Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

...weil sie eh alle gleich klingen?! :gruebel: :D
 
...weil sie eh alle gleich klingen?! :gruebel: :D

Da muß ich energisch einschreiten - nicht weil ich eine davon gebaut habe, sondern ich wollte nie eine bauen, habe mich bequatschen lassen, und nun mehrere mit verschiedenen PU's und aus unterschiedlichen Hölzern gebaut! JEDE klang anders.
Ich mag Paulas immer noch nicht - aber geil sind sie dennoch! murle1
 
Oh, ein junger Wilder !!!:rofl:
Hmmm... also ich hätte hier Platz, um mehr als drei hinzustellen. Ist also nicht zu viel. Praktisch habe ich aber aktuell mehr Strat-artige Gitarren.

Ich mag Paulas immer noch nicht - aber geil sind sie dennoch! murle1

Bisher muss ich sagen, dass ich sie optisch immer ganz wunderbar finde, aber irgendwie bleibe ich aus klanglicher / gefühlsmäßiger Sicht immer wieder an Strats hängen :D
 
Da muß ich energisch einschreiten - nicht weil ich eine davon gebaut habe, sondern ich wollte nie eine bauen, habe mich bequatschen lassen, und nun mehrere mit verschiedenen PU's und aus unterschiedlichen Hölzern gebaut! JEDE klang anders.
Ich mag Paulas immer noch nicht - aber geil sind sie dennoch! murle1

War ja auch nicht ganz ernst gemeint! ;)
Warum baust du Paulas, wenn du sie doch nicht magst...das ist ja blasphemie! :p
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint! ;)
Warum baust du Paulas, wenn du sie doch nicht magst...das ist ja blasphemie! :p

Weil ein guter Freund eine haben wollte!! Und als sie fertig war- ich sie anspielte - dachte ich: Scheiße ....die klingt gut!! So'n Mist!!
Paulas sind mir persönlich zu schwer, der Saitenabstand durch den Halswinkel zu hoch-und das Wichtigste: Nach dem ich fast ein Dutzend Kopfplattenbrüche repariert hatte, hatte ich einen Hass auf eingeleimte Hälse. Und die Schaltung ist nicht mein Fall. Und das die Arbeit an einer Paula kein Vergnügen ist, dürfte klar sein. Also - eine rein "persönlich-technische" Abneigung. Aber sie sehen nun mal geil aus. Ich liebe Rundungen - nicht nur bei Gitarren!:D
 
Hmmm... also ich hätte hier Platz, um mehr als drei hinzustellen. Ist also nicht zu viel. Praktisch habe ich aber aktuell mehr Strat-artige Gitarren.



Bisher muss ich sagen, dass ich sie optisch immer ganz wunderbar finde, aber irgendwie bleibe ich aus klanglicher / gefühlsmäßiger Sicht immer wieder an Strats hängen :D

Paulas haben mir persönlich immer zu viele Knöpfe....; eigentlich reichen mir ein Volume und ein Ton -regler :redface:....aber es gibt schon schöne Paulas....heisst aber nicht , dass sie immer gut klingen.Aber sogar das gibts! :rolleyes:
 
Unterschiedliche Baustellen - unterschiedliche Werkzeuge

filth.jpg
filth - Eigenbau
Bariton, 720mm Mensur, Lipstick, Piezo, flame-burst, Fettspritzschutz von Bratpfanne als Resonator
(s. G&B "Your Guitar" 11/2007)


höfner.jpg
Höfner 60s Colorama
auf der Straße aufm Sperrmüll gefunden und für Straßenmusik optimiert
 
Paulas haben mir persönlich immer zu viele Knöpfe....; eigentlich reichen mir ein Volume und ein Ton -regler :redface:....aber es gibt schon schöne Paulas....heisst aber nicht , dass sie immer gut klingen.Aber sogar das gibts! :rolleyes:
Deswegen habe ich mir ja auch vor 3 Jahren eine "Straula" gebaut-inzwischen auch verkauft-mit HB/SC/HB Bestückung und 5 Wegschalter. Hat auch funktioniert! murle1
 
Deswegen habe ich mir ja auch vor 3 Jahren eine "Straula" gebaut-inzwischen auch verkauft-mit HB/SC/HB Bestückung und 5 Wegschalter. Hat auch funktioniert! murle1

Beim Fünfwegschalter die Mittelstellung auf beide Humbucker und die Zwischenstellungen mittels Push/Pull "gestrattet"? Gibt´s da noch Fotos?
Ich hab bei meinen Paulas nur die oberen beiden Knöpfe -entsprechend verschaltet - in Gebrauch - die anderen beiden sind abgelötet....:redface:
 
auch wenn schon mehrfach gepostet, möchte ich mich nicht nur als Les Paul Fan outen, sondern auch zurück zum Thema kommen:

attachment.php


Ändert aber nichts daran, dass ich auch 2 Strats habe (wobei ich bei einem Stratkorpus irgendwie immer an ein Stück Seife mit Schlagbrett denken muss ;)):

attachment.php


ab und zu mal die gleiche Gitarre neu zu posten, tut dem Thread hoffentlich nichts böses :).
 
Was sind das für Tonabnehmer in der Les Paul?!
Und warum erinnert dich eine Strat an SEIFE??? :gruebel:
 
Sehr geil!!! Was ist das für eine? Die Pickups schauen irgendwie interessant aus :)

Was sind das für Tonabnehmer in der Les Paul?!
Und warum erinnert dich eine Strat an SEIFE??? :gruebel:

das sind die Original PUs. Keine Ahnung was für welche. Die Gitarre wurde von Ibanez in den 70er produziert, aber um Streit mit Gibson zu vermeiden unter der Marke "Luxor" verkauft.

Seife? weil sie so rund wie eine Seife sind :D
 
warum sollte eine schon zu viel sein?

Ich werd' mit LPs einfach nicht warm.

Die Gründe:

Paulas sind mir persönlich zu schwer, der Saitenabstand durch den Halswinkel zu hoch

Eben.

Ich mag zwar irgendwie den Steg, da kann man super per Handballen abdämpfen (das geht gerade bei 'ner Strat mit Jammerhaken auf den hohen Saiten an sich deutlich unkomfortabler), aber den hohen Saitenabstand zum Korpus mag ich gar nicht, einer der Gründe, weshalb ich bei meiner Halbakustik das Pickguard dran gelassen habe, denn ich brauche irgendwie für einige Anschlagstechniken den Kontakt...
Abgesehen davon finde ich LPs eigentlich zu klein, die Armauflage bei 'ner Strat hingegen ganz toll.

Gruß
Sascha
 
das sind die Original PUs. Keine Ahnung was für welche. Die Gitarre wurde von Ibanez in den 70er produziert, aber um Streit mit Gibson zu vermeiden unter der Marke "Luxor" verkauft.

Seife? weil sie so rund wie eine Seife sind :D

Sieht cool aus, wie klingt sie?!
Also meine Seife sieht anders aus! :D
 
Beim Fünfwegschalter die Mittelstellung auf beide Humbucker und die Zwischenstellungen mittels Push/Pull "gestrattet"? Gibt´s da noch Fotos?
Ich hab bei meinen Paulas nur die oberen beiden Knöpfe -entsprechend verschaltet - in Gebrauch - die anderen beiden sind abgelötet....:redface:

Nö! Normale 5 Wegschaltung, aber mit Push Pull zum Splitten. Und Schraubhals (6 Schrauben) murle1
 

Anhänge

  • PIC02881.jpg
    PIC02881.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 212
  • PIC02885.jpg
    PIC02885.jpg
    195 KB · Aufrufe: 128
Nö! Normale 5 Wegschaltung, aber mit Push Pull zum Splitten. Und Schraubhals (6 Schrauben) murle1
Sehr schön!! Mit Duesenberg/Goeldobestückung! Die Dinger sind wirklich nicht schlecht!!
V.a. der Hals ist besser als bei Gibson, da die Sollbruchstelle am Kopf ausgemerzt ist und der mehrteilige Hals wesentlich stabiler ist.
Die Einteilerhälse sind ja eigentlich nicht wegen des Klangs , sondern wegen der Arbeitsersparnis entstanden...
Ich denke , dass die Ansprache der Klampfe durch den Schraubhals direkter ist?

Hab mit "Paulocaster" auch 2 Versuche gemacht!:)
Einmal Mitte der Achziger in der "Freudlos - zeit" mit DiMarzio und Lace (in dem Fall nicht splitbar) und einmal neueren Datums mit Goeldo ,splitbar ohne Jammerhaken.
Man sieht: ich bin , was Knöpfe betrifft, wirklich sparsam...:rolleyes:

Paulocaster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben