Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

das highlight: die Kiste hat ne PPIMV, die mir erlaubt, die phasenumkehrstufe auch bei geringen lautstärken in die sättigung zu fahren
Ich geh' dann mal eben ein Fachbuch lesen... :D

P1030780.jpg
na, sowas habta nochnich gesehen oder? ;)

Mir gefällt der Mod persönlich nich wirklich. Die Lüfter machen vieles kaputt. Optisch.

Der Überhitz bestimmt schnell, wenn er bei Drop B und Gain auf Eleven zu werke muss! :D

coole idee an sich, kommt aber irgendwie wie son casegemoddeter high end PC rüber als nen Head.

coole idee an sich, kommt aber irgendwie wie son casegemoddeter high end PC rüber als nen Head.

genau das hab ich mir auch gerade gedacht:D
an sich ja ne gute Idee.
Stell dich nur mal damit auf ein Blues Festival...die denken du bist im falschen Film.

Wobei...mit so einem Verstärker auf nem Blues-Festival....:rofl:

raphrav: geil, geil und nochmals geil. Solche exoten muss es geben;) Ich würde zugern Soundfiles von den Amps hören!
Vor allem von dem Grünen!
*hustIchAuchWillHust*
oha, doch so viel Feedback... Dankeschön erst Mal! :)

So exotisch finde ich den Amp gar nicht, in dem steckt nur das, was ich in gut fünf Jahren E-Gitarristenlaufbahn so alles vermisst habe ;) Traumverwirklichung irgendwo halt...

Soundfiles hab ich nicht wirklich, lassen sich aber mal bei Gelegenheit machen. In der Band haben wir Aufnahmegear, da kann ich mich mal hinsetzen...

Ich geh' dann mal eben ein Fachbuch lesen... :D
ja, n fachbuch brauchste dafür nicht mal, ich erklärs dir ;): PPIMV steht für Post Phase Inverter Master Volume. Das bedeutet, dass das Mastervolume bei dem Verstärker hier nicht vor der (Gegentakt-)Endstufe sitzt, sondern mittendrin, nämlich direkt vor den Endstufenröhren an sich.
Die Phasenumkehrstufe, also die letzte "kleine" Röhre vor den Endstufenröhren, hat einen erheblichen Einfluss auf den Sound der Endstufe. Oder anders gesagt: die begehrte Endstufenzerre besteht zu einem wesentlichen Teil aus Verzerrungen der Phasenumkehrstufe.

Wenn ich jetzt keinen Mastervolume VOR der Phasenumkehr habe, geht diese bei hohen Volumeeinstellungen im Vorstufenkanal in die Sättigung und zerrt, klingt Hammer.
Dass mir dann nicht die Ohren abfallen, regle ich NACH dieser Stufe mit einem Stereopoti die beiden Ausgänge der Phasenumkehrstufe oder die Eingänge der Endstufenröhren (wie mans sieht) parallel, aber elektrisch getrennt voneinander runter, so dass die Endstufenröhren nur ein abgeschwächtes, aber eben für sie aufbereitetes und verzerrtes Signal verstärken. wirkt dann eben wie ein master volume, aber an späterer stelle.

Der Vorteil des ganzen ist dann: Ich bekomme, obwohl ich im eigentlichen Vorstufenkanal nur eine einzige ECC83 habe (Die andere als Phasenumkehrstufe gehört ja streng genommen zur Endstufe, wie bei jeder anderen auch), satte, richtig toll klingende Zerre, muss aber dazu den Amp nicht zwingend ausfahren. Und damit schone ich die beiden EL84, produziere nicht so viel Wärme, brauch kein Powersoak und alle sind glücklich. Nur weil das Master Volume etwas anders platziert und etwas komplizierter verdrahtet ist ;)

aso, und der nächste amp ist schon mitten im bau - eckdaten: 5W Class A Vollröhrencombo, 1x10", Integriertes Powersoak, Trioden/Pentodenumschaltung.
Ergo kann ich dann mit den verschiedenen Einstellungskombinationen zwischen 5W (Pentode ohne Powersoak), 3W (Triode o. PS), 0,6W (Pentode mit PS) oder 0,4W (Triode m. PS) umschalten. Diesmal also "richtige" Endstufenzerre :)
Vom Grundcharakter her ists etwa ein Fender Tweed Champ, aber meine Version bekommt keine 6V6GT wie das original, sondern ebenfalls eine EL84, die mag ich einfach :)

raphrav:
Sehr cool, danke!:)

Zu deinem neuem Projekt...also, wenn mir das Teil gefällt, wirst du wohl deinen ersten Auftrag annehmen müssen, wenn du das möchtest:D Klingt wirklich sehr verlockend...;)

Zu deinem neuem Projekt...also, wenn mir das Teil gefällt, wirst du wohl deinen ersten Auftrag annehmen müssen, wenn du das möchtest:D Klingt wirklich sehr verlockend...;)
schon per PN geklärt, aber für alle: ich mach das für mich selbst, zum spaß, nicht gewerblich und baue damit auch keine Amps für andere. schon alleine, weil ich das nicht mal dürfte!

abgesehen davon, dass ich einen ziemlich unattraktiven preis dafür nehmen müsste, um nur im Ansatz den Aufwand zu decken

Hier mal en bild aus meiner ecke daheim dacht ich post es einfach mal
bin echt überrascht wie gut der amp klingt
dsc06786a.jpg

Ist das dieses Mini Stack [4x8"] von Fame?
Wenn ja:
Wie laut ist den das so?
Taugt das was zur Bandprobe?

Ist das dieses Mini Stack [4x8"] von Fame?
Wenn ja:
Wie laut ist den das so?
Taugt das was zur Bandprobe?

sers ja des is das mini stack
der is brutal laut hab ihn auch zum proben
über ne Marshall 1960 Ax box und muss sagen er klint auch noch verdammt gut
vorallem clean

sers ja des is das mini stack
der is brutal laut hab ihn auch zum proben
über ne Marshall 1960 Ax box und muss sagen er klint auch noch verdammt gut
vorallem clean

Ich fänds cool wenn du mal n paar samples von dem Fame aufnehmen könntest.

hier mal en kleines video wo ich gefilmt hab
is aber schon ne bissle älter und mit der 4x8 er box
mach dann dieses woche noch eins mit der Marshall box ;)
werd ihn dann auch mal bissle lauter drehen

lg

So Freunde,

heut hab ich mir eine Orange PPC412 beim Händler meines Vertrauens bestellt. Am Montag kann ich sie abholn :):)
Bin schon ganz hibbelig.
Bild kommt dann relativ bald.

mfg
mGusto

Soooo;),
bei mir hat sich Amptechnisch nichts verändert, aber da meine Hauptamps gerade wieder zu Hause in meiner Gitarrenecke vereint sind
habe ich sie noch mal abgelichtet :D.

p1020079wz.jpg

Schönen Gruß
Martin:great:

Anhänge

• p1020079wz.jpg
    p1020079wz.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 94
Allein wegen der beiden Marshalls schon schön! :great:
Wie ist denn die Fame-Box...1x12 oder 2x12 und was ist das für ein blaues Pedal?!

Die Box ist ne 2x12, allerdings gut erkannt, in sehr kompaktem Format;).
Sie hat zwei Vintage 30Celestion drinnen und klingt ganz ordentlich!:great:
Hatte sie mir aus Platz- und Transportgründen zugelegt. Hatte verschiedene getestet, aber vom Soundpaket in Verbindung mit dem Marshall und in der Preisklasse unter 400€ gefiel sie mir am besten:).
Ich glaube die wird mitlerweile nicht mehr gebaut.

Das "blaue Pedal" ist ein "Stereo-Chorus-Falanger" und gleichzeitig Volumenpedal von "George Dennis". (http://www.george-dennis.cz/)

Schönen Gruß
Martin:great: