :)

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Sam nutzt übrigens Fry, die (meines Wissens nach) der meiner Meinung nach ziemlich unfähige Frontmann von Bmth auch bis vor ein paar Jahren noch benutzt hat!
Ich kann nur für mich sprechen, aber mit Fry gehts eigentlich leicht zu so nem Klang zu kommen :great:
 
Ich hab das starke Gefühl dass etwas mit meiner Atmung nicht stimmt.
Sobald ich einen Song mit vielen und langen Screampassagen "singe" spüre ich meine Bauchmuskeln merkbar und muss den bauch teilweise sehr stark anspannen um meinen Vocals noch die nötige Kraft zu verleihen.
Da kann doch nur was nicht stimmen.
Ich geb mir allerdings immer Mühe in den kurzen Pausen einzuatmen.

Hab mich im FAQ schon umgesehen und dort auch den Bereich "Atmung und Stütze" entdeckt.
Ich hab am ehesten dass Gefühl die Sache mit der Stütze nicht wirklich drauf zu haben.
Ich glaube zwar dass ich sie mit den dort beschriebenen Übungen gefunden habe ("Pferdeschnaub-Übung" und das "Rufen"), weiß allerdings nicht so recht was ich denn nun damit anfangen soll?
Könnte mir eventuell jemand kurz erklären wozu diese "Stütze" in erster Linie da ist, und wozu ich Sie verwenden soll?
 
du wirst wohl noch nicht richtig entspannt atmen und unnötig muskeln verwenden die du eigentlich nicht brauchst- musst lernen entspannt dabei zu bleiben wenn du growlst
 
Oder deine Muskeln im Hals sind nicht stark genug. Es ist schon in gewisser Weise anstrengend die Anspannung für Fry im Hals zu halten. Hab grad mehr oder weniger ne kleine Pause von ein paar Monaten hinter mir und merke, dass ich nach ein paar Liedern stärker aus dem Bauch drücken muss. Hoch Screamen geht dann schon mal schnell gar nicht mehr, statt dessen entsteht ein ähnliches Gefühl als ob ich zum Beispiel beim Fußball spielen zu sehr anstrenge und meine Beine erschöpft sind. Nur eben im Hals.
Wie oft und lange übst du denn? (Und benutzt du Bauchatmung?)
 
hört sich nicht gesund an solltest vll auch mal die herangehensweise überdenken mit der du fry machst bin jetzt kein fry profi aber wenn ich es mache dann nur mit soviel druck wie grade nötig und das ist nicht so viel und der rest kommt aus den resonanzräumen

und beim grundton ist man bzw sollte man sowieso absolut offen und entspannt im hals sein
 

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