Wie mit Gitarre schneller Werden?

Ich würde trotzdem gerne noch von bestimmten anderen Leuten wissen, was sie davon halten...

Comrade
  • Gelöscht von Comrade
okay...hab mir beide files jetz nochmal mehrmals durchgehört...das erste is ohne zweifle soundmäßig müll...und recht unsauber gespielt.
Aber das 2. is top für 1 1/2 jahre...

Wie gesagt, das zweite ist noch mittleres Tempo. Heute Abend versuche ich mal was schnelleres auszunehmen.

Da ja momentan so viele Leute in den Thread reinschreiben, poste ich einfach mal ein neues Video. Dieses Mal ist's hauptsächlich eine kurze Arpeggio-Sequenz, die ich ein wenig mit kleinen Läufen verändert habe. Wenn ich nur wüsste, wie dieses Lied heißt...

Video

sehr schön gespielt
aber irgendwie sieht das aus als ob du deine greifhand total verkrampfen würdest
da steht ja jeder finger in ne andere richtung ^^

Du meinst bei den Bendings? Das sieht bei mir immer total verschieden aus ^^
Verkrampfen tu ich nur beim SHredden.

Black_Plek schrieb:

Wielange spielst du eigentlich am Tag Gitarre ?

Wenn du 1,5 Jahre spielst, würde ich auf 6-8 Stunden am Tag schätzen ... :redface:

Black_Plek schrieb:
Ne ich meine zum beispiel wenn ich Batio angucke liegen seine finger direkt überm Bund, bei dir sieht das irgenwie komisch aus und so verkrampft
aber für 1,5 jahre ist das mal mehr als sehr sehr sehr sehr sehr geil und gut

Solo.Machine schrieb:
Ne ich meine zum beispiel wenn ich Batio angucke liegen seine finger direkt überm Bund, bei dir sieht das irgenwie komisch aus und so verkrampft
aber für 1,5 jahre ist das mal mehr als sehr sehr sehr sehr sehr geil und gut
Danke, danke, danke, danke, danke :D
Also, ich weiß jetzt immer noch nicht so richtig, was Du genau meinst, aber wahrscheinlich meinst Du diese kurzen schnellen Läufe. Ich kann jetzt nicht abschätzen, wieviel BPM das sind, aber bei allem, was über die 200 geht, verkrampfe ich leicht mit der Greifhand, um die Bewegungsfreiheit der Finger zu beschränken. Vielleicht sieht's in ein paar Jahren auch ganz anders aus ^^

nike_esp schrieb:
Wielange spielst du eigentlich am Tag Gitarre ?

Wenn du 1,5 Jahre spielst, würde ich auf 6-8 Stunden am Tag schätzen ...
Wie gesagt spiele ich seit 1,5 Jahren E-Gitarre. Gitarre im Allgemeinen aber schon seit 2, 5 Jahren. Richtig geübt habe ich nur im ersten Jahr, als ich 10 Stunden am Tag immer nur dieselbe Pentatonik hoch und runter gespielt(zumindest am Wochenende; werktags war's weniger) und an meiner Präzision gearbeitet habe. Inzwischen ist's, wenn's hoch kommt, eine Stunde pro Tag, wobei ich nur versuche, möglichst jeden Tag zu spielen, um mich nicht zu verschlechtern. Wie Pim schon am Anfang des Thread sagte, gehe ich nach der Shawn Lane-Methode vor (Francesco Fareri, Rusty Cooley und viele anderen Speedgitarristen machen das auch so): Ich nehme ein Lick und spiele es sofort in der von mir gewünschten Geschwindigkeit, ohne darauf zu achten, ob ich wirklich präzise spiele oder nicht. Natürlich sollte man darauf achten, einen gewissen Präzisionslevel erreicht zu haben, aber bei mir kommt die Präzision von ganz alleine, wenn ich das Lick hin und wieder mal spiele. Mit Wechselschlag-Licks bis Tempo 200 habe ich keinerlei Probleme mehr, obwohl ich das Zeug nie wirklich mit Metronom oder sonst etwas geübt habe. Ich will damit nicht prahlen, sondern nur die Möglichkeiten erläutern, wie man auch anders schnell und präzise werden kann.

Ich mach demnächst eine Seite über mich, auf der ich dann Lessons speziell für Shred-Anfänger zur Verfügung stellen werde. Ich denke, ich kann da schon ein paar Tipps geben...

P
  • Gelöscht von Phili
Comrade
  • Gelöscht von Phili
Black_Plek
  • Gelöscht von Phili
Comrade
  • Gelöscht von Phili
KlausP
  • Gelöscht von Phili
Comrade
  • Gelöscht von Phili
P
  • Gelöscht von Phili
Comrade
  • Gelöscht von Phili
KlausP
  • Gelöscht von Phili
P
  • Gelöscht von Phili
Black_Plek
  • Gelöscht von Phili
KlausP
  • Gelöscht von Phili
Leude....bleibt geschmeidig...

ich sag mal auch was zu dem letzten Video von Black Plek...
war diesmal sauber gespielt auch dieser kurze schnelle part war schön.
Aber mir fehlte irgendwie so das feeling..weiss nciht...schwer zu beschreiben...teilt jemand meine meinung?
(und nicht streiten...wir sind doch keine unzivilisierten drummer :D :D )

P
  • Gelöscht von Phili
Comrade schrieb:
Leude....bleibt geschmeidig...

ich sag mal auch was zu dem letzten Video von Black Plek...
war diesmal sauber gespielt auch dieser kurze schnelle part war schön.
Aber mir fehlte irgendwie so das feeling..weiss nciht...schwer zu beschreiben...teilt jemand meine meinung?
(und nicht streiten...wir sind doch keine unzivilisierten drummer :D :D )
Ich hoffe für dich, dass Du jetzt das Shred-Feeling meinst...

Black_Plek schrieb:
Ich hoffe für dich, dass Du jetzt das Shred-Feeling meinst...

Ne,so überhaupt...weiss nicht genau...liegt evtl. auch am stück...irgendwas geht mir so bisschen ab.

EDIT: aber deine Technik beeindruckt mich ...für die zeit die du zockst is das verdammt gut...

KlausP
  • Gelöscht von Phili
1001010
  • Gelöscht von Phili
KlausP
  • Gelöscht von Phili
KirkHammett
  • Gelöscht von Phili
KlausP
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Hätte das Kompliment zwar gern stehen lassen...aber off topic :-(
jetz kommt wieder zurück zum topic und äußert euch zu meinem letzten Post... ;)

@black pleck:
sieht ja gar nicht mal so übel aus, abgesehen von dem ersten, das ist müll, da kann man die ordentlich gespielten töne an einer hand abzählen...
zu deiner handhaltung: sieht sehr eigenartig aus, du machst sehr viele überflüssige bewegungen, also du spielst sehr uneffizient. versuch mal das einknicken der einzelnen finger zu vermeiden, das könnte dir ne menge kopfschmerzen (oder auch übungszeit und fingerschmerzen/krämpfe) ersparen. für sowas ist es nunmal eben gut, einen lehrer zu haben, der korrigiert solche fehler normalerweise sofort.

aber es ist trotzdem auf einem recht hohen level, mich wundert, das du trotz dieser fingerhaltung dieses niveau erreicht hast.

Slaughthammer schrieb:
@black pleck:
sieht ja gar nicht mal so übel aus, abgesehen von dem ersten, das ist müll, da kann man die ordentlich gespielten töne an einer hand abzählen...
zu deiner handhaltung: sieht sehr eigenartig aus, du machst sehr viele überflüssige bewegungen, also du spielst sehr uneffizient. versuch mal das einknicken der einzelnen finger zu vermeiden, das könnte dir ne menge kopfschmerzen (oder auch übungszeit und fingerschmerzen/krämpfe) ersparen. für sowas ist es nunmal eben gut, einen lehrer zu haben, der korrigiert solche fehler normalerweise sofort.

