Schönen guten Tag,
ich üb jetzt ein paar Wochen unter Anleitung der FAQs und Tutorials hier im Forum - fettes
Dankeschön an dieser Stell nochmal, die haben mir wirklich geholfen den Einstieg zu finden. Ich habe angefangen mit dem Fry (immer noch keinen passablen Grundton gefunden
) und hab mich dann weiter in Richtung False Chord umgesehen. Ich merke schon, wie ich mehr und mehr Kontrolle über meine Taschenfalten erlange und zusammen mit meinem "Fry" klingt es auch schon etwas.
Allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen aufgetan:
In wie weit gibts im gutturalen Gesang ein "Register"? Bzw. wie hoch ist der Einfluss der anatomischen Gegebenheiten auf den tatsächlichen Scream?
- Natürlich immens, aber der Hintergrund hier ist, dass ich idR sehr höhenlastige Screams produziere, Richtung Black Metal, wenn man so will. Die "Mitten" (wie sie häufig im Metalcore eingesetzt werden) fehlen bei mir und wenn ich versuche in den Bereich zu kommen, wirds dünn, die Zerre fehlt oder ich fall komplett aus meiner Technik raus...
Ist das einfach eine Übungssache oder gibt es eben Bereiche, die man aufgrund seines Stimmapparates garnicht abdecken kann?
Ähnlich verhält es sich bei mir mit den tiefen Growls, die klingen bei mir seeehr dünn, platt, ohne Volumen. Und werden nur tief, wenn ich meinen Mund so weit schließe, als würde ich pfeifen. Fehlt mir da die "Volumenarbeit" in den tieferen Bereichen (sprich Druck oder Rachenraum)?
Wenn ich versuche die FC Technik anzuwenden, spanne ich häufig meinen gesamten Bereich im Unterkiefer unter der Zunge bis zum Kehlkopf an. Fühlt sich natürlich unnatürlich an... ist das ein Ansatzpunkt für die gezielte Entspannung oder gehört diese Anspannung dazu? Mir fällts nämlich sehr schwer, den Bereich dabei nicht anzuspannen.
Auch baut sich beim FC häufig ein hoher Druck im Kopf auf - lokalisiert etwa hinterm Pharynx, auf Höhe der Ohren. Während des Screams merk ichs kaum, wenn ich dann allerdings stoppe, merk ich wie der aufgebaute Druck nachlässt - was häufig nicht sehr angenehm ist xD
Vielleicht kennt ja einer diese Startschwierigkeiten und kann mir etwas weiterhelfen
Generell achte ich auf "saubere" Technik, also ich habe keine Heiserkeitsgefühle oder Schmerzen während oder nach dem Üben. Lediglich Schleim der sich gelegentlich löst, aber das liegt eher an meiner generellen Situation. Hoffe ich.
Schönen Samstag jedem, der sich mein Geschwuller antut
und allen anderen auch.