Schweizer Musikerstammtisch

Danke für eure Feedbacks. Ich fühle mich eben wohl in der Provinz. Allerdings schätze ich es natürlich auch, Zürich mit all seinen Angeboten nutzen zu können. Deshalb auch meine Bemerkung tiefe Provinz;)
 
Welche Angebote in Zürich schweben Dir denn da vor? Ich kenne nur solche, die jede etwas grössere Stadt bieten würde.
Ich für meinen Teil ("muss" auch in Zürich arbeiten) rätsle schon lange, was genau an dieser Stadt denn so grandios sein soll :confused:
Meine persönliche Meinung ist, dass Zürich ein saudummes Kuhdorf ist. Ausserdem ist die Chance, auf nette und aufgestellte Leute zu treffen,
in der Schweiz generell so ca. 80%, in ZH-Stadt liegt sie eher bei 20%.
Als Nicht-Scheizer bin ich dabei völlig frei von irgendwelchem Kantönli-Denken, einfach objektive (okay, logischerweise auch subjektive)
Beobachtung.
 
Ich für meinen Teil ("muss" auch in Zürich arbeiten) rätsle schon lange, was genau an dieser Stadt denn so grandios sein soll :confused:
Ui, da sprichst Du was an ... :p

Da bist Du nicht der einzige ;) Das geht sehr vielen Schweizern so.

Ich persönlich kann mit Zürich auch nix anfangen. Und zwar hab' ich da so meine These:
Zürich lebt vorwiegend von Leuten, die wiederum von Zürich leben. Will heissen: Morgens fährt jeder mit Zug oder mit dem Auto in die Stadt rein, arbeitet, konsumiert und investiert in Zürich, und abends fährt man wieder heim. Will heissen: Die Leute kommen und gehen. Täglich. Dabei bleibt das eigentliche "Stadtleben" total auf der Strecke, weil's eigentlich niemanden kümmert, wie das Stadtleben an sich ist. Denn man nutzt Zürich ja "aufgrund seiner Angebote." So etwas ähnliches hat Pekri soeben auch formuliert.

In einer Stadt wie Bern z.B., wo die Einwohner sogar über die Farbe der Abfallsäcke abstimmen, merkt man einfach, dass da die Bevölkerung an einem Strang zieht und für die Stadt, und nicht von der Stadt lebt. Das ist der grosse Unterschied, der Zürich im Vergleich zu vielen anderen Städten unattraktiv macht. Mal abgesehen von den unmöglichen Wohnverhältnissen bei völlig überrissenen Preisen. Auch den Leuten merkt man's an: Da ist jeder froh, wenn er abends wieder nachhause kann. Und so verhalten sie sich auch.
Zürich würd' lieber akzeptieren, dass es ein liebevolles Städtchen am See ist, das weitaus mehr zu bieten hätte als "das pulsierende Nachtleben" :rolleyes: Man könnte es schon fast New-York-Komplex nennen ...

Alles Liebe,

Lim
 
Ja Lim, da hats du vieles treffend formuliert. Konzerte, da habe ich in Zürich eben die grösste Auswahl, sei es etws riesiges, oder aber etwas eher in Clubatmosphäre. Dann schätze ich Gitarrentotal, aber auch anderes wie zum Beispiel die Museen. Aber es ist schon so, man profitiert von der Stadt und geht abends wieder. Ich kenne viele Zürcher, habe diese auch schätzen gelernt. Auch arbeite ich mit vielen deutschen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Da habe ich sowieso absolut keine Berührungsängste. So halte ich es auch in der Schweiz. Ob von Basel, Zürich, Bern ( bin Bernburger), das ist mir egal. Nicht zu vergessen die wuneschöne Stadt Solothurn mit ihrer schönen Altstadt und dem vielfältigen kulturellen Angebot.
Zürich wird schlechter gemacht, als es ist. Mir gefällt es. Ich schätze es in Zürlich zu arbeiten. Dies tue ich erst seit 7 Jahren. Davor arbeitete ich 28 Jahre im Kanton Aargau.

Grüsse von Peter
 
schon wieder ein spannender Punkt - dieses Gitarrengeschäft, welches zu erwähnt hast:
Was genau schätzt Du an denen? Es geht hier nicht um bashing, ich persönlich habe einfach
extrem schlechte Erfahrungen gemacht dort. Auch kenne ich keinen Hobby-Musiker,
welcher in dem Zusammenhang etwas positives zu berichten hätte. Also, ich bin gespannt ;)
 
Ja, da kann ich dir schon einiges sagen: Dass Patrick mir seine Originale 1960er Paula anvertraut hat, obwohl er wusste, dass ich sie nicht kaufen werde. Dann auch die Gespräche usw. Weisst du, ich muss für sie keine Reklame machen. Aber ich finde sie tolle Typen. Schade, dass du und deine Kollegen dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bin auch im Gitarrencenter in Baden bei Hansjörg und Bruno. Nur weisst du, ich kaufe nicht viel. Brauche eigentlich nur Saiten und Plektrums. Zwischendurch wird es dann wieder mal eine Gitarre. Ich bin ein extrem heikler Kunde, wenn mir jemand schnodrig kommt, dann sieht er mich nie wieder. Ich bin auch kein Profi, wie du. War zwar in den 70s sehr aktiv in diesem Buisness tätig, handeltre mit Gitarren und spielte bei diversen Bands.
 
Ich habe mal eine Frage in die Schweizer Runde: Kennt ihr einen guten Gitarrenbauer, der eine Les Paul mit 100% Nitro Lack lackiert? Er muss Erfahrung damit haben und eventuell auch schon Referenzstücke haben. Gerne erwarte ich eure Ratschläge hier in diesem Thread oder aber per PN.

Grüsse von Peter
 
kostet dort sicher auch nicht mehr als......5000 Franken oder so :D
 
Zieht Euch mal die Zemaitis rein; der Preis ist allerdings auch "gepfeffert"....hüstel....räusper! :rolleyes:


MAMA, ICH KRIEG DIE TÜR NICHT ZU.....Dual Rectifier Blue Angel Head "Croco" :eek:


Muss mir auf den Schock erstma n'Kaffee holen -> Smiley Ghost.gif
 
schon wieder ein spannender Punkt - dieses Gitarrengeschäft, welches zu erwähnt hast:
Was genau schätzt Du an denen? Es geht hier nicht um bashing, ich persönlich habe einfach
extrem schlechte Erfahrungen gemacht dort. Auch kenne ich keinen Hobby-Musiker,
welcher in dem Zusammenhang etwas positives zu berichten hätte. Also, ich bin gespannt ;)

Hallo Rickenslayer, Ich vermisse von dir konstruktive Beiträge. Es geht ja hier um einen Austausch. Da denke ich, wäre es gut, wenn du deine Erfahrungen konkret posten könntest und nicht gegen alles wetterst. Ich gebe dir darauf vor allem wegen nachfolgendem Zitat eine Antwort:

- - - Aktualisiert - - -

kostet dort sicher auch nicht mehr als......5000 Franken oder so :D

Wieso schreibst du nicht, wen du empfehlen könntest?:nix: Stattdessen kommt auf eine Frage von mir un der Antwort von Biskaya eien sarkastische Bemerkung. ich habe schon gemerkt, dass du was gegen Gitarrentotal hast, das lasse ich dir, aber bitte konstruktive Beiträge auf konkrete Fragen.

Ich errinnere dich an dieses:

Nicht Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht sind relevant, erst recht nicht der Kontostand. Es ist der Mensch, der zählt. Idioten und Gauner gibt es überall, Vorurteile sind nur ein Beweis für die unendliche Dummheit unserer Spezies.
 
Tschau Peter....lass doch den Rickenslayer motzen - tut er ja ziemlich oft :D

Gitarrentotal ist halt kein Discounter wie all die anderen Musikalialäden; wer sich dort "verirrt" weiß zeimlich genau was er will und hat dementsprechend genug Kohle dabei....ein BOSS BD-2 kostet dort z.Bsp. 158 Franken; dasselbe Pedal kriege ich hier bei Musix.ch für 100.-!!! Warum dann also mehr bezahlen; wenn ich's anderswo viel billiger kriegen könnte?
Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität hat eben aus unseren und auch all den anderen Läden weltweit; genau das gemacht was vielen quer im Magen liegt - einen kleinen "Aussenseiter, der andere abzockt"!!! Anhang anzeigen 237898
Wenn ich ne 08/15 Klampfe haben will, dann latsche ich oder besser noch - bestelle bequem vom Sofasessel aus...meinen "Grümpel" beim Discounter und lasse einfach alles per Post kommen..:ugly:
Wenn ich aber gerne den konstruktiven Austausch habe, gemütliches familiäres Beisammensein schätze und mir halt die ganze Atmosphäre wichtig ist; dann besuche ich halt Läden wie GT....that's it!
Ich liebe diese kleinen Läden, wo man gut und gerne einige Stunden "seines Lebens" verliert....dieser Zeitverlust ist es mir wert!
Die Jungs von Gitarrentotal fahren halt ihre eigene Linie; und dies schon seit über 20 Jahren....wer damit ein Problem hat, geht halt zum Discounter oder Laden seines Vertrauens..:great:


a propos "Geiz ist Geil" - hab's grad gestern gelesen -> Saturn schliesst seine Pforten; vorerst! :rolleyes:

Gruss Biskaya
 
Pardon Pekri59, ist es meine Sache, was ich hier poste. Wir sind hier ohnehin im off-topic Bereich.
Falls Du damit nicht klar kommst, setz' mich bitte auf Deine ignore-Liste, dann bleiben Dir meine "unkonstruktiven Beiträge" erspart.
Wobei, wenn ich meinen Account so anschaue, sind wohl nicht so viele Leute Deiner Meinung...

Zum anderen werde ich den Teufel tun, meine Erfahrungen mit diesem Laden hier zu posten.
Am Ende habe ich noch einen Anwalt am Hals.
Ich habe mit dieser grandiosen Firma mehrfach extrem schlechtes erlebt, das muss Dir als Aussage genügen.
Du hast offenbar andere Erfahrungen gemacht. Das ist schön, ändert aber nichts an meiner Meinung.
Das hat übrigens gar nicht mal was mit dem Preisniveau dort zu tun. Bei dem Punkt wundere ich mich lediglich, dass Leute
trotzdem was kaufen.

Was das allerdings mit meiner Signatur zu tun hat (welche Du ja ebenfalls quotest), ist mir völlig rätselhaft.

@Biskaya
ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich mich zu Wort melde, wenn mir was nicht passt. Mir ist aber klar, dass viele
Leute lieber nichts sagen und die Faust in den Hosensack stecken. Ist bequemer....
 
Ich bin da gleicher Meinung wie du. Nur habe ich eben gehofft, dass da noch mehr Wissen zusammenkommt, dass nicht nur mir hilft, sondern auch anderen Usern. Wäre doch gut, wenn man eine Frage beantwortet und nicht gleich seine schlechte Laune verbreitet:D
Auch ich habe gemerkt, dass Rickenslayer oft motzt, habe ja den Thread zuerst gelesen, bevor ich da was rein schreibe. Von meinem Beruf her bin ich mir gewohnt, konstruktive Kritik anzubringen und die Sachen nicht zu verreissen.

- - - Aktualisiert - - -

Was das allerdings mit meiner Signatur zu tun hat (welche Du ja ebenfalls quotest), ist mir völlig rätselhaft.

Zum Beispiel dies:

Vorurteile sind nur ein Beweis für die unendliche Dummheit unserer Spezies.
 
Tut mir leid, ich verstehe es trotzdem nicht? Ich habe keine Vorurteile gegen den Laden, ich habe persönliche Erfahrungen.
Und nochmal, ich werde keine Details nennen, wofür ich gute Gründe habe.

Danke für die Bemerkung mit dem "motzen", das ist für mich ein grosses Kompliment (und ja, mir ist klar, dass Du das anders meinst).
Ihr könnt hier übrigens gerne gegen mich zusammenspannen, kratzt mich rein gar nicht. Ich habe beruflich täglich mit solchen Situationen
zu tun, bin da völlig unempfindlich.
 
@Biskaya
ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich mich zu Wort melde, wenn mir was nicht passt. Mir ist aber klar, dass viele
Leute lieber nichts sagen und die Faust in den Hosensack stecken. Ist bequemer....



Biste mit dem "falschen" Fuss aufgestanden heute morgen? :D - War doch keine Kritik an Dich; es genügt doch schon, wenn unsere nördlichen Nachbarn hier sich gegenseitig in die Wolle kriegen...;)
...cool down & hol dir n'guten Kaffee, dann ist die Welt wieder in Ordnung - mache ich jetzt nämlich auch;)


EDIT: Peter, ich habe noch einen gefunden resp. empfohlen bekommen -> Guitar-Repairs
 
Nee, mir geht's bestens. Ist Wochenende!
Kaffee hatte ich gerade :D

Mir geht's überhaupt nicht drum, mit irgendjemandem zu streiten. Schon gar nicht in meiner Freizeit.
Aber wenn mich jemand direkt adressiert, hat er ja das Recht, auch eine Antwort zu erhalten.
 
Ich möchte absolut nicht gegen dich agieren. Da sind für mich deine Antworten auch absolut okay. Ein No Go für mich, dich auf meine Ignoroier Liste zu setzen, dednn ich denke, dass ich von dir und deinen Erfahrungen profitieren kann. Gerne habe ich offene und ehrliche Antworten. Da bin ich auch froh, wenn du dies in Zukunft tust.:)

@Biskaya: Jetzt musst du mir mal erklären, weshalb wir beide ständig auf die gleichen Sachen kommen:great: Ich habe mit Herrn Wikler am Donnerstag Kontakt aufgenommen. Er ist momentan an der Country Night in Gstaad und meldet sich nächste Woche bei mir. Er hat mir gesagt, dass eine neulackierung im 100% Nitro und dem Sunburst meiner Wahl so um die Fr. 700.- bis 900.- liegt. Gitarrentotal hat mit Fr. 1200.- bis 1500.- schon deutlich höher offeriert. Nur möchte ich eben gerne Referenzstücke sehen, oder jemanden fragen können, der schon dort etwas machen liess. Und deshalb auch nochmals die Frage an Rickenslayer: Kennst du noch jemand, der dies machen würde?
 
@Biskaya: Jetzt musst du mir mal erklären, weshalb wir beide ständig auf die gleichen Sachen kommen:great: Ich habe mit Herrn Wikler am Donnerstag Kontakt aufgenommen.

:D hmm....selben äusseren Kollegen-/Freundeskreis :gruebel: ....ist iwie "hochverdächtig"!!! Sagen dir etwa folgende Namen etwas?

Adrian Honegger, Adrian Sieber, Adrian Sturzenegger, Cristi Iakab, Mitch Oliver, Gianni Pontillo oder Ralph Wagner???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und deshalb auch nochmals die Frage an Rickenslayer: Kennst du noch jemand, der dies machen würde?

nicht im Land. Ich bringe meinen Kram seit eh und je zu einem Gitarrenbauer in Deutschland (http://www.gropius.de).
Der hat schon die unmöglichsten Dinge für mich gemacht, unter anderem meinen Rickenbacker 4001V63 restauriert.
Der Hals war völlig verzogen, ein neues Griffbrett war nötig.

Alles wurde jedes mal in absoluter Perfektion zu einem mehr als fairen Preis erledigt. Sind halt von Zürich runde 220km
zu fahren. Ich habe allerdings Verwandtschaft dort und so findet sich immer eine Möglichkeit, Hin- und Rücktransport
zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben