Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Na ja, der ist beim Original auch nicht besser...macht aber einen Grundteil des Tones aus!
Im Vergleich eine originale McCarty mit schönerer (einteiliger!) Decke.
(Deswegen mach ich der Vietnamesin bei Gelegenheit ein Goldtop...;) )

Anhang anzeigen 165846 Anhang anzeigen 165847 Anhang anzeigen 165849

Zu dem Halsübergang: In meinen Augen genau so schwach wie bei einer SG. Wenn schon, dann hätte der häßliche "Kloben" am Hals an den Korpus gehört, und dadurch eine größere Verleimfläche ergeben. PRS verwendet die absolut geilsten Hölzer, aber die Konstruktion halte ich für nicht so gelungen. Mag der Grund sein, das bei immer guten Materialien trotzdem Schwankungen bei dem Sound vorkommen. Hatte schon welche zur Reparatur oder Service hier, die hätte ich nicht behalten wollen. Schade.
 
Hast du absolut Recht!
Trotzdem scheint nach meinem Eindruck die Symmetrie des Halsstöckels und der "Kloben" der Konstruktion immens zum Ton beizutragen. Das Ding wird am 16. Bund so dick wie z.B.der Body einer alten Framus Strato -oder einer SG. Und die Leimfläche geht ja sowieso , wie du weisst, bis zum unteren Ende des Halspickups.
Wenn du sagst, dass es Streuungen gibt, die in "minderwertigen" Klampfen resultiert , dann liegt das heute leider auch bei PRS an der inzwischen eingerissenen "Nonchalance" der Massenfertigung.
Vor 15 Jahren hätte ich Deine Aussage nicht unterschrieben....

Übrigens: Nettes Avatar!!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es möglich sein den Kloben zu verkleinern? Frage an Murle unsern Experten?
Ich möchte mir nämlich eine PRS nachbauen - da stellt sich nun die Frage, ob man den Kloben etwas "unklobiger" gestalten kann, sprich etwas spitz zulaufender zum Halse hin.

mfG
 
Sollte es möglich sein den Kloben zu verkleinern? Frage an Murle unsern Experten?
Ich möchte mir nämlich eine PRS nachbauen - da stellt sich nun die Frage, ob man den Kloben etwas "unklobiger" gestalten kann, sprich etwas spitz zulaufender zum Halse hin.

mfG

Ja, Ed Roman verkleinerte die "Heels from Hell" problemlos und vor 94 gabs ja auch noch bei PRS den kleinen Heel.
Mittlerweile versucht sich Paul Reed wieder an einem neueren Übergang, der wie ein Knubbel aussieht :D
Siehe "Pattern Neck Shape"
http://prsguitars.com/mequatro/index.php
 
Dass Ed Roman alles tut , was Geld bringt, muss hier ja nicht weiter erleutert werden.... ;)

Dass ein "dicker Hals einen guten Ton" ergibt, ist das Argument, vor dessen Hintergrund man die Sache sehen sollte;
Massenreduktion des Halses in Bereich der Korpusansatzstelle wird zweifelsfrei zu einer Veränderung des Sustains und des Schwingungsverhaltens des Halses führen.


Wenn ich mal ganz viel Zeit hab .....

....versuch ich mal ne "PRS" mit durchehendem Hals zu bauen, mit ´nem
"Knickhals" am Korpusansatz, um die Steghöhe rauszukriegen.....:rolleyes::D

@Murle1 - was meinst du??:gruebel:
Kannst Du dich an die S.D. Curlee Gitarren erinnern? Die hatten zwar Schraubhälse - aber die gingen durch bis zum Steg!
Die Konstruktion -umgesetzt als Leimfläche für eine PRS würde beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Und dann sind wir fast bei der Santana....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Bild meiner Schönen in Liveaktion :)
Ich hoffe es gefällt (=

Es handelt sich um eine Japanische Fender Jaguar :)
 

Anhänge

  • CHA_5529b.JPG
    CHA_5529b.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 155
DSCN4655.jpg


Strat fehlt definitv noch!
 
gibts samples von der engl marshall kombi?
 
Dass Ed Roman alles tut , was Geld bringt, muss hier ja nicht weiter erleutert werden.... ;)

Dass ein "dicker Hals einen guten Ton" ergibt, ist das Argument, vor dessen Hintergrund man die Sache sehen sollte;
Massenreduktion des Halses in Bereich der Korpusansatzstelle wird zweifelsfrei zu einer Veränderung des Sustains und des Schwingungsverhaltens des Halses führen.


Wenn ich mal ganz viel Zeit hab .....

....versuch ich mal ne "PRS" mit durchehendem Hals zu bauen, mit ´nem
"Knickhals" am Korpusansatz, um die Steghöhe rauszukriegen.....:rolleyes::D

@Murle1 - was meinst du??:gruebel:
Kannst Du dich an die S.D. Curlee Gitarren erinnern? Die hatten zwar Schraubhälse - aber die gingen durch bis zum Steg!
Die Konstruktion -umgesetzt als Leimfläche für eine PRS würde beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Und dann sind wir fast bei der Santana....:rolleyes:
Hallo,
die von Dir genannten Gitarren kenne ich leider nicht. Das dickere Hälse einen anderen Ton machen, erlebe ich immer wieder, bei Tauschhälsen. Aber den Knubbel so unergonomisch zu machen...Ich habe gegen meine Überzeugung eine DC "Paula" gebaut für meinen Lead Gitarero, mit Leimhals, da habe ich aus dem Grund der geringen Leimfläche die Halstaschenauflage nach vorne verlängert und abflachend verrundet. Ich meine, eine bessere Lösung. Und das Teil klingt geil. Aber das ist alles O.T.
Gruß, murle1
 
Hallo,
die von Dir genannten Gitarren kenne ich leider nicht. Das dickere Hälse einen anderen Ton machen, erlebe ich immer wieder, bei Tauschhälsen. Aber den Knubbel so unergonomisch zu machen...Ich habe gegen meine Überzeugung eine DC "Paula" gebaut für meinen Lead Gitarero, mit Leimhals, da habe ich aus dem Grund der geringen Leimfläche die Halstaschenauflage nach vorne verlängert und abflachend verrundet. Ich meine, eine bessere Lösung. Und das Teil klingt geil. Aber das ist alles O.T.
Gruß, murle1

Das Prizip von SD Curlee siehst Du auf dem Bild ( Ist nicht meine! ;))

curlee.jpg
 
mal etwas das nicht zum thema passt: Undzwar suche ich für meine Warlock NJ einen E-Fach deckel undzwar genau so einen wie er auf dem angehängtem bild zu sehen ist... wo krieg ich den her? ich habe nirgends etwas gefunden, und meine zwischenlösung ist mom nicht das wahrre...
rgh1289255532q.JPG
 
mal etwas das nicht zum thema passt: Undzwar suche ich für meine Warlock NJ einen E-Fach deckel undzwar genau so einen wie er auf dem angehängtem bild zu sehen ist... wo krieg ich den her? ich habe nirgends etwas gefunden, und meine zwischenlösung ist mom nicht das wahrre...
Anhang anzeigen 165925
Rohmaterial bestellen und selbst zuschneiden, oder? Sollte nicht so schwer sein, und da es auf der rücksteite ist muss es ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen (auch wenns natürlich trotzdem nicht schludrig werden sollte^^)
 
Deep Set Neck ist auch was schönes:
Mehr leckere Bilder hier: http://www.guitaristjeffmiller.com/guitars10.htm

DER Typ ist überhaupt der totale Hammer!
Das richtige Bild zu dem, was ich oben gesagt habe ("Knickhals" ), ist das hier:

lpdc34.jpg

Das entspricht der Santana, bis auf die Tatsache, dass bei der die Möglichkeit besteht ,an den Hals wieder dranzukommen. (Durch die beiden eingelegten Streifen zwischen den Pickups) Zumindest war´s früher so - hab ich mir sagen lassen!:redface:

Interessant ist, dass Jeff Miller keine Gitarren mehr baut; wahrscheinlich hat er sich zuviel Stress gemacht....?;)

PS:.Das gehört aber eigentlich in einen anderen Thread....:rolleyes:
 
@ Plague Angel: Neee, gibt's noch nicht. Demnächst vielleicht mal. Wird in den Engl Fireball Thread gehauen.

@ Evolution: Wie viel zahlst du denn rauf? :D

@ Paul: Oh ja, heftig. Nur dass meine nicht von Gibson ist und keine Emg's hat^^
 
mal etwas das nicht zum thema passt: Undzwar suche ich für meine Warlock NJ einen E-Fach deckel undzwar genau so einen wie er auf dem angehängtem bild zu sehen ist... wo krieg ich den her? ich habe nirgends etwas gefunden, und meine zwischenlösung ist mom nicht das wahrre...
Anhang anzeigen 165925
Selber machen! Besorge Dir etwas durchsichtige Klebefolie, Papier oder Schreibwarenladen, die Folie klebst Du darüber und zeichnest mit einem Permanent Marker das E-Fach nach. Abziehen der Folie und auf ein Stück Rohmaterial kleben, welches Du vorher mit Malerband beklebt hast - damit Du die schwarzen Striche auf dem Rohmaterial sehen kannst. Aussägen, nachfeilen oder schleifen. Fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben