Schweizer Musikerstammtisch

Da du aber hier was gepostet hast, ist der Thread automatisch abonniert ;) (zumindest ist das bei mir so)

Ja und dies macht ja auch Sinn. Ich schreibe ja nur dort, wo es mich auch interessiert. :great:

Hallo Limerick, bei mir ist es auch so, dass ich den Thread abonniert habe, wenn ich etwas schreibe:eek:

Das kannst Du im "Benutzerkontrollzentrum" konfigurieren ;)
Hört hört! :D Hab' ich nicht gewusst ;) Ich hätte aber ein Problem, wenn mir alle Threads abonniert würden, in denen ich meinen Senf hinterlasse :p

Alles Liebe,

Lim

Schräg finde ich's trotzdem - bei mir ist die Funktion "Nicht abonnieren" zwar eingestellt; die Threads werden aber dennoch abonniert :weird:???

Vielleicht bezieht sich ja das abonnieren nur auf die wöchentliche Benachrichtigung?:nix:

k.A...:gruebel: - es werde ja auch nicht alle Beiträge>Threads abonniert; ist wirklich komisch...anyway, ich lösch's dann einfach raus ;)

Also bei mir hats geklappt mit dem Abonnieren, seh dann im Benutzerkontrollzentrum, ob es einen neuen Post im Thread hat. Ansonsten hats dort nichts automatisch abonniert....

schöne Abe

@Rickenslayer
das ist okay, wir schreiben für Euch auch extra langsam

Ist sehr zuvorkommend von dir, ich les dafür extra langsam für die Anderen ;-)

@Rickenslayer

Ist sehr zuvorkommend von dir, ich les dafür extra langsam für die Anderen ;-)

wie jetzt, in Bern können auch nicht alle lesen? :gruebel:

Herrje, ich rede mich hier um Kopf und Kragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihr das gesehen? Fender

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sch****e, da muss ich wohl noch schnell eine 60er Tele kaufen. Wenn Fender zu Boden geht, sieht es auf dem Occasionsmarkt dann schlecht aus für Käufer :eek:

Habt Ihr das gesehen? Fender

Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung...einmal mehr wird 7ender "Opfer" seines eigenen Erfolges; ein grosser Name bringt nun mal grosse Verantwortung und Erwartungen - doch die "Konkurrenz" schläft nicht! Und genau dort liegt der Hund begraben; 7ender kann es sich ja des Namens wegen schon gar nicht erlauben, die Zügel schleifen zu lassen....Ein zeitloses Design, gepaart mit überdurschnittlicher Qualität lässt sich halt nur solange verkaufen; wie der Kunde auch "flüssig" ist - was ist aber, wenn die Kundschaft auf die "Günstigschiene" umsteigt und woanders billiger einkaufen geht......soll 7ender dann ebenfalls "billiger bauen"?
Geht ja nicht; denn da stände der eigene Name im Weg!!! - ein echter Teufelskreis :evil:

Mit "made in Mexico" & Squier hat man sich ja ne zeitlang über Wasser halten können; doch der Drops ist ausgelutscht - heute kauft man ja an seinem "Vorbild" angelehnte Instrumente, Stars & Sternchen von heute spielen aber Superstrats, moderne Paulas und x-förmige Metalstyle-gitarren...die 7ender nun mal nicht hat....wer will denn schon noch ne "langweilige, brummende Stratocaster"; wo man doch ne universelle Ibanez RG oder ne metaltaugliche LP von ESP resp. Ltd haben könnte...Anhang anzeigen 239274

Selbst der Ankauf von Jackson & Charvel füllt die Kassen nicht mehr wunschgemäss! Dazu kommt noch, dass Charvel sein einstmals so hochgepriesene "Zugpferd" San Dimas Pro-Mods aus Japan einstellen musste.....wer soll jetzt nun den Karren ziehen? :nix: Jackson, Hamer, Gretsch oder gar Squier !?! Jackson und Squier sehen dabei noch am besten aus; doch bei all den anderen ist die Anhang anzeigen 239275 richtig am Dampfen!

naja, ich kann die Entwicklung nicht richtig beurteilen.
Ich finde folgendes interessant (Zitat aus dem oben verlinkten Artikel):
Die Zukunftsaussichten sind verhangen, denn E-Gitarren sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Für viele Jungtalente ist der Laptop wichtiger geworden als die «Axt», und zudem werden heute E-Gitarren viel billiger und in gleicher Qualität in Asien hergestellt.

Da sind für mich gleich mehrere Widersprüche auf wenig Text konzentriert:
E-Gitarren sind also "nicht mehr das...". Worauf soll sich das beziehen? Auf die Qualität der Instrumente sicherlich nicht, denn die ist heute besser als jemals zuvor.
Also auf das "Image" oder das "Gitarre spielen an sich"?

Welches "Jungtalent" kann eine Gitarre durch einen Laptop ersetzen? Soll sich Talent auf "Musik machen" beziehen oder auf "Gitarre spielen"? In letzterem Fall ist die Aussage Unfug.

Zuletzt: Welcher asiatische Hersteller ist denn da gemeint? Mir ist keiner bekannt, der wesentlich auf dem Markt positioniert wäre.
Natürlich gibt es Yamaha (ein breit aufgestellter Konzern und die hochqualitativen instrumente sind dann keinesfalls billig) oder Ibanez (selbe Aussage zum Preis).
In der Hauptsache stellen doch die üblichen Verdächtigen in Fernost ihre "Billiglinien" her. Das wäre also höchstens hausgemachte Konkurrenz.

Was MICH intessieren würde (damit zurück zu meinem ersten Satz oben):
Wie viele junge Leute fangen heute an, ein (Saiten-)instrument zu spielen? Wie ist da die Entwicklung der letzten 20 oder 30 Jahre? Hat jemand Fakten oder eine Quelle?

...

Welcher asiatische Hersteller ist denn da gemeint? Mir ist keiner bekannt, der wesentlich auf dem Markt positioniert wäre.
Natürlich gibt es Yamaha (ein breit aufgestellter Konzern und die hochqualitativen instrumente sind dann keinesfalls billig) oder Ibanez (selbe Aussage zum Preis).
In der Hauptsache stellen doch die üblichen Verdächtigen in Fernost ihre "Billiglinien" her. Das wäre also höchstens hausgemachte Konkurrenz.

...z.Bsp. Cort ;) - Yamaha sehe ich da überhaupt nicht als Konkurrenz; nebst Waschmaschinen, Zweirädern und sonst-was-noch-alles-da-produziert-wird :rolleyes: Für Ibanez gilt ungefähr dasselbe; abgesehen von Waschmaschinen & Co. :D

Was MICH intessieren würde (damit zurück zu meinem ersten Satz oben):
Wie viele junge Leute fangen heute an, ein (Saiten-)instrument zu spielen? Wie ist da die Entwicklung der letzten 20 oder 30 Jahre? Hat jemand Fakten oder eine Quelle?

hmm....müsste ebenfalls danach suchen; glaube aber schon dass solche Studien existieren! :gruebel:

Allerdings muss ich dir da zustimmen; im Artikel des Tagi stehen einige widersprüchliche Aussagen - ist nix neues... Smiley Mist rumrühren.gif

Die Gitarre war immer wieder starken Schwankungen unterworfen. Denkt nur an Anfangs Achziger Jahre, Discosound, Mäusekinos und dergleichen. Sicher kann es sei, dass da nicht mehr ganz das Interesse wie zwischen 1994 und 2004 da ist. Nur dies ist doch immer so. Betreffend Fender, da hoffe ich doch, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen. Für mich ist die Gitarrenindustrie ohne Fender undenkbar.
Ja, welche Gitarren zu welcher Qualität? Biskaya ha ja schon Firmen erwähnt. Gibson, Gretsch, Fender und Rickenbaker und alle die anderen wichtigen Firmen die ich vergessen habe, sind eben nochmals eine andere Liga. Epiphone kann da mit dem Mutterhaus nur beschränkt mithalten, auch Squier nicht, auf alle Fälle nicht bei mir. Sicher aber bei jenen, die dann ein Fender Decal im Multipack für 9 Franken auf Ricardo kaufen, ihre Gitarre damit schmücken und dann sagen werden, dass diese besser sei, als jedes Original. Da shae ich schon zur Genüge gehört. Wenn och ihnen dann aber eine meiner Originale gab, um einige Takte zu spielen, brachten sie meistens dann den Mund nicht mehr zu. Sicher, da spielen auch andere Sachen mit, bringt man den Ton aus den Fingern auf die Gitarre und dann durch den Amp um dort wieder Luft zu bewegen? Ich habe in letzter Zeit, gerade in der Schweiz, viele Talente gesehen, nicht Bekannte Musiker, nein, junge Typen, welche hochmotiviert sind. Wenn du Biskaya eine Untersuch darüber findest, wie