Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ja, es sind meine. Ich habe nichts geschrieben, weil die Bilder im Grunde eigentlich für sich sprechen und das Thema hier Bilder von Gitarren und nicht Beschreibungen sind. Aber egal.
Fange ich mal bei meinem erst Beitrag an:
Die ersten Bilder zeigen eine 59er Gibson Les Paul Reissue, gebaut Frühjahr 2007. Ich habe die gesamte Elektronik getauscht. Sie hat jetzt echte Vintage-Pickups: Die äußerst seltenen und gesuchten Gibson PAF Tim Shaw. Dazu noch Custom-Made CTS 500kOhm (log.) Potis (originales 50er-Jahre Regelverhältnis 60:40) und echte Bumblebee-Kondensatoren (Öl-Papier-Kondensatoren). Seitdem klingt sie völlig anders. Da ich weiß wie eine originale 59er Les Paul klingt (wie gesagt eine, nicht alle. Jede klingt immer etwas anders), kann ich definitv sagen, dass sie so jetzt deutlich mehr in diese Richtung geht als eine Reissue mit Werks-Hardware. Sie geht jedoch auch noch einen völlig eigenen Weg in Sachen Sound. Klingt also nicht genau wie eine originale. Geht ja und soll sie auch nicht.
Die Les Paul darunter hat ebenfalls originale vintage Gibson PAF Tim Shaw Humbucker aber mit 500kOhm Potis für Volume und 300kOhm Potis für Tone. Dazu hat sie 600V Öl-Papier-Kondensatoren (die Bumblebees oben haben 400V). Dadurch klingt sie leicht anders, weicher und nicht ganz so hell als die zu erst beschriebene Les Paul.
Die Gitarre darunter ist eine originale 1982er Epiphone Riviera (made in Japan). Die Rivieras wurden in dieser Ausführung nur 4 oder 5 Jahre lang gebaut.
Dann folgt eine 2000er Epiphone Union Jack Supernova (erste Serie) im Originalzustand. Die Gold-Top die eine 1956er Les Paul...... Nein, ok. Keine originale ;)
Es ist eine geagte Faber '56 Les Paul mit P90-Pickups. Sie war das Messemodell auf der Frankfurter-Musikmesse und ich bin echt überrascht, wie gut eine Faber ist. Klar, von der Verarbeitung usw. kommt sie nicht an eine der Gibsons ran, aber sie ist schon ordentlich. Vorallem der P90-Sound gefällt mir.

So nun zum zweiten Beitrag.
Auf dem ersten Gruppenbild befinden sich von links nach rechts:
Epiphone Les Paul Standard Plus, Baujahr 2001 mit Seymour Duncan Pickups
Orville (Gibson) Les Paul Custom, Baujahr 1998 mit Gibson 496R und 500T Pickups und Gibson Nashville Bridge
Gibson 1957 Les Paul Reissue, Baujahr 2004, Historic Collection. Diese hat einen noch dickeren Hals als die o.g. 59er. Es ist aber der beste Hals den ich je in der Hand gehabt hatte. Ein so starker Hals ist viel entspanndener zu bespielen als diese dünnen 60er Hälse - und ich habe die früher nur gespielt...
Danach kommen die bereits oben beschriebenen Les Pauls mit den vintage Gibson-PAFs und ganz rechts außen dann eine 2007er Gibson Les Paul Standard mit 1960er mit Historic-Specs. (Truss-Rod-Cover, authentischen Reflector-Knobs mit glänzender Chromeinlage, Historic-Pcikup-Rings usw.).
So, die letzten 3 Bilder zeigen quasi auch diese Gitarren, es ist nur noch eine 2009er Gibson Les Paul Traditional, die ja die Reissues der Les Pauls aus den frühen bis Mitte 90er sind, dazu gekommen. Diese Gitarre ist im drittletzten Bild ganz rechts zu sehen.
So, ich denke das war erstmal genug. Weitere Infos zu dieses Gitarren und noch weitere Gitarren findet ihr auf meiner Website.
 
@klartext & murle1: Ich will der Gitarre ja auch gar nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, nur für mich persönlich muss ne Tele halt anders aussehn. Ich bin da sehr Retro, ich weiß aber natürlich auch, dass das viele Leute anders sehen.
Butterscotch Blond, 2 Singlecoils, maximal nen Humbucker am Hals. Das ist für mich das Tele-Feeling. Das so ne altmodische Tele dann weit von "Flexibilität" und "Moderne" entfernt ist, ist mir klar. Aber dafür greif ich dann zu anderen Gitarren. ^^
 
Naja, die Tele ist dann halt nix für dich, ok, aber deswegen ists halt trotzdem ne Telecaster (steht sogar drauf :D), nur halt eine in einer anderen Farbe und mit anderer Elektronik und Hardware die dir als ideal oder besonders "true" vorschwebt... Aber n Marshall JCM800, DSL2000 oder JVM ist (per Definition) ja auch immer noch n richtiger Marshall auch wenn sie mit den Schaltungen der ersten Modelle nur noch wenig zu tun haben, da kann man Purist oder Oldschool sein wie man will, aber deswegen kann man den Teilen nicht die "Echtheit" aberkennen...

Was solls, Geschmäcker sind verschieden, ich mag halt das "New Oldschool" Konzept, daher spiele ich auch nen (modernen) Einkanaler, aber klassisch ohne FX-Loop, schaltbare Kanäle, oder anderen überflüssigen Kram.

gruß Robi
 
Alter...Wo spreche ich dem Teil bitte die "Echtheit" oder sonstwas ab? Ich hab gesagt, dass das FÜR MICH halt nicht mehr VIEL mit einer Tele zu tun hat. FÜR MICH! FÜR MIHIIICH!!! ZWINKER ZWINKER!!!!

Haltet mich für bescheuert, aber für mich hat das mit ner Tele nicht mehr viel zu tun. Aber muss ja jeder für sich entscheiden. ;)

Darf man hier jetzt nur noch sagen "Ja geil!", "Hammerklampfe" oder sonstwas und nichtmehr sagen, wenn einem eine Gitarre mal nicht gefällt?! Selbst wenn man noch sagt, dass das die eigene Sicht darauf ist?! Und man dann noch erklärt, dass man wisse, dass man da vlt. etwas retro-mäßig veranlagt ist?
 
für mich hat das mit ner Tele nicht mehr viel zu tun
dann hab ich das wohl falsch verstanden... zumindest war des für mich vorrangig eben nicht als kritik zu verstehen, sondern einfach nur ne sinnlose aussage
inzwischen wissen wir ja auch was für dich ne tele definiert (farbe und art der tonabnehmer), wör aber nett gewesen von anfang an was davon lesen zu können,
dann hätte man des auch richtig verstanden (also ich :D)

klar ist so ne 60 Jahre alte Holzwurmburg auch ne nette Wertanlage :D
aber wie gesagt, für mich isses das NewOldschool Ding was mich begeistert, vorteile von moderne und den guten alten Zeiten vereint statt auf einem Gaul herumzureiten...

Aber wie vorhin schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden und Kritik ist auf jeden Fall immer erwünscht.
Wenn ich was besser machen kann werde ich es tun, aber die Kritik sollte eben auch was bringen außer abneigung auszudrücken,
denn das ist sonst keine Kritik sondern halt nur Ausdruck der Abneigung :D
Gruß
 
dann hab ich das wohl falsch verstanden... zumindest war des für mich vorrangig eben nicht als kritik zu verstehen, sondern einfach nur ne sinnlose aussage

D.h., wenn ich eine Klampfe nicht mag, muss ich ein mehrseitiges Essay darüber verfassen und detailiert darlegen, was mir an ihr nicht gefällt, wenn sie mir aber gefällt, darf ich in bester FB-Manier einfach nur "Gefällt mir" sagen, ohne eine genaue Aussage darüber zu treffen, was genau mir gefällt? Oder kurz und polemisch: Ist dies etwa nur ein Thread für Jubelperser? :D

inzwischen wissen wir ja auch was für dich ne tele definiert (farbe und art der tonabnehmer), wör aber nett gewesen von anfang an was davon lesen zu können,
dann hätte man des auch richtig verstanden (also ich :D)

Dafür, dass du vorher aus meiner Aussage, dass das Ganze aus meiner Sicht mit einer Tele nicht mehr viel zu tun hätte, herausgelesen hast, dass ich deinem Instrument die "Echtheit" absprechen würde, verweigerst du dich hier wohl komplett dem vorher von dir so exzessiv betriebenen "Zwischen-Den-Zeilen-Lesen". Gemeint war damit zwar lediglich eine "klassische" Tele, aber ich kann es für dich gerne noch genauer ausführen:
Esche-Korpus; 1-teiliger Ahornhals mit Stinktierstreifen; Vierpunkt-Verschraubung (aber bitte mit einer verchromten Platte und nicht mit einzeln versenkten Schrauben); 2 einspulige Tonabnehmer (einer am Hals und einer in der Stegposition); ein einlagiges schwarzes Schlagbrett, alternativ sei aber auch zur Feier des Tages ein weißes gestattet; Aschenbecherbrücke mit 3 Saitenreitern; Kontrollpanel mit einem 3-Wege-Schalter und einem Lautstärke- und einem Tonpotentiometer; Mechaniken, am besten was klassisches, schlichtes, ohne Klemmfunktion und sonstwas; und das ganze dann bitte in Butterscotch Blond oder in Weiß lackiert...schwarz lass ich mir auch noch gefallen.

Achja, sollte ich etwas vergessen haben: Dann ist natürlich alles andere, was ich geschrieben hab totaler Schwachsinn und ungültig und belegt nur, dass ich Gitarren lediglich auf die Tonabnehmer und die Farbe reduziere. Ich hab meine Ibanez AS93 ja auch nur gekauft, weil sie braun ist und 2 Humbucker hat...genau wie meine Les Paul Studio und die Flying-V. Mhh...schon komisch...ne, ich glaub ich mag nur noch braune Telecasters mit 2 Humbuckern, hab mich umentschieden. Korpus und so ist mir jetzt natürlich egal, kann ruhig Pressspan sein. Hauptsache braun und 2 Humbucker. :D

klar ist so ne 60 Jahre alte Holzwurmburg auch ne nette Wertanlage :D
aber wie gesagt, für mich isses das NewOldschool Ding was mich begeistert, vorteile von moderne und den guten alten Zeiten vereint statt auf einem Gaul herumzureiten...
Den Holzwurm kannste nicht weglassen! Der trägt zum Sound bei! Der ist doch für den Twang verantwortlich! :D

Aber wie vorhin schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden und Kritik ist auf jeden Fall immer erwünscht.
Wenn ich was besser machen kann werde ich es tun, aber die Kritik sollte eben auch was bringen außer abneigung auszudrücken,
denn das ist sonst keine Kritik sondern halt nur Ausdruck der Abneigung :D

Siehe die Jubelperserdoktrin. :D

Aber ich will brav sein. Deine Tele ist oberaffenscharf und supergeil! Mega gut! Echt rattenscharf! Besonders gefällt mir natürlich, dass sie 2 Humbucker hat. Leider ist sie aber nicht braun. Sonst wäre sie perfekt. :D


Mal im Ernst: Hä?! :D

Tante Edith meinte, vlt. sollten wir den Thread einfach wieder seiner Bestimmung zuführen. Hier zwei Schnappschüsse des jüngsten Gastes in meinem bescheidenen Heim. Eine Ibanez RG08LTD "The Sakura Blast", an mich ausgeliehen von einer guten Freundin, die für ein Jahr in Japan verweilt.
IMG_2427.jpgIMG_2430.jpg
Und warum um alles in der Welt hat das Board die Bilder jetzt auf die Seite gekippt!? Gnarf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry bei solch arumentativ hochwertigen bemerkungen steig ich aus ;) ueber kritik freue ich mich sonst ja sehr, denn nur so kann man seine arbeit verbessern, doch mit deinem herumgetrolle ist wirklich niemandem geholfen...

Gruss Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ein Relikt aus meiner Jugend und der frühen 90er - ich weiß nicht, wie lange ich sie gesucht habe und jetzt habe ich sie in einem derart guten, mehr oder weniger ungespielten Zustand.

Ibanez 540PII SH BJ 1990

DSCF4944.jpg


DSCF4942.jpg


DSCF4939.jpg

Das ist ja gemein, gib sie mir gib sie mir ;)
 
Nach den teilweise argumentativ unverständlichen Posts zurück zur Natur (Bildern):
Ein STR.- Modell aus Erle, mit Ahorn/Vogelaugenahornhals, ABM Top Loaded 3D Brücke, Kluson Klemmechaniken, und 3SC von Harry Häussel. PU-Kappen verchromt (schlecht zu erkennen), in Silbergrau-Metallic. Nicht unbedingt Vintage (will die Diskussion nicht noch einmal anfeuern!), aber dennoch zu erkennen, was als Vorbild diente? Noch ohne Logo auf der Kopfplatte - habe keine mehr.
 

Anhänge

  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1920.jpg
    IMG_1920.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1925.jpg
    IMG_1925.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1924.jpg
    IMG_1924.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Die beiden Goldtops"?? Nur die in dem roten Koffer ist eine Gold-Top. Die andere weiter oben ist eine Sunburst (ausgeblichenes Sunburst) mit Birdseye-Maple...
Oder meinst du die von der Webiste?
ups, ja, die 3te von oben meinte ich, die sah auch so schön goldig aus :)
 
mooneye1.jpgmooneye2.jpg
mooneye3.jpgmooneye4.jpg

hier mal eine Explorer von mir mit einer Kahler Fixed Bridge... ist echt ein feines teil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sieht sehr witzig aus
 
Mit dem Schachbrettmuster entlang des Zargen hat sie etwas von CHEAP TRICK. ;)
 
Die obere ist schick. Was sind das für PUs?
 
ist das ein festgestelltes Kahler oder wirklich ein Fixed ? War vorher ein anderes drauf ? Frage da ich am überlegen bin mein Flyer-Kahler auszutauschen ... Wie kommst du damit klar ?
 
...um mal ein wenig die Les Paul, Strat und Telecaster Orgie zu stören :p : Meine neue H 1007

l.jpg


Und ein Gruppenfoto aller 7 Saiter

l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben