Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Ich wollte gerade sagen, dass ich auch mal mika fragen will...
Hat sich dann wohl erledigt :)
Danke schonmal für die Tipps.
Ich muss mir das ganze nochmal anschauen...
EDIT:
Nur mal son rein Interessehalber: Was wäre denn an Absorber für hinter die Boxen zu empfehlen, wenn ich jetzt keinen Bock hab (beziehungsweise momentan ist eher die Zeit das Problem), mir was selber zu bauen? Es ist eben momentan so, dass das Zimmer es nicht her gibt, die Monitore all zu weit von den Wänden wegzuschieben - klar gibt das nen Kompromiss, aber da lässt sich doch noch ein bisschen was machen? Mika, du hast mir da doch sicher was, oder? Oder zumindest ne Empfehlung...
btw: Ich glaube, wenn das so weitergeht, müssen wir das in nem anderen Thread zu Ende diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal son rein Interessehalber: Was wäre denn an Absorber für hinter die Boxen zu empfehlen, wenn ich jetzt keinen Bock hab (beziehungsweise momentan ist eher die Zeit das Problem), mir was selber zu bauen?
3 ikae Billly absorber sollten in 6 Stunden fertig gebaut sein, und wären in deinem fall die beste lösung.

Ich arbeite zwar momentan an einen advanced Billy und einem Advanced Expedit absorber/diffusor konzept, aber das dauert noch, da ich zeitlich recht kanpp bin....

cheers
Mika

3 ikae Billly absorber sollten in 6 Stunden fertig gebaut sein, und wären in deinem fall die beste lösung.

Ich arbeite zwar momentan an einen advanced Billy und einem Advanced Expedit absorber/diffusor konzept, aber das dauert noch, da ich zeitlich recht kanpp bin....

cheers
Mika

Wenn du es fertig hast würds mich auch interessieren :great:

Postest du es dann hier?

Postest du es dann hier?
Nein,
die genauen Pläne werden nur exclusiv und kostenplichtig bei mir erhälltlich sein.
Das wird aber sicher noch ein paar monate dauern, bis alles fertig ist.

cheers
Mika

Ich würde allerdings die rückwand großzügig mit einer Lochsäge durchlöchern, so, dass noch stabilität gewährleistet ist, aber der schall möglichst ungehindert durchströmen kann.

Ich hab die Rückwand ganz weg gelassen und für die Stabilität zwei Holzstreben eingezogen. Billy geht auch gut, man muss halt gucken was für Maßen man tatsächlich braucht. Expedit sind die etwas tieferen Teile, die in quadratische Fächer aufgeteilt sind, oder? Die stehen hier in meiner Wohnung - noch ;)

Wie, du hast nur die IKEA Regale ohne Füllung? Schon Steinwolle drin oder? :D
Das klang jetzt so, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen xD

edit: Wobei, wenn man die bespannt und dann dazwischen Luft is gehts auch, versteh ich das richtig?

Hi,

nene, da ist Isover Steinwolle drinnen. Sonst würde das nix bringen :D

Na dann :D
Wollte die grad sofort bestellen aber mein alter Herr findet die Idee irgendwie gar nicht toll.
"ich will nicht dass hier lauter Zeug rumsteht, das ist ein WOHNraum"
Was an 3-4 Bücherregalen in MEINEM Zimmer so schlimm ist, versteh ich allerdings nicht ganz -.-
Wetten in einem Jahr wenn ich ausziehe gibt es die Teile nicht mehr.. ;)
Ist aber ge-bookmarked, danke für den Hinweis.

Nein,
die genauen Pläne werden nur exclusiv und kostenplichtig bei mir erhälltlich sein.
Das wird aber sicher noch ein paar monate dauern, bis alles fertig ist.

cheers
Mika

Und was wird das dann kosten?

Warum Scherz?
Mika verdienst seinen Lebensunterhalt mit Raumakustik, warum sollte er da was verschenken, auch wenn es "nur" know how ist?

Warum Scherz?
Mika verdienst seinen Lebensunterhalt mit Raumakustik, warum sollte er da was verschenken, auch wenn es "nur" know how ist?
Nicht nur, aber großteils...

Und ja ich investiere zeit in etwas, also ist es nur fair dies auch honoriert zu bekommen.

Was es kosten wird, weiss ich noch nicht, aber es wird sich sicher jeder leisten können, und eher eine Anerkennungsspende für die Mühe sein.

Die Baupläne werden eh nach 3 Monaten von irgendwem ins Netz gstellt, und ich muss wieder Leitungswasser anstatt Sprudelwasser aus der flasche trinken, um über die runden zu kommen, während die Leute die sich das illegal beschaffen, bei mama und Papa im Luxus leben....

Ich hoffe ja das ein Großteil meine Arbeit zu schätzen weiss, und dies auch finanziell ausdrückt.

Ich gebe ja ohnehin schon viel zu viel kostenlose hilfestellung, als ich es mir eigentlich erlauben könnte

cheers
mika

Hi,

ist ja vollkommen ok. Klang aber ironisch mit dem exclusiv bei mir etc. ;) Sorry, wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass es hier kein Wertverständnis gibt und ich nicht zu schätzen wüsste wie viel Arbeit sowas ist. Bin gespannt auf die Resultate!

Hallo.

Das ist das kleine Homerecording Studio, das ich mir im Februar diesen Jahres zusammengestellt habe. Es besteht aus einem Toshiba Laptop mit 2 GHz RAM und 160 GB Festplatte plus 500 GB Externe. Als Interface habe ich mich für das US Tascam 122L entschieden. Als Masterkey habe ich mir das M-Audio e49 zugelegt und als Monitore arbeiten die ESI near5 eXperience. Als Mikrofon habe ich mich für das Rode NT1A entschieden. Dann gibt es noch einen AKG 240 Parabolic.

Auf dem Laptop habe ich zwei Betriebssysteme installiert. Einmal das XP Media Center, das bereits vorinstalliert war und mit dem ich nur für Steinberg Updates und anderem ins Internet gehe und das auch nur 40 GB groß ist . Und XP Prof. mit dem neuen Cubase Essential 4 und div. Audiosoftware, die auf den restlichen 120 GB installiert sind. Als Drums habe ich mich für das SUBMERSIBLE MUSICKITCORE DELUXE entschieden, dass momentan beim großen T für 88 Taler angeboten wird und meiner Meinung nach nur noch von Steinbergs Groove Agent 3 getoppt wird.

Jetzt kommt das große ABER:
Bei dieser Aktion hatte ich eine wirklich gute Beratung und die ganze Geschichte wurde einwandfrei installiert (wenn man einmal von fehlender Raumdämpfung absieht) und funktioniert auch. Ich weiß nur nicht wie!?!? Geplant war, dass wir das kleine Projekt zusammen aufbauen und ich langsam, in die für mich geheimnisvolle Welt des digitalen Recording, eingeführt werde.Aber, der Mann bekam den Traumstudienplatz in Freiburg, das wie man weiß ca. 1000 Km von Berlin entfernt ist, und obwohl ich mir kürzlich "Hands on Cubase Vol. 1" zugelegt habe, finde ich keinen rechten Zugang.

Mein Vorhaben bestand darin Gitarren, Bass, einfache Keyboardund Vocals selbst oder mit anderen Musikern einzuspielen und so außerhalb von Proberäumen mit neuem Sounds zu arbeiten. Aber jetzt muss ich mich zuerst einmal mit den Steinberg Programmen beschäftigen und mir möglicherweise eine Gesangskabine bauen, in der ich auch den Amp aufnehmen kann.

Das geht einwandfrei, ich habe das schon gemacht und die Aufnahmen klangen viel dynamischer, als wenn ich in das Line In beim Audiointerface gehe. Aber egal, im Moment wäre ich froh überhaupt eine Aufnahme mit Cubase hinzubekommen. Ich bin für jeden Rat dankbar, vielleicht gibt es ja in Berlin jemanden der Cubase Unterricht gibt. Das ist nun mein etwas unvollkommenes Homestudio. Der Rest meiner "Sammlung" findet ihr unter Mein Equipment.

Cheers

Anhänge

• k-P1000239.jpg
    k-P1000239.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 560
  • k-P1000244.JPG
    k-P1000244.JPG
    144 KB · Aufrufe: 421
  • k-P1000245.jpg
    k-P1000245.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 479
  • k-P1000247.jpg
    k-P1000247.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
hättest mal lieber ein paar Absätze reingemacht anstatt diese Fett-Spielerei - da bekommt man ja nen Drehwurm im Kopp beim lesen.

Zu den Fragen, wie man mit Cubase recordet, schau mal in die anderen Bereiche hier beim Recording und arbeite Dich durch das Handbuch 'Getting Started' welches als PDF bei Deinem Cubase dabei ist.

EDIT - na also :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch gleich ganz anders aus, oder :)?

sooooou ;)

wie manche wissen bin ich auch grad am studio bauen. und heute hab ich doch glatt ein 15 sekunden video mit meiner verdreckten handy kamera gemacht!

tadaaa

ist unser noch stromloser liveroom mit hässlichem baustrahler und ein paar sklavenarbeiter, die gerade plattenschwinger rein schleppen.

wenn ihr lieb seid mach ich morgen ein paar fotos, auf denen man dann auch tatsächlich was erkennen kann. und sonst auch ;)

hey Leute :) wollte mal ein bild von meinem Studio zeigen :) wie findet ihr es ?

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Besitzer/Desktop/%BB%A4%AB%20...jpg

hey Leute :) wollte mal ein bild von meinem Studio zeigen :) wie findet ihr es ?

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Besitzer/Desktop/%BB%A4%AB%20...jpg

ähmm...du musst das bild auf einen webserver hochladen.
oder hier auf Musikerboard..
ein schneller und zuverlässiger hoster ist z.b. auch: MyImg.de

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben