Naja, wenn du den Kopf in den Nacken legst, verändert sich ja komplett die Stellung deines Halses und damit auch Stimmapparates. Ergo verändert sich auch die Stimme. Ist ganz normal ;) Aber kannst du nochmal genauer sagen, was dich nun verwundert?

ka ob das stimmt aber würde meinen wenn es anders als sonst klingt dann hast du noch nicht das maximale aus deinen screams rausgeholt -

theorie dahinter - wenn du den kopf in den nacken legst streckst du deinen hals und öffnest alle dir verfügbaren resonanzräume - manche sänger nutzen das auch für sehr hohe töne das sie den kopf kurz nach hinten legen um den hals zu öffnen
und mit der kehlkopfstellung dann die töne leichter zu treffen bzw schöner klingen zu lassen

Hey Leute ,
ich übe seit 1 Woche das Growlen,ich singe nebenbei Clean,und versuch dabei immer mit dem Zwerchfell zu Atmen was auch einigermaßen gut klappt.
Nunja,ich bin mir klar das ich als Anfänger ein Kratzen im Hals bekomme aber ich wollte Fragen ob ich die Technick auch richtig anwende,ich hab hier etwas gestöbert und bei Youtube einige Videos gesehen.
Um den Growl zu erzeugen mach ich wie ein Tiefes Räuspern und versuche dann die Luft möglichst rauszupressen , es hört sich auch schon ziemlich Tief an und es gelingt mir auch Sätze dabei zu Growlen. Ich bekomme nach ca. 3-4 minuten ein Kratzen um Hals und nach max. 5-7 Minuten brauche ich eine kurze pause und was zutrinken.
Ich wollte mir nur mal die Bestätigung einholen ob das auch alles so richtig ist , und ob ihr (falls irgendwas nicht stimmt) ihr ein paar kleine Tipps hinterlassen könnt.

Danke und Liebe Grüsse

Darkness.
:)

Es ist einfacher, wenn du uns eine Hörprobe geben kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit*sorry hab falsch gepostet

- - - Aktualisiert - - -

Ok ich hab nun mal in mein Handy mic gegrunzt.. :D
Erwarte bitte nicht viel..oder besser,erwarte gar nichts .
Ich müsste nur wissen wie ich das hochlode und wo ?

Hi ich bins nochmal,
Ich habe nun einfach mal fast 40 Minuten mich an den falsechords versucht und Growling und verschiedene lieder mitgegröhlt :D.
Ich finde das ich mich ganz gut angehört habe,doch nun wo ich fertig bin habe ich jetzt danch leichte Hals schmerzen als ich was getrunken habe und es weiter versuchen wollte konnte ich nicht mehr da es jetzt ziemlich im Hals krazt.
Ist das normal ? Beim Praktizieren hat es nicht weh getan,vielleicht mal gekratzt nach ner etwas länger andauernden Übung aber nun schmerzt es etwas (nicht sonderlich viel) und auch nur wenn ich was esse. Der schmerz ist auch nicht sonderlich tief um hals sondern etwas weiter oben.

Sorry für den etwas längeren Text aber ich will mich nur vergewissern nicht allzu viel falsch zu machen und da könnt ihr mir wohl am besten helfen.

LG Darkness.

Moin Darkness, Hörproben kannst du super bei Soundcloud hochladen und hier einbinden.

Zu deiner Frage: Schmerzen sind in den Anfängen meistens nicht zu vermeiden. Keiner benutzt direkt eine so perfekte Technik, dass er problemlos growlen und screamen kann. Natürlich solltest du dann erstmal eine Pause machen und versuchen für dich zu analysieren, was evtl. zu den Schmerzen geführt haben könnte.

• Gefällt mir
Danke sehr für die hilfreiche Antwort .
Ich werde so ca. mal 2 Tage pause machen oder einfach mal morgen gucken ob alles ok ist.
Ich denke das ich dann auch nochmal ein besseres Hörbeispiel hochladen werde.
Das mit dem anaylsieren hört sich gut an und ich werde mich auch sicherlich noch öfters hier im Forum informieren um meine Stimmenbänder ausreichend zu schönen.

LG Darkness.

So, ich bin mit den Screams einigermaßen zufrieden, jetzt gehts an die Growls.
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/grl
Was kann ich machen um den Klang meiner Growls zu verbessern?

Cool man echt ! Ist es normal das es anfangs etwas im Halskratzt..ich weiss das ich noch keine Perfekte Technick hab,aber ich muss sogut wie nie husten auser ich überanstrenge mich oder übertreibe es mal,und sonst kratzt mein hals hinterher was mit der zeit wieder geht .

PS: kann man das mit dem handy hoch laden ? dann würde ich meins auch mal hochladen !
LG :)

- - - Aktualisiert - - -
https://soundcloud.com/darkdeep342/test
Mein VERSUCH zu Growlen
Seit nicht so Hart mit mir Leute :D.

Das ist definitiv fry, dir scheint aber noch Druck und Tiefe zu fehlen.

Ok ! Und Fry,das was z.B slipknot benutzt oder ,ich kann das nicht so genau erklären,benutzen aufjeden fall viele Metal sänger die nicht Growlen bzw soziemlich fast alle.
Ich bin echt noch nich lange dabei,denkste das ist schonmal ein guter ansatz ? Und hört sich das für "Fry" auch gut/akzeptabel an ?
Sorry für all die Fragen doch ich muss das wissen :D.
Danke schonmal. :)

*

uh, Fry bin ich nicht so der Profi für, aber ich find es klingt auf jedenfall nach nem Anfang.
Kann btw auch Death sein, weiss ich leider nicht q.q
Geh auf jeden Fall die Tutorials nochmal durch.
Und der Typ von Slipknot benutzt Fry+Taschenfalten.

Fry = Taschenfalten,bzw benutzt man diese ja um die eigentlichen Stimmenbänder nicht zu schädigen.
Aber danke sehr !Vielleicht ist ja jemand im Forum der das hier sieht und sich das ansieht und mir dazu noch was erklären kann .
Ich werd mir alles nochmal durchlesen aufjedenfall.
Hattest du das auch das es dir nach ner zeit etwas im Halsgekratzt hat ?
Oder mache ich was falsch ?

LG

Fry sind die Stimmbänder, ebenso wie Death. FC, also False Chords sind die sogenannten Taschenfalten.

Aber für Fry bin ich auch nicht so wirklich zu gebrauchen ^^

• Gefällt mir
Wie merke ich wann ich was benutze,ich dachte ich wuerde die taschenfalten benutzen. Wie merke ich das ? Und ist fry schädlicher ?

wollte nochmal auf meine Frage oben hinweisen.

Ah Sorry Udo, voll verpeilt. Klang der Growls zu verbessern ist natürlich immer sone Sache, da gibt es kein Patentrezept ;)

Ich denke ein wenig mehr Druck könnte was bringen. Da fehlt irgendwie noch son bisschen die Power.

Hey DeadHonor,sind frys nun schädlicher ? Da sie ja mit den Stimmenbändern erzeugt werden ? Und kann man daraus auch irgendwie ein Growl machen ? Oder muss man da ne andere Technick anwenden um die Falschords zu benutzen ?
Ne Antwort wäre sehr nett,da du wie man sieht Ahnung hast :).

LG