Wie mit Gitarre schneller Werden?

Guitar schrieb:
Ich hab mal kurz eine Frage: Wie messe ich meine Spielgeschwindigkeit? Und für was steht bpm, was ist das für ne einheit? Danke!

bpm = beats per minute.

Der Sekundenzeiger einer Uhr läuft demnach mit 60 bpm.
Der Minutenzeiger läuft mit 1 bpm ;)

Deshalb ist auch die Ansage "Hey, ich kann 32stel spielen!!" totaler schwachsinn ohne ne bpm Zahl.

32 krieg ich auch hin, wenn ich sie mit 20 bpm spiel.

Genauso werden Achtel für mich unschaffbar, wenn der bpm wert bei 280 liegt.

Slaughthammer schrieb:
an alle die drauf gewartet haben: HIER gibt es ein vido von mir am gitarre spielen. das ist einfach locker geshreddet, ohne mir mehr geddanken darüber zu machen was ich da spiele, also nicht schimpfen, dass das ein bisschen planlos wirkt. ach ja, das mikro meine digi-cam versagt bei den tiefen tönen, das sind keine unsauberheiten, das macht die kamera einfach nicht mit. sorry für die schlechte qualität.

Auch wenn die Qualität der Aufnahme (leider!) nicht sehr gut ist, finde ich dein Spiel einfach der Hammer!
Ich habe mir soeben ein neues Ziel in Sachen Gitarre spielen gesetzt :great: :) :D

Paganono schrieb:
Was ich von Slaughthammer bisher gesehen und gehört habe ist besser als alles was ich von dir bisher gesehen und gehört habe.

Von daher solltest du vielleicht doch mal auf ihn hören und nicht generell alles was man dir sagt als persönlichen Angriff werten. Die Jungs geben dir konstruktive Kritik, die dich vielleicht weiter bringen kann, hör einfach mal zu.

Und weil mir dein Gerede auf den letzten Seiten echt auf den Keks gegangen ist, sag ich dir jetzt mal ohne Blume was ich denke!

Dein reelles shredtempo liegt bestenfalls bei 150-160bpm. Alles was du darüber versuchst ist unsauber wie nur was und nicht Timingfest. Deine Bendings sind absolute Plombenkiller.

Es ist einfach, das Metronom auf 200 zu stellen und dann so schnell wie es geht zu spielen. Irgendwie schafft man es auch auf jeden Metronomschlag mit irgendeiner Note rauszukommen.

Meistens sind das dann allenfalls unsaubere achtel Sextolen.

Sechzehntel bei 200 bedeutet 800 Anschläge die Minute (hier im Forum noch ungehört), Sextolen sind hingegen nur 600 Anschläge oder gleichschnell wie Sechzehntel bei 150 und das ist bestenfalls wo DU stehst.

An deiner Stelle würde ich bei 120 bis 130 anfangen und deine Sachen mal sauber lernen, anstatt hier was von Shredworkshop rumzulabern, soweit bist du noch lange nicht.

Ausserdem ein guter Lehrer lernt auch von seinen Schülern, das bedeutet aber auch, dass man sich ab und zu mal Kritik annimmt und Zuhört.

Viel Erfolg
P'Nono
Du hast bis jetzt einen Bending von mir gehört, aber ok...ich werd mir die Ratschläge zu Herzen nehmen, damit ich nach 20 Jahren auch so gut spielen kann wie du.

EDIT: Ach so, meintest Du jetzt die erste Aufnahme, die ich gepostet habe? Das Soundfile ist nämlich von Mai 2003, und da hab ich erst gerade angefangen, mich mit 3 notes per string licks auseinanderzusetzen. Was ich jetzt spiele, hat mit dem Zeug von damals so gut wie nichts mehr zu tun. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte, denn es ist bei den Videos, die ich neulich aufgenommen und gepostet habe, nahezu unmöglich, festzustellen, wie präzise ich die Licks gespielt habe (Qualität ist zu schlecht und der Sound zu leise).

Ist nicht gerade eine Spitzenleistung, und Bendings habe ich weggelassen, um Paganono Zahnschmerzen zu ersparen, aber ich denke, für's Thema sollte es reichen.
Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so unsauber wie sonst etwas ist und dass ich mich unter Kontrolle halten kann, wenn sich jemand dazu anmaßt, mir Tipps zu geben (ich nehme von fast jedem Gitarristen Tipps an...es kommt nur darauf an, wie er die Tipps vermittelt).

Ich weiß, dass ich hier ziemlich oft mal das Arschloch raushängen lasse, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute dann eher mein Verhalten im Forum bewerten, wenn sie eine Kritik zu meinen Soundfiles abgeben. Ehrlich gesagt kann ich's den Leuten auch nicht verübeln, aber meistens werden deren Posts genauso kindisch, sinnlos und adrenalinbeeinflusst wie meine.

Irgendwie ist es schon komisch, dass bisher kein einziger Speed- oder Shred-Thread friedlich verlaufen ist.

Black_Plek schrieb:

Ist nicht gerade eine Spitzenleistung, und Bendings habe ich weggelassen, um Paganono Zahnschmerzen zu ersparen, aber ich denke, für's Thema sollte es reichen.
Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht so unsauber wie sonst etwas ist und dass ich mich unter Kontrolle halten kann, wenn sich jemand dazu anmaßt, mir Tipps zu geben (ich nehme von fast jedem Gitarristen Tipps an...es kommt nur darauf an, wie er die Tipps vermittelt).

Ich weiß, dass ich hier ziemlich oft mal das Arschloch raushängen lasse, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute dann eher mein Verhalten im Forum bewerten, wenn sie eine Kritik zu meinen Soundfiles abgeben. Ehrlich gesagt kann ich's den Leuten auch nicht verübeln, aber meistens werden deren Posts genauso kindisch, sinnlos und adrenalinbeeinflusst wie meine.

Irgendwie ist es schon komisch, dass bisher kein einziger Speed- oder Shred-Thread friedlich verlaufen ist.

Hi Black_Plek!
Entschulidige bitte mein Misstrauen aber warum ist die Aufnahmequali plötzlich so ungeheuer gestiegen??

Meine alten Aufnahmen von damals habe ich immer mit einem billigen Headset mit einer miserablen Aufnahmequalität gemacht. Inzwischen benutze ich auch für pure Soundfiles nur noch die Webcam (in den Videos ist die Qualität nicht so berauschend, da ich die Cam auf dem Monitor und nicht direkt vor dem Amp stehen habe)

Black_Plek schrieb:

Dazu würde ich echt gerne das Video sehen :)

Black_Plek schrieb:
Meine alten Aufnahmen von damals habe ich immer mit einem billigen Headset mit einer miserablen Aufnahmequalität gemacht. Inzwischen benutze ich auch für pure Soundfiles nur noch die Webcam (in den Videos ist die Qualität nicht so berauschend, da ich die Cam auf dem Monitor und nicht direkt vor dem Amp stehen habe)

Muss sagen das die Aufnahmequalität top ist, wie
dein Speed auch.

übrigens mit welchem Equipment spielst du?

p.s Habe micht speedmässig sehr verbessert, kann euch aber leider keine Aufnahmen schicken
:(
p.p.s Dein Shred-lick kommt mir irgendwie bekannt vor.
Von welchem Lied ist das schon wieder? :confused:

Ayu schrieb:
Muss sagen das die Aufnahmequalität top ist, wie
dein Speed auch.

übrigens mit welchem Equipment spielst du?

p.s Habe micht speedmässig sehr verbessert, kann euch aber leider keine Aufnahmen schicken
:(
p.p.s Dein Shred-lick kommt mir irgendwie bekannt vor.
Von welchem Lied ist das schon wieder? :confused:

An Equipment habe ich hier ein Boss GX-700, einen Marshall MG 100DFX und meine Jackson KE-3 herumfliegen. Für die Aufnahme habe ich die Quickcam Messenger von Logitech verwendet.

Das Lick ist irgendetwas chromatisches, was mir so in den Sinn gekommen ist.

Black_Plek schrieb:

An Equipment habe ich hier ein Boss GX-700, einen Marshall MG 100DFX und meine Jackson KE-3 herumfliegen. Für die Aufnahme habe ich die Quickcam Messenger von Logitech verwendet.

Das Lick ist irgendetwas chromatisches, was mir so in den Sinn gekommen ist.

aha...hätte schwören können, das ich diesen Lick schon mal gehört habe :confused:

tja, kann vorkommen ^^

miles schrieb:
Hi Black_Plek!
Entschulidige bitte mein Misstrauen aber warum ist die Aufnahmequali plötzlich so ungeheuer gestiegen??
GENAU DAS hab ich mich auch gefragt ...

Glaubt ihr, die Aufnahme ist nicht von mir? ^^

Black_Plek schrieb:
Glaubt ihr, die Aufnahme ist nicht von mir? ^^

Ich glaub dir schon, das du es selber gespielt hast.Auf das wollte wahrscheinlich der andere User hinaus, der geschreiben hat, er würde gerne ein Video dazu sehen, weil er es dir wahrscheinlich nicht abkauft.

Ein Video wäre wohl der Beweis :twisted:

im endeffekt leider ja ... das is so gut, dass man dran zweifelt ... mach nen video von und wir glaubens ;)

öhm, danke schön? :D

EDIT: Am besten, Ihr sagt mir, was ich spielen soll, und ich nehme es als Beweis auf

Ich hab jetzt nur die 1. 2 Seiten gelesen, versteh aber folgendes nicht:
Oft wird z.B. "16tel auf 210bpm" gesagt. Was bedeutet das?

210 beats per minute heißt 210 Anschläge pro Minute ( :evil: x :rock: also :eek: )
Aber ist eine 16tel Note nicht auch ein Maß, das sich auf die Zeit bezieht (und dahier immer gleich schnell ist?) Oder gibt es 16tel auf 100bpm, 16tel auf 200bpm usw?

Ich wär sehr dankbar, wenn das jemand kurz erklären könnte oder einen Link postet :)

mfg Steppenwolf

Steppenwolf schrieb:
Ich hab jetzt nur die 1. 2 Seiten gelesen, versteh aber folgendes nicht:
Oft wird z.B. "16tel auf 210bpm" gesagt. Was bedeutet das?

210 beats per minute heißt 210 Anschläge pro Minute ( :evil: x :rock: also :eek: )
Aber ist eine 16tel Note nicht auch ein Maß, das sich auf die Zeit bezieht (und dahier immer gleich schnell ist?) Oder gibt es 16tel auf 100bpm, 16tel auf 200bpm usw?

Ich wär sehr dankbar, wenn das jemand kurz erklären könnte oder einen Link postet :)

mfg Steppenwolf
16tel bedeutet einfach, dass Du zwischen zwei Klicks beim Metronom 4 Töne spielst. Das heißt, Du hast bei 210bpm 840 Anschläge pro Minute anstatt nur 210.

Black_Plek schrieb:
öhm, danke schön? :D

EDIT: Am besten, Ihr sagt mir, was ich spielen soll, und ich nehme es als Beweis auf

Vielleicht irgendetwas von Yngwie :confused:

Ich meinte jetzt mehr etwas konkretes und auf die Schnelle. Halt vielleicht ein paar Powerchords, und dann werdet Ihr feststellen, dass der Sound derselbe ist.