Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Schaut in der Tat sehr cool aus. Vor allem der Drei-Monitor-Aufbau sieht interessant aus. Magst du kurz erklären, wie du damit arbeitest?

Grüße,
Laguna
 
So, ich habe auch mal geschafft, ein paar Bilder zu machen. Ist noch lange nicht fertig ... das ist halt ein ständiger Prozess. :)

Das 4. Bild zeigt den Bereich hinter mir. Ein Regal, leider sehr dunkel. Muss da mal Lichtquellen hinbringen.

Tbc

Cheers,
Mic
 

Anhänge

  • IMG_5265.jpg
    IMG_5265.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5271.jpg
    IMG_5271.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_5274.jpg
    IMG_5274.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_5275.jpg
    IMG_5275.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_5281.jpg
    IMG_5281.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 320
@MLippkeDus

na das sieht ja auch gemütlich aus , auch schön ausgeleuchtet,natürlich auch mit der lavalampe :great:
befindet sich der keller in deinem eigenen haus?denn die tür sieht nicht gerade einbruchsicher aus :eek: von der dämmung mal ganz zu schweigen......;)

aber da hast du noch ein bischen arbeit vor dir,in sachen raumakustik,oder?auch wegen dem durchlaufenden rohr an der decke.wegen dem allein wäre es schon interessant zu wissen ob es dein haus ist.
was ist denn das für eine tastatur in dem auszug?

mfg,didi
 
Ja, wenn ich produziere, ist meist nur das rote Licht an ... das beflügelt ;) Dämmtechnisch hab ich da keine Probleme. Man hört von außen nix. Ich dreh die Boxen allerdings auch nicht bis zum Anschlag auf. Das könnte evt. doch Ärger geben. Aber es ist immer noch besser als mein Arbeitszimmer in meiner Wohnung und sicher mehr als der "übliche" Homerecordingplatz. Tür wird getauscht. ^^ Raumakustik ist nicht wirklich der Hit. Da muß noch etwas in absehbarer Zeit gemacht werden. Bin gerade dabei, mich beraten zu lassen. Weiß nicht genau, wieviel Absorber, Diffusor etc. wirklich nötig sind.

Unter dem Tisch hab ich ein Yamaha-Keyboard stehen, was für die Midis brauche.

Grüße
 
Moinseen!

@MLippkeDus
Kleiner Tipp: Wenn du die Yamahas umdrehst sprich die Hochtöner je nach Außen hast du eine minimal bessere Stereoabbildung :p
 
@pHjalmarson: Hey, vielen Dank. Ist das wirklich so? Hab da keinen Plan von ;-) Warum denn?
 
Ne ich wollt dich nur ärgern :D
Spaß beiseite, du kannst Höhen besser orten als tiefere Frequenzen. Unteranderem deswegen ordnest du die Bässe ja auch mehr in der Mitte an (vermute ich zumindest mal) und die höheren Frequenzen verteilen sich im Panorama. Wenn du nun die Hochtöner in Außenposition hast kriegst du die Möglichkeit die Raumposition genauer zu hören und im Endeffekt Instrumente besser zu platzieren.

Ist zwar alles nur minimalst aber wann macht man im Recording schon große Schritte wa :)
 
Ja, vielen Dank! Aber du hast schon recht ... darüber hab ich aber bei meinen Speakern nie nachgedacht ... jetzt habe ich wieder ein Detail mehr, wo ich bei anderen Studios drauf achten werde ;-) Danke dir !!!
 
In Deinem Fall stehen die Monitorboxen allerdings schon recht weit auseinander, vorausgesetzt Du sitzt normalerweise nah am Tisch. Da kann die Aufstellung mit Hochtönern innen auch helfen, das Loch in der Mitte zu verringern, das sich sonst gerne einstellt.

Hast Du denn das Gefühl, dass Du Sounds in der Mitte, z.B. die Vocals, noch gut orten kannst?

Banjo
 
Ja doch, eigentlich kann ich den mittigen Sound ganz gut orten. Deshalb hab ich auch noch nie daran gedacht, die Boxen umzustellen.
 
Ist ja auch kein Muss, lediglich ein kleiner Tipp von mir da man meist besser im Panorama arbeiten kann wenn die Höhen weiter außeinander sind.
ns10s und seine Sprösslinge sind eigentlich in jedem Studio sorum angeordnet, habs noch nie auf dem Kopf gesehen - außer bei dir jetzt :)
 
Probieren geht über Studieren.

Normalerweise geht man von einem gleichseitigen Dreieck aus, also dem gleichen Abstand zwischen den Boxen wie zum Hörer, eventuell auch etwas breiter. So weit ich das nach den Fotos beurteilen kann, ist das bei Dir deutlich breiter.

Aber die Boxen sind ja schnell umgestellt und im Zweifelsfall auch wieder zurück, wenn es nicht gefällt oder Signale in der Mitte nicht mehr gut zu orten sein sollten.

Banjo
 
Sehe das ähnlich, dein "Sweetspot" liegt in deiner bisherigen Abhörposition etwas hinter deiner Sitzposition.

Pobieren könntest du: Die Abhöre weiter nach hinten zu stellen, oder die Abhöre enger zu stellen.

lg Viktor
 
Okay, beides ist denkbar. Besten Dank. Ich werd das testen und euch Bescheid sagen, ob ich es anders/besser empfinde.
 
Also, hab das Zeugs jetzt mal umgestellt ... das Stereobild ist nach wie vor gut, wobei ich sagen muß, dass die Höhen jetzt schon irgendwie deutlicher sind. :) Danke für den Tipp!
 
hallo mic
ich pers. würde den tisch etwas von der wand wegstellen die tft's enger zusammen(sodaß sie sich berühren) die boxen hochkannt und dann neben die bildschirme(sprich die boxenständer an die tischecken).

da du ja eh am umstellen bist,kannst es ja mal testen.......;)

mfg,didi
 
Wenn ich mir hier eure sachen sehe was ihr an akustik ausgeben habt.Da frag ich mich schon jezt was soll ich den sagen?Ich kann nur davon träumen als Arbeitsloser.
 
Was soll man dazu auch sagen?

Wenn man mal erkannt hat, dass a) die gute Akustik zum Handwerkszeug genauso dazu gehört wie Mikros, Vorverstärker, Lautsprecher oder meinetwegen Messer und Schleifstein beim Metzger, und b) welch großen Einfluss die Akustik hat, dann geht man auch in Sachen Aufwand/Nutzen anders an das Thema ran.

Dass das Werkzeug auch sein Geld kostet, ist hier nicht anders als sonstwo. Allerdings hat die Akustik den Vorteil, dass man sich das Wissen kostenlos erarbeiten kann und so bei der Umsetzung einiges einspart.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben