kleine Anmerkung:
-Ich war gerade in Österreich, habe heute früh den Anschluss in Zürich verpasst, weil mein Nachtzug irgendwo in der Österreichischen Pampa mal schnell 30 Minuten verplempert hat.
-Ich war sehr oft in Österreich, bin dort noch nie auf einem Zug gefahren, der Pünktlich angekommen ist (15 Minuten Verspätung sind dort praktisch garantiert!)
-Die freundin meines Bruders durfte mal 3 Stunden Verspätung und eine Umleitung über München-Kralsruhe in Kauf nehmen weil auf dem Arlberg auf der wichtigsten Hochgeschwindigkeitsstrecke Österreichs (!) zuviel schnee lag (bei der SBB lachen sie nur über so ein bisschen Schnee).
-Geht mal in GB Zugreisen, es ist dort zum Ko**en, weil jede Stadt etwa ein eigenes Traifsystem hat.
Nur so zum Vergleich, Wir haben in der Schweiz mit der SBB eine Bahn die weltweit seinesgleichen sucht;
Wir haben an jedem Sch**** Provinzbahnhof eine moderne Infrasturktur, blitzblank geputzt, mit Billettautomaten (eine schnelle und einfache Möglichkeit um Tickets zu kaufen) wo alle 2 Stunden vielleicht mal ein Regionalzug hält. Während meine Cousins in D von einem Bahnhof pendeln, der z.T einsturzgefährdet ist....
Ich pendle zwar nicht täglich mit dem Zug, aber die letzten grossen Verspätungen über 5 minuten die ich bei der SBB persönlich erlebt habe waren letzten Dezember, als der zweitletzte Zug von Zürich nach Bern in Olten eine Viertelstunde gewartet hat, damit die Walliser die von Basel her kamen, nicht in Bern übernachten mussten und beim grossen Blackout vor ein paar Jahren.... Wieso muss der Mensch heute überhaupt immer genau Pünktlich sein? Technik wie auch Mensch können nie garantiert frei von Fehlern sein, so muss man halt beim ÖV auch gelegentlich Verspätungen einkalkulieren. Warum fahre ich täglich einen Bus zu früh los, anstatt den Pünktlichen zu nehmen? Weil zweimal im Jahr die Länggasse verstopft ist oder das 9er-Tram stehenbleibt, dann bin ich froh, dass ich ein kleines Zeitpolster habe.
Wieso machst du eigentlich überhaupt die SBB dafür verantwortlich, dass bei
Rekord-Minustemperaturen nicht mehr alles ganz flüssig läuft?
Bei diesen Punkten gebe ich dir teilweise Recht:
- Die Preisaufschläge sind nervig. Aber nach meinen Erfahrungen in Ö und D lasse ich mir meine SBB gerne was kosten.
- Die Züge sind wirklich zum Teil überfüllt. Aber das wäre zum Beispiel ein Beweis für die SBB-Qualität; in anderen Ländern würden alle mit dem Auto pendeln, zudem könnte man mit den Preisaufschlägen zum Beispiel ausgebaute Strecken, mehr Waggonmaterial finanzieren.....
- Ich hab mir jetzt nichts zur neuen Waggon-Generation gelesen, aber man könnte echt mal die Sitzplatzquantität ein wenig vor der Sitzplatzqualität stellen, bequemer als der TGV wären die Waggons immer noch....
just my 2 Cents