Hi,
das ist doch ne Hohner-Tele, oder? Erzähl mal was darüber
Jepp, eine Hohner The Prinz. Ich wollte schon immer eine haben, sogar als ich noch gar nicht selbst gespielt habe, aber irgendwie schob sich das immer wieder auf. Als ich dann anfing Gitarre zu spielen, wurden die Teile plötzlich immer teuer. Hat man 2003 noch gute Exemplare für knapp 400 Euro bekommen, lagen die Preise um 2006 rum schon bei 800 bis 1200.
Heute liegen sie zwischen 700 und 1500. Manch einer aus Übersee versucht sie auch mal für 2000 anzubieten. Zum Glück hab ich aber bisher noch keine The Prinz gesehen, die für so viel Geld verkauft wurde.
Irgendwie hat es mich dann im Oktober letzten Jahres gepackt, als ich in den ebay Kleinanzeigen eine gesichtet hatte. Da ich bei Online Käufen sehr skeptisch ob der Beschreibungen bin, habe ich ausgiebig mit dem Anbieter in Hamburg telefoniert, und mir ein dutzend detailierte Fotos schicken lassen. Nachdem ich erfahren hatte, dass der Besitzer sie 1989 neu gekauft, aber kaum gespielt hat, habe ich mich für einen Kauf entschieden.
Die Gitarre kam dann in einem wirklichen guten Zustand zu mir. Kaum sichtbare Spielspuren, und nur ganz wenige Fingernagelkratzer auf den Oberflächen (die ich auspolieren konnte). Das Problem waren die originalen Pickups, die absolut leblos und dünn klangen. Rainer (murle1) war dann so nett mich beim PU Wechsel zu unterstützen. Die ausgesuchten Häussel BigMags habe ich dann bei Oliver Baron (Helliver Guitars) einbauen lassen, was auch eine enorme Änderung im Klangbild brachte. Oliver hat mir auch noch die Bünde neu abgerichtet, da es einige Bundstäbe mit unterschiedlichen Höhen gab.
Die Gitte war also wieder im perfekten Zustand. Allerdings klingt sie komischerweise nur am Amp richtig gut. Am Recordingausgang meines Kochs klingt sie ebenso flach, dünn, und giftig wie mit den Original PUs. In den nächsten Tagen bekommt sie noch 250er Potis eingebaut (wenn ich welche finde, auf denen die Originalregler draufpassen). Ich hoffe, dass sie dadurch weniger giftig klingt.
Ein wenig merkwürdig ist das schon, da meine anderen Gitarren zwar auch etwas schlechter am Recout klingen, aber bei weitem nicht so unterschiedlich wie die Hohner. Ich hatte diesbezüglich beim Kauf der GL richtig Schiss, was sich glücklicherweise als unnötig rausstellte.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen: tolle, außergewöhnliche Gitarre, die allerdings nicht einfach zu spielen ist. Zum Verständnis: die Hohner spiel ich seit Oktober, die GL seit 5 Tagen, und trotzdem komm ich mit der GL um Lichtjahre besser klar. Ich vermute es liegt an dem viel dickeren Halsprofil, den sehr viel flacheren Bünden der Hohner, und vor allem dem Umstand das ich seit 5 Jahren das ähnliche Profil der Eclipse gewöhnt bin.
Fazit: für einen Prince Fam ein schönes Sammlerstück. Rational gesehen aber eine eher durchschnittliche Gitarre. Ich würde behaupten, eine 500 Euro Mexican Tele kann da locker mithalten. Nur das diese im Vergleich eher "langweilig" ist, und nicht das gewisse Flair und Alter mitbringt.
LG Eggi