@mrstarkiller Da sind aber auch 2 andere Techniken noch beigemischt.Bei Amon Amarth Death und bei Chelsea Grin Fry.Allerdings spielt auch die Produktion eine große Rolle wie Udo schon gesagt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich habe auch gehört das es bei den False Chords drauf ankommt wie sehr du die False Chords anspannst,welche andere Technik du noch reinmixt oder wieviel Eigenstimme noch dabei ist.Also das zB. bei stark angespannten False CHords eher ein feinkörniger Sound rauskommt und bei leicht angespannten ein etwas grobkörnigerer etc...

Hallo zusammen,

ich bin mir im moment irgendwie garnicht sicher ob ich wirklich die fry technik richtig mache :D ich screame seit ungefähr 1,5 jahren, naja ich habe das gefühl das ich nichts falsch mache, bin eigentlich auch nie heiser
nachm screamen. Ich benutze halt false chord für tiefe growls und naja ich glaube die fry technik für die highs.

ich kenn mich nicht so super mit den techniken aus und deswegen frage ich mich:

Bin ich am fryscreamen wenn ich nicht diesen grundton beibehalte ?

Hier im forum gibt es ja auch ein tutorial und dieser ton mit dem "Miau", kp irgendwie fehlt der bei mir beim screamen.
Es ist mehr wie ein hauchen mit viel druck, welches ich im bereich den rachens oben merke.

MfG

Miau? o_O
Welcher Grundton und welches Miau? xD Meinst du den Cat-Fry (aber das hat halt nichts mit 'Miau' zu tun).
Grundsätzlich gilt ja eigentlich, dass wenn man was oben im Rachen merkt sind das meistens die FC (korrigiert mich, wenn ich falsch bin)
Stell einfach mal ne Aufnahme von dir rein :D

mfg mrstarkiller

Heyhey, ich komm grad vom W:O:A wieder, und hab bei meinen Lieblingsbands mitgescreamt.
Jetzt bin ich seit 2 Tagen ein wenig heiser, hab ich was falsch gemacht, oder liegt das daran, das ich einfach lauter war, als ich vielleicht denken würd?

Ganz normal ^^ Als ich das letzte Mal in Wacken war, habe ich Sodom mitgebrüllt und war danach auch heiser. Unter den Soundbedingungen hörst du dich selbt schlechter, haust deswegen doller rein und man wird auch von der Stimmung mitgerissen, wodurch man mehr Druck gibt. Würde ich mir also keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute ich bin wieder zurück aus dem Urlaub :)
Weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich habe mit meinem (feuchten) Fry ein Problem.Die tieferen Sachen sind zwar ziemlich leise und kraftlos noch(halt feuchtes FRy^^),allerdings sind die für mich extrem anstrengend und ich bin irgentwie viiiel zu angespannt.Nach 7 Sekunden kann ich nicht mehr und muss irgentwie ne Pause machen.Seltsamerweise klappen die Höheren Sachen einwandfrei.Ich hoffe jmd. kennt mein Problem und kann mir helfen also Danke schon mal im Vorraus :).

LG Hessian

hallo,

ich habe vor 4 wochen ca. angefangen exhale growlen zu lernen habe mir soo viele youtube tutorials angesehen im internet durchgesucht und alles..
aber ich verstehe das nicht wirklich..:confused: meine growls sind sehr leise also so als würde ich normal sprechen (schmerzen habe ich nur am anfang gehabt und das hat sich mit der zeit gelegt da hatte ich anfangs immer so einen trockenen hals und ein eckelhaftes gefühl beim schlucken)und wenn ich lauter werden will is der growl nichtmehr so tief sondern wird immer höher und irgendwann kommt dann meine normale stimme.:( und eine richtige stimme ist in den growls auch nicht drin also wenn ich die growls in liedern mitmachen will dann hören sich meine total schei*e und zu hoch an.:weep: ich wollte euch jetzt mal fragen was ihr so denkt ist das normal am anfang oder mache ich da was falsch und könnte mir das vielleicht mal jemand erklären wie es denn dann richtig geht? das man dafür lange braucht um es zu können ist mir bewusst:) und noch was, zu den exhale screams komme ich garnicht erst weil man da ja wirklich schreien muss und ich mich nicht traue sooo laut zu schreien traue kennt ihr da irgendwelche tipps? wenn es geht gibt es hier im musiker-board welche die das über skype erklären könnten oder wie gesagt einfach hier drunter oder wisst ihr ein gutes tutorial wo alles ziehmlich genau erklärt wird vielleicht habe ich ja eins übersehen:)

danke schonmal im vorraus !! :):)

• Gefällt mir
Moin deadshot,

erstmal Willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fragen: Nach 4 Wochen kannst du noch absolut nichts erwarten. Selbst 4 Monate sind noch keine wirkliche Zeit, wenn es um gutturalen Gesang geht. Die Lautstärke ist egal, die kommt nachher durch die Aufnahme oder den Verstärker. Also nichts mit "man muss schreien, damit man n scream hinkriegt". Das ist Quatsch! Übe so leise wie möglich. Wenn du von uns Tipps haben möchtest, solltest du eine Hörprobe deines Gesangs hochladen. Möglichst nicht als Download, da hören die meisten eher selten rein, sondern über soundcloud.

• Gefällt mir
@Äxtrem: Ich hab mich mal hier rein verlagert, für deine Frage zu den FC. Ich kann es dir ehrlich gesagt garnicht so genau sagen, ich habe jahrelang geübt und irgendwann hats funktioniert ^^ Wenn ich n nromalen Scream mache, dann fühlt sich das Rattern so an, als ob es knapp über dem Adamsapfel sitzen würde. Das ist zumindest schonmal n Hinweis für die Position. Ich sage es zwar schon seit Monaten, aber ich muss mal irgendwann ne Aufnahme machen, wie ich in die FC reingehe. Vielleicht kann man da ja was raus hören. Aber die nächsten beiden Wochenenden bin ich erstmal nicht im Proberaum, evtl. schaffe ich nächste Woche Mittwoch was.

Hmm irgendwie kann das glaub ich niemand so genau erklären... Es wurde mal gesagt Luft anhalten und versuchen gegen die Blockade trotzdem auszuatmen und dazwischen dann das Gleichgewicht finden. Bei mir hörts sich dann nach Exkrementen an. Habe vor kurzem dann auch dieses Tutorial gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=2bzuSHXInSI&feature=plcp&context=C4c36974VDvjVQa1PpcFMIYOz3kOa9i9VIPJMfx36YZf2SAvWpMBY%3D
Das kommt dem was ich erreich möchte am nächsten, soll aber Fry mit drin sein(?) Normale Fry-Screams gehen bei mir irgendwie nicht mehr, ich mag es einfach nicht und es klingt als würde ich unglaublich gerne Screamo / Post-Hardcore machen wollen. Ich höre allerdings eher alles was ein Death oder Grind im Namen hat und möchte selbiges auch machen... Da passt MEIN (!) Fry leider nicht wirklich zu. Vielleicht find ich meine FC ja auch mal zufällig beim Death üben :gruebel:
Ich werd auf jeden Fall erstmal weiter Death üben und vielleicht mal das gepostete Tutorial beherzigen. Letztendlich möchte ich ja eh mein eigenes Ding machen bzw. meine eigenen Shouts/Screams/Growls. Das ist mir beim üben auch jetzt schon wichtig ich sag mir eben nicht: Ich muss wie Corey Taylor, Phil Bozeman oder wer auch immer klingen. Mir klingen viele Bands (vor allem im *suchsdiraus*-core) mittlerweile von den Vocals her einfach zu identisch. Ist es eigentlich falsch wenn man so früh beim üben schon versucht was eigenes aus der gegebenen Technik zu machen? Fry mache ich ja inzwischen fast 2 Jahre aber beim Death habe ich grade erst angefangen. Ich mag Death allerdings jetzt schon mehr als Fry, da sitzt einfach viel mehr Wucht hinter, das ist nicht so "dünn"... Und ich liebe diesen "Scream" :D
Hachja jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen, tut mir leid.

LG

Mach doch einfach mal ne Aufnahme, wo du alles mal durchsingst. Dann kann man schon eher mal n Tipp geben, in welche Richtung vielleicht noch was verbessert werden kann. Das Tutorial ist auf jeden Fall nicht schlecht und die Sachen scheinen schon FC zu sein. Ich kann da zumindest nicht wirklich Fry raushören.

Und es ist nicht falsch sich am Anfang eine Richtung auszusuchen, in die man gehen möchte. Ich hab es auch oft so gemacht, dass ich versucht habe wie n bestimmter Sänger zu klingen und irgendwann hats mich dann mit meiner Technik weitergebracht.

so, hab jetzt mal kurz was aufgenommen (wirklich kurz:D) https://soundcloud.com/d-v1d-1/growotry
und joa wollte mal fragen wie das so klingt fürs erste..:)
und ob mir jemand erklären könnte wie das mit den screams geht :D

so, hab jetzt mal kurz was aufgenommen (wirklich kurz:D)https://soundcloud.com/d-v1d-1/growotry
und joa wollte mal fragen wie das so klingt fürs erste..:)
und ob mir jemand erklären könnte wie das mit den screams geht :D

Wie lange growlst/screamst du denn schon?Ich finde es klingt schon ganz ordentlich allerdings finde ich klingt es danach als ob du nur die Taschenfalten benutzt ohne Death ist aber nicht so wichtig weil das auch sehr gut klingen kann.Also technisch bist du auf dem richtigen Weg denke ich...naja je nachdem wo du halt hinwillst.

also screamen kann ich nich garnicht aber growlen bin ich noch am üben.. so seid 4-5 wochen :)

Wenn, dann sollte man schon gleich beides üben. N guter Scream kann einem auch beim Growlen helfen.

• Gefällt mir
Mach doch einfach mal ne Aufnahme, wo du alles mal durchsingst. Dann kann man schon eher mal n Tipp geben, in welche Richtung vielleicht noch was verbessert werden kann

Haha, nett gemeint aber in Sachen Death würde das glaube ich zur Zeit eher zur allgemeinen Erheiterung beitragen :D
Das Einzige was ich zur Zeit relativ gut beherrsche ist Fry, welches ich da mache ob trocken oder feucht weiß ich auch nicht so genau is mir auch Wurscht mir persönlich gefällts nicht.
Ich lerne zur Zeit mit diesem Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE und gehe davon aus dass es Death ist... Allerdings kommt dann ab der Hälfte ca. dieser Scream den ich zur Zeit auch übe, meiner ist nicht so schön geht aber in die gleiche Richtung. Wenn man jetzt allerdings mit Death nicht screamen kann dann könnte es auch doch wieder FC sein... Aber ich hab von Sängern die von sich sagen dass sie FC nutzen so "glatte" Screams gehört, das passt einfach nicht.
Ich werde mal noch ein Weilchen üben und dann was hochladen, ich hab ab Heute Urlaub da habe ich Zeit intensiv zu üben.

LG

Äxtrem;6602355 schrieb:
Haha, nett gemeint aber in Sachen Death würde das glaube ich zur Zeit eher zur allgemeinen Erheiterung beitragen :D
Das Einzige was ich zur Zeit relativ gut beherrsche ist Fry, welches ich da mache ob trocken oder feucht weiß ich auch nicht so genau is mir auch Wurscht mir persönlich gefällts nicht.
Ich lerne zur Zeit mit diesem Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE und gehe davon aus dass es Death ist... Allerdings kommt dann ab der Hälfte ca. dieser Scream den ich zur Zeit auch übe, meiner ist nicht so schön geht aber in die gleiche Richtung. Wenn man jetzt allerdings mit Death nicht screamen kann dann könnte es auch doch wieder FC sein... Aber ich hab von Sängern die von sich sagen dass sie FC nutzen so "glatte" Screams gehört, das passt einfach nicht.
Ich werde mal noch ein Weilchen üben und dann was hochladen, ich hab ab Heute Urlaub da habe ich Zeit intensiv zu üben.

LG

Du kannst mit False Chords auch fast genauso glatt wie mmit Fry.So ein bisschen Rattern hast du immer dabei das ist klar aber angespannte Taschenfalten sind wesentlich feiner.

Servus,
ich hab vor, growlen zu lernen, aber bevor ich anfange, hätte ich eine Frage. :confused:
Ich nehme seit 2-3 Jahren klassischen Gesangsunterricht und habe evtl vor, Gesang zu studieren.
Die richtige Atmung habe ich dann ja schon drauf (oder?), aber kann ich meine Stimme beim Üben so ruinieren, dass ich evtl nicht mehr studieren kann?

Würd mich sehr über Antworten freuen. :)

hallo,
ich hab vor jetzt mal mit dem screamen anzufangen aber irgendwie schaffe ich das garnicht :( also da kommt garnichs nur sowas wie shout und das ist so laut das ich angst hab das meine nachbarn stressen :D
könntet ihr mir nen paar tipps geben und auch wie ich meine growls verbessern kann?