Moin Italia. Da kann man immer keine genaue Grenze festlegen und es ist ja auch immer deine Sache, was du mit deiner Stimme machst. Ich würde aber raten zumindest so lange zu warten, bis du dieses hin und herspringen in der Stimme nicht mehr hast. Ein paar Monate können es schon sein. Lieber ein wenig länger aussetzen, als was kaputt machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine rein rhetorische Frage.
Könnte man durchs Rauchen & Trinken (Alkohol) mehr "Natürliche" zehre in denn Growls und Screams bekommen?
Ich frag mich das nur weil ich weiß das bei ziemlich vielen Bands die höre die Sänger Rauschen & Trinken; da dacht ich mir dass das vllt der Stimme das gewisse etwas verleiht :D
(Ich frag das als überzeugter nicht Rauchen & "Anti" Alkoholiker [Nicht Trinker])
 
Ähm ja, kann man. Dann ist aber deine normale Stimme auch schnell im Arsch. Hör dir mal Lemmy von Motörhead an, der redet auch so wie er singt ;)
 
Hallo,
ich habe mich nun schon länger mit dem Thema Vocal Fry und False Chord beschäftigt. Ersteres versuche ich jetzt auch täglich zu üben, falls es ich denn richtig mache...bis jetzt klingt es nach einem einem langen "gebrochenen" äh...
Ich bin zwar weder Emo noch Metaller, hätte aber als Post, Alternative-Indie Mensch doch irgendwie dann und wann mal so etwas in petto.
Mich interessieren tendenziell die hohen (aber melodischen) Screams, und frage mich wie und mit welcher Technik ich das am besten mache, damit es 1. (nach viel Übung) gut klingt und 2. ich mein Stimmchen nicht schrotte..^^
Ich fange gerade an, Gesangsunterricht zu nehmen (Haltung, Atmung), allerdings kennt sich DAMIT hier keiner in Freiburg so wirklich damit aus..(Lehrertipp?)
Meine Vorstellung geht so in Richtung
-Billy Talent: Line & Sinker/ This is How It Goes (das ist doch screamen oder nur seine Art sehr hoch zu singen?!)
-The Used: Take It Away/ Let it Bleed ab 1:55 (Der Sänger wechselt finde ich sehr schön von "clean" zu "ich bring mich gleich um und vorher schrei' mir noch die Seele aus dem Leib")
-Architects: Day In Day Out

Kann hier jemand bestimme Gesangstechniken raushören?
Bei diesem Screameinlagen mag ich, dass sie nicht einfach harmonielos und der Gegend rumgebrüllt werden (wie so manche metallige Growls) sondern passende Töne bilden.
Sonstige Tipps? Ich habe viel im Netz gelesen und Youtube Videos gesehen, die aber zumeist nicht 100%ig die richtige Technik zeigen. Bei der netten Frau Cross bin ich damals auch nicht fündig geworden, als sie dann mit den Atemübungen und dem Self-Advertizing durch war hieß es, ach, du willst screamen lernen, dann kauf mal schön den Teil 2.. -_-
In diesem Sinne, wie ein ehmaliger Bandkollege einst meinte, als drüben die Metalband anfing zu growlen: Ajo, des klingt als kotzt widda eener Nuddelsallad in de Eimer!:p
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben ;)
Vielen Dank für eure Tipps schonmal!
Grüße
Proky
 
Moin Proky, ich habe mir zwar die Lieder nicht angehört, aber ich denke für die von dir gewünschten Screams wäre Fry am ehesten was. Ich bekomme zwar auch mit den False Chords relativ hohe Screams hin, aber da fehlt meiner Meinung nach meistens son bisschen die Melodie.
 
@:proky Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit False Chord leichter Melodien singen kann solange man etwas Stimme mit reinbringt. Beim Fry sind die Stimmbänder schon irgendwo beschäftigt und man kann nicht soo gut gleichzeitig singen. Trotzdem solltest du dir vielleicht ertsmal die Fry Technik ansehen da False Chord am Anfang doch recht "plump" klingt und du damit deine Indiefreunde eher verängstigst als sie zu beeindrucken
 
Habe vorgestern damit (forciert) angefangen und kann mittlerweile schon kontrolliert die Tonhöhe ändern...
Dann werde ich mal weiter brav "aaahhhh.." machen, vielleicht klingt das ja irgendwann mal nach was, bevor die Nachbar klingeln und fragen, wer genau denn hier abgestochen wird...
 
Hey, ich hab n Problem, ich komm immer noch nicht höher mit den Screams, obwohl die Growls jetzt besser klappen, what do?
 
Üben :p Klar, doofe Antwort aber was erwartest du :nix: ;)

Versuch mal mit deiner normalen Stimme so hoch wie möglich zu gehen und dann danach das in deinen Scream zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute
Ich habe mir vorgenommen FC Screams zu lernen und habe mir auch schon ein Haufen Tutorials angesehen.
In diesem Tutorial wird der Grundton ja als das brummen beschrieben, der durch räuspern erzeugt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE
In anderen Tutorials wird es manchmal auch als heftiges Säufzen z.B. nach einem Anstrengenden Tag beschrieben.
ich probiere nun seit ein paar Tagen diesen Ton zu erzeugen hab aber mächtig Angst womöglich was falsch zu machen.
Ich spüre immer so ein kratzen im Hals, welches aber ziemlich shnell weggeht wenn ich aufhöre und die Vibration kommt von relativ unten im Hals. Ist das am Anfang normal? Oder mache ich was falsch, und wenn ja was? Egal wie ichs probiere, wenn ich dieses Räuspern oder Seufzen versuche, fühlt es sich immer so an.
Ich frage mich auch wie lange man am Tag eigentlich üben sollte. reichen c.a. 20 Minuten oder sollte es schon eine Stunde sein?
 
Sorry für die blöde Frage, aber gibt es auch literarisches zum Thema growlen? Ich bin nämlich noch Anfänger und weiß nicht genau, wie ich das ganze üben soll bzw. wie ich mich steigern kann.


Da würde ich gern mal ankommen..
http://www.youtube.com/watch?v=C6lanUBSwlo
 
Moin LaryuS, hier hast du eigentlich ne Menge zu lesen. Stöber doch einach ein wenig durch die Threads und probier ein wenig rum. Wenn Fragen sind, kannst du sie natürlich immer gerne stellen!
 
Hey DeadHonor und co.,

bin am Screamen lernen und möchte in die Richtung wie AskingAlexandria .. naja Technik: ich machs einfach, schmerzen: keine
Ich weis nicht ob ich aufn richtigen Weg bin, denke aber schon. Meine Screams sind laut, so wie beim normalen Singen also nix geflüstertes oder ähnliches. Achja und ich nutze die Bauchtamung ;) Was haltet ihr davon, bzw. was kann ich besser machen?
Hier ein Klangbeispiel (Handyaufnahme, da MICs im Bandraum sind):
https://soundcloud.com/lexisonfire/scream

thx
 
Also für mich klingt es schon ziemlich gut, Fry würde ich sagen oder was meinen die Experten? ^^
 
Dankeschön :) das einzige prob. das ich noch habe ist, dass ich manchmal presse, sprich nicht locker lasse (hört man bei den ersten 2 versuchen in der Aufnahme, die sind scheiße, war aber zu faul sie wegzuschneiden :D) und so hört es sich verkrampft an... der letzte scream ist eig. der beste meiner Meinung nach, bei dem ich auch locker lasse.
 
Guten Abend:)
bin neu in dem Forum aber hab doch schon einiges gelesen hier.
Trotzdem habe ich noch fragen:
1.Wie übt ihr ? Also was macht ihr wie oft um eure Vocals (ausserhalb der Proben) zu üben und zu verbessern?
dies interessiert mich vorallem bei Fry und False Chords.
2.Ich würde mich sehr über ein thread über DEATH freuen.
Also eine Schritt für Schritt Erklärung wie bei dem Fry thread.

MfG
 
Hallo Frozenvoxx,

1) Ich übe mittlerweile nicht mehr direkt, da ich auf einem Level bin, dass ich mehr halten als verbessern will. Deswegen kann ich auch nicht mehr wirklich von Üben sprechen. Im Moment beschäftige ich mich damit, ein paar Lieder neu aufzunehmen, die ich mal zusammen gebastelt habe. Ansonsten schrei ich schonmal während des Autofahrens rum, vorrausgesetzt ich kenne Text und Lied und bin außerdem alleine. :D
Ansonsten übe ich nicht sehr viel.

Früher hab ich dagegen recht viel zu Hause bei irgendwelchen Liedern, die mir gefallen haben, mitgeschrien und das ganze auch häufig aufgenommen und es mir angehört.
Regelmäßig hab ich bisher aber nie gescreamt. Es gibt Monate, in denen Screame ich 5 mal die Woche, weil ich Lust habe und es gibt Monate in denen ich höchstens mal im Auto auf dem Weg zum Aldi ein bisschen vor mich hin schreie.

2) Hier steht immerhin das Grundprinzip: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/274542-faq-arten-des-gutturalen-gesangs.html
Was besseres hab ich im Forum auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht könnte ja mal einer hier ein Tutorial dazu machen.
Ansonsten guck dich mal auf Youtube nach jemandem um, der das og Prinzip etwas genauer erklärt. Du musst nur aufpassen, dass du nicht bei jemanden landest, der False Chord und Death nicht außeinander halten kann. :D
 
Keiner hier der evtl was zum Death sagen kann und/oder ein Tutorial machen kann wie es schon für die Fry_technik zu finden ist ?
 
Keiner hier der evtl was zum Death sagen kann und/oder ein Tutorial machen kann wie es schon für die Fry_technik zu finden ist ?

Death ist extrem simpel.Würd sagen die simpelste Technik überhaupt.Du nihmst ein Seufzen,bringst kontrolliert mehr Druck drauf und dann hast dus.Für tiefe Töne Mund weiter zu und für hohe schön grinsen.Alternativ kannst du versuchen einen tiefen,cleanen Ton völlig entspannt zu singen und dann mehr Luft "drüber zu blasen".
 
auf die art hab eig false chord gelernt...
wie kann ich dann damit auf diese lows kommen wie zum beispiel thy art is murder ? oder was ist das dann für ne technik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben