Du hast sicher recht , aus rein fachlicher Sicht.
die trotz allem recht rechtwinklige harte Oberfläche
Das kommt auf dem Foto nicht so gut raus, aber die Latten sind alle unterschiedlich hoch, in unregelmässigen Abständen montiert, und 100% gerade hängen die Elementa auch nicht.
Mein bescheidenes ~12qm Homerecording/Übungszimmer ist möbliert, Teppich liegt drin, Regal, Schrank, Hochbett für Gäste ... sowieso nicht optimal für professionelles Arbeiten. Wenn ich Akustikgitarre spiele, oder die Harp, merke ich einen deutlichen Unterschied. Beim Musik hören, oder abhören, klingt es auch aufgeräumter als vorher, das schreibe ich allerdings einzig dem Lattenrost zwischen den Monitoren zu.
Ich befinde mich praktisch in der Mitte des Raumes, hinter mir das Bett genau auf Höhe der Monitore. Der Schall trifft hinter mir also als erstes auf Matratze mit darauf gestapelten Kissen, ich denke da wird schon einiges absorbiert. Unter dem Bett sind auch lauter gut dämmende Sachen.
Ich habe zumindest keine Probleme mit wummernden Bässen, auch nicht wenn der Bassamp aufgedreht wird. Die Reflexionen der recht nackten Fläche über dem Bett werden an der Decke durch die Lattenkonstrukte zerstreut jetzt.
Hier mal ein Bild von der anderen Raumseite:
( Die anderen Bilder :
#2699 )
Ich glaube im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich das Beste aus den Gegebenheiten gemacht, und man muss ja auch irgendwo auf dem Teppich bleiben, erstmal bin ich froh überhaupt einen eigenen Raum zu haben
.
Durch meine Arbeit als Zimmermann habe ich schon die ein oder andere Akustikdecke in Kindergärten und Schulen bauen dürfen, die sind im Prinzip nicht anders konstruiert.
Wäre vielleicht ganz interessant hier mal eine Messung zu machen.