Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Dann stells doch als abschreckendes Beispiel rein! :D

high leutz...

hier auch mal mein "Studio" ....
habe kein probaraum usw...
und findet alles in meiner "loft" wohnung statt ;)

und mit sizialhilfe sind die möglichkeiten halt gering !

aber: Das ist mein studio, und mache da meine produktionen
(myspace.com/war23fight , myspace.com/Alien999 usw.....)

arbeistplatz-2..jpg

Executed
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic! Hier geht's um Heimstudios, nicht um Logos und t-shirts!
Das_System
  • Gelöscht von Basselch
Executed
  • Gelöscht von Basselch
Point Loma
  • Gelöscht von Basselch
Disgracer
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Reaktion auf vorherige off-topics - die wurden mittlerweile gelöscht.
Ist das rechts im Bild ein Tascam 488?

So, dann möchte ich hier nun auch endlich mal Bilder posten.
Recordet wird immer im Bandproberaum bzw. im Proberaum der jeweiligen Bands. Suche schon seit geraumer Zeit nach geeigneten Räumlichkeiten zu mieten (entweder 1 großer Raum ab 40qm oder zwei mit jeweils ab 15qm und ab 30qm... am liebsten richtig groß :D ich steh auf viel Raumsound)
Auf dem Bild zu sehen ist mein WG-Zimmer, in dem gemischt wird. Breitbandabsorber aus 24cm Thermohanf, Dynaudio BM15 abhöre (yeah!) mit Alesis RA500 Amping. Macbook mit Cubase 5...
Auf dem zweiten Bild sind ein paar Mic's usw. zu sehen...

l_f970b822dac849e0b043d20ba71b1c95.jpg

l_a4d3a88b18fc4a81873effc4fb314d52.jpg

Hier das Equipment im Detail:

- Apple Macbook (2x2Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD)
- Steinberg Cubase 5
- RME Fireface 800 + Presonus Digimax D8
- Dynaudio BM15 Monitoring + Alesis RA500 Amping
- Behringer Headphone Amp 4700
- Superlux HD660 (3x) + Beyerdynamic DT100
- Shure SM57 (3x), Beta 52, Beta 91
- Sennheiser MD421, MD441, e906
- Audix D6, D4, D2 (2x), I5
- CAD M179 (2x)
- Beyerdynamic Opus 53 (2x)
- DAP PL07 (3x)
- t.bone RB500 (2x)
Diverses Kleinzeug (Stative, Kabel, Adapter, Klemmen, D-Vice Halterungen usw...)

Nutze das Zeug um selbst meine (neue) Band aufzunehmen und auch andere Bands um den ein oder anderen Euro für's Equipment wieder rein zu bekommen.

By the way: Wer geeignete Locations zum Proben und als Homestudio im Raum Schweinfurt/Unterfranken kennt, möge sich bitte bei mir melden :)
Macht einfach keinen Spaß mehr, nur mit Kopfhörern zu Tracken und Mics zu positionieren usw... ich will feste Räume! :D

Grüße, Michi

das sieht wirklich ordentlich aus, schade dass du keinen recording-raum hast.
schöne mikrophonauswahl, da würd ich doch glatt das eine oder andere teil nehmen

Ja, ih finds auch schade...
Aber zum Recorden die teure Abhöre mitschleppen mag ich nich... und so heißt es im Proberaum: Über die HD660 den sound "Einschätzen" und Mics platzieren. Wäre mit der gewohnten Abhöre schöner lösbar.

An Mic's sollen im laufe des Jahres ein Michael Joly Modded pärchen Oktava Mk012 (mit Niere- und Kugel-Kapseln) und evtl. ein oder zwei Michael Joly Modded Rode NT1A oder ein Lawson U47 FET... mal sehen :)
Das ganze könnte schneller gehen, wenns in der Umgebung genug Bands gäbe, die wenigstens einigermaßen Fair für aufnahmen bezahlen würden... aber für nen Kasten Bier und 10 Euro schlepp ich nich mein ganzes Zeug ausm 3. Stock in den Proberaum anderer Bands und verbringe 5 Tage mit Recorden und 5 Tage mitm Mixen ;-/
Aber das kennen sicher einige hier :)

Grüße, Michi :)

was ich mich da eigentlich so frage mini_michi: wo bekommt man nur als student denke ich jetzt mal die kohle her ?:D

Das frage ich mich auch oft genug :D
Ganz einfach: arbeiten und sparsam leben ;-)
Hab nach dem Fachabi ein FSJ (als Zivi-Ersatz) gemacht und ab da zwar Kosten für eigene Wohnung (WG) usw. gehabt, aber zumindest Nahrungstechnisch so sparsam gelebt, das ich immer ein wenig zurücklegen konnte. gut, alkohol hab ich mir doch in massen gegönnt :D aber durch selber kochen statt Fast-Food usw. kann man einiges an Geld sparen und besser schmecken tuts auch noch (wenn ich dran denke wie viel Kohle mein mitbewohner z.B. alleine im Dönerladen gegenüber lässt ;)
Jetzt, während dem Studium hab ich noch einen recht gut bezahlten nebenjob im Wohnheim, wo ich eben zivi war. Bin fest eingeteilte Vertretungskraft, und der verdienst dort ist schon sehr gut :)
Dazu mache ich noch Live FOH-Mixing was ab und an etwas Geld abwirft und Stage-Hand Jobs in diversen Live-Venues. Da kommt auch nich viel bei rum aber es läppert sich.
Wird dann natürlich mit Equipmentkauf auch schon mal eng, wenn Studiengebühren fällig sind usw... aber irgendwie kommt man doch noch gerade so über die Runden.
All in all: Alles selbst finanziert und erarbeitet. Und darauf bin ich auch echt stolz :)
Zugegeben: Vieles von meinem Zeug ist auch gebraucht gekauft bzw. waren schnäppchen beim Abverkauf oder sonstiges. Das spart auch einiges.
Kanns aber oft nicht nachvollziehen, wenn leute rumheulen, sie können sich vom taschengeld kein Mic für ihre Hip-Hop-Vocals leisten...
kleine nebenjobs gibts oft, und wenn man sich nicht allzu doof anstellt, bekommt man sie sogar ;)

Grüße, Michi :)

Echt nett anzusehen, dein Eckchen. Bin da durchaus etwas neidisch auf dein Equipment.;)
By the way: Ikea - Vikar Amon! Geilster Tisch!

Ich hab auch mal wieder nen bischen wat umgebaut:

1 (39)..jpg1 (72)..jpg
pencil.png
pencil.png

1 (52)..jpg

wow ein tegler audio im rack :) chic chic.
ist das der vari tube compressor?

Hast du auch Fotos vom Aufnahmeraum? das ist doch einer hinter der fensterscheibe, oder?

Sieht meiner Meinung nach eher nach nem Spiegel aus aber wer weiss was da so möglich ist ;)
Weil sonst würde ja auch eigentlich der Monitor davor nich so wirklich Sinn machen.
Aber davon mal ab, mir ist es Anfangs gar nicht aufgefallen !
Ich fand die Bandmaschinen sehr interessant und würde gerne mal wissen was man damit heute noch anstellt ?
Also wofür werden die noch genutzt ?

bis denne
greetz nils

muss semnächst mal n paar Pics vom Live-Raum, Appartement, Controlroom etc machen....(Photos der Gitarrenabteilung waren ja schon auf Seite 51)
hier ist schonmal die Isobooth:

800-DIN_4739.jpg

EDIT: habe gerade noch ein paar Bilder vom Neubau des Studios gefunden....aus der Bauphase...könnte vielleicht einige interessieren.

Ein Großteil der Sound-Relevanten sind da schon passiert, bzw man sieht sie garnicht (Sternförmige Erdung, getrennte Phasen, separate in Raume vergossener schwimmender Estrich etc).
Alle Räume von Grund auf berechnet und nach Roommodes und RT60 optimiert.
tja....sieht auf diesen Bildern noch nicht nach Studio as, gelle? :)

eine der ZWEI Wönde zwischen Control Room und Live Room
Wall.jpg

Beginn der Vocal Booth
Booth1.jpg

drei (3) inneinander verschachtelte Böden
boothfloor.jpg

Raum-in-Raum-in-Raum...auf Neopren Stützen
BoothFrames.jpg

Estrich drin (Nachträglich um die Kabine herumgegossen...ohne Kontakt natürlich)
Between.jpg

Blick aus ControlRoom zu Fenser zu den Aufnahmeräumen
wall3.jpg

und umgekehrt:
wall2.jpg

und nochmal vom CR
viewcontrolroom-booth.jpg

Live-Room und Ecke von Isobooth
liveroom2.jpg

Live Room zu CR
Liveroom1.jpg

Gerüst für Helmholtz Absorber:

Angle-corner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
unt Teil2 (zu viele Bilder ;) )

CR:
controlroom.jpg

Blick aus Isobooth:
Boothviewfrominside.jpg

Boothoutside3.jpg

Boothoutside2.jpg

Vocalbooth
Boothoutside1.jpg

Wintergarten1 (Vor der Renovierung)
330745-studio-pics-my-new-small-studio-build-not-finished-yet.html
Wintergarden.jpg

Teil des Gartens (schön, wenn man zwischen den Aufnahmen grillen kann ;) )
Outside5.jpg

Outside4.jpg

Outside3.jpg

Outside2.jpg

....so, die Photos vom Bau des Appartements spar ich mir nun, lol....

aber ich werde demnächst definitiv mal Photos vom fertigen Studio machen (ist sowieso überfällig....ist nur immer schwer, da ich eigentlich permanent Bands dahab, die alles vollmüllen ;) ).

Controlroom ist: 7mx5.30m (Parkett (Holz...klingt einfach besser als Laminat, Linoleum, Fliesen.... und co).
Live Room: 7mx10m...natürlich auch mit echtem Holz Parkett....Haufenweise Panelabsorber, Helmholtz Resonatoren, Breitband-Absorber etc.....
Bilder kommen demnächst (das Bild der fertigen Isobooth zeigt euch schonmal die Gesamtrichtung an) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, anbei noch das Studio von der anderen Seite des Fensters:). Dort sind nämlich 2 akustisch optimierte Aufnahmeräume, wobei der große 54qm Aufnahmeraum mit 5,7m Deckenhöhe auch gleichzeitig der Aufenthaltsraum ist. Die Regie selbst hat 26qm und ebenfalls 5,7m Deckenhöhe. Dann kommt noch ein 11qm Raum für extremen Lärm und eine große Küche, welche auch bald den Aufenthaltsraum komplett ersetzen wird. Ja, es handelt sich um einen Tegeler Varitube. Für mich ist das der beste Fairchild 670 Nachbau den ich kenne, echtes Hammerteil. Die Bandmaschinen sind zum einen eine Revox Studer PR99 MK II und eine Teac 85-16 mit 16 DBX Einheiten. Ich habe noch diverse andere Maschinen (Studer A 807, Otari MX 5050, Otari MX 70), wobei jede Maschine ihr spezielles Einsatzgebiet hat. Das geht von Audiorestauration alter Rundfunkgeschichten, Analogmastering bis hin zur bekifften Stonerrockcombo, welche ordentlich Druck auf den Drums bzw. den Gitarren haben will, was allerdings auch sehr zeitintensiv ist. Bei dem Mischpult handelt es sich um eine symmetrierte, leicht modifizierte Tascam M3700 mit Muteautomation. Das Teil liefert einen absolut organischen Sound und die EQ's sind sehr amtlich.

@Paulsn
Nein, ich schäme mich nicht für meine Behringer Patchbay, ist ja nur eine;).

1 (4)..jpgl_d56dabfa0899a6c1&#.jpg

l_73074fb229bb4b27&#56.jpg

Okay habe mich konkret geirrt mit dem Spiegel :p
Ich muss schon sagen diese leicht düstere Atmosphäre gefällt mir, auch irgendwie leicht Amazonas mäßig.
Da würde ich mich direkt wohl fühlen !

Danke! Ich mag diesen "Wohnstudiostyle", denn Studios mit Kieferchirurgieflair gibt es ja nun genug. Ich hab allerdings auch in jedem Raum Tageslicht, kann also auch jederzeit von leicht düster auf lieblich Büro umschalten:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben