Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ich mag ja eigentlich keine Fender, aber deine sieht einfach nur hammer aus, ich liebe den ahorn Hals :great:

Kann man den Steg Humbucker auch für härtere Sachen einsetzen oder fängt er bei mehr Gain zu matschen an ?

Danke! Auf eine Fender gehört meiner Meinung nach immer ein Maple Neck:D

Der Matscht gar nicht. Benutze ihn für Hard-Rock, Punk und selten kommt der auch für Metal zum Einsatz;)
Die SC benutze ich für Clean, Rock,, Funk etc.
 
@Slash1983
Nein, es ist eine SZR 520. Die SZ-Reihe unterscheidet sich nochma durch Korpus und Headstock von der SZR-Reihe :)
 
Sehr schön :) @Plecktrum 96
 
Eine Bitte: Bitte nicht die Bilder so eingeben, das es dauert und dauert, bis weitergescrollt werden kann.

---------- Post hinzugefügt um 15:16:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:30 ----------

Danke! Auf eine Fender gehört meiner Meinung nach immer ein Maple Neck:D
.

Lieber auf den gewünschten Ton verzichten, weil Maple "besser" aussieht? Und was ist bei 7ender anders, das deshalb ein Mapleneck immer dazu gehört? Ein St. Modell sollte immer den Hals haben, der tonal dazu passt. Das kann sogar Ebenholz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist geschmackssache find ich, auf meine Strats gehörn Maple Necks, ich mag diesen Attackvollen sound davon, aber wenn was anderes drauf ist, dann kauf ich die strat entweder nicht oder sie überzeugt mich trotzdem und ich kauf sie... ohne sie zu verändern...
 
Eine Bitte: Bitte nicht die Bilder so eingeben, das es dauert und dauert, bis weitergescrollt werden kann.

---------- Post hinzugefügt um 15:16:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:30 ----------



Lieber auf den gewünschten Ton verzichten, weil Maple "besser" aussieht? Und was ist bei 7ender anders, das deshalb ein Mapleneck immer dazu gehört? Ein St. Modell sollte immer den Hals haben, der tonal dazu passt. Das kann sogar Ebenholz sein.

Hatte 2 Strats zum Vergleich angespielt. Eine mit Rosewood und eine mit Maple Neck. Die mit dem Maple hatte mir besser gefallen. Klang mMn Drahtiger, bissiger als die andere. Ich will jetzt nicht sagen das jede Strat mit Maple Neck besser ist als alle mit Rosewood oder ähnlichem, nur die Gitarren die ich bisher in der Hand hatte klangen (für mich) besser als die ohne (und das ist auch bei Teles so gewesen).
Es ist Geschmackssache. Für mich ist es eine bereicherung für den Ton.
 
Eine Bitte: Bitte nicht die Bilder so eingeben, das es dauert und dauert, bis weitergescrollt werden kann.

---------- Post hinzugefügt um 15:16:58 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:30 ----------





Lieber auf den gewünschten Ton verzichten, weil Maple "besser" aussieht? Und was ist bei 7ender anders, das deshalb ein Mapleneck immer dazu gehört? Ein St. Modell sollte immer den Hals haben, der tonal dazu passt. Das kann sogar Ebenholz sein.

... das kann ich als alter Stratist nur unterstreichen. Ich habe schon Pau Ferro und Burbinga Necks auf diversen Telecastern verbaut und war verwundert, wie tonrelevant (gibt´s das Wort denn) Hals und Griffbrettholz sind. Mindestens ebenso prägend wie das Korpusmarterial. Mit einem Mable Neck hat man eben einen bestimmten Sound, während Rosewood, Eboney oder Bubinga wieder einen ganz anderen Grundton erzeugen. Das hat nicht nur etwas mit der Härte des Holzes zu tun, sondern ebenso mit spezifischen Gewicht, so klingt leichtes hartes Holz wie etwa Honduras Mahagoni ganz anders als beispielsweise Pau Ferro, obwohl beide Holzarten sehr hart sind. Naja, so ist das eben mit dem Holz ... :)
 
Fender Blackout Telecaster Custom
Hab mal die Schaltung bisschen auf Stimmung beleuchtet;)
Mit einem Push Pull zum splitten der HB's und einen Miniswitch zum umschalten zwischen Strat und LP/Tele Modus.
Hier geht's zum sehr schön gemachten Review der Tele vom Erbauer und User Armin H.

img7800800.jpg


img7802800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schicke Tele! Sind das schwarze Reiter oder sieht das nur so aus? Die Bridge sieht generell recht cool aus!
 
Schicke Tele! Sind das schwarze Reiter oder sieht das nur so aus? Die Bridge sieht generell recht cool aus!

Nein die Reiter sind aus Chrom. (Siehe Review)

Ich soll dir die Tele schicken? Und dann?:D
Neidisch??:D
 
... das kann ich als alter Stratist nur unterstreichen. Ich habe schon Pau Ferro und Burbinga Necks auf diversen Telecastern verbaut und war verwundert, wie tonrelevant (gibt´s das Wort denn) Hals und Griffbrettholz sind. Mindestens ebenso prägend wie das Korpusmarterial. Mit einem Mable Neck hat man eben einen bestimmten Sound, während Rosewood, Eboney oder Bubinga wieder einen ganz anderen Grundton erzeugen. Das hat nicht nur etwas mit der Härte des Holzes zu tun, sondern ebenso mit spezifischen Gewicht, so klingt leichtes hartes Holz wie etwa Honduras Mahagoni ganz anders als beispielsweise Pau Ferro, obwohl beide Holzarten sehr hart sind. Naja, so ist das eben mit dem Holz ... :)

Ich will nicht wieder eine OT Diskussion lostreten, aber bei ca. 150 gebauten Str. Modellen, habe ich mindestens ein Drittel mit Rosewood und Ebenholzgriffbrettern versehen. Und da waren ziemliche "Knaller" bei. Den besten Str. Ton hatte eine mit Sumpfeschekorpus und Ebenholzgriffbrett. Kommt auch auf die Stärke vom Griffbrett und dem Ahornwuchs an. Bei einigen Strats mit Mapleneck fehlt mir die "Wärme", klingt nicht so rund. Deshalb anderes Korpusholz und dann diese Sorte Griffbrett. Das hat bisher allen Kunden gefallen.
Nun noch Bilder, ehe ich wieder Schelte bekomme: Eine Str. mit Ahornhals! Noch ohne Logo und Saiten.
Vor 3 Stunden fertig geworden. Erlekorpus, Sonderfarbe Art Butterscotch, ohne Tremolo und HS3 PU's.
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 94
Gute Idee, mein Beitrag: Biberüberzug auf Futon 180 x 200 cm 5,99 € Woolworth Neu-Kölln :D
Ich kontere mit meinem Discounter Posten, Marineblau, 100% Baumwolle, zwei zum Preis von einem 100 x 200 cm. 9,99€ :D
 

Anhänge

  • gear22.jpg
    gear22.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 110
  • gear_20.jpg
    gear_20.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 94
@ murle1 Für mich gehört eigentlich auch ein Rosewoodneck auf eine Stratocaster, zumindest klingen die Kinman Pu´s die ich auf Strats spiele da am besten. Aber bei Manny´s (Supertramp) Blackout Telecaster habe ich wegen der Hotrails extra den Rosewood Neck runter genommen und durch einen Mable Neck ersetzt, damit die Rails mehr Höhen bekommen, die waren zuvor schon extrem mittig.

img0193wf.jpg


NOS 65 mit Kinman Blues Set (Hum-Singles)

p1030810.jpg


Schmitz Strat mit Everything Axe Set (Little 59, Dumbucker, JB Jr)

Zwei völlig unterschiedliche Strats, einmal mit Rosewood und einmal mit Mable, beides tolle Player. :great:

PS.: ÄÄÄtsch, nochmal Woolworth Neu-Kölln in scharlachrot und Liedl Kreuzberz in finsterbraun :D:D:D
 
@ murle1 Für mich gehört eigentlich auch ein Rosewoodneck auf eine Stratocaster, zumindest klingen die Kinman Pu´s die ich auf Strats spiele da am besten. Aber bei Manny´s (Supertramp) Blackout Telecaster habe ich wegen der Hotrails extra den Rosewood Neck runter genommen und durch einen Mable Neck ersetzt, damit die Rails mehr Höhen bekommen, die waren zuvor schon extrem mittig.

img0193wf.jpg


NOS 65 mit Kinman Blues Set (Hum-Singles)

p1030810.jpg


Schmitz Strat mit Everything Axe Set (Little 59, Dumbucker, JB Jr)

Zwei völlig unterschiedliche Strats, einmal mit Rosewood und einmal mit Mable, beides tolle Player. :great:

PS.: ÄÄÄtsch, nochmal Woolworth Neu-Kölln in scharlachrot und Liedl Kreuzberz in finsterbraun :D:D:D

Natürlich klingt es meistens stratiger mit Maple (nicht mable) Neck. Aber ich lese hier oft so Texte wie- ich finde den hellen Hals schöner usw. Sollen die Dinger nun klingen - oder aussehen? Da verwechseln viele "Neulinge" so manches. Mich stört aber besonders der Lack auf den Ahorngriffbrettern - ich mag es lieber nackt (Natur!). So, ende OT.
 
wenn nur der Ton entscheiden würde, gäbe es nicht Millionen verschiedener Designs. Neben dem Ton und dem Design gesellt sich zumindestens noch bei mir die Haptik, Funktionalität. Mit dem Ton alleine ist es nicht getan und "Neulinge" verwechseln da mal gar nix!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben