Schweizer Musikerstammtisch

Hast Du mal die Preise zwischen Ex Libris und Amazon (abzgl. der 19%) verglichen?
Ich will das schon lange mal machen, bin aber immer zu faul gewesen...
 
Günstige Preise und keine Versandkosten.
Naja, günstig sind die dort ja nicht gerade. :rolleyes: Natürlich unterstütze ich Künstler tatkräftig mit CD-Käufen. Aber es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass vieles von dem Geld der Schweizer Wirtschaft in die Tasche spielt.
Und warum ich dann für eine CD aus 2003, die bei Amazon zu 7.99 gehandelt wird, bei Ex-Libris 25.90 zahlen soll, weiss ich dann schon nicht wirklich ... :redface: Der Künstler bekommt bei beiden das gleiche.

Alles Liebe,

Lim

Edit @Rick: Da kommt mein Posting ja genau richt ;)
 
Ja sicher, das ist schon so. Nur ich vergleiche, was ich im CD Laden bezahle. Amazon ist sicher günstiger. Ich kaufe auch viele CD`s direkt beim Künstler. So bezahle ich gerne Fr. 25.- für eine CD und weiss, dass es ihm direkt zu Gute kommt. So mache ich es zum Beispiel bei den Acoustic Blues Brothers, Rolf "LL"Lüthi, Dinu Logoz und seinem "Blue Nose" Label. Auch von Gregor Hilden bekomme ich seine CD`s immer direkt. Herunterladen tue ich gar nichts. So kommen dann schon einige tausend CD`s zusammen.
 
Hi Lim

Finds auch schon CDs direkt beim Künster zu beziehen, falls dies möglich ist.

Na ja früher ging man halt noch in die Shops und verbrachte Nachmittage mit CD hören...
Zig Zag oder wie der heisst in Thun verbreitet diese Stimmung noch sehr!

Der moderne Mensch kauft ja einfach einzelne Songs, die er dann runterlädt oder bezahlt eine pauschale und lädt runter, was ihm gefällt....


Wenns jedoch günstig sein soll, Internet... kenn mich da aber nicht so aus, würd einfach googlen.

Für Gebrauchte schau mal auf Ricardo, die werfen ihre CDs raus...
Man findet da auch alles mögliche und mit etwas Glück auch Seltenes oder grad das, was man sucht. Viele verkaufen da ihre ganzen Sammlungen für wenig Geld.

lg
Soleluna
 
Hi SoleLuna! :)

Ja, was Du beschreibst kenne ich bestens ... Früher habe ich beinahe jeden Nachmittag nach der Schule im Plattenladen verbracht. Bei mir war's Bro Record in St.Gallen. Der Inhaber ist ein echtes Original und kann Dir alles (!) besorgen, was das Sammlerherz begehrt. Da hat man Nachmittag um Nachmittag rauchend und trinkend mit Hörern auf den Ohren bei ihm ihm Laden verbracht ;)
Aber die Zeiten sind vorbei. Spätestens, seit ich nicht mehr in der Ostschweiz wohne und nach dem Arbeiten kaum mehr Zeit habe, in Plattenläden zu gehen :redface: Wenn ich am Wochenende an einem vorbei komme, hocke ich aber nach wie vor gerne rein, höre mich durch und kaufe dann auch die ein oder andere Scheibe. Ich mach' es dann aber so, dass ich mir vier oder fünf Scheiben anhöre, eine kaufe und die anderen im Internet oder im Ausland bestelle. Denn im Fachhandel zahlt man bei uns gerne 32.- oder noch mehr. :rolleyes: Das Geld hab ich schlicht nicht auf der Seite! :nix:
Ricardo ist eine Option, für mich aber unbrauchbar. Da finde ich nicht das, was ich suche. ;) Amazon Deutschland schon eher. Aber da liefern viele nicht in die Schweiz. Verständlich, wenn Versand gleich viel kostet wie die Ware selber. :) Mit den Preisen von Amazon kann ich mich aber abfinden. Da kosten viele Scheiben 7 oder 9 Euros.

Alles Liebe,

Lim
 
Amazon Deutschland versendet zwar nicht alle Angebote in die Schweiz, aber CDs sind kein Problem. Seit kurzem bestelle ich auch CDs, die ich schon lange vergebens in der Schweiz gesucht habe.
 
hi lim

Bro Record in St.Gallen.

Den kenn ich natürlich, das verrauchte (verruchte) Lokal in der Altstadt. Da fand man noch coole Sachen! War ja damals völlig abgefahren auf diese Punkbands mit den farbigen CD-Covers. Als Altasthmatiker fühlte ich mich da aber nicht immer so wohl. War daher öfters im Jecklin, da konnte man die CDs einfach nehmen und in Ruhe anhören, aber eben das Angebot war kleiner und gab weniger neues zu Entdecken. Während Schulpausen hatt ich einfach viel Zeit!
Heute müsst ich mir fast in der Agenda einen Nachmittag eintragen, aber da geh ich dann doch lieber in den Proberaum...:gruebel: Heute läuft viel übers Internet, auch das Kennenlernen von neuen Bands, man verliert sich irgendwo auf Youtube und findet plötzlich was. Und in 5 min hat man die Scheibe sie auch schon bestellt, bequem ins Haus geliefert und mit Kreditkarte bezahlt zu einem kleinen Preis... viel zu einfach... Vergess jedoch immer wieder, wo ich sie im Internet herhabe, find den Shop meist über Google.

Ich bin aber auch viel Wählerischer geworden, was neue CDs anbelangt, kauf mir nur noch so 5-10 Scheiben im Jahr.

Ricardo ist eine Option, für mich aber unbrauchbar
Ist halt eher für älteres Zeugs. Hab auch schon CDs verkauft, die ich heute unbedingt wieder haben möchte! Da findet man eher solches....

lg
Soleluna
 
Ist halt eher für älteres Zeugs.
Vor allem viel zu klein. :redface: Das trifft übrigens auch auf Ebay-Schweiz zu. Das kann man glatt vergessen, da nach CDs und/oder Schlagzeug-Kram zu suchen. Das lohnt sich bei 7 Mio Einwohnern schlicht nicht. Wer nicht Mainstream sucht, wird da nicht fündig. Vor allem nervt mich, dass die meisten Angeote auf Ricardo ohnehin Neuware von Versandhäusern sind. "NEU & sofort kaufen!" Deswegen bin ich nicht auf Ricardo ... :rolleyes:

Alles Liebe,

Lim
 
Ja lim, da gebe ich dir recht. Vor einigen Jahren, da war es noch eine Fundgrube. Nun ist es einfach ein Online Warenhaus. Schnäppchen suchen wir jetzt wieder per Inserat.:cool:
 
"NEU & sofort kaufen!" Deswegen bin ich nicht auf Ricardo ... :rolleyes:
Nach der Schnellsuche kannst du links das Resultat nach Auktionen eingrenzen oder in der Erweiterten Suche nach "gebrauchten" Gegenständen. Das hilft ungemein, zumal die Sofort & Neu Käufe (vor allem in der Studio abteilung) meist nur Schrott sind.
Je nach dem kann man aber schon das ein oder andere Schnäppchen machen! Zb meine drei BCF 2000 und ein BCR 2000 für (soweit ich mich erinnern kann) etwas zwischen 150 und 200.
 
Amazon Deutschland versendet zwar nicht alle Angebote in die Schweiz, aber CDs sind kein Problem. Seit kurzem bestelle ich auch CDs, die ich schon lange vergebens in der Schweiz gesucht habe.

www.deutsche-lieferadresse.com ;)

Okay, man muss natürlich in nützlicher Entfernung zur deutschen Grenze wohnen.
Ich war grade heute wieder dort, meine gesammelten Lieferungen abholen. Vor allem Elektronik-Kram via Amazon (was oft nicht zu uns geliefert wird) lohnt sich.
Habe z.B. für elektronische Heizungs-Thermostaten nur die Hälfte vom hiesigen Preis bezahlt. Bei einem dutzend der Dinger lohnt sich das dann durchaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"NEU & sofort kaufen!" Deswegen bin ich nicht auf Ricardo ... :rolleyes:

Naja;...s'kommt drauf an was man sucht - hab da schon etliche "Schnäppchen" gemacht (B.C Rich Mockingbird MIJ, Gibson Explorer '76, ESP M-II NTB, Charvel M2, Jackson JRR-94, Hurricane Moridaira Bass, Roland JC 120...usw..) Einige Teile waren praktisch noch in der Originalverpackung und hatten sogar noch Garantie drauf...:D

Bei so Sachen wie Tonträger allerdings, gehe ich immer noch lieber in kleine Läden & "Wühlkisten"....sogar in Brockistuben wird man manchmal fündig und kriegt dort für ne handvoll Münzen, praktisch ne komplette vintage LP-Sammlung seiner Idole von früher :hail:

Einer meiner Lieblingsläden in Basel ist Atlantis Records :great: Der leicht "verschrobene" Inhaber Bernie hat mir schon etliche Male das unmöglichste Zeugs beschafft (z.Bsp alle Originalpressungen von Metallica oder sämtliche Alben von Led Zeppelin & DPurple...usw..) Egal jetzt ob LP, CD oder Tapes - dort gibts immer was interessantes zu ersteigern....und dies zu fairen Preisen!

Gruss Biskaya
 
also ganz verteufeln würd ich Ricardo nun doch wieder nicht, hab auch schon einige Schnäppchen gemacht, gebraucht oder Ausstellungsmodell mit Garantie drauf, was ich mir im Shop als Neuware nicht leisten könnte oder wollte (Engl Screamer, Roland BR-80, Gibson SG faded, Samson Resolv a8,...).
Hab aber auch schon Schrott darüber bezogen, daraus lernt man ja dann :)

Nicht zu vergessen, was ich schon alles auf Ricardo verscherbelt habe :gruebel:. Was die Leute alles kaufen.....

Aber braucht manchmal etwas Geduld.
Was aber natürlich für Alben nicht so sein muss.

liebe Grüsse
 
Naja;...Lim hat aber schon iwie Recht - für "spezielle Tonträger" sind ricardo & eBay nicht unbedingt die beste Anlaufstelle.......ich habe grad letztens ne Riesensammlung an LP's von einem befreundeten DJ erhalten - alles so altes Zeugs querbeet; von Rock über Pop zu Jazz und Klassik.....sind n'paar ganz nette Platten dabei....den ganzen Karsumpel hat er übrigens aus der Brockistube ;)
 
Verkaufen auf Ricardo das tue ich auch. da mache ich aber meistens eben einen Startpreis von Fr.1.-. So konnte ich auch schon für Sachen einiges rausholen. Trotzdem: ich finde, dass der Charme von Ricardo verlorengegangen ist. Meistens ist es Ramsch oder Neuware. Sicher gibt es die von euch beschriebenen Schnäppchen. Das ist dann eben toll. Wenn ich aber die vielen Billigklampfen und Fälschungen sehe, dann bringt mich dies wieder zur Realität zurück.

da habe ich euch ein gutes Beispiel:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3888

Nun, heute hätte ich durch Beziehungen es eventuell leichter, denen Druck zu machen. Wieviele Strat Fakes werden auf Ricardo, aber auch auf eBay angeboten?:nix:
 
Ne Paula mit Punkt-Griffbretteinlagen? Iiihh :D
 
Jupp igitt. Aber das schlimmere an der Geschichte ist, dass Ricardo absolut nichts unternommen haben gegen diesen Fake. Sie fragten mich, ob ich denn der Inhaber von Gibson sei:rofl: und ob ich allenfalls die Patente einreichen könnte? Sie können sonst nichts tun. Dann habe ich die Firma Zenker in Basel eingeschaltet. Auch sie hatten mit ihrer Intervention keinen Erfolg.:nix:
 
Nun ja;....spätestens bei einer (angedrohten) Unterlassungsklage von Seite Gibson, wäre das Thema vom Tisch....denke ich mal:rolleyes: - Komisch finde ich allerdings das Verhalten selbst von Ricardo; die tun doch sonst nicht so schwer wenn "jemand" mit gefälschten Produkten handelt....:gruebel: Ich vermute mal hier fehlt einfach der nötige Sachverstand zur Materie; denn sonst hätten die den Schwindel selbst erkennen können...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen.

Biskaya hat mich auf diesen Thread verwiesen.

Bin in ein weiterer Schweizer hier im Musiker-Board und komme aus dem Wallis.
Bin 26 Jahre alt und nenne als Hauptinstrument mal E-Gitarre.
Habe früher 9 Jahre lang Cornet und Flügelhorn in einer Brassband gespielt.
Seit 10 Jahren spiele ich nun E-Gitarre (Autodidakt). Früher hauptsächlich Punkrock, seit 2-3 Jahren auch vermehrt alternativ, blues, swing und was sonst noch Spass macht.

Seit 2 Jahren sind dann noch Irish Bouzouki und Hümmelchen dazu gekommen, beides aber eher rudimentär.

Musikalisch bin ich derzeit als Sänger und Gitarrist bei der Punkrockband "die Grimmelshäuser" http://www.grimmelshaeuser.ch
und mit der Gitarrenlaute, Irish Bouzouki, Hümmelchen und Perkussion bei der "mittelalternativen Folkband" des Wahnsinns Gesindel unterwegs https://www.facebook.com/wahnsinnsgesindel

Freue mich schon hier über schweizer Musikerbedürfnisse diskutieren zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlich willkommen. Biskaya hat ein weiteres Opfer gefiunden:D Punkroch auf Wallisertiitsch oder in Englisch? Meine Punkrockzeit dauerte von 1977 bis 1979. Danach ging`s wieder etwas gesitteter weiter;)

Grüsse von Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben