Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Die zweite Abhöre ist für mich ein Qualitätssprung weil die YAMAHA Monitore den Bass völlig anders wiedergeben als die KRKs, das ist der Hauptgrund für den Kauf. Der Unterschied der Klangwiedergabe im Höhen- und Tiefenbereich ist drastisch, deshalb ist das zum Vergleichen sehr gut. "Für das Geld der Ständer?" Wie meinst du das? Das sind billige Stativständer für ca. 60 Euro das Paar. Soll ich sie auf den Boden stellen die Boxen?^^ Akustikmaßnahmen mache ich momentan noch nicht weil ich sowieso bald den Raum wechsle und der Raum an sich so oder so viel zu klein ist. Der Abstand Box-Vorhang beträgt ca. 1m, eher weniger sogar. Deshalb würde das nicht viel Sinn machen.
greez

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf deiner MySpace Seite ein Bild wo die Yamahas umgelegt sind? Das sah für mich von der Höhe irgendwie sinniger aus... Raumakustik kommt ja ständig wieder auf's Tablett, ich find's gut, dass du das auf dem Schirm hast, aber einen Schritt nach dem Anderen gehst.

Ja man kann halt nicht alles gleich haben :) Raumakustik kommt dann im neuem Raum wenn sich's auch lohnt. Also mir wurde von mehreren Leuten gesagt dass die HS80M keine NS10 sind und deshalb besser stehen als liegen sollten. Die Höhe der KRK passt schon, Hoch und Tieftöner sind genau auf Ohrhöhe und die HS80M sind mit Auralex Akustikschaumstoff Recoils schräg nach unten geneigt, sieht man auf den Bildern vll nicht ganz so doll.
greez

Sieht cool aus :great:

So hier kommen mal ein par grosse Updates von mir :) Ich sage schonmal vorab es ist ein "Homestudio", da es bei mir zu Hause im Keller ist, aber ich verdiene auch Geld damit :)

Ein Büro mit:
- Mac Pro Quad core 2,8 Ghz
- 2 UAD SOLO Karten mit mehr als 15 Plugins
- 2x Bildschirme
- 2x Yamaha HS 80
- 1x Fostex PM2 (nur im einsatz beim Filme abmischen)
- Tascam FW 1082
- soundcraft 32 pisten (hab den Namen vergessen ^^)
- Pro Tools 8 und Logic 9 Studio
Plugins:
- PSP audioware complete Bundle
- Izotope bundle

Zweites Büro steht momentan noch ein Mac G5 bi-prozessor 2,0 Ghz der morgen verkauft wird. Dann kommen dahin :
-Mac Pro 8core
- 2x Bildschirmen
- 2x Fostex PM2
- M-audio projectmix
- Pro Tools 8 LE und Logic 9 Studio

Neben dem Büro stehen ein Peavey 6506 und ein Randall GH300 plus

Gitarren im Studio sind : Schecter Hellraiser 7 Diamond, Ibanez Apex, PRS Tremonti SE mit EMG81, Dean Dime Razorback, ESP M-II Camouflage (nein nicht die Jeff Hanneman sign :) )

Es werden noch Fotos folgen vom kleinen Raum direkt neben dem Studio, wo die Vocals und Gitarenboxen aufgenommen werden ! Dort benutzen wir für die Gitarren eine 4x12 Mesa Boogie die von 2x SM57, Sennheisser 606 und 2x Neumann 184 aufgenommen werden.

Für die Vocals benutzen wir ein T-Bone SC1100 oder wenn ein Freund von uns nett ist benutzen wir sein Neumann U87 :redface:

Es gibt auch noch einen Proberaum der aber noch nicht so gut hergerichtet ist ^^

So das war es jetzt erstmal! ich versuche in den nächsten Tagen noch bessere Fotos mit einem richtigen Apparat zu machen!

Es werden noch Fotos folgen vom kleinen Raum direkt neben dem Studio, wo die Vocals und Gitarenboxen aufgenommen werden ! Dort benutzen wir für die Gitarren eine 4x12 Mesa Boogie die von 2x SM57, Sennheisser 606 und 2x Neumann 184 aufgenommen werden.

Für die Vocals benutzen wir ein T-Bone SC1100 oder wenn ein Freund von uns nett ist benutzen wir sein Neumann U87 :redface:
Taugen die 184er denn auch für Amp-Abnahme, oder ist man da Standardmäßig mit nem SM57 besser bedient? Wäre super, wenn du mal ein Paar Aufnahmne (Selbe Gitarre, selber Amp, selber Spieler, selbes Plek und selbes Riff) jeweils vom SM57 und KM184 posten könntest. Ich wollte mir die Neumänner für mein Akustikgitarre holen (wohl erst im Sommer),aber wennse auch für e-Gitarre taugen wärs natürlich super.

also ich benutze alle 5 Mikros auf einmal ! Bei den Neumann hab ich das auch nicht gedacht , das es was bringt aber seitdem ich mit dem Toningénieur der Band "gojira" im studio war hab ich meine Meinung geändert. Gojira hat das letzte Album mit den 184 aufgenommen...und einfach Wahnsinn.
Die 184 geben dir richtig gute Bass und Midfrequenzen, was mir persönnlich bei den SM57 fehlt ! Natürlich stehen die nicht direkt an der Box da die 184 nunmal empfindliche Mikros sind muss man da aufpassen!!!
Was aber die Aufnahme nur über 184 angeht bin ich nicht überzeugt ! Klingen dann zu "fett" und geben dir keinen "scharfen" Klang. Ich kann dir ja mal was aufnehmen mit nur den KM184, und eine Aufnahme mit den 5 Mikros 2xSM57, E606, 2xKM184
Ich wollte sowieso eine Aufnahme diese Woche mal hochladen :)

Wäre cool, eine Aufnahme zu hören. :)

Die zweite Abhöre ist für mich ein Qualitätssprung weil die YAMAHA Monitore den Bass völlig anders wiedergeben als die KRKs, das ist der Hauptgrund für den Kauf. Der Unterschied der Klangwiedergabe im Höhen- und Tiefenbereich ist drastisch, deshalb ist das zum Vergleichen sehr gut. "Für das Geld der Ständer?" Wie meinst du das? Das sind billige Stativständer für ca. 60 Euro das Paar. Soll ich sie auf den Boden stellen die Boxen?^^ Akustikmaßnahmen mache ich momentan noch nicht weil ich sowieso bald den Raum wechsle und der Raum an sich so oder so viel zu klein ist. Der Abstand Box-Vorhang beträgt ca. 1m, eher weniger sogar. Deshalb würde das nicht viel Sinn machen.
greez

Hi, war keine Kritik, ich glaub eher ich verfolge da ein völlig anderes Konzept. ich würde ungern zwischen 2 abhören hin und her schalten, lieber eine, die Wiedergibt wie ich es hören will. der gedanke war eben, dass für 600euro das stück schon sehr gute abhöre drin wären.
Das mit den ständern war etwas überzogen, aber für 60euro material udn etwas geschick kommt man akustikmäßig schon voran.
aber wenn du den raum nicht behältst würd ich auch nichts machen.

Hi, war keine Kritik, ich glaub eher ich verfolge da ein völlig anderes Konzept. ich würde ungern zwischen 2 abhören hin und her schalten, lieber eine, die Wiedergibt wie ich es hören will. der gedanke war eben, dass für 600euro das stück schon sehr gute abhöre drin wären.
Das mit den ständern war etwas überzogen, aber für 60euro material udn etwas geschick kommt man akustikmäßig schon voran.
aber wenn du den raum nicht behältst würd ich auch nichts machen.

Achso, naja das ist Geschmackssache! 600 Euro kosten die Boxen aber nicht. Das sind keine Exposé oderso...hab sogar einen "Deal of the Day" bei musik-produktiv gemacht, an dem Tag haben die KRK Rokit RP8 GII nur 444 Euro als Paar gekostet!
greez

@VinatG

Ich glaube Elma hat gemeint, dass er sich statt zwei Paar lieber ein Paar richtig gute gekauft hätte..

exakt so wars gemeint. klar hast du ne andersklingende Quelle, aber Qualitativ in etwa das selbe (ich kenn die KRK nicht, aber von der Preisklasse eben). 245(Hs80)+250(krk) machen 500euro. pro stück. damit ist schon ein deutlicher sprung möglich behaupt ich jetzt mal
(adam a7, genelec..)

Naja ob das ein Sprung ist sei dahingestellt, ich wollte auch 8zoller haben, die gibts von Adam erst ab um die 700 Euro pro Box...und die Genelec würden mir schon vom Design her garnicht gefallen, irgendwie spielt das Auge da auch etwas mit ;) Die Adam Monitore sind sicher sehr gut aber wie gesagt, die 8 Zoll Versionen sind deutlich teurer! FÜr mich ist der Vergleich KRK-YAMAHA schon super :)
greez

Ich frage mich eh, ob man als Normalsterblicher zwischen den Boxen einen Unterschied hört .. okay, falsch ausgedrückt. Ich meine, ob der Unterschied auch so groß ist, dass man beim Mischen (oder was auch immer) dadurch bessere Ergebnisse erhält.

Ich weiß nicht ob das hier jetz SO direkt hinpasst, aber ich poste die Bilder mal...

Meine Monitore (Roland MA-15D ... die werden im Sommmer KRKs weichen)
l_92a220fa927a4a7c9178d3507a408ae8.jpg

Mein Preamp (Art Mp Studio V3)
l_908c4efffbde4283ba41deb750379d65.jpg

USB-Key (M-Audio Keystation 49e)
l_3233900ffbf84bd6b7a76f3a12cbb4c7.jpg

Mein relativ neuer Bass (Ibz BTB 205):
l_15fedfc2d3464924ad9712b8407850e9.jpg

Ich frage mich eh, ob man als Normalsterblicher zwischen den Boxen einen Unterschied hört .. okay, falsch ausgedrückt. Ich meine, ob der Unterschied auch so groß ist, dass man beim Mischen (oder was auch immer) dadurch bessere Ergebnisse erhält.

Habe ich vorher auch nicht gedacht, aber der Unterschied zwischen KRK und YAMAHA ist wirklich drastisch im Bassbereich. Wenn ich umschalte fühlt es sich durch die sich extrem durchsetzenden Höhen bei den HS80M manchmal so an als ob mir die Ohren nach oben rutschen würden. Klingt vielleicht komisch, aber durch den Bass-Höhen Unterschied bei der Wiedergabe der beiden Boxen kann man wirklich gut vergleichen. Und das liegt nicht an der Aufstellung, hatte vorher die Boxen vertauscht stehen und es klang genauso. Sollte man unbedingt mal ausprobieren!
Greez, Salvador Studioz

Ich weiß nicht ob das hier jetz SO direkt hinpasst, aber ich poste die Bilder mal...
Willst du nicht nochmal Bilder vom gesamten Studio posten, sodass ein bisschen mehr Eindruck bekommt?

So sieht's hier aus. Größtenteils recht low-end, aber Preis / Leistung passt und ich bin zufrieden :)

krautstudio_03.jpg

Willst du nicht nochmal Bilder vom gesamten Studio posten, sodass ein bisschen mehr Eindruck bekommt?

kommt vll noch... aber mein Arbeitsplatz is relativ hässlich im Vergleich zu den meisten hier... als ich in meine Studibude gezogen bin, hab ich mir auch exakt gar nichts an Möbeln gekauft, sondern alles von Freunden und Verwandten zusammengesucht.... Bin da eher der Pragmatiker ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben