Schweizer Musikerstammtisch

Also darüber ob man den Atommüll ins All befördern kann müssen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren :redface: Energie- und Kostenaufwand wären einfach komplett unrealistisch. Die Grundidee find ich aber sehr interessant.

Ich war auch mal in einer AKW Führung. Beeindruckend mal das ganze zu sehen, die Führung war aber erwartungsgemäss total oberflächlich und wie bereits erwähnt eine mehr oder weniger getarnte "PR-Aktion" (wie bereits erwähnt).
Ist leider aber auch schon ne Weile her und ich war noch jünger.

Heute wieder was schönes gehört (hab leider keine Quelle - nur gehört): Die Risse im Kernmantel von Mühleberg wurden anscheinend von einem Gutachter (oder so) als im Normalbetrieb nicht sicher eingestuft.
Darauf wurde wohl nicht gross Rücksicht genommen, es geht ja ums Geld :gruebel:
Weiss wer genaueres?

kaum passiert was irgendwo mit akws auf der welt werden gleich alle akw`s der ganzen welt durch gecheckt

ich habe mir was wegen meinem neuen proberaum überlegt vieleicht könnte man so all montalich öffentliche jam sessions machen wenn hier im forum leute intressiert sind und auch kommen würde würde ich n grösseren kühlschrank organisieren
also meldet euch hier oder per nachricht

Status.quo schrieb:
kaum passiert was irgendwo mit akws auf der welt werden gleich alle akw`s der ganzen welt durch gecheckt​
Dir sind offensichtlich millionen Menschenleben, schreckliche Verletzungen, Schicksale und Erlebnise sowie riesige unbrauchbare Gebiete, sowohl für Natur und Mensch nicht grund genug ein paar Nachforschungen an zu stellen. Verstehen tu ich das nicht.

Dir sind offensichtlich millionen Menschenleben, schreckliche Verletzungen, Schicksale und Erlebnise sowie riesige unbrauchbare Gebiete, sowohl für Natur und Mensch nicht grund genug ein paar Nachforschungen an zu stellen. Verstehen tu ich das nicht.

für mich sind andere dinge wichtiger z.b der lybien akt

Status.quo schrieb:
für mich sind andere dinge wichtiger z.b der lybien akt
Mit welcher Begründung?

Und das eine schliesst ja das andere nun wirklich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das hier auf einmal so ... persönlich?

Kann man denn nicht dem einen seine Meinung lassen, auch wenn man eine andere hat? Jeder Mensch ist anders und hat andere Interessensgebiete, na und :nix:

Ich weiss jetzt nicht auf was du dich genau beziehst.

In Post #265 hab ich lediglich gesagt, dass ich eine solche Meinung nicht nachvollziehen kann, bzw ich eine andere habe.

Und in #267 habe ich nachgefragt, weil er seine Aussage nicht begründet hat und es mich interessiert.

Klar, ich habe mich auf seine Posts bezogen - ist daran was verkehrt? Er ist nun mal im Moment der einzige ausser mir der hier schreibt und
wie will man sonst ein Gespräch / eine Diskussion führen?

Ich weiss jetzt nicht auf was du dich genau beziehst.

In Post #265 hab ich lediglich gesagt, dass ich eine solche Meinung nicht nachvollziehen kann, bzw ich eine andere habe.

Und in #267 habe ich nachgefragt, weil er seine Aussage nicht begründet hat und es mich interessiert.

Klar, ich habe mich auf seine Posts bezogen - ist daran was verkehrt? Er ist nun mal im Moment der einzige ausser mir der hier schreibt und
wie will man sonst ein Gespräch / eine Diskussion führen?

sagen wirs mal so wenn du mit mir über lybien und gaddafi schreiben willst können wir gerne anfangen aber japan zieht an mir vorbei und diese panik mache verstehe ich einfach nicht lybien sollte viel mehr panik machen

Status.quo schrieb:
sagen wirs mal so wenn du mit mir über lybien und gaddafi schreiben willst können wir gerne anfangen aber japan zieht an mir vorbei und diese panik mache verstehe ich einfach nicht lybien sollte viel mehr panik machen
Das würde langsam sehr in den Off-Topic Bereich geraten. Dafür gibts auch extra nen Thread.

Warum siehst du denn darin nur eine "Panik mache"? Findest du bei uns kann sowas nicht passieren?

schweizer qualität geht nicht so schnell kaputt ich warschonmal beton maschinist

schweizer qualität geht nicht so schnell kaputt ich warschonmal beton maschinist​
Das AKW Mühlenberg (das übrigens weniger als 10km von mir entfernt ist) hat Risse im Kernmantel, gilt als Risiko und ist nur gegen Erdbeben bis 5 auf der Skala gesichert. Ist das für dich unkaputtbare "Schweizer Qualität"?

Das AKW Mühlenberg (das übrigens weniger als 10km von mir entfernt ist) hat Risse im Kernmantel, gilt als Risiko und ist nur gegen Erdbeben bis 5 auf der Skala gesichert. Ist das für dich unkaputtbare "Schweizer Qualität"?

dann schmeiss ma unterwasser betoon drauf der klasse 5

Status.quo schrieb:
dann schmeiss ma unterwasser betoon drauf der klasse 5
Ein AKW besteht nicht nur aus Beton. Aber ich glaube spätestens an dieser Stelle macht die Diskussion keinen Sinn mehr.

Ich versteh's leider auch nicht, was der status da so schreibt... :nix: :redface:

Ein AKW besteht nicht nur aus Beton. Aber ich glaube spätestens an dieser Stelle macht die Diskussion keinen Sinn mehr.

diese diskussion hatte von anfang an keinen sinn

trotzallem ein AKW besteht zu grosteils aus Beton und Stahl kannst mir nicht sagen das die kuppel aus plastik ist

Das in japan bestand natürlich aus Origami-Papier.....:ugly:

@toumy, mit den weniger als 10 km von Mühleberg bist du nicht allein....

Wie gesagt - die Diskussion hat für mich keinen Sinn (mehr) und ich werde auch nicht mehr darauf antworten, sonst geht das so ewig weiter.

Bitte Themawechsel - vielleicht mal wieder was mit Musik? :rock:

schweizer qualität geht nicht so schnell kaputt ich warschonmal beton maschinist

:confused: :rolleyes:

meine 2cents zu AKWs allgemein und in einfacher Kurzfassung:

ich wurde so erzogen, dass ich für meinen "Dreck" auch selbst verantwortlich bin und dafür sorgen muss, dass dieser Dreck korrekt entsorgt wird und nicht andere meinen Dreck wegmachen müssen oder gar durch ihn belastet werden.

Im Grunde eine klare Vorgabe und Selbstverständlichkeit innerhalb eines sozialen Gefüges / einer sozialen Gesellschaft.

Dieses Prinzip scheitert allerdings schon (bei vielen Menschen und in allen Ländern) im Umkreis von 10 km einer Fastfood-Niederlassung!

Hier finden sich im direkten Umfeld der kommerziellen Schnellnahrungsaufnahme überall Müll, der von Nichtverursachern (Gemeinden = wir alle über Steuergelder) kostenintensiv entsorgt werden muss.

Das System AKW funktioniert leider exakt genauso, nur dass

a. der Müll nicht innerhalb der wöchentlichen Strassenreinigung entfernt wird und
b. dieses Müllproblem nicht ausschliesslich die Verursachergeneration betrifft und belastet.

Die Aussage "ein AKW ist sicher und produziert Strom CO2-neutral" ist in jeder Beziehung eine extreme Mogelpackung!

Denn

1. ist ein AKW nur solange "sicher", solange eine "ungeplante Fehlentwicklung"
= Unfall
= Erdbeben
= Flugzeugabsturz
= Militärangriff
= Sabotage
= techn. Versagen des Kühlkreislaufes
= Meteoriteneinschlag
= noch unbekannter X-Fall

nicht eintritt.

Fakt ist, die Auswirkungen solcher "ungeplanter Fehlentwicklungen" werden schon innerhalb
* der Planung,
* des Baus,
* der Inbetriebnahme

konsequent ignoriert.

Der extrem Kosten-, Zeit- und Risikointensive Abbau / Rückbau ausgedienter AKWs = Gesamtaufwand wird gerade (seit 30 Jahren und mehr) "entdeckt" und stand in keiner Berechnung vor oder während der Bauphase.

... konsequent ingoriert...

Dieses Vogel-Strauss-Verhalten steckt hinter der gesamten weltweiten Atompolitik und -wirtschaft!

Grund:
die Verursachergeneration löst ihren Energiebedarf damit "billigst" und "Pseudo-CO2-Neutral" und mit einer "Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung"

Man "hofft" einfach, dass dabei Nichts passiert und irgendwann in der Zukunft eine Lösung gefunden wird... :rolleyes:

Das Ganze erinnert an Flugzeugunglücksstatistiken...

Flugzeuge gelten statistisch als das sicherste Verkehrmittel weltweit...

Mag man durchaus so sehen, solange man die Verkehrshäufigkeit der nichtverunglückten Maschinen mit den Toten der verunglückten Maschinen in diese bizarre Statistik zusammenbringt.

Stellt man aber die Statistik sinnvoll derart zusammen und fragt nach den direkten Zusammenhängen von abgestürzten Maschinen vs. Todesquote der Passagiere, liegt die Todesquote bei nahezu 100%!

D.h. Flugzeuge sind sicher (solange sie heil landen), wenn sie aber dann doch ein Problem haben, endet das meist tödlich für die Insassen.

Zurück zum "Dreck":

1. die Endlagerlösung des hochradioaktiven Mülls ist völlig inexistent = kein Schwein weiss,

a. was man mit diesem hochgefährlichen Müll machen soll
b.wie man ihn "sicher" entsorgen kann.

Aktuell wird er einerseits sehr dubios und unverantwortlich unterirdisch "gelagert", andererseits (nach La Haque & Co.) nur noch in direkter Nachbarschaft innerhalb der AKW-Gelände oberflächig in Hallen "gelagert" :eek: :bad:

Der unkontrollierte Absturz eines kleinen Privatflugzeugs kann auch hier wieder ein Katastrophenszenario auslösen, das in keinem der Vogel-Strauss-Notfall-Handbücher verantwortungsvoll "vorgesehen" ist.

D.h. auch die Zwischenlagerproblematik ist in jeder Beziehung völlig ungelöst.

2. CO2-Neutral:

* schon die Gewinnung der Grundstoffe zur Herstellung der Brennstäbe, wie auch die eigentliche Produktion der Brennstäbe ist alles andere als CO2-Neutral !

* der Bau eines AKWs, wie auch die Instandhaltung ist nicht CO2-Neutral

* der Entsorgungsaufwand der kommenden 50 - 100 Generationen wird nicht CO2-Neutral sein.

3. die kommenden Generationen:

werden in unverantwortlicher und geradezu krimineller Weise mit dem tödlichen Müll unserer Vorgeneration und unserer aktuellen Genaration ( also dem Atommüll der letzten 50 Jahre ) belastet.

Unsere Vorgeneration hat das Atomzeitalter eingeläutet und das Endlagerproblem nicht lösen können, mittlerweile werden seit 30 Jahren ausgediente AKWs wieder abgebaut und produzieren unvorhergesehene Kosten und natürlich wieder radioaktiven Müll, der nicht gefahrlos entsorgt werden kann.

Die aktuelle Generation muss sich bereits mit dem Atommüll in Form von unsicheren Zwischenlagern auseinandersetzen und hat das Endlagerproblem immer noch nicht gelöst... :mad:

Wir haben heute die Pflicht alles zu tun, um
* diesen Wahnsinn,
* diesen Generationsegoismus,
* diese Verantwortungslosigkeit und
* Verantwortungsverschiebung zu den nächsten 50 Generationen und mehr

zu stoppen.

Es gibt heute schon die Technik für den aktuellen und kommenden Energiebedarf, Kohlekraftwerke und AKWs haben ausgedient und können ersetzt werden.

Problem:
Politik- und Wirtschaftslobby wollen den Aus-/Umstieg aus wirtschaftlichen Gründen solange wie möglich hinaus schieben.

Diese Lobbies sind die Hauptbremser bei der Zukehr zu einer verantwortungsvollen und regenerativen Energiepolitik.

Wie gesagt, die Technik existiert, aber wie man obige Hauptbremser ausschalten kann, scheint ein grösseres Problem zu sein, als Harrisburg, Tschernobil oder Fukushima !

RJJC