Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

[...]ich könnte zuhause auch net mehr mit nem
kleinen minicombo spielen, des gequäke würd ich mir nicht antun, da schlepp ich den Amp lieber hin und her :great:

So habe ich auch ne Zeit lang gedacht und immer meinen Vox AD100VT mit seinen zarten 2x12ern im Dauerbetrieb gehabt. Nach nem Urlaub bei dem es nicht in Frage kam den großen Combo mitzunehmen war ich davon aber geheilt. Auch kleine Combos mit 1x10er und Co. haben ihre Daseinsberechtigung und können absolut klasse klingen. Natürlich schieben die nicht so wie Sau, aber es kommt ja auch immer auf den Anwendungsbereich drauf an. Manchmal sind diese kleinen Combos halt ideal ;)

aber ich könnte zuhause auch net mehr mit nem
kleinen minicombo spielen, des gequäke würd ich mir nicht antun

also ich hab hier nen 1x12er combo stehen, 50Watt. Als gequäke würd ich das, was da rauskommt, nicht bezeichnen. Ne 4x12er ist sicher nett, aber für zuhause völlig überdimensioniert. sicher klingt eine 4x12er box i.d.R. fetter, aber gerade bei geringeren Lautstärken kann man den Unterschied zu ner 1x12er Box vernachlässigen. Das schenkt sich nicht viel.

:eek:
50W Combo und n 60W Halfstack dann als "völlig überdimensioniert" bezeichnen...
wer erkennt die Ironie :d

4 Speaker in einer Box + Topteil sind doch auch net zwingend lauter als ein Speaker in nem Combo, es klingt nur einfach mal geiler weil fetter,
auch leise und den Unterschied hört man denke ich wirklich mehr als deutlich (da verwechselt man ehr ne Tuba mit nem Klarinettensolo)

Überdimensioniert ist n Halfstack evtl. wenn man des nur zuhause spielt, aber auch das ist ok für mich, wenns mehr spass macht als n Combo,
doch die meisten von uns spielen diese Anlagen ja nicht nur daheim, sondern auch inner Band und da haben die schon ihre Berechtigung,
wozu dann extra zwei Amps besitzen nur damit man zuhause "unüberdimensioniert" spielen kann ??

zumal, ich redete ja auch von den kleinen Übungsamps und die klingen nun mal alle ziemlich besch... eiden erst recht auf B heruntergestimmt.
Klar mit nem 50W Combo kommt man da sicher schon weiter, aber der ist ja nun mindestens genauso überdimensioniert wie n Halfstack zuhause ;)

gruß

zumal, ich redete ja auch von den kleinen Übungsamps und die klingen nun mal alle ziemlich besch... eiden erst recht auf B heruntergestimmt.

1. Wie kann man einen Verstärker auf B runterstimmen? :D
2. Definiere "kleine Übungsamps".

mein neues baby ;)

29648420586880632321125.jpg
29673920586891832601125.jpg30223920586879432291125.jpg30379920586895032681125.jpg

1. Wie kann man einen Verstärker auf B runterstimmen? :D
keine Ahnung, warum, wer hat den sowas vor ??
gemeint ist natürlich das kleine Übungsamps kacke klingen wenn die Gitarre auf B herunter gestimmt ist,
kann, je nach Soundwünschen natürlich auch als "gut" empfunden werden das gefurze :D

2. Definiere "kleine Übungsamps".
Kleine Übungsamps, sind spezielle Verstärker, meist in Kombobauweise (also Preamp, Poweramp und Speaker in einem Gehäuse)
die speziell zum Üben ausgelegt sind und meist bis ca 20W liefern (auf dem Datenblatt). Diese Amps sind nicht sehr laut, wobei die schon sehr laut werden können,
aber dann im allgemeinen nur noch selten als "schön klingend" empfunden werden und basieren meist auf Transistorbauweise (und relativ schlechten Bauteilen),
da diese Verstärker vornehmlich im Einsteiger und unterem Preissegment angesiedelt sind.
Man kann damit zu hause üben, aber Bandaktivitäten kann man meist vergessen und so richtig gut klingt das auch ehr selten...

gruß

:eek:
50W Combo und n 60W Halfstack dann als "völlig überdimensioniert" bezeichnen...
wer erkennt die Ironie :d
immerhin 10Watt unterschied ;)

nein, im ernst: wer den platz hat und die 4x12er noch aus vergangenen tagen "über" hat, oder eben nur temporär keinen proberaum zur verfügung hat, soll sich die kiste gerne ins zimmer stellen. es ist wie immer erlaubt was gefällt. allerdings ist so ein combo schon aufgrund der maße deutlich angemessener für die heimische wohnung.
ich gebe dir aber recht, dass die 50Watt meines Combos genauso überdimensioniert sind wie ein 60W Topteil + 4x12er Box. Deswegen bin ich mit der Lösung auch nicht zu 100% zufrieden. Langfristig muss was anderes her....

Ich denke diese Diskussion können wir uns wie immer sparen...

Eine 412er klingt wie du sagst deutlich anders, ist aber bei gleicher Reglereinstellung auch deutlich lauter als ein Speaker.

mfg
mGusto

mag sein, aber wie das so ist mit Reglern, kann man die in der Regel auch regeln, öhm ja :)
ich glaube DAS werden einige leider nie verstehen :redface:

also ich will auf meine 100 röhrenwatt + 412er im wohnzimmer nicht mehr verzichten.

:D

ich finds auch praktischer nur n Topteil hin und herzuschleppen als nen schweren Combo...
bei Gigs, o.ä. findet man ja eh meist ne 412 vor also doppelprima :D

Klar, ich hab auch ein Halfstack daheim ;)
Wollte nur die Diskussion auf den Boden zurückholen xD.
Nun noch ein Bild: Gusto fährt in den Urlaub...
4d0d7bb2-d92f-ef57.jpg

mfg
mGusto

Danke, endlich wieder ein Amp-Bild. Schick aufgeräumt hast du da für den Urlaub. Mache ich auch immer so mit den Hüllen vor dem Urlaub, muss ja nicht alles mehr zustauben, ausbleichen etc. als nötig.

Die vorangegangene Diskussion ist müßig. Wem der 1x12 Combo zu klein und die 4x12er zu groß ist, für den gibts ja immer noch die gute alte 2x12er Box. Ich habe davon meist eine (zZ. zwei wegen Probenraumabgabe) zu Hause stehen und komme da besser mit klar als mit einer 4x12. Auch lautstärkemäßig passt das, auch wenn wir uns alle idealere Gegebenheiten vorstellen können (gut aufgedrehter Amp live auf der Bühne).
Wichtig ist, dass es dem nachbarschaftlichen Frieden gerecht wird. Klingt spießig, aber selbst ich als Musiker und Gitarrist möchte nicht ein aufgedrehtes Halfstack des Nachbarn ständig hören müssen, geschweigedenn irgendwelche Technobeats etc.
Diejenigen unter euch, die arbeiten gehen und sonst noch zig Dinge um die Ohren haben werden das vielleicht nachvollziehen können. :)

Nun noch ein Bild: Gusto fährt in den Urlaubo

Was ist das für ein Orange? Ich warte immer noch, dass ich das Geld für den Dual Terror zusammenbekomm, was ist denn deiner für einer? (kann man unter dem Täschchen ja sehr schlecht erkenne ;))

Hi,

das ist ein AD30HTC mit der zugehörigen 412er. Mein absoluter Traumsound ;)
Dann mal viel Erfolg beim Sparen! Was holst du dir denn für eine Box?

mfg
mGusto

Edit: Ein paar Seiten vorher dürftest du ihn finden!

Hi,

das ist ein AD30HTC mit der zugehörigen 412er. Mein absoluter Traumsound ;)
Dann mal viel Erfolg beim Sparen! Was holst du dir denn für eine Box?

mfg
mGusto

Edit: Ein paar Seiten vorher dürftest du ihn finden!

Auch ein sehr cooler Amp! Werd ich später mal suchen :)

Bei der Box wirds erstmal schwer, da muss ich erst meinen Fender verkauft bekomen, und das wird sich wohl noch ziehen. Meine Traumbox für den kleinen Schreihals wär ne 1960 VIntage, aber die ist für mich (und für den Amp) komplett überdimensionert. 30W vom DT gegen die 180W der Box (aus der erinnerung, kann anders sein) sind schon heftig. Da sollte ein 212er reichen, die kann man dann auch alleine schleppen, mir hilft sowieso keiner :D

lg
David

Soda, mein "neuer"! (bevors zum Amp-Doc geht..)

PS: in Natura sieht er geiler aus!

Anhänge

• PICT4007.jpg
    PICT4007.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 206
warum musser denn zum Doc ?? was hat er denn ??

warum musser denn zum Doc ?? was hat er denn ??

Istn gebrauchter, laut Vorbenutzer (@ hier nochmal vielen Dank!!!) hier im Forum 2 Jahre alt, noch keine Röhren gewechselt. Morgen QuickCheck (obwohl super in Schuss, reine Vorsichtsmaßnahme vor anstehenden Gig) und evtl. Röhrenwechsel, wenn gebraucht. Schätze aber eher nicht, weil das Teil einfach geil klingt. Hauptsätzlich will ich das lästige, laute "Ploppen" beim Kanalwechsel in den Griff bekommen haben :gruebel:

1x12" Combo, WHO?!?!
Jetzt mal im ernst....ich würd mir mit 120 Jahren im Altersheim noch ne 4x12 kaufen.... als Nachttisch.....! Die Lovestory begann als ich die mid 80s 1960 mit G12T75 in Topzustand für läppische blablablab Euro bekommen hab;)

Oh und an die Foto-Faschisten: Das war ne olle Handycam! Das Bild ist Monate alt:rolleyes:

Anhänge

• 216817_100350950052870_100002338950177_853_1029942_n.jpg
    216817_100350950052870_100002338950177_853_1029942_n.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer