Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

gonnachange.jpg
05012012342.jpg
 
:bang:
Wie kann man nur Klampfen so misshandeln? Selbst wenns billige sind? Sieht doch affig aus wenn man noch die Schleifrichtung erkennt!?
Gscheid natürlich agen, oder garnicht, und erstrecht nicht solche Unfälle.
Sorry aber das musste sein, da blutet mir das Herz....

Da geb ich dir recht, ich mag sowas auch überhaupt nicht, aber manchen gefällts halt. Ich habe meine Gitarren auch lieber schön :)
Grüße
 
Dankesehr ;) Bin auch echt happy damit, hat zwar einige dings und dongs auf dem Korpus aber klingen tut sie super :)
 
Es ging mir dabei auch weniger um die Optik.
Das es nicht sonderlich hübsch ist, ist Geschmackssache, mir gefällt es auch nicht, aber das Aussehen einer Gitarre interessiert mich auch eher weniger.
Grund dafür war schlicht und ergreifend, dass mich der Lack gestört hat und die Gitarre jetzt definitiv freier schwingt.
 
Es ging mir dabei auch weniger um die Optik.
Das es nicht sonderlich hübsch ist, ist Geschmackssache, mir gefällt es auch nicht, aber das Aussehen einer Gitarre interessiert mich auch eher weniger.
Grund dafür war schlicht und ergreifend, dass mich der Lack gestört hat und die Gitarre jetzt definitiv freier schwingt.

Entschuldige, aber: ZONK!!!

Man kann über vieles philosophieren. Ob der Lack das Schwingungsverhalten merklich ändert etc. pp.. Aber selbst wenn man Physiker spielt und sagt "Wir gehen davon aus, dass der Lack das Schwingungsverhalten merklich dämpft.", muss man sich fragen, was so ein scheinbar blinder Aktionismus wie bei deiner SG denn dann bewirken soll. Das wilde Rumgeschleife kanns doch nicht sein. Du hast dir ja offensichtlich nichtmals die Mühe gemacht, vorher alles aus dem Korpus auszubauen, damit die Tonabnehmer und so nicht verstauben usw.. Abschleifen ist eine Sache, habe ich selbst bei zwei Klampfen schon aus optischen und haptischen Gründen gemacht, aber das...Ich weiß ja nicht.
Naja...am Ende muss jeder mit seinem Equipment glücklich werden...auch wenn es mir etwas in der Seele wehtut, sowas zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Grund dafür war schlicht und ergreifend, dass mich der Lack gestört hat und die Gitarre jetzt definitiv freier schwingt.

:weird:
Okay, nachts fährt der Zug auch schneller als mit Licht.
Dann schwingt deine Gitarre auch viel freier ohne 0,8mm Lack......

Hört sich nachvollziehbar an :bang:
Aber naja...

btt: Hab das Bild glaub ich noch nicht gepostet, finds ganz nett - Esp Ltd Viper 200 fm.
424318_325907184128601_100001279661680_990753_611206836_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankesehr ;) Bin auch echt happy damit, hat zwar einige dings und dongs auf dem Korpus aber klingen tut sie super :)

Die Dings und Dongs sind ja gerade das schöne. Bisher hat mich noch keine Ibanez überzeugt, aber deine hier hat echt was. Das Finish is mal richtig cool, wie klingt die denn?
 
Hmm, Stratocaster waren bis jetzt nur sehr selten vertreten (;)).
Dagegen muss etwas getan werden :D

Heute ist mal ein Teil der roten Fraktion dran:
DSC_0312.jpg DSC_0315.jpg DSC_0317.jpg

Ich würde mich über mehr Firebirds freuen...also, immer her damit!

MfG, TheByte
 
Die Dings und Dongs sind ja gerade das schöne. Bisher hat mich noch keine Ibanez überzeugt, aber deine hier hat echt was. Das Finish is mal richtig cool, wie klingt die denn?

Dankesehr :) Ja ich hab sie mittlerweile auch so akzeptiert wie sie ist (bis auf die schrecklichen roten Saiten xD) :)
Sie klingt toll, durch den Mahagoni Korpus massiger als man vermuten würde, aber trotzdem noch ein sehr definierter Ton, die PUs sind in Ordnung, aber nicht das gelbe vom Ei, ich denke ich werde den Steg Pu gegen einen Dimarzio Crunchlab tauschen, dann ist sie perfekt :)
Grüße
 
mit rot kann ich auch dienen xD

wenn nur der metallic-effekt auf den fotos nur ansatzweise so schön wie original rüber kommen würde... :gruebel:
 

Anhänge

  • IMG_9971.jpg
    IMG_9971.jpg
    220 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9972.jpg
    IMG_9972.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Gitarre NOCH ohne den schwingungshindernden Lack.....! Ein etwas anderes LP Modell, gebaut (mit ein wenig Hilfe von mir) von meinem Praktikanten. Einteiliger Sumpfeschekorpus, mit einer Spalted Maple Decke. Zwei Custom Humbucker und ein stärkerer Mahagonihals. Als "Schwingungshinderer" (Lack) soll ein klarer aufgetragen werden.
 

Anhänge

  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2150.jpg
    IMG_2150.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal eine Gitarre NOCH ohne den schwingungshindernden Lack.....! Ein etwas anderes LP Modell, gebaut (mit ein wenig Hilfe von mir) von meinem Praktikanten. Einteiliger Sumpfeschekorpus, mit einer Spalted Maple Decke. Zwei Custom Humbucker und ein stärkerer Mahagonihals. Als "Schwingungshinderer" (Lack) soll ein klarer aufgetragen werden.

Echt klasse die Paula, sieht sehr fein aus, freu mich schon wenn Fotos mit (dem schwingungsverhindernden) Lack gibt :) Auch wenn die Gitarre nach dem lackieren wahrscheinlich nicht mehr so gut klingt wie jetzt..... :D ;)
Nö, echt schön, thumbs up ;)

Grüße
 
Das mit der Lacksache kann ich aber verstehen. Ich hatte hier mal einen thread im Modifikationsbereich wo ich eine LTD EC1000 vom schwarzen Lack befreit hatte da sie mir zu mumpfig und belegt klang. Nachdem der Lack komplett und sauber weg war, konnte ich wirklich eine Verbesserung feststellen. Sie klang deutlich offener und spritziger. Für mich jedenfalls. Aber ob das jetzt so wirklich funktioniert wenn man es nicht ordentlich macht, weis ich nicht.
 
Da kann ich mich noch gut dran erinnern, aber du hast die EC1000 ja auch komplett entlackt. Da kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass das was bringt. Also ne Nuance.
Aber wenn man nur wild auf der Decke rumschmirgelt?
 
Mal eine Gitarre NOCH ohne den schwingungshindernden Lack.....! Ein etwas anderes LP Modell, gebaut (mit ein wenig Hilfe von mir) von meinem Praktikanten. Einteiliger Sumpfeschekorpus, mit einer Spalted Maple Decke. Zwei Custom Humbucker und ein stärkerer Mahagonihals. Als "Schwingungshinderer" (Lack) soll ein klarer aufgetragen werden.

Hallo Rainer,

mir stellt sich gerade die Frage, ob du eigentlich auch die Hälse komplett selbst baust oder ob die zugekauft sind? (soll jetzt keine doofe Unterstellung oder sowas sein, interessiert mich einfach nur mal)

Und hat dein Praktikant diesen Hals auch selbst gezimmert oder nur den Korpus?

Gruß
Felix
 
Hallo Rainer,

mir stellt sich gerade die Frage, ob du eigentlich auch die Hälse komplett selbst baust oder ob die zugekauft sind? (soll jetzt keine doofe Unterstellung oder sowas sein, interessiert mich einfach nur mal)

Und hat dein Praktikant diesen Hals auch selbst gezimmert oder nur den Korpus?
Gruß
Felix

Moin, in diesem Fall, weil das Praktikum nur 3 Wochen geht - und ich mich auch noch um andere Gitarren kümmern muß, haben wir einen Rohling genommen, bei dem dann die Unterseite geformt, die Kopfplatte ausgearbeitet - und die Bundierung vorgenommen werden mußte. Das war schon zeitlich knapp.
Aber um Deine Frage richtig zu beantworten: Ich habe mir von einem Bekannten die Rohlinge anfertigen lassen, mit einer CNC. Die weitere Bearbeitung mache ich selber (Die endgültige Form, das Einlegen des Doppelhalsstabes, Griffbrett aufleimen, und Bundieren). Da es Probleme mit Fender gab, habe - und nehme auch noch ab und zu - Mighty Mite Hälse. Bei denen sind aber keine Sonderwünsche möglich. Ich habe die Datensätze für meine Hälse - weil aber mein Bekannter ausgefallen ist, habe ich leider immer noch keine Werkstatt mit einer passenden CNC, die mir nun wieder Rohlinge herstellt, und wenn- dann sind denen die Mengen nicht ausreichend. Auch wenn es OT ist, hänge ich mal Bilder an von der Halsfertigung, die ich auf die Schnelle finden konnte - ohne Reihenfolge.
Sorry fürs OT....aber die Frage kam schon öfter per PN.
 

Anhänge

  • Kopie von PIC00402.JPG
    Kopie von PIC00402.JPG
    188 KB · Aufrufe: 208
  • PIC00607.jpg
    PIC00607.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 211
  • PIC01016 -1.jpg
    PIC01016 -1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 219
  • PIC01325-A.JPG
    PIC01325-A.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin, in diesem Fall, weil das Praktikum nur 3 Wochen geht - und ich mich auch noch um andere Gitarren kümmern muß, haben wir einen Rohling genommen, bei dem dann die Unterseite geformt, die Kopfplatte ausgearbeitet - und die Bundierung vorgenommen werden mußte. Das war schon zeitlich knapp.
Aber um Deine Frage richtig zu beantworten: Ich habe mir von einem Bekannten die Rohlinge anfertigen lassen, mit einer CNC. Die weitere Bearbeitung mache ich selber (Die endgültige Form, das Einlegen des Doppelhalsstabes, Griffbrett aufleimen, und Bundieren). Da es Probleme mit Fender gab, habe - und nehme auch noch ab und zu - Mighty Mite Hälse. Bei denen sind aber keine Sonderwünsche möglich. Ich habe die Datensätze für meine Hälse - weil aber mein Bekannter ausgefallen ist, habe ich leider immer noch keine Werkstatt mit einer passenden CNC, die mir nun wieder Rohlinge herstellt, und wenn- dann sind denen die Mengen nicht ausreichend. Auch wenn es OT ist, hänge ich mal Bilder an von der Halsfertigung, die ich auf die Schnelle finden konnte - ohne Reihenfolge.
Sorry fürs OT....aber die Frage kam schon öfter per PN.

Alles klar. Naja, vorgefertigt schön und gut, da steckt ja letztlich immer noch ein ganzer Haufen Arbeit drin. Das wäre auch das, was mich am meisten abschreckt, wenn ich dann und wann darüber nachdenke, ob ich nicht mal selbst eine Gitarre bauen will. Mit dem Hals steht und fällt ja im Grunde das ganze Instrument.

Danke für die Antwort! :)

Gruß
Felix
 
Mal ein paar bilder meiner neuen bastel strat. Hatte das pickguard über und habe mir dazu einfach mal eine passende gitarre gebaut :)
Klingt jetzt nach einigen veränderungen super und lässt sich sehr gut bespielen.
 

Anhänge

  • P1030065.jpg
    P1030065.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 249
  • P1030066.jpg
    P1030066.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 230
  • P1030061.jpg
    P1030061.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben