Mein lieber Herr Gesangsverein.
Nee, nur für mich alleine! SCNR
Danke für die netten Worte!
Jetzt ists schon wieder spät, daher nur ein paar kurze Antworten:
Sind das Plattenschwinger?
Ja. 8x mit Schwerfolie als "Platte" und 7x mit 3mm Hartfaserplatte. Dazu kommen dann noch 10x Breitbandabsorber. Zu diesen insgesamt 25 selbstgebauten Modulen kommen dann noch ein paar fertige Elemente von Vicoustic und Ecophon Deckensegel. Noch eine Menge Arbeit...
Und nach welchen Kriterien hast Du sie gebaut? Der Raum ist doch noch total leer. Woher willst Du wissen, auf welchen Frequenzen sie wirken sollten?
Ich habe ganz am Anfang ein paar Messungen im leeren Raum gemacht. Damit weiß ich, welche Raummoden mich ärgern werden. Ich hatte dann zunächst vor, alles selbst zu planen. Ich bin ja nun eigentlich kein Anfänger was das Thema Akustik angeht. Aber diesmal wollte ich es besonders gut machen und hab noch ein bisschen Fachliteratur geschmökert. Irgendwie wuchs dann in mir die Erkenntnis, dass ich noch viele Wochen mit dem Studium des Fachgebiets und vielen Experimenten verbringen könnte, aber dann doch nicht die praktische Erfahrung habe, um sicher zu sein, das Richtige zu tun. Ergo habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und einen Profi gefunden, der mich bei der Planung unterstützt hat. Hat natürlich ein paar Beratungsstunden gekostet. Ist aber immer noch ein sehr guter Deal, denn ich hätte es weder so schnell noch so gut hinbekommen.
Im Gegensatz zu manchen Firmen, die Akustikberatung anbieten und am Ende doch nur ihre Akustikmodule verkaufen wollen, kam ich so in den Genuß, dass meine schon vorhandenen Sachen (Vicoustic Module und Basotect-Platten) und Sonderwünsche optimal berücksichtigt wurden.
Was mir sehr gefällt ist die Deckenkonstruktion. Das sieht aus "wie aus einem Guss". Welche Materialien hast Du verwendet und in welcher Stärke?
Das ist eigentlich eine "normale" abgehängte Decke mit Gipsplatten drauf. Nur dass die Gipsplatten die Akustikplatten mit den Löchern drin sind (Knauf Cleaneo Akustik 12/25Q). Innen drin sind 80mm Rockwool.
Wie groß ist das bearbeitete Areal?
Areal... *hüstl* Der Raum ist 4,76mx4,26m. Die Akustikdecke geht bis zur Hälfte. Die Hörposition ist dort wo die Decke nicht so weit abgehängt ist und da kommen dann die Deckensegel hin.
In der Galerie sind übrigens noch ein paar mehr Bilder und Infos.
https://www.musiker-board.de/media/albums/the-groove-lair.4210/
Ich habe den Raum in Anlehnung an
Steve Vai's "Harmony Hut" "The Groove Lair" getauft.