Hallo,
ich habe mich nun schon länger mit dem Thema Vocal Fry und False Chord beschäftigt. Ersteres versuche ich jetzt auch täglich zu üben, falls es ich denn richtig mache...bis jetzt klingt es nach einem einem langen "gebrochenen" äh...
Ich bin zwar weder Emo noch Metaller, hätte aber als Post, Alternative-Indie Mensch doch irgendwie dann und wann mal so etwas in petto.
Mich interessieren tendenziell die hohen (aber melodischen) Screams, und frage mich wie und mit welcher Technik ich das am besten mache, damit es 1. (nach viel Übung) gut klingt und 2. ich mein Stimmchen nicht schrotte..^^
Ich fange gerade an, Gesangsunterricht zu nehmen (Haltung, Atmung), allerdings kennt sich DAMIT hier keiner in Freiburg so wirklich damit aus..(Lehrertipp?)
Meine Vorstellung geht so in Richtung
-Billy Talent: Line & Sinker/ This is How It Goes (das ist doch screamen oder nur seine Art sehr hoch zu singen?!)
-The Used: Take It Away/ Let it Bleed ab 1:55 (Der Sänger wechselt finde ich sehr schön von "clean" zu "ich bring mich gleich um und vorher schrei' mir noch die Seele aus dem Leib")
-Architects: Day In Day Out
Kann hier jemand bestimme Gesangstechniken raushören?
Bei diesem Screameinlagen mag ich, dass sie nicht einfach harmonielos und der Gegend rumgebrüllt werden (wie so manche metallige Growls) sondern passende Töne bilden.
Sonstige Tipps? Ich habe viel im Netz gelesen und Youtube Videos gesehen, die aber zumeist nicht 100%ig die richtige Technik zeigen. Bei der netten Frau Cross bin ich damals auch nicht fündig geworden, als sie dann mit den Atemübungen und dem Self-Advertizing durch war hieß es, ach, du willst screamen lernen, dann kauf mal schön den Teil 2.. -_-
In diesem Sinne, wie ein ehmaliger Bandkollege einst meinte, als drüben die Metalband anfing zu growlen: Ajo, des klingt als kotzt widda eener Nuddelsallad in de Eimer!
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben
Vielen Dank für eure Tipps schonmal!
Grüße
Proky