Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Wow, ist das schon 7 Jahre her, dass du die Jubilees verkauft hast!?...mann, wie die Zeit vergeht :redface:

würd ich auch, kenn den Amp zwar nicht so gut, aber hab mich mit dem Internet technisch recht lange befasst. Die Diodenzerre wird von den Puristen immer so verschmäht, aber in dem einen Slash signature Top, dass alle verehren (vor allem die Puristen) ist das genau so. :D So habe ich gelesen :D
Die Nummer mit der Diodenzerre ist imo eh Quatsch. Vor die 1 Kanal 800er hängt so gut wie jeder irgendwelche Pedale, da beklagt sich dann auch keiner, dass die nicht mit Röhren arbeiten.

Die Nummer mit der Diodenzerre ist imo eh Quatsch. Vor die 1 Kanal 800er hängt so gut wie jeder irgendwelche Pedale, da beklagt sich dann auch keiner, dass die nicht mit Röhren arbeiten.
seh ich genauso, ich meine ist ja nicht so das da alles von da kommt, die Röhren sind ja nicht zum Spass da (ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da ? :D)
nä die 80er jahre Marshalls waren schon cool, nur die Kanalumschaltung ganz schnell auf Relais umbauen, die ICs gehen echt ganz gerne fritte...

gruß

Ich spiel meinen JCM 800 2203 pur. Nur manchmal für eine AFD--style-cream-Zerre booste ich den etwas mit deinem BB Preamp und lad dreh etwas Gain rein.;)
Diese Amps sollte man einfach so ohne Pedale spielen....es klingt einfach weitaus besser.

oh und btw. der ersten 2205/2210- MOdelle wurden bereits `82;)
`81 wurden die JMP 2203/2204 in die JCM 800-Serie umbenannt.

Diese Amps sollte man einfach so ohne Pedale spielen....es klingt einfach weitaus besser.
kann man keinesfalls pauschalisieren, weil extrem Geschmacksabhängig ...
ich mag die Amps mit nem Screamer davor, ist nach wie vor recht brutal was da kommt,
oder auch gerne mit nem alten Boss HM-2 wenns Schwedisch tödlich werden darf :D

gruß

Ich finde, dass man einen Verstärker nur dafür benutzen sollte, was er von sich aus kann, vllt natürlich für Soli etwas anboosten, falls überhaupt nötig. Wenn man den Sound schon groß mit Verzerrer-Pedalen rumverbiegen muss, dann ists in meinen Augen schon ein Fehlkauf gewesen, denn ihr müsst einfach zugeben, dass weniger Effekte in den meisten fällen einfach mehr ist....

Naja ist halt meine Meinung und wie du sagtest, ists, wie bei so ziemlich allen Sachen auf der Erde, eine Geschmacksfrage;)

Also ich würd mit ihm kein Deathmetal spielen, wenn ich ihn dafür kaputt-boosten- und -zerren müsste! Und das müsste ich definitiv..
Dafür gibts andere Amps, die dafür gebaut wurden.
Marshalls leben von einer reichen, satten obertonreichen Zerre. Wenn ich damit die übelsten mid-cut Metalriffs etc spielen will und mir nen Boss Metalzone vorschnallen würde......UIUIUI. Das wär so als wenn du einen alten Mustang nur in der Fußgängerzone fahren würdest....:D

Dass vermutlich 90% der Dir bekannten Metalsounds aus geboosteten Old-School Amps kommen ist Dir aber klar, oder? Wahrscheinlich sogar sehr oft so ein geboosteter JCM800 ;)

bei den 2205/2210 wurde um 1986 das layout komplett überarbeitet, deshalb gibt es auch zwei verschiedene schaltpläne für das modell.
meiner ist ein 1986er modell und hat bereits das neue layout mit geänderten gain-stages und überarbeiteter kanalumschaltung.

da der amp zwar zwei kanäle hat, aber keine solo-boost funktion bietet habe ich gestern den reverb abgesteckt und an stelle des reverbs einen einfachen TS clone angeschlossen. gain komplett zu, tone of ca 12-1 uhr und level auf ca 3 uhr, den reverb regler am amp voll aufgedreht und schon habe ich jetzt ein schaltbares solo-boost level. :)

den loop des amps halte ich aus jetztiger sicht für fast unbrauchbar. sobald da was drinnen steckt, rauscht der amp ziemlich stark und wenn ich es gerade richtig im kopf habe, dann sitzt der loop auch nach dem mastervolume, was nicht optimal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würd mit ihm kein Deathmetal spielen, wenn ich ihn dafür kaputt-boosten- und -zerren müsste! Und das müsste ich definitiv..
Dafür gibts andere Amps, die dafür gebaut wurden.
Ernsthaft, der JCM800/HM-2 Sound ist schon sehr speziell und es gibt keinen Amp auf der Welt (also keiner der mir bekannt ist) der so klingt wie n JCM800 mit HM-2 davor...
bringt dann ja wenig nen Engl, Mesa oder Diezel zu spielen nur weil er mehr Gain hat als n ungeboosteter JCM800, aber dann immer noch net so klingt wie man will.

Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du, zumindest bei Highgainamps, wenn man die noch extra boosten, oder mit Pedalen "tighten" muss,
hätte man sich evtl. wirklich mal nach was anderem umschauen müssen, der Markt ist ja reichlich voll mit hypermegagain-Amps...

Meinen Deliverance spiele ich auch so wie er ist, aber nicht weil ich Screamer und Co nicht mag, sondern weil ich finde, das ihm was fehlt wenn man damit die Bässe cuttet,
der ist doch schon schweinetight und "tight" heist für mich eben nicht Bässe cutten so das nix mehr da ist was matschen kann, sondern saubere Bässe die,
obwohl vorhanden eben nicht matschen... (wenn keine Bässe da sind, kann ja auch nix matschen, des ist keine Kunst, aber tighte Bässe schon)

gruß

bemymonkey: les nochmal richtig. dass man oft boosten muss ist kein Ding, aber dadurch wird ja auch nicht gerade der Grundsound des Amps komplett verändert:) Siehe Zakk Wylde...
Gibt für mich aber sowieso nur sehr wenige Bands, die für mich einen ansprechenden Klang haben. Von daher ist das jetzt nicht gerade relevant.
Für mich ist ein JCM 800 immer noch ein perfekter Rockamp. Zwar auch für Metal der alten Schule durchaus sehr, sehr geil aber wie du sagtest meist zur geboostet. Wie ich aber auch sagte, hab ich, voraussgesetzt es ist ein guter, "neutraler" Booster, nichts gegen das anblasen eines Amps!

Joe Web: Andere AÜs wurden in der Zeit bei Marshall auch verbaut, da Marshall nicht mehr mit diesem Hersteller gearbeitet hat, bzw. dieser Hersteller diese AÜs nicht mehr hergestellt hat:p
Auch bei dem 2203/2204

bemymonkey: les nochmal richtig. dass man oft boosten muss ist kein Ding, aber dadurch wird ja auch nicht gerade der Grundsound des Amps komplett verändert:)

Das stimmt natürlich... aber den Grundsound eines guten Marshall mit einem komplett verändern - das dürfte außerhalb Anfängerkreisen nicht mehr so oft anzutreffen sein. Klar, Spezialisten wie Klartext gibt's immer wieder mal (das ist ja auch was Anderes - das HM2 vor nem anderen Amp würde für ihn ja wieder zu anders klingen), aber die Meisten beugen sich vermutlich Deinem Willen und boosten höchstens ;) :p

Ernsthaft, der JCM800/HM-2 Sound ist schon sehr speziell und es gibt keinen Amp auf der Welt (also keiner der mir bekannt ist) der so klingt wie n JCM800 mit HM-2 davor...

bringt dann ja wenig nen Engl, Mesa oder Diezel zu spielen nur weil er mehr Gain hat als n ungeboosteter JCM800, aber dann immer noch net so klingt wie man will.

Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du, zumindest bei Highgainamps, wenn man die noch extra boosten, oder mit Pedalen "tighten" muss,
hätte man sich evtl. wirklich mal nach was anderem umschauen müssen, der Markt ist ja reichlich voll mit hypermegagain-Amps...

Meinen Deliverance spiele ich auch so wie er ist, aber nicht weil ich Screamer und Co nicht mag, sondern weil ich finde, das ihm was fehlt wenn man damit die Bässe cuttet,
der ist doch schon schweinetight und "tight" heist für mich eben nicht Bässe cutten so das nix mehr da ist was matschen kann, sondern saubere Bässe die,
obwohl vorhanden eben nicht matschen... (wenn keine Bässe da sind, kann ja auch nix matschen, des ist keine Kunst, aber tighte Bässe schon)

gruß

Klar! Verstehe mich nicht falsch!! Ich möchte nicht sagen, dass man sowas auf keinen Fall tuen sollte!!!

Nur ich finde, dass ein GUTER Verstärker einfach am besten klingt, wenn die Gitarre straight rein oder so wenig Pedale wie möglich vorhanden sind.
Das ist natürlich auch wieder son Ding der finanziellen Situation, da es für uns Jeden nur wenige Verstärker von Haus aus gibt, die das liefern können, was wir uns vorstellen.
Sind leider oft die, der teureren Riege.

Aber naja, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten:p

Ich wollte nur mitteilen, dass ich meinen JCM 800 so spiele wie er ist. Halt ne Natürschönheit:) Für Rocksounds und etwas mehr zusammen mit dem Hayden das Beste, was ich je gehört habe:)

Wer mein JMP1959 und JTM45-Setup kennt, weiß aber, dass ich es auch anders kann mit den Pedalen...ohne DIESE Pedale könnt ich nicht das spielen, was ich will. :)
Eine Medaille hat halt immer zwei Seiten.....:rock:

bemymonkey: nene, das möchte ich ja gar nicht!!!! Wenn wir alle den selben Sound hätten, dann wärs doch einfach total langweilig;) Ich sag ja nur, wie ich es am liebsten hab:cool:

Was ist der untere für ein Modell? Sieht eigentlich aus wie ein Blackmore, aber die Beschriftung rechts sieht wiederum anders aus...:gruebel:

das ist auch n Blackmore nur halt n limited edition slowhandmotion des ist alles

gruß

• Gefällt mir
Ah, OK. Vielen Dank!

kein Problem, den BM gabs ja in drei ausführungen, die sich aber nur in den Endstufenröhren unterschieden,
der normale Blackmore hat ja 5881 und dann gabs noch den Slowhandmotion mit 6L6GC und den Fasthandmotion mit EL34.
Außerdem gabs noch den 150W Blackmore mit 6550 Röhren

gruß

Ich finde, dass man einen Verstärker nur dafür benutzen sollte, was er von sich aus kann, vllt natürlich für Soli etwas anboosten, falls überhaupt nötig. Wenn man den Sound schon groß mit Verzerrer-Pedalen rumverbiegen muss, dann ists in meinen Augen schon ein Fehlkauf gewesen, denn ihr müsst einfach zugeben, dass weniger Effekte in den meisten fällen einfach mehr ist....
Naja, Effekte an sich benutze ich eh , da fällts nicht ins Gewicht wenn einer auch noch n Zerrer dabei ist. Du hast natürlich recht, die genannten Amps klingen ohne jegliche Pedale auch schon super. Andererseits gibts so ein paar Sounds (80s Metal) die eben genau darauf basieren, dass man so einen Amp nimmt und mit nem Tubescreamer und MXR Distortion+ nach Valhalla boostet. Solche Sounds kriegt man imo mit reiner Amp bzw Röhrenzerre nicht 100%ig hin.
Nur ich finde, dass ein GUTER Verstärker einfach am besten klingt, wenn die Gitarre straight rein oder so wenig Pedale wie möglich vorhanden sind.
Versteh ich schon. Aber für mich ist das nicht unbedingt ne Lösung. Ich brauch einfach n paar Effekte (Delay/Reverb/Wah/Chorus/Phaser/diverse Zerren) da die z.T. einfach feste Elemente meiner Songs sind. Es würde auch ohne gehen, aber perfekt wäre das eben nicht (Stell dir z.B. mal Dream Theater oder Pink Floyd ohne Effekte vor, da wäre das so ähnlich). Deswegen will ich ja auch immer nen Amp mit FX Loop.

Jaaaaaa ich red ja auch nur von mir:D Dass ich für mich diese Amps am liebsten pur spiele! Aber wie du sagst kommt man damit oft nicht weit;) Deshalb ist mein Strat-Pedalboard auch recht voll mit Vintage-style und reissue Pedalen, da ich ein riesen Hendrix-Fan bin, ihn nachspiele aber auch für meine Songs diese Effekte benutze:p

Geht mir auch eher darum, dass ich mittels pedalen einen komplett anderen Sound rausholen möchte, alswofür er gebaut wurde. Sagen wir ein krasse beispiel. Ich spiele einen 2203 und möchte ihn mittels pedale klingen lassen wie ein mid-cutted Mesa Recti....Das is doch schwachsinnig:D

Mein LP setup ist spartanischer. Da ists Wah - > BB Preamp -> Chorus (wird eigentlich nie bentutzt) -> Boss RE-20.

• Gefällt mir
Foto07151.jpg Mal wieder Zeit für Bilder

Anhänge

• Foto0715.jpg
    Foto0715.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 152