aber es ist trotzdem auf einem recht hohen level, mich wundert, das du trotz dieser fingerhaltung dieses niveau erreicht hast.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sich Dinge falsch angewöhnt (und ich habe einen Lehrer). Dabei kommt es ganz alleine auf die Anatomie der Hand an, und es spielt auch keine echte Rolle, wie man die Finger der Greifhand hält. Gitarristen, die wie Batio oder Fareri spielen, habe ich bisher nur selten gesehen. Die versuchen eben, um schneller zu werden, ihre Bewegungen möglichst einzuschränken. Eine Technik mit solch geringen Bewegungsabläufen lässt sich für solche Geschwindigkeit nicht antrainieren; das ist eine Sache, die man von Geburt an behält. Das ist wie die Sache mit dem kleinen eingeknickten Finger, unter der viele Gitarristen zu leiden haben. Die können Jahre damit verbringen, ihren kleinen Finger unter Kontrolle zu kriegen, aber sobald sie sich mal nicht darauf konzentrieren, ist er wieder total verkrampft eingeknickt. Ich habe mir lang genug über das Thema Geschwindigkeit den Kopf zerbrochen (und ich habe WIRKLICH lange darüber nachgedacht, das könnt Ihr mir glauben), um zu wissen, dass solche Dinge in der Anatomie der Hand fest verankert sind und sich so gut wie gar nicht auf die Geschwindigkeit auswirken (schon mal Rustys Finger beobachtet? Der streckt die bei den unglaublichsten Licks komplett aus bzw. sein Bewegungsbereich ist mal mindestens doppelt so groß wie der vieler Gitarristen, die mit annähernden Geschwindigkeiten spielen).

Sorry, wenn ich etwas trotzig bin, aber für gewöhnlich lasse ich mir Ratschläge in Sachen Shred nur von Leuten geben, bei denen ich auch wirklich der Überzeugung bin, dass sie über die nötige Erfahrung und das Können verfügen.

Könntest Du bitte nochmal eine Aufnahme von Dir machen?

Auch wenn ers nicht besser könnte (keine Ahnung, ich hab ihn nie spielen gehört), liegt dieser logische Gedanke doch sehr nahe. Wenn du den Finger 20cm zur Saite hingewegst, dauert es wesentlich länger und du triffst wesentlich schlechter, dazu muss man nicht Medizin studieren...
Wenn du deine Finger so ausstreckst, geht das wohl nur in einer krampfartigen Bewegung (du kannst mir nicht erzählen, dass deine Anatomie so ist, dass diese Verkrampfung deine natürliche Bewegung ist (es sei denn, du hast die Gicht) ).
Ein Krampf ist, wenn beide, sich entgegengesetzten Muskeln anspannen (auch nur teilweise) und warum sollte eine 0-Bewegung, also Energieverschwendung/Muskelanspannung für gar nichts, dir helfen?
Wenn du nur ganz tollen Leuten glaubst, dann möchte ich für dich erzählen, was Francesco Fareri in einem Email an mich geschrieben hat: Dass er mit den Fingern vom Griffbrett so wenig weit weggeht, hat er sich mühsam antrainiert (also nix von Geburt an), weil es einfach effektiver ist. Er hat mir auch stark empfohlen, das auch zu machen.

Tja, dann hab ich mich wohl mal wieder geirrt.

Ähm ich will mich jetzt mal nicht in Black_Plek video einmischen da ich davon sowiso keine ahnugn hab für mich hört sich alles gut an.

Wann meint ihr sollte man mit versuchen schnell zu spielen? ich mein die Grundsachen sollte mon schon spielen und dann geschwindigkeit? weil ich kann schon so ziemlich allerlie Lieder, solos bisher kaum welche aber hab mich noch nie groß um Geschwindigkeit gekümmert

Eigentlich solltest Du Dich nur sicher fühlen bei dem, was Du sonst so spielst. Ansonsten brauchst Du Motivation (also nicht gleich wie viele andere die Gitarre in die Ecke werfen, nur weil ihr Vorbild immer schneller zu sein scheint...lass Dich davon nur positiv beeindrucken), das Interesse und ein bisschen Talent.