Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
mmmh, Kabelsalat, lecker ... :D

Geil, solche Möglichkeiten hätte ich auch gern !
 
Sieht super aus! Kann man auch was hören? :)
 
Eigentlich nicht er Erwähnung wert, doch gestern bin ich fast ausgeflippt, weil nichts an der Wand halten wollte. Der Kabelhalter neigte sich allein schon vom Anschauen wieder gen Erdmittelpunkt. Ich ließ meinem Frust in einer Mail an einen Freund freien Lauf, nahm aber heute nochmal einen neuen Anlauf, um die Befestigung an einer total porösen und sandigen Wand hinzukriegen. Und an besagten Freund schrieb ich darauf folgende mystische Zeilen, die mir (unbewusst) so witzig ausgefallen sind, dass ich sie hier des Amüsements wegen gern mal reinkopiere:

"Boa... mit viel Kunst des Alten Meisters und mit einer gehörigen Prise Zauberstaubs aus der Gipstüte, zzgl. neuen, längeren Schrauben vom Held der Schraubendreher und formvollendeten Hölzer sowie der Magie einer Schachtel roter Plastikknüller habe ich nun das vierte Kabelhalterchen im K-Zimmer an die Wand gebracht. Aber Achtung, der Zauberstaub muss erst noch aushärten, während die roten Plastikknüller darin unbelastet ruhen. Dafür allerdings ist noch die Unterstützung - im wahrsten Sinn des Wortes - durch den weinroten Absorber vonnöten, der schräg auf dem Mikrokoffer steht. Dann wartet der Alte Meister zwischenzeitlich, während die Murmeleien der historisch-funktionalen Zaubersprüche nach Art des Lao-Tse ihre Wirkung entfalten und sodann im Schein der güldenen Dämmerung zum Höhepunkt der Festigkeit akkumulieren. - Erst dann wird der Alte Meister ablassen, seine Gebetsmühle zu schwingen und mit beherztem Zug die längeren Schrauben vom Held der Schraubendreher und formvollendeten Hölzer mit einem erwartungsvollen Lächeln auf dem Antlitz durch wenige Rechtsdrehungen gegen die Stürme der Dauerbelastung gefeit bis zum Anschlag fixieren.

Shalom und Acham Dallalla,
Der Alte Meister"


Und da Worte nichts sind, dafür Bilder aber fast alles, hier noch 2 Fotos, die ich zum Verständnis des Sachverhalts nachschiebe. (Jaja, ich weiß, eigentlich gehört das in die Plauderecke)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.. ;)

rbschu wer macht den da die schicken Seemannsknoten? :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Javier P
Du hast ja recht. Knoten sollte man keinesfalls in Kabel machen - was ich streng genommen ja auch nicht tue, weil ich die "Knoten" ja überhaupt nicht festziehe. Die der Form nach nach Seemannsknoten aussehende "Platzersparnis" resultiert noch aus der Zeit, wo das Zeug in Kästen lag und da verdirbt es die Laune, wenn man alle Kabel erst entkutzeln muss, möglicherweise die ganze Kiste ausleeren, um dann an das Kabel der Wahl zu gelangen. Mittlerweile habe ich vier tolle Kabelhalter mit jeweils 8 Hängeplätzen auf 1m (plus einen untauglichen und vollkommen überteuerten Halter von Thomann, eine Fehlkonstruktion würde ich sagen). Das ist zwar immer noch zuwenig für alle meine Kabel - es gibt noch zwei große Umzugskartons voll sowie 8 kleinere Kolzkisten, 2 Türgriffe und 2 Gitarrenhalter, über denen Kabel hängen - aber für die, die ich immer wieder mal brauche, sind 32 Hängeplätze ausreichend. Der eine Halter ist voller Kopfhörerkabel einschließlich Verlängerungen, ein anderer voller Mikrofonkabel, ein dritter voller Klinkenkabel und der vierte ist mit Adaptorkabeln vollgehängt. Insgesamt habe ich wohl so 600m an Kabeln (ohne Netzkabel; nochmal eine Umzugskiste voll), so überschlagsweise vor einiger Zeit mal ermittelt. Ach ja und zusätzlich eine Holzkiste voller Adaptoren, also nur Stecker/Buchsen.

Ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir gescheite Kabel-Cases anzuschaffen, um von den Kartons weg zu kommen, aber dem geordneten Chaos hätte das auch nur wenig entgegen gewirkt, außer dass es schicker ausgesehen hätte. :confused: Da habe ich das Geld doch lieber für Software oder Instrumente ausgegeben. Übrigens verstehe ich auch nicht, wie ein Mensch an so viele Kabel kommen kann...

Ach, und außerdem, der Zauberstaub und das Mantra-Gemurmele vom Alten Meister (vgl. hier) hat super geholfen. Der 4. Kabelhalter sitzt jetzt bombenfest. Genauso soll es sein. Eine wahre Freude ist das! :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens verstehe ich auch nicht, wie ein Mensch an so viele Kabel kommen kann...

Kabel kann man nie genug haben.

Egal wie viele man schon hat, es kommt doch immer wieder der Moment wo man genau ein Kabel braucht, das man noch nicht hat :nix:
 
Dafür hat man dann jede Menge Kabel die man eigentlich nicht mehr braucht.
 
Asche auf mein Haupt. Ich habe schon wieder Kabel bestellt: 4 MIDI-Kabel 30cm, 2 MIDI-Kabel 60cm, 2 Patchkabel 90cm und 8 Patchkabel 60cm. Also nochmal neun Meter mehr :redface: Den Rest hatte ich noch, aber das Gros war viel zu lang und ich habe die Faxen dicke, wenn man nicht mehr sauber machen kann, weil alle Kabel im Weg liegen. 95% meiner Kabel verlaufen jetzt an der Wand, wo ich ein paar fette Haken reingedreht habe. An die Haken kommen dann Klettbänder, in deren Schlaufe die eigentlichen Kabel liegen.

Und da solch ein schöner Thread, den man immer gern wieder besucht, von Fotos lebt, hier die bereits erwähnte Lavalampe. :D


Aber ich bin mir noch etwas uneins, wo ich sie nun definitiv hinstelle. Bislang steht sie auf einem jüngst an mich verschenkten Beistelltischchen im zentralen Aufnahmeraum. Das Tolle an diesem Tischchen ist, dass man die Stellfläche abnehmen kann und so ein großes Tablett hat, um Chips, Gürkchen, Dips, Wein, Mohrenköpfe oder anderen Krimskrams hin und her zu verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah eine Lavalampe. Das kann bei dir nur gut klingen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit alle zusammen.

Ich dachte ich Poste auch mal ein Bild von meinem kleinen Studio.

Software: Ableton Live 9
Monitore: Samson Resolv A8
Keyboard: Nektar Impact LX61

Rechts und links in den freien holz "Schächten" kommen noch Schienen für ein 19" Rack. Sollten nächte Woche kommen. In dem zuge räume ich die Netzteile und die Kabel noch ein wenig auf. (habe ich mir fest vorgenommen)

full

dsc_003222222-jpg.438155
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einen breiten (visuellen) Monitor hab ich noch nie gesehen. Was ist das für ein Format und welche Auflösung hat er?
 
Das sieht nach einem Curved Ultrawide von LG aus. das Seitenverhältnis ist 21:9, wahrscheinlich mit einer Auflösung von 2560 x 1080 Pixel. Für den DAW Einsatz einfach nur super, auch in der geraden Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein teuren Monitor und solch Preiswerte Boxen und Interface...
 
So ein teuren Monitor und solch Preiswerte Boxen und Interface...
Naja, mit irgendwas muss man ja anfangen - und ein guter Bildschirm ist ja tatsächlich Goldes wert, bzw. frustverhindernd. Allerdings fände ich ein Auflösungsvermögen von 2560 x 1080 Pixel (vgl. Angabe User Navar) nicht unbedingt sensationell. Das Problem ist doch, dass "kleine" Bildschirme eben winzige Bildchen produzieren. Ich bin fast 60 (naja...) und da brauche ich eine etwas größere Darstellung - was sich dann in größeren Bildschirmen äußert. Außerdem habe ich jahrelang jobmäßig auf Computermonitore geschaut und da ist es für die Augen tatsächlich angesagter, nicht in Armlänge fokussieren zu müssen. Deshalb plädiere ich für (natürlich) hohe Auflösung, allerdings auch große Bildschirme. In jungen Jahren merkt man das noch nicht, aber ab 40 schon...

Und was die sonstige Ausstattung anbelangt, bei mir ist es ja auch so: es gibt viele Baustellen und kommt Zeit, kommt besseres Zeug (Equipment). Für eine Spitzenausstattung braucht man auch immer ein Spitzenportemonnaie - und wer hat das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin..

Kurz zum Bildschirm. Es ist ein LG 34" Curved. Bildverhältnis 21:9 und eine Auflösung von 3440:1440p.

Monitore und Interface sind wirklich nicht besonders Teuer gewesen, jedoch begleiten sie mich schon seid gut 6/7 Jahren und ich möchte sie nur ungerne mit weiterem Interface und Monitoren teilen. ;):D.

Ich schreibe es dennoch mal auf meine Liste. Das nächste Weihnachtsgeld kommt bestimmt :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

@CharlesMonroe198
Tolle Bilder und schickes Studio!
Was ist das denn dort in dem Kasten auf dem letzten Foto neben der Couch?

Greets Wolle

links is cola drin :D

Rechts sind hauptsächlich Kabel, Pedale usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin..

Kurz zum Bildschirm. Es ist ein LG 34" Curved. Bildverhältnis 21:9 und eine Auflösung von 3440:1440p.
Das ist doch schon mal ne Hausnummer hinsichtlich Auflösung! Also ungefähr soviel Information wie auf drei herkömmlichen Monitoren. Sehr gut! Was hat Dich das Ding gekostet und wie lange hast Du es schon? Benutzt Du eine Grafikkarte dafür? Und wenn nein, welcher Rechner betreibt diesen Bildschirm? Sorry für die Neugier.
 
In diesem Fall eine gute Frage..

Ich habe das gute Stück erst am Samstag gekauft und hat mich 999€ gekostet.
Betrieben wird er derzeit über meine nvidia geforce gt 650m (m weil es ein Laptop ist). Der HDMI Ausgang ist allerdings ein HDMI 1.4. Bedeutet ich schaffe derzeit die 4k Auflösung jedoch nur mit 30Hz, was natürlich keine Situation ist. Ich bekomme morgen eine externe GK womit über USB 3.0 und DisplayPort auch 50Hz bei voller Auflösung möglich sein soll, wenn dann jedoch das System schlapp macht, muss ich den Bildschirm vorerst wieder zurück geben :bad:

Somit ist unbedingt darauf zu achten, dass man an seiner Grafikkarte einen DisplayPort (bei Mac eine Thunderbolt Schnittstelle) oder HDMI 2.0 besitzt um bei voller Auflösung auch 50/60Hz zu erreichen.;):great:

(ps. Die Bildbreite ist unglaublich.. Vieles auf einem Blick, und dennoch großgenug um direkt damit zu arbeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In diesem Fall eine gute Frage..
(...) Der HDMI Ausgang ist allerdings ein HDMI 1.4. Bedeutet ich schaffe derzeit die 4k Auflösung jedoch nur mit 30Hz, was natürlich keine Situation ist. Ich bekomme morgen eine externe GK womit über USB 3.0 und DisplayPort auch 50Hz bei voller Auflösung möglich sein soll, wenn dann jedoch das System schlapp macht, muss ich den Bildschirm vorerst wieder zurück geben :bad:

Somit ist unbedingt darauf zu achten, dass man an seiner Grafikkarte einen DisplayPort (bei Mac eine Thunderbolt Schnittstelle) oder HDMI 2.0 besitzt um bei voller Auflösung auch 50/60Hz zu erreichen.;):great:

(ps. Die Bildbreite ist unglaublich.. Vieles auf einem Blick, und dennoch großgenug um direkt damit zu arbeiten)
Danke, das war eine wertvolle Information.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben