Schweizer Musikerstammtisch

Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt ans Handörgeli und das Alphorn sondern einfach an Musik von Schweizern.

Ich persönlich hör fast nichts aus der Schweiz - jedenfalls nicht regelmässig. Wenn, dann vor allem "Untergrund"-HipHop (also nichts bekanntes) oder auch aus anderen Genres (Rock, Jazz, Funk, Minimal, Electro), meist vor allem aber nur aus Interesse.

@ Status.quo: Nein, Transit sagt mir irgendwie gar nichts :nix:

naja etz ises auch nicht mer so wichtig am 26igsten war ir abschieds konzert nach etwa 30 jahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte jetzt [...] einfach an Musik von Schweizern.

Ja, siehste, woran könnt man das erkennen?
Gibt es bekannte, oft im Radio gespielte Schweizer Bands?
Wie ich ja schon schrieb: Transit ist hierzulande eine Legende, aber das ist halt regional begrenzt, ich glaube nicht daß die "Bernsteinhexe" vielen außerhalb der ehemaligen DDR-Grenzen bekannt ist ;).

Das ist eigentlich eine interessante Frage, welche Musikgrößen über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt sind?

Gegenbeispiel von mir, als Ostdeutschen: Musik aus Österreich? = EAV :D (naja, ok, Mozart auch :rofl:)

Apropos Mozart.

Schweiz: hm?
Es gibt da wohl einige, aber bekannt geworden sind sie wohl alle nicht...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_Schweizer_Komponisten_klassischer_Musik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schweizer Jazzszene ist ganz cool, ganz kreativ drauf, zumindest hier in Bern....

Kleine persönliche Auswahl:
BOX, eine Mischung aus Jazz, Drum n' Bass und neuerdings Rap

Elina Duni, Balkan-songs mit (sehr freiem) Jazz vermischt

und grad vorgestern entdeckt:
Pommelhorse, sehr erfrischend...:D

Schweiz: hm?
Es gibt da wohl einige, aber bekannt geworden sind sie wohl alle nicht...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_Schweizer_Komponisten_klassischer_Musik

1. Sandor Veress wurde 6 Wochen vor seinem Tod eingebürgert
2. War er relativ bekannt
3. Ist sein Sohn ein Lehrer von mir.....:D

Und ich kann natürlich noch mal Grand Mother's Funck nennen, die haben's erhlich verdient, über die Grenzen bekannt zu sein (was sie gelegntlich auch mal waren)!

just my 2 cents

Naja Gotthard wird sicher nicht wenig im Radio

Ähm...?

Das Klischee besagt ja, daß Schweizer nicht besonders schnell sind - wie lange werde ich auf die Fortsetzung Deines halben Satzes warten müssen? :gruebel::rolleyes:

tonstudio2 schrieb:
Ja, siehste, woran könnt man das erkennen?
Naja, stimmt. Für dich mag das was anderes sein. Aber wir Schweizer wissen eigentlich wenn was aus unsrem Land kommt (weils halt nicht viel gibt). Und im speziellen würd mich eigentlich auch mal die Meinung zu Liedern im Schweizer Dialekt wundern? Wenn ja in welchem/welchem nicht? :D

tonstudio2 schrieb:
Das ist eigentlich eine interessante Frage, welche Musikgrößen über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt sind?
Gute Frage ;) Stress, DJ Bobo :)o), Gotthard... Schon mal gehört?

Aus der Klassiksparte wüsste ich auch niemanden berühmtes, dafür waren ein paar ausländische Grössen in der Schweiz sässhaft, so viel ich weiss ;)

tonstudio2 schrieb:
Das Klischee besagt ja, daß Schweizer nicht besonders schnell sind - wie lange werde ich auf die Fortsetzung Deines halben Satzes warten müssen?
*hust* nicht alle Schweizer sind gleich :D

musicflash schrieb:
Die Schweizer Jazzszene ist ganz cool, ganz kreativ drauf, zumindest hier in Bern....
Dem kann ich nur zustimmen! Aber ob da wer berühmt ist :gruebel:

Liebe Grüsse

Na ja; "bekanntere" Musiker gibt's überall, nicht nur in der Schweiz....das mit dem Radio ist allerdings ne andere Sache!!! Gespielt wird halt meistens "nur", was für die Zuhörer "erträglich" ist und sich gut "verkaufen" lässt....traurig; ist aber so!:gruebel:

-Michael von der Heide
-
Dada ante portas
-Lunik
-
Patent Ochsner
-Plüsch
-Stiller Has
-Subzonic
-
Züri West
-Baschi
-Stephan Eicher
-Florian Ast
-Sina
-Patrick Nuo
-Nubya
-Mia Aegerter
-...usw...

d'Averc hatte mir einen anderen genannt, einen sogar mir :)D) bekannten Musiker aus der Schweiz, der vor einigen Jahren sogar mal im Theater Eisenach aufgetreten ist:

Hazy Osterwald

:) :great:

Ja, den Hazy Osterwald sollte man nicht vergessen. ;)

Neben seiner Unterhaltungsmusik hat er tatsächlich einen Live-Auftritt mit Miles Davis in Paris gehabt. Leider gibt es kein Aufnahmedokument davon.

hat kein schweizer musiker mehr was zu sagen?

eher steinharte und rockige ostern

ich traue mich nicht, als blöder Ausländer darf ich mich ja nicht als "Schweizer Musiker" sehen :redface:

alle interessanten Themen werden leider regelmässig ins Off geschossen

Ist es schlimm, wenn ich diese Aussage nicht so ganz verstehe?
Ich mein, wenn ein Thema internationale Bedeutung hat - wieso ist es dann wichtig, daß sich regionale Gruppen unter sich, abgeschottet von anderen, darüber unterhalten wollen?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sehe ich womöglich einen kleinkarierten Tellerrand, wo es gar keinen gibt?

Ist es schlimm, wenn ich diese Aussage nicht so ganz verstehe?
Ich mein, wenn ein Thema internationale Bedeutung hat - wieso ist es dann wichtig, daß sich regionale Gruppen unter sich, abgeschottet von anderen, darüber unterhalten wollen?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sehe ich womöglich einen kleinkarierten Tellerrand, wo es gar keinen gibt?

Es gibt länderspezifische Unterschiede in der Sichtweise und Wahrnehmung beinahe aller Themen, mit jeweils entsprechenden unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Konsequenzen.

Gerade die Realisierung dieser Unterschiede heisst "über den kleinkarierten Tellerrand blicken" und ergibt - als weitere Betrachtungsfacette - erst ein Gesamtbild, das den eigenen Horizont erweitern kann.

RJJC

Zum Thema weltberühmte, aber leicht vergessene Schweizer Musiker:

Michael Zisman

http://www.michaelzisman.com/

mit noch nicht mal 30 einer der gefragtesten Bandoneon-Spieler Europas. Tango sowie Jazz.

hab ich grad vorhin mit Paquito d'Rivera spielen sehen am Berner Jazzfestival.

Hiermit der Beweis, dass auch Berner gelegentlich einen Internationalen Topstar hervorbringen.:D