Schweizer Musikerstammtisch

Toumy, du kennst den Dimi (Iroas)?? Nice, bin mit ihm im Gymer....
Kennen nicht, einer der bei mir ein Album aufnimmt hat ihn mitgenommen :) Also jetzt kenn ich ihn ;)

Und bei den Preisen kann es gut sein, dass ich mal auf dich zukomme, hab deine Facebook-Seite schon mal geliket.
Kannst du gerne :) Ich kann einfach nicht garantieren, dass sie so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so ist deine Kritik für mich schon einiges verständlicher.

Ich finde einfach, man soll die SBB nicht für Pannen und Verspätungen alleinverantwortlich machen, so Zeug passiert halt wie jetzt bei dieser Eiseskälte oder dass mal eine Lok ein technisches Problem hat oder irgend ein Arbeiter mal kurz nicht aufgepasst hat. Darüber muss man hinweg sehen, immerhin ist die SBB den anderen Bahnen in Sachen pünktlichkeit und Technik (wie du sagst, eigentlich modernes Rollmaterial wird schon wieder verschrottet!) immer noch weit überlegen. Ein Grund warum die Züge so voll sind: Auf die SBB ist (grösstenteils) verlass.
Und sag den Geschäftsleuten in Zürich und Bern mal: "Tja, gehst Du halt am Morgen nen Zug früher nach Zürich ... Oder nimmst am Abend nach Feierabend halt nen Zug später" Wer täglich um halb sieben in der Bahn sitzt und abends um halb acht zuhause ist, wird kein Verständnis dafür haben.
Natürlich, so meine ich das nicht. Ich finde einfach, die Menschen sollten allgemein in dieser Hinsicht wieder ein bisschen lockerer werden, diejenigen dies können, legen ihre Arbeitszeiten so fest, dass sie eine Viertelstunde Zeitpuffer haben, für einen kaffee am Bahnhof, eine Zeitung zu kaufen oder um mal zum Büro zu laufen statt den vollen Bus zu nehmen etc. Und sonst, wenn man zu spät kommt, sollte man das lockerer nehmen (Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber), dann kommt man halt zu spät, ist ja meist kein Weltuntergang (solange es kein Bewerbungsgespräch oder wichtiges Meeting ist). "Entschleunigung" ist ja so ein schönes Modewort. Jedoch ist das eher ein gesellschaftliches Problem, das sich nicht in Einzelfällen lösen lässt.

Das Gleiche übrigens in er Affäre mit den Fussballfans: Anstatt dass die SBB mal ein paar Wagen ausmustert und die Inneneinrichtung ausbaut, machen sie nen Schritt zurück und weisen jedwede Verantwortung von sich. Lieber verschrottet man die "alten" Waggons, anstatt dass man mal nen Kompromiss eingeht und Extrazüge für Fussballfans einrichtet. Danach beschwert man sich dann aber, dass das ach so neue Rollmaterial ständig beschädigt wird und man daher die Ticketpreise erhöhen muss, weil der "Kunde ja neu ausgestattete Wagen will."
Stimmt nicht ganz, für die Extrazüge (zumindest diejenigen der Basler "Fans") werden alte, ausrangierte Waggons verwendet. Der Witz ist, dass bei der SBB noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Interieur nach so einer Fahrt einfach NICHT zu reparieren. Wenn die "Fans" Sitze verbrennen, dann sitzen sie halt auf dem nächsten Extrazug auf verkohlten Sitzen. Selber schuld.

Wobei ich dir ehrlich Recht gebe ist die Frage der Quantität/Qualität. Mein Beispiel des Provinzbahnhofes war eigentlich so gedacht; Wieso verpulvern wir Millionen von Franken an Orten denen, ein paar tausend genügen? Wieso braucht Ittigen BL (mein Lieblingsbeispiel wenn es darum geht, den Schweizer Reichtum darzustellen :)) ein nagelneues riesiges Bahnhofsdach, wenn das alte Kabäuschen auch noch die nächsten 30 Jahre ausgereicht hätte? Das frage ich mich erhlich gesagt auch. Da findet offenbar eine gewisse "Seefeldisierung" der Bahn statt. Und sie haben ein bisschen verlernt zu differenzieren; Zum Beispiel die Vierer-Abteile, die sich durch den ganzen Waggon ziehen. Die sind zwar sehr bequem und sehr praktisch wenn man mit viel Gepäck oder der Familie unterwegs ist. Aber wie du bereits gesagt hast, Pendler wollen Sitzplätze, wieso nicht auf der Strecke Bern-Zürich sture Zweierreihen? und schon hat man wieder 20 Plätze pro Waggon gewonnen. In der 1. Klasse dürfen sie von mir aus Schnickschnack und Design haben, aber in der 2. Klasse sollte die SBB wirklich mal ein wenig mehr an Quantität denken. Von neuem Rollmaterial reden wir gar nicht erst, das nenne ich nicht schweizer Perfektionismus, das nenne ich schweizer Überfluss....:rolleyes:

Der Scheiss ist einfach, um das Liniennetz auf Viertelstundentakt und "Bahn 200 plus" auszubauen sind (finanziell gemessen) einige NEATS nötig, und die werden auch mit den oben angeregten Sparmassnahmen nicht gerade die Preise drücken.....

Und zu der "Gepäck-auf-Sitz-Busse": Für mich nichts anderes als ein weiterer Bürokraten-Schreibtisch-Bullshit wie die neue Namensschilderregelung, das Bü-bü-bü-bünderfleisch, das generelle Rauchverbot, die neue Kindersitz-Regelung oder die hinausgeschmissenen Millionen in die Raucherprävention (und das sage ich als Nichtraucher!):ugly:

Was trinkst du denn für Bier? :)

Appenzeller Bier gibt nichts bessers (4 monate als einziger zürcher in ner Appenzeller Bau equipe das hat gereicht)

@Toumy schade jetz dacht ich wo ich auf "Übermich" geklickt habe "entlich sehe ich mal wie er aussieht XD

du musst ja ein riesen Manager bei der UBS sein das du für stunden so wenig verlangen kannst

Und zu der "Gepäck-auf-Sitz-Busse": Für mich nichts anderes als ein weiterer Bürokraten-Schreibtisch-Bullshit wie die neue Namensschilderregelung, das Bü-bü-bü-bünderfleisch, das generelle Rauchverbot, die neue Kindersitz-Regelung oder die hinausgeschmissenen Millionen in die Raucherprävention (und das sage ich als Nichtraucher!):ugly:

Ich finde das Rauchverbot sogar ganz und gar grandios! Endlich kann ich auch mal wieder essen gehen oder in der Beiz ein Bier nehmen. Darauf hatte ich über 10 Jahre verzichtet.
Aber sag, was genau ist falsch an der Raucherprävention?

was eine "Gepäck-auf-sitz busse" gehts noch???
wenn ich mit meiner tele im Bag oder Koffer zug fahre und sehe der zug is nich überfüllt kommt der koffer/bag auf den sitz

@Toumy:
Kannst du gerne :) Ich kann einfach nicht garantieren, dass sie so bleiben ;)
Hab derzeit gerade nichts Aufnehmbares, aber selbst wenn du deine Preise verdoppeln würdest, wäre dein Studio immer noch halb so teuer wie dasjenige bei dem ich letzen Sommer als Sideman aufgenommen habe.....;)

Ich finde das Rauchverbot sogar ganz und gar grandios! Endlich kann ich auch mal wieder essen gehen oder in der Beiz ein Bier nehmen. Darauf hatte ich über 10 Jahre verzichtet.
Aber sag, was genau ist falsch an der Raucherprävention?

Man hätte den Gastwirten ruhig ein wenig entgegen kommen können, z.B. dass sie gegen eine Steuer/Gebühr o.ä. ihre Beiz als "Raucherbeiz" führen können. Oder dass man nur in der Nähe der Tür oder an der Theke rauchen darf und an anderen Orten im Restaurant nicht. Hab das in Wien gerade beobachten dürfen, es funktioniert gut dort, wenn die an der Tür paffen, merkt das im hinteren Bereich keiner und die Gastwirte müssen nicht teure Umbauten vornehmen.
Und zu den Präventionskampagnen: Wieso die vielen "Rauchen tötet" Aufkleber und teure B-Promis auf Plakaten, wenn sowieso jeder Erstklässler weiss, was für Schäden rauchen auslösen kann und Zigaretten sowieso Sauteuer sind? Ich behaupte mal, in der Schweiz ist jeder Mensch genug aufgeklärt, um selber entscheiden zu können, ob er die Risiken des Rauchens eingehen oder nicht eingehen will. Diejenigen die rauchen wollen, die sollen doch rauchen, jeder ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich. Es gäbe in diesem Bereich sehr viel Sparpotenzial.
Der einzige Bereich, den man in der rävention meiner Meinung nach verbessern könnte, sind die Eltern; irgendwie fehlt mir in dem ganzen Kampagnenwald der Aufruf an rauchende Eltern, in Gegenwart ihrer Kinder (sofern diese nicht selbst schon rauchen) nicht zu rauchen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Toumy schade jetz dacht ich wo ich auf "Übermich" geklickt habe "entlich sehe ich mal wie er aussieht XD

du musst ja ein riesen Manager bei der UBS sein das du für stunden so wenig verlangen kannst
Ein Bild folgt ;)

Bin ich zum Glück nicht. Ich hab nur Spass am arbeiten und muss nicht davon leben :) Zudem ist im Moment für mich wichtiger eine gewisse Referenzgrundlage zu schaffen und mir einen Namen zu machen als möglichst viel Geld aus meinen Kunden raus zu quetschen.

Thema Rauchverbot: Schön für Nichtraucher, ärgerlich für Raucher und Gastwirte - für mich eigentlich verständlich das Gesetz, aus Respekt gegenüber den Nichtrauchern. Es ist auch angenehm für Raucher, wenn nicht die ganzen Kleider nach einem Bier wie ein Aschenbecher riechen. Zudem ist es doch eigentlich schön mal raus an die frische Luft eine schloten zu gehen ;)
Dass zum Beispiel Shisha Bars wegen dem geschlossen werden müssen ist aber für mich aber nicht verständlich.

Das Problem ist halt, wenn man es den Wirten überlassen würde könnte man in quasi jedem Restaurant rauchen, dass das nicht so toll ist für alle sollte doch jeder verstehen.

Sali musicflash :)

Sehr differenzierte Stellungnahme! Danke! :)

Mein zugegeben etwas aggressiver Wortschwall rührte halt einfach noch auf der Verärgerung zum Zeitpunkt des Geschehens. Es staut sich halt einfach immer mehr an. Und wenn man erst einmal ein Auge auf die SBB geworfen hat, kommt einem halt jede kleine Veränderung noch ärgerlicher vor ;) Wobei wir ja beide festgestellt haben, dass es durchaus Punkte gibt, die zu Recht bemängelt werden! Heute habe ich in den 20 Minuten übrigens gelesen, dass künftig die Kundschaft über das Preisniveau bestimmen soll. Denn die Preise (welch Ironie), sollen 2013 erneut steigen :rolleyes: Wo führt das bitteschön hin? Dass jeder wieder mit dem Auto zur Arbeit fährt?
Ich finde einfach, man soll die SBB nicht für Pannen und Verspätungen alleinverantwortlich machen, so Zeug passiert halt wie jetzt bei dieser Eiseskälte oder dass mal eine Lok ein technisches Problem hat oder irgend ein Arbeiter mal kurz nicht aufgepasst hat. Darüber muss man hinweg sehen, immerhin ist die SBB den anderen Bahnen in Sachen pünktlichkeit und Technik (wie du sagst, eigentlich modernes Rollmaterial wird schon wieder verschrottet!) immer noch weit überlegen. Ein Grund warum die Züge so voll sind: Auf die SBB ist (grösstenteils) verlass
Da gebe ich Dir natürlich Recht! :)

Was mich aber allgemein stört ist die absolut träge und perfektionistisch veranlagte Sichtweise der Schweizer. Die wiederspiegelt sich meiner Meinung nach überall! Wie Du bereits gesagt hast: Wieso die abgefackelten Sitze nicht einfach verkohlt lassen? Lieber stattet man die Züge für abertausende und aber-hunderttausende Franken wieder neu aus :rolleyes:
Was ich gar nicht ab kann ist das absolut unflexible Denken bei ausserordentlichen Zuständen. Das habe ich jetzt bei den Stromausfällen der Bahn gesehen und das sieht man auch sonst in der ganzen Schweiz. Bei der Bahn ist es die unfähigkeit, mal ein paar Ersatzzüge zur Verfügung zu stellen (sind wahrscheinlich alle in Reparatur, damit die abgefackelten Sitze wieder strahlen :D) und aktuell sieht man es bei der Frage nach den Asylunterkünften. Da vergehen Jaaaaaaaaahre, Taaaaaaaage und Stuuuuuuunden, ehe was passiert.
Von so einer heilen Welt sollte die Schweiz einfach irgendwann mal Abstand nehmen. Ich beobachte beispielsweise monatlich, wie an der Lärmschutzfassade bei mir in der Nähe beinahe wöchentlich Graffitis abgemacht werden, nur damit sie zwei Tage später wieder dran sind :p Das müssen x-tausende Franken sein, die sie da bereits investiert haben. Und wieso? Weil's der Schweizer halt ordentlich will. Das Gleiche bei der Bahn: Verkratze Scheiben, bemalte Waggons, "abgenutztes" Mobiliar: Alles wird innert Kürze erneuert. Auch das, was gar nicht zu erneuern war. Da werfen wir unser Geld förmlich zum Fenster raus. Ein weiteres Stichwort ist die A1 ... :D Ich werde es meiner Lebzeiten nicht mehr erleben, dass ich baustellenfrei von St.Gallen nach Bern fahren kann :D Da werden die frisch installierten Lärmschutzwände im Osten gleich wieder abgerissen, wenn sie in Genf mit den letzten fertig geworden sind. Da sollten wir uns mit der Zeit auf ein globalisierteres Kommen und Gehen einstellen. Mit der wachsenden Bevölkerung und de zunehmenden Traffic überall werden wir damit leben müssen, dass nicht immer alles neu, glänzend und über Jahre hin gepflegt und ausgedacht werden kann.

... ok zugegeben, das war jetzt ein Riesenschwenk weg von der SBB Debatte ... Aber es regt mich momentan so tierisch viel auf, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. So kenn' ich mich gar nicht :redface: Vielleicht ist es auch aufgrund der momentanen Steuerdebatte, dass ich einfach das Gefühl habe, dass vielleicht auch die Schweiz irgendwann etwas kürzer treten sollte mit ihren Auslagen. Und vor allem: Flexibler in wichtigen, dynamischen Prozessen herrgottsterne noch mal! Das wir stark darin sind, unsere Vorgärten zu pflegen, die sich in 100 Jahren nicht ändern werden, wird uns irgendwann nichts mehr nützen.

Ok, das war jetzt ein weiterer Schwenk ... Daher mach ich jetzt auch mal nen Schwenk :)

Alles Liebe,

Lim

Was mich aber allgemein stört ist die absolut träge und perfektionistisch veranlagte Sichtweise der Schweizer. Die wiederspiegelt sich meiner Meinung nach überall! Wie Du bereits gesagt hast: Wieso die abgefackelten Sitze nicht einfach verkohlt lassen? Lieber stattet man die Züge für abertausende und aber-hunderttausende Franken wieder neu aus :rolleyes:
Was ich gar nicht ab kann ist das absolut unflexible Denken bei ausserordentlichen Zuständen. Das habe ich jetzt bei den Stromausfällen der Bahn gesehen und das sieht man auch sonst in der ganzen Schweiz. Bei der Bahn ist es die unfähigkeit, mal ein paar Ersatzzüge zur Verfügung zu stellen (sind wahrscheinlich alle in Reparatur, damit die abgefackelten Sitze wieder strahlen :D) und aktuell sieht man es bei der Frage nach den Asylunterkünften. Da vergehen Jaaaaaaaaahre, Taaaaaaaage und Stuuuuuuunden, ehe was passiert.

Dazu fällt mir ein Zitat ein von Helmut Schmidt, damaliger Hamburger Innensenator zu seinem Krisenmanagement bei der Sturmflut 1962:
"Ich habe mir das Grundgesetz nicht angeguckt in jenen Tagen"

Könnte manch schweizer Behörde sich ein Scheibchen davon abschneiden.....:)

Dazu fällt mir ein Zitat ein von Helmut Schmidt, damaliger Hamburger Innensenator zu seinem Krisenmanagement bei der Sturmflut 1962:
"Ich habe mir das Grundgesetz nicht angeguckt in jenen Tagen"

Könnte manch schweizer Behörde sich ein Scheibchen davon abschneiden.....:)

Nun ja, immerhin haben wir eine Verfassung, da kämpfen sie in den arabischen Ländern gerade drum. Der Föderalismus hat viele Vorteile, Geschwindigkeit in den Entscheidungsprozessen spräche eher für eine Diktatur.

Gruss

David

Nun ja, immerhin haben wir eine Verfassung, da kämpfen sie in den arabischen Ländern gerade drum. Der Föderalismus hat viele Vorteile, Geschwindigkeit in den Entscheidungsprozessen spräche eher für eine Diktatur.

Gruss

David

Klar, ich bin jeden Tag froh, in einem gerechten Rechtsstaat zu leben und somit zu den 10% Privilegierten zu gehören (was ich mir eigentlich bis jetzt noch gar nicht verdient habe, kleine Bemerkung am Rande:redface:). Aber wenn ich so Sachen wie das Zürcher Fussballstadion-Fiasko, das (langsam leidige) Asyl-Thema oder den Schulstreit in meiner Wohngemeinde anschaue, dann habe ich dass Gefühl, dass man selbst unsere glorreiche föderalistisch-direkte Demokratie immer irgendwo verbessern (zum beispiel effizienter gestallten) kann.

Und wie schon einmal erwähnt, ich würde mir von den Mitmenschen wieder mehr Lockerheit wünschen, gerade in Ausnahmesituationen wie dieser Kältewelle darf doch gelegentlich mal Handgelenk x Pi reichen.

hab gestern ne Stange Thailändische Zigaretten bekommen die haben ja Krasse bilchen drauf (so im still von geschwüren und und und) die sollten mal auf schweiz päckchen kommen

Die Demokratie ist halt auch bei Weiten nicht perfekt - aber wohl der beste Kompromiss. ;)

Thema Zigaretten: Diese Bildchen sind so oder so doof. Jeder weiss wie schädlich rauchen ist - lässt doch den Rauchern schöne Zigarretenpäckchen. Manche meinen den anderen Entscheidungen aufzwingen zu müssen - das find ich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ich bin jetz 20

warte aber immernoch auf meine Fender Lace sensors also ist mein heutiger geburtstag nichts spezielles

Dann gratulliere ich dir mal ganz herzlich :)

Und viel Spass mit den Pick UPs - habe die noch nie angespielt, was erhoffst du dir von den Dingern?

Dann gratulliere ich dir mal ganz herzlich :)

Und viel Spass mit den Pick UPs - habe die noch nie angespielt, was erhoffst du dir von den Dingern?

die offenbarung naja mal schauen obs das wird ich wollte ja nur n Francis Rossi Replica da ich vom Lace Sensor Gold den ich in der Squier Classic vibe habe überzeugt bin glaub ich der rote hat mehr power

und danke vielmals werde mal irgendwann denn geburtstags bonus bei dir im studio nutzen :DDD

wie kanns sein das sich die Coifure Preise die letzten jahre für nur haar schneiden so brutal erhöt haben?
vor 2 jahren wahren nur haare schneiden noch ca. 40 sfr jetz sinds schon 15sfr mehr für schneiden und bissl strecken mit glätteisen auch ohne wären es 55sfr
echt ne frechheit!!

Warte mal bis der neue Mindestlohn und die 6 Wochen Ferien angeommen werden ;)

Warte mal bis der neue Mindestlohn und die 6 Wochen Ferien angeommen werden ;)

dann heissts ab heute Zum friseur nach Polen XD

ne geh eigentlich zu nem bekannten der ne einman firma is und so kann ich auch den preis aushandeln ausser die miet preise gehen mit dem mindestlohn und 6 wochen ferien auch rauf

Es würde wohl so ziemlich alles raufgehen. Logisch macht dann auch der selbständige Friseur höhere Preise - er muss ja auch für alles andere mehr bezahlen.

Eigentlich finde ich ja sechs Wochen Ferien und Mindestlohn nur menschlich, aber unsere Exportwirtschaft kann man dann wohl endgültig vergessen :(
Auch Arbeitsplätze würden verloren gehen - auch wenn das so manch einer nicht zu kapieren scheint. Im Sinne von wenn alle weniger Arbeiten, brauchts mehr Leute für die gleiche Arbeit, das Geld für den Lohn fällt ja vom Himmel :ugly: