Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Die Frage ist bei Framus (Warwick) meist ohne Nachdenken zu beantworten: Ovankol oder Wenge bei Hälsen, und Sumpfesche zu 80% bei Bodies! murle1
Inzwischen sind sie großteils wohl wieder auf Ahorn umgestiegen. Wenge ist mir persönlich bei Framus bisher noch nie aufgefallen. Bei den Bodies stimmt das mit der Sumpfesche aber zu sehr großen Teilen, wobei auch hier - insbesondere bei den teureren Modellen - fast überall eine Ahorndecke drauf ist.
Und dann gibt's noch die Mahagoni-Panthera ;)
 
Na dann will ich auch mal mein schmuckstück zeigen ;)
Washburn x200 pro.
Sah mal so aus.
44668_l.jpg

Jetzt so
IMAG0095.jpg
IMAG0096.jpg

:D:D:D
 
Ich habe auch was neues... aus Einzelteilen zusammengebaut, die ich über die Jahre hinweg bei Ebay gefunden habe. Heute ist sie endlich fertig geworden :D

3.jpg
 
Inzwischen sind sie großteils wohl wieder auf Ahorn umgestiegen. Wenge ist mir persönlich bei Framus bisher noch nie aufgefallen. Bei den Bodies stimmt das mit der Sumpfesche aber zu sehr großen Teilen, wobei auch hier - insbesondere bei den teureren Modellen - fast überall eine Ahorndecke drauf ist.
Und dann gibt's noch die Mahagoni-Panthera ;)

Bei den Basshälsen ist Wenge immer noch die erste Wahl (für Warwick). Ich persönlich mag das Holz nicht. Aber die haben wohl einen ganzen Wald gekauft? Waren dort einmal für 2 Tage eingeladen (Hausmesse). Dort ist (war?) ein riesiges
Holzlager, sehr viel Afro- Holz. Seit der seltsame "Designer" weg ist, machen die ganz passable Teile (nur nicht die Bässe).
Allerdings recht überteuert - wie alle Teile die dort verkauft werden.
 
Ich habe auch was neues... aus Einzelteilen zusammengebaut, die ich über die Jahre hinweg bei Ebay gefunden habe. Heute ist sie endlich fertig geworden :D

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du buzzdriver erneut bewerten kannst.

Der Korpus ist ja Hammer und sehr lecker. Noch leckerer fände ich sie mit Singlecoil am Hals und einem Ahorngriffbrett (ich steh da drauf). Woraus ist denn der Korpus gefertigt bzw. woher hast du ihn, welcher PU ist eingebaut und wie klingt sie?
 
Der Korpus ist ja Hammer und sehr lecker. Noch leckerer fände ich sie mit Singlecoil am Hals und einem Ahorngriffbrett (ich steh da drauf). Woraus ist denn der Korpus gefertigt bzw. woher hast du ihn, welcher PU ist eingebaut und wie klingt sie?

Also... der Korpus stammt von einem Ebay Verkäufer, der behauptet Charvel Mitarbeiter gewesen zu sein und in seiner Freizeit auch diverse Dinge dort privat gebaut zu haben. Ob's stimmt, keine Ahnung. Aber die Maße stimmen exakt, daher könnte an der Geschichte was dran sein. Korpus ist aus Mahagoni mit einem Ahorn Top, wie man sieht. Ich wollte ja eigentlich 'ne zweite Pickupfräsung (Korpus kam mit nur einer), das ist aber erstmal daran gescheitert, dass der Gitarrenbauer hier vor Ort es einfach nicht machen wollte. Aber das Projekt "zweiter Pickup" ist noch nicht zu den Akten gelegt. Kommt bestimmt noch irgendwann

Der Hals ist ein Musikraft Hals (Ahorn quartersawn/Palisander) mit Edelstahl Bundierung. Er wurde zwar als gebraucht angeboten, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Bundenden waren so scharf (praktisch unspielbar), dass ich fast drei Stunden mit Feilen beschäftigt war :D

Vintage Tremolo deswegen, weil die Fräsung dafür schon vorhanden war. Es stammt von dem recht bekannten Ebay Händler "reliablefender". Habe aber keine Ahnung aus welcher Gitarre das ausgeschlachtet wurde. Er wusste es auch nicht mehr. Es ist aus Messing

Mechaniken sind gestaggerte Sperzels, der Pickup ist ein Dimarzio PAF 36th Anniversary, Sattel ist aus dem Hause Graphtech, die Gurtpins und der Vol Knopf sind aus Messing (da gibt's so'n Ebay Verkäufer, der solche Teile fertigt).

Wie die Gitarre klingt hat mich überrascht. Sie klingt recht hell, nicht so ausgeprägte Mitten und knackiger Bass. Durch die Kombination der Hölzer und des Pickups habe ich sowas gar nicht erwartet. Mal mit anderen Pickups experimentieren. Ich denke die Gitarre ist ein heißer Kandidat für einen Duncan Custom Custom oder Dimarzio Super 3 :)
 
Wie die Gitarre klingt hat mich überrascht. Sie klingt recht hell, nicht so ausgeprägte Mitten und knackiger Bass. Durch die Kombination der Hölzer und des Pickups habe ich sowas gar nicht erwartet. Mal mit anderen Pickups experimentieren. Ich denke die Gitarre ist ein heißer Kandidat für einen Duncan Custom Custom oder Dimarzio Super 3 :)

Das ist für mich erstmal der spannendste Beitrag seit langem. :great:

Vielleicht solltest du auch mal die neuen EVH-Signature PUs in Erwägung ziehen. Die sind ja in meiner (relativ) neuen EVH Wolfgang MiJ eingebaut und bin schwer begeistert. Selten klangen Werks-PUs so toll.
 
EVH hmm... die Pickups sind zwar schweineteuer, aber ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Eddie lange Zeit mit den Pickups in den Prototypen (irgendwelche Standardmodelle) nicht zufrieden war, weil die Gitarren zu schrill klangen und man schließlich einen ganz neue Pickup dafür entwickelt hat. Mal im Hinterkopf behalten, danke für den Tip :)
 
Bussdriver: Sau edeles Teil. :eek: Sieht echt richtig gut aus. :) Was ist das für ein Hals? [EDIT//: Geklärt]Und hast du den Body soo lackiert gekauft oder selber gemacht?
 
Mein lieber Herr Gesangsverein, hier hat sich mittlerweile ja streckenweise aber auch ein Panoptkum geschmacklicher Grausamkeiten ein feines Stelldichein gegeben. Aber nuja, jedem das seine...

Gruß
Sascha
 
Lieber Sascha, würdest Du Dich bitte mit solchen provokanten Äußerungen zurückhalten? Du bist gerne eingeladen, Bilder Deiner Gitarre hier einzustellen, damit sie sich im Panoptikum geschmacklicher Lieblichkeiten ein feines Stelldichein geben kann. Dann würde es auch zum Thema des Threads passen.
 
Lieber gitarrero!! Ich habe bereits Bilder meiner Gitarren hier eingestellt und bin gerne bereit, Kommentare hinzunehmen.
Ich frage mich aber, wieso ich mich mit solchen Äußerungen zurückhalten sollte. Wenn man positive Kommentare a la "super pornös" und dergleichen abgeben darf, dann müssen auch negative Kommentare erlaubt sein. So einfach ist das.
Ein Forum welcher Art auch immer sollte nicht ausschließlich eine Plattform zur Selbstbeweihräucherung darstellen.

Beste Grüße
Sascha
 
Lieber Sascha, da Deine Äußerung nicht auf ein bestimmtes Posting bezogen ist, sondern einem generellen "Flamebait" gleicht, werte ich das als Provokation und sowas ist hier definitiv nicht gewünscht. Du sagst, Du hättest bereits Bilder von Deinen Gitarren erstellt? Ich finde in diesem Thread genau ein einziges.
 
Lieber Sascha, da Deine Äußerung nicht auf ein bestimmtes Posting bezogen ist, sondern einem generellen "Flamebait" gleicht, werte ich das als Provokation und sowas ist hier definitiv nicht gewünscht.

Ok, das Argument kann ich verstehen. Ich entschuldige mich folglich bzgl. des Inhalts meines vorletzten Postings und beziehe deshalb, zumindest hinsichtlich zweier Dinge, genauere Position.
Eine weiße Les Paul mit goldener Hardware erinnert mich persönlich doch ziemlich stark an einen hierzulande beliebten Künstler namens Franz Lambert.
Und das Suhr "Govan" Modell (ich schätze übrigens sowohl den Herrn Govan wie auch den Herrn Suhr sehr) erinnert mich an das Nussbaum-/Wurzelholz-Funier deutscher 60er Jahre Wohnzimmer.
Besser so?

Du sagst, Du hättest bereits Bilder von Deinen Gitarren erstellt? Ich finde in diesem Thread genau ein einziges.
Möchtest du detailliertere Aufnahmen der ein oder anderen Gitarre? Die kann ich (wenn auch gewiss nicht so gut in's Bild gesetzt wie so manch andere Aufnahme) gerne nachliefern. Für mich hat die Gruppenaufnahme eigentlich ihren Zweck erfüllt. Man sieht - denke ich zumindest - sogar, wie potthässlich meine Anderson ist (und ja, das ist eine von mir hochgeschätzte Gitarre, ich überlege dennoch, ihr bei Gelegenheit eine deckende Lackierung zu verpassen. sodass ich die elende Riegelahorndecke nie mehr sehen muss).

--------------------

Abgesehen von all dem, ich wollte an sich auch nochmal kurz was zur Positionierung/Winkelung welcher PUs auch immer sagen, das war vor ein paar Seiten ja ein Thema.
Ich habe ja selber in meiner G&L einen Humbucker in SC-Größe vor dem eigentlichen Steg-PU sitzen. Das macht einen ganz gewaltigen Unterschied zur Positionierung direkt im Steg-SC "Slot". Sind nur 1-2 cm, aber der derzeit verbaute Duncan Cool Rail klingt wirklich vollkommen anders als in der eigentlichen Steg-Position. Natürlich ist der etwas weicher und auch lauter - das war auch eigentlich das, was ich wollte. Aber, trotz des relativ kleinen Unterschieds in der Positionierung (nämlich eben jenen 1-2 cm), finde ich den jetzt für einige Sachen fast schon zu lau.
Und was die Winkelung angeht, so meine ich mich zu erinnern, dass Herr Fender seinerzeit einfach eine mehr oder minder maximale Höhenausbeute, speziell eben auf den hohen Saiten, wollte. Deshalb wurde der PU schräg eingebaut (zuerst ja auch in eine Tele, die sowieso mit ganz krassen klanglichen Unterschieden zwischen Hals und Steg PU zu glänzen wusste, ist heute ja auch nicht mehr so, jetzt klingen die Hals PUs beinahe strat-ähnlich).
Egal, wer mal die Gelegenheit hatte, die Unterschiede selber zu erleben, wird vermutlich festgestellt haben, dass die PU-Winkelung speziell am Steg durchaus ziemlich große Klangunterschiede zur Folge haben kann. Ich hatte just in der besagten G&L mal die PU-Fräsung (im Pickguard) gerade (also im 90° Winkel zu den Saiten) und danach wieder angewinkelt. Schon ein merkbarer Unterschied, ich tendiere momentan auch tatsächlich dazu, beim nächsten Umbau (der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche) die Fräsung wieder gerade machen zu lassen.

Gruß
Sascha
 
Ok, das Argument kann ich verstehen. Ich entschuldige mich folglich bzgl. des Inhalts meines vorletzten Postings und beziehe deshalb, zumindest hinsichtlich zweier Dinge, genauere Position.
Eine weiße Les Paul mit goldener Hardware erinnert mich persönlich doch ziemlich stark an einen hierzulande beliebten Künstler namens Franz Lambert.
Und das Suhr "Govan" Modell (ich schätze übrigens sowohl den Herrn Govan wie auch den Herrn Suhr sehr) erinnert mich an das Nussbaum-/Wurzelholz-Funier deutscher 60er Jahre Wohnzimmer.
Besser so?
Ja, besser so! Vielen Dank. Ich denke, wenn eine Kritik bzw. auch ein persönliches Missfallen so verpackt ist, kann sich niemand angegriffen fühlen. Die Entschuldigung nehme ich an - und freue mich auf Fotos von Deiner Anderson, denn hier gibt es außer mir selbst viele andere Ahorndeckenfans. Vielleicht können wir Dich ja von Deinen Refinish-Plänen abbringen.

(Um nicht ganz vom Thema abzudriften, hier noch ein Bildle...)

file-17.jpg
 
total schräg, aber hat was. Würde mir sogar irgendwie gefallen (aber nur wenn es nicht meine einzige Gitarre wäre :D)
 
ohhh mann:eek:

wie viele hast du denn?
ein wunderschönes Stück!
Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden aber bei dir könnte ich glatt einziehen:D:D:D (der Gitarren wegen:D)

Wie macht sich denn der kleine Humbucker in der Middleposition?


Schönen Gruß
Martin:great:
 
Hi Martin, danke fürs Lob! Der Single-Coil-Size-Humbucker in der Mittenposition ist ein DiMarzio The Chopper und er ist eine interessante Alternative zum Parallelbetrieb zweier Humbucker in Hals- und Stegposition. Sein Haupteinsatzgebiet ist aber gesplittet in den Zwischenpositionen 2 und 4.
 
und freue mich auf Fotos von Deiner Anderson,

Ich bin ein extrem schlechter Fotograf, schaue aber morgen mal bei Tageslicht.

denn hier gibt es außer mir selbst viele andere Ahorndeckenfans. Vielleicht können wir Dich ja von Deinen Refinish-Plänen abbringen.
Ich habe nicht *soo* ernsthaft vor, das Ding lackieren zu lassen, kostet ja letztendlich auch 'ne Stange Geld - aber die hat halt ein paar Macken, sowas sieht in einem eher edel angelegten Design halt einfach nicht gut aus. Rock'n'Roll ist halt nicht mehr, wenn schon Riegelahorn da ist. Und ich persönlich sehe Gitarren absolut als Gebrauchsgegenstände, will mir folglich um die ein oder andere Macke keine Gedanken machen müssen. Dafür sind deckende Lackierungen (oder auch Sunburst) deutlich besser geeignet. Da ist's dann eben 'ne Macke, die dazu gehört - einige Leute zahlen ja sogar viel Kohle für so'n Relic-Quatsch (meiner Meinung nach ist das jedenfalls totaler Quatsch, entweder 'ne Gitarre wurde gespielt oder halt nicht). Von relicten Wölkchen-, Vogelaugen- oder Riegel-Ahorn-Decken habe ich hingegen noch nie gehört. Sehen eben auch total daneben aus, die Anderson-Malaisen.

Kleine Geschichte am Rande dazu: Ich hatte mich (an sich dummerweise, denn es gibt viele Gitarren, die ich an sich viel viel geiler finde) seinerzeit dazu durchgerungen, die Anderson zu erstehen, der Typ im Laden wusste, dass ich aus gewissen Gründen (heute alle nicht mehr gültig) darauf heiß war und machte mir ein wirklich exquisites Angebot (kurz danach hat der Laden auch dicht gemacht - aber gebt mir keine Schuld!), sowas wie 2/3 bis 1/2 des eigentlichen Preises.
Naja, ich hab das Ding dann gekauft und war selbstverständlich stolz wie nur was. Dann der erste Gig, Soundcheck ok, Klampfe klang so, wie ich es (damals) wollte. "Jungs, habt ihr Hunger?". Klar hatten wir. Gitarre in den Ständer (ich bin da nicht so, mit immer gleich Einpacken), ab in's Backstage. Nuja, die Bühne musste noch umgestellt werden (äh?). Dabei ist an sich auch nix passiert (leider, denn ansonsten hätte ich irgendwelche Versicherungen einschalten können), aber der Ständer der Anderson kam komisch zu stehen, halt sehr nah am Bühnenrand. Zurück vom Futtern wollten wir einfach noch 'n bisschen jammen oder sonstwas (war noch kein Einlass), ich greife zur Gitarre - bzw. versuche ich das nur, denn in dem Moment rutscht der Ständer weg und die nigelnagelneue Anderson macht mal eben ein wenig Stage Diving, immerhin von einer ca. 1,5 m hohen Bühne, aber eben ganz ohne dämmendes Publikum. Super Sache! Gitarre 2 Tage in Besitz, erster Gig, schon zerschrappt, das Teil. Sind auch bis heute die einzigen sichtbaren Schäden geblieben. Besser war's an sich nur mit dem Musicman Stingray eines Kumpels. Wir zusammen losgefahren nach HH (aus H) um das Ding zu kaufen, zurück in H beim Proberaum platzt das (an sich sehr stabile) Gigbag und die Möhre knallt auf die Betontreppe und rutscht da, Stufe für Stufe, 8-10 m nach unten. War zum Glück eine Schlittenfahrt auf dem Rücken, aber der sah dann auch dementsprechend aus. Freut einen sehr, bei einem neuen 5000 DM Bass.

(Um nicht ganz vom Thema abzudriften, hier noch ein Bildle...)
Das finde ich 'n ganz schön geiles Design. Ist das von Ibanez oder nachträglich gemacht?

- Sascha
 
Das finde ich 'n ganz schön geiles Design. Ist das von Ibanez oder nachträglich gemacht?

Die Gitarre insgesamt ist ein Bastelprojekt. Der Hals stammt von einer Ibanez RG550LTD , auch das Vibratosystem und die restliche Hardware sind von Ibanez, aber der Korpus wurde von Christopher Woods gebaut und von Herc Fede lackiert. Ibanez-Fans und insbesondere -Bastlern sind diese Namen sehr geläufig.

file-4.jpg

file-5.jpg

file-6.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben