hab zwar noch einige amps mehr, aber hier mal zwei von meinen:
das große, grüne head ist sozusagen mein flaggschiff: Ist ein einkanaliger Vollröhrenamp, mit zwei EL84 im Gegentaktbetrieb. Grundlage war der Normal Channel des Marshall 1974x, aber ich hab ihn kräftig "überarbeitet", zu meinem Customamp gemacht, hier ein kleiner Auszug:
- das originale Tonestack wurde ersetzt durch die Höhenblende aus dem Fender Princeton, bässe regele ich durch einen Fat Switch, also schaltbare kathodenkondensatoren an der eingangsstufe.
- das netzteil ist eine komplette neuentwicklung, solid state anstatt der orignalen röhrengleichrichtung.
- das highlight: die Kiste hat ne PPIMV, die mir erlaubt, die phasenumkehrstufe auch bei geringen lautstärken in die sättigung zu fahren. somit sind mit der kiste trotz nur zwei ECC83 spätestens mit einem Boost selbst bei geringen lautstärken richtig satte leadsounds drin...
custom ist die kiste wirklich, das einzige was nervt, ist das gewicht, ich war wohl etwas zu vorsichtig beim planen... und ach so: schweinelaut ist das teil, ich hab mich noch nicht getraut, das ding auch nur annähernd auszufahren...
ja, und das kleine, rote head ist auch n vollröhrenamp, aber mit nur einem watt und eine absolute budgetlösung. zusammen den bauteilen aus der krustkiste hab ich maximal 50 in das teil gesteckt, und das teil klingt definitiv nach ner null mehr im preis!
perfekt für zuhause...
ja, und die boxen sind eine mesa widebody, die ich mal günstig gebraucht geschossen habe und eine DIY-box mit ähnlichen abmessungen mit einem eminence guitar legend drin. open back muss bei mir einfach sein, und es gibt nichts praktischeres als 2 1x12"-boxen!
ja, und sonst an amp? siehe signatur...