Schweizer Musikerstammtisch

Sorry aber was ist am Mittwoch Morgen? :redface:

Bundesratswahl! :great:

der geschichtslehrer stellt uns TV, Radio und 2 Lektionen zur verfügung....:D

Hoffen wir mal die wählen Widmer-Schlumpf ab. Bin zwar nicht SVP Anhänger, aber Verräter brauchen wir keine im Bundesrat. Und die Konkordanz muss sowieso wiederhergestellt werden. Eine Partei mit 5% Wähleranteil hat schlicht kein Anrecht auf einen Bundesratssitz.

---------- Post hinzugefügt um 09:48:49 ---------- Letzter Beitrag war um 09:00:19 ----------

Widmer-Schlumpf ist wiedergewählt. Von wegen Volkswille wird umgesetzt. Lachhaft unsere Regierung. Ein Viertel der Schweizer vor den Kopf gestossen. Bravo.

Hoffentlich geht die SVP in die Opposition und macht diesen Falschspielern mal Feuer unterm Arsch.

Und nein ich bin kein SVP-Anhänger, sondern für die Konkordanz und dafür, dass der Volkswille umgesetzt wird.

Es wird Zeit dass der Bundesrat vom Volk gewählt wird.

H
Hoffentlich geht die SVP in die Opposition und macht diesen Falschspielern mal Feuer unterm Arsch.
... dort hat's selber genügend Falschspieler drin. Die machen also voraussichtlich mal gar kein Feuer sondern sollten sich für die Blamage von heute Morgen unter dem Tisch verkriechen! ;)

Ich find's zwar tragisch, dass sie ihren Sitz abgeben mussten, kann mir ein Schmunzeln aber nicht verkneifen. Die SVP hat nämlich -salopp gesprochen- im letzten Jahr einfach Mist gebaut. Sämtliche Ideen sind überholt und ihre Denker alte, eingerostete Männer. Gerne mehr SVP, dann aber mit neuem und frischem Wind. Von daher kann ich es nur begrüssen, dass dieser Schande endlich ein Ende gesetzt wurde. Denn jetzt muss frischer Wind rein. Ihre alten Ideen kauft ihnen jetzt niemand mehr ab.

Alles Liebe,

Limerick

Bei allem Respekt, die Kandidaten der SVP waren auch ein Witz. Ich verstehe die Sorgen über den Wähleranteil aber dass solche Kandidaten nicht gewählt werden ist nur verständlich und richtig.

Die SVP sollte dringend was ändern, wenn sie ihren Wähleranteil beibehalten will.

Nur zur Info, es waren sogar Wunschkandidaten der anderen Parteien.

Eigentlich würde ich das ganze gerne mal richtig diskutieren, aber es bei jedem Versuch endet es ziemlich erbärmlich mit irgendwelchen SVP-Beledigungen a la sind eh alles Idioten oder Hauptsache die haben keinen Sitz gekriegt.

aber es bei jedem Versuch endet es ziemlich erbärmlich mit irgendwelchen SVP-Beledigungen a la sind eh alles Idioten oder Hauptsache die haben keinen Sitz gekriegt.
Ich weiss nicht, wo Du erbärmliche Beleidigungen heraus liest? Die SVP hat's gestern so ziemlich verbockt. Und das war für mich der Höhepunkt des letzten Jahres.

Aber um einer Diskussion näher zu kommen:

Wer sind denn Deiner Meinung nach die Verräter?
Wieso wird einem Viertel des Volkes vor den Kopf gestossen?
Was hättest Du anders gemacht?
Wieso findest Du unsere Regierung lachhaft?
Wem soll jetzt wie Feuer unter dem Arsch gemacht werden?

... nicht, dass Du es in den falschen Hals bekommst. Aber hinter jeder kritischen Bemerkung zu schreiben: "Und nein, ich bin kein SVP-Wähler" reicht halt auch nicht für eine sachliche Diskussion ;) Wieso schreibst Du das überhaupt?
Ich persönlich mache keinen Hehl daraus, dass ich auch schon für Vertreter der SVP und/oder Initiativen gestimmt habe. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass es sich die SVP gestern nicht nur mit ihrer Strategie, sondern auch mit ihren (damals noch) Verbündeten der FDP etwas verscherzt hat. Aber jetzt nach Opposition und verletztem Konkordat zu schreien langweilt mich irgendwie ... Da hätten sie sich früher etwas einfallen lassen sollen.

Ausserdem bin ich gespannt, wie es mit dem neuen Bundesrat weiter geht. Ich bin zwar ebenfalls kritisch, weil wir keine "rechte Stimme" mehr drin haben und frage mich daher, wie solche Diskussionen aussehen sollen, wenn nicht von jeder Partei ein entsprechender Vertreter drin ist. Dennoch haben wir meiner Meinung nach clevere Vertreter (u.a. aus der Ökonomie) drin, die meinen Hoffnungen nach keinesfalls (wie von der SVP propagiert) sofort der EU beitreten, sämtliche Finanzpläne über den Haufen werfen und Verträge in der Asyl- und Einwanderungspolitik lockern werden. Die SVP ist ja jetzt nicht weg vom Fenster. Eher im Gegenteil. Ich könnte mir sogar denken, dass die gestrigen Bundesratswahlen auch Teile der Bevölkerung erstaunt und verärgert haben. Teile der Bevölkerung, die sich jetzt so stark wie nie für die SVP einsetzen werden.

Ich bin gespannt :)

Alles Liebe,

Limerick

... ein Nachtrag diesbezüglich vielleicht noch:

Richtig Sinn macht die Diskussion ja ohnehin erst, nachdem die Ämter vergeben wurden. Das heisst, zuerst wählen Leuthard, dann Widmer-Schlumpf und dann Maurer. Allem Anschein nach bleiben Schlumpf und Maurer ohnehin dort, wo sie jetzt sind. Leuthard vermutlich ebenso.
Was die Hardliner-Politik angeht ist diese meiner Meinung nach ohnehin nur bedingt beeinträchtigt: Mit ihren Vorstössen in Sachen EU- und Asylpolitik hätte die SVP auf internationalen Tischen ohnehin nur wenig Gehör gefunden. Bleiben also die Finanzpolitik, die Steuern und die Umwelt. Bei den Finanzen hätten wireine Erneuerung des leidigen Bankgeheimnisses gehabt, falls Schlumpf abgewählt worden wäre. Auch dort sehe ich diesbezüglich also keinen grossen Verlust. Das bleibt, wie es ist. Dort sollten wie ich finde auch keine weiteren Ressourcen mehr verschwendet werden. Die Sache ist vom Tisch. Und was Grossbanken anbelangt bin ich zufrieden damit, dass dort die SVP mit ihrem unternehmerischen Geist nur noch bedingt Mitspracherecht erhält. Ansonsten retten wir die UBS ein drittes Mal mit unseren Steuergeldern.
Was die Energiepolitik angeht, haben wir ja nicht erst seit Fukushima einen etwas härteren Kurs. Entsprechende Vorlagen haben wir von Schlumpf ja schon seit Längerem (mag man davon halten, was man will). Bleiben hauptsächlich also Sommaruga, Burkhalter und Berset, die mich interessieren. Das werden wir morgen sehen und dan bin ich für vieles offen. Burkhalter (wenn er denn in's Äussere will) sähe ich nicht ungern dort. Denn ihm spreche ich die dafür nötige Solidarität und Unterkühlung zu, um sich nicht (wie Calmy-Rey) in Kleinigkeiten zu verzetteln.

Die Frage, die sich mir stellt ist also, wie sich die SVP weiterhin einbringt. Eine für mich wichtige Frage, da ich sie prinzipiell ungern untervertrteten sehe. Etwas krasser gesagt ist sie (für mich) im Bundesrat gar nicht mehr vertreten. Trotz Maurer. Aber Maurer ist da ein Freienker und wirkt -zumindest auf mich- sehr authentisch und solide. Der ist aber mit seinem "Traumdepartement" vollends beschäftigt. Den wird die SVP wohl kaum für ihre Kampagnen instrumentalisieren. Abziehen werden sie ihn sowieso nicht.

Bleibt also zu abzuwarten, was von der "halben Opposition" jetzt alles kommt. Den ganzen Rest überlasse ich mal der SVP selber. Meine Meinung dazu: Neue Köpfe, frischer Wind. Fähige Leute hätten sie. Bleibt abzuwarten, was sie mit diesen tut.

Alles Liebe,

Limerick

... und es kam, wie es kommen musste: Didier Burkhalter wechselt in's Departement des Äusseren. Damit wird das Innere der SP übertragen. Obwohl ich Berset nicht als den linken Hardliner bezeichnen würde bin ich froh, dass er alleine keine Entscheidungsgewalt hat. Bleibt abzuwarten, was sich dadurch ändert. Ich bin skeptisch.

Alles Liebe,

Limerick

ich wünsche allen schweizer frohe weinachten auch wenn ich keine weinachten feiere

Schließe mich Status.quo an und wünsche Euch allen frohe Festtage, bleibt gesund und feiert schön:rock:

Gruss Leo

Merci glichfaus, schöni Feschttäg ;)

hatte keine freitage gehabt habe gearbeitet

so und was gibts neues ?

achja ich will mich dann noch als SVP mitglied (und das schon seit 3 jahren) outen, aber die hardliner politik geht mir auf die nerven

ich wollte was intressantes wissen :D

..in Bern werden jetzt die "Zebrastreifen" mit Svarovski-steinen "gepimpt".....ob's was bringt:nix:
Solange die Fussgänger weiterhin übersehen werden, bringt ein solches update herzlich wenig...

...und jetzt geh ich Kanada - Wolfsburg gugg'n:D

..in Bern werden jetzt die "Zebrastreifen" mit Svarovski-steinen "gepimpt".....ob's was bringt:nix:
Solange die Fussgänger weiterhin übersehen werden, bringt ein solches update herzlich wenig...

Ich finds einfach lachhaft was in Bern gerade geht wegen diesen Zebrastreifen-Unfällen. Das tollste war ja, als nach einem Unfall 2 Wochen lang an jedem Zebrastreifen ein Polizist rumstand.....wie war das nochmal mit "zu wenig Personal" und "zuviel Überstunden"? Und das gab diesen Polizisten offenbar auch gerade das Recht, besonders oft Jugendliche nach Gras zu durchsuchen......
Normalerweise gehöre ich eher zu denjenigen die Verständnis für die Polizei aufbringen und den kleinen "ACAB-Möchtegern-Gangstern" widersprechen, aber was da im Moment geht ist jetzt einfach nur noch übertriebener Aktionismus. So Steinchen können nun halt in Gottes Namen nicht verhindern, dass ein 8-Jähriges Kind auf die Strasse rennt oder dass irgend ein Idiot mit 1,5 Promille sich hinters Steuer setzt.....