Da ich ein unglaublich schlechter Fotograf bin, hier ein Bild des zumindest größten Teils meines Sammelsuriums:
1) Epiphone Les Paul Studio
Hab' ich mal geschenkt bekommen, die war Preis in einem Wettbewerb, an dem niemand teilgenommen hat (keine Ahnung, warum ich die dann haben sollte...).
Spiele ich so gut wie nie, ist im Moment mit 11ern bestückt und auf D gestimmt, finde ich aber immer noch zu schwabbelig. Könnte man vielleicht mit neuen PUs was draus machen, aber ich steh' einfach null auf LPs.
2) Yamaha Pacifica "Tele"
War mal ein in Taiwan gefertigtes "Mike Stern" Modell, gab's im Ausverkauf neu für 200 , hab' ich mir gekauft, weil der Hals so unglaublich in der Hand liegt, dass ich heulen könnte.
Besonderheiten: Ich hab' da über 600 reingesteckt. Vorne ist ein handgewickelter Mini-HB von Stratmann drin, hinten ein Kinman und vor der Stegplatte noch ein extra PU (bringt's total, endlich mal auch etwas sanftere Leads und 'n ganz gutes Brett aus 'ner Tele), das ist ein Framus designed by Duncan, aus der Framus Diablo (Nr. 4) rausgerupft. Ferner sind Stegreiter von Graphtech drauf und Sperzel Trimlocks (ja, auf 'ner non-Tremolo Gitarre, ich stehe halt auf schnelle Saitenwechsel). Der Hals-PU lässt sich zwischen seriell und parallel schalten, mit einem anderen der 3-Weg-Schalter kann ich in den hinteren Position vorwählen, ob der Kinman oder der Framus laufen sollen.
Ab und an eine meiner Live-Gitarren.
3) Tom Anderson "Semi Hollow Body" (oder so...)
Eigentlich meine Live-Gitarre Nr. 2 (wechselt sich ab mit der G&L).
Besonderheiten: Auch hier sind Trimlocks und Graphtechs drin, die Tonabnehmer sind auch komplett ausgetauscht, vorne ist ein Mini-HB von Duncan, in der Mitte ein Kinman und hinten ein handgewickelter von Stratmann, der klingt in der Gitarre aber irgendwie etwas scharf und wird wohl bald getauscht. Es gibt bei der Gitarre keine Hals/Mitte PU-Kombination, finde ich immer zu lasch, anstatt dessen laufen da Hals und Steg. Die lassen sich auch beide jeweils seriell/parallel schalten.
Ich will mir für die vielleicht 'n neuen Hals bauen lassen, der ist mir ein wenig zu schlank - Vorlage wäre dann eben der Pacifica-Hals.
4) Framus Diablo
Eigentlich gar keine schlechte Gitarre, spiele ich aber irgendwie fast nicht mehr. Am Steg ist der werkseitige Humbucker (Framus designed by Duncan), die beiden anderen sind ältere Fender Noiseless.
5) Ibanez SA 100-BS (ja, SA, nicht AS)
Geile Gitarre, da bekam ich schon Tauschangebote (mir wollte jemand das Original geben). Leider ziemlich runtergeranzt, da muss so ungefähr alles neu (Bünde, Elektrik, mindestens 1 PU, vielleicht der Steg, vielleicht die Mechaniken, etc etc...), kommt hoffentlich noch dieses Jahr. Dann sieht die auch mal wieder irgendwelche Bühnen.
6) Yamaha G-245 SII Nylonstring
Naja, brauche ich halt ab und an für Jobs, bin sonst nicht so der große Nylonhengst (außer ab und an im Urlaub). Is' 'n uralter passiver Piezo drin, der geht aber irgendwie, mit nachgeschaltetem EQ zumindest.
7) Takamine EG irgendwas... Steelstring
Gilt fast dasselbe wie für die Nylon, allerdings würde ich gerne häufiger Westerngitarre spielen, nur eben die nicht so supergerne. Spielt sich nur einigermaßen, Tonentfaltung und PU sind scheiße. Keine Ahnung, warum ich mir die mal gekauft habe, da gibt's in der Preisklasse echt besseres...
8) G&L Legacy
Ist schon fast 20 Jahre alt, die Gute. Über sehr sehr viele Jahre (auch im Moment mal wieder) meine Nr. 1 Live-Gitarre.
Besonderheiten: Ein Set Kinman Woodstock Plus und ein vor den Steg PU gebastelter Duncan Cool Rail werkeln da drin. Schaltung an sich wie in der Anderson, hinten kann ich zwischen Kinman und Duncan wählen. Auch mal wieder Trimlocks und Graphtechs. Das Vibrato ist für mch fantastisch, da es doch deutlich weniger als selbst ein Vintage-Teil auslenkt, das kommt mir zugute (ich spiele sehr viel Vibrato, aber eben nur sehr leicht), außerdem verstimmt sich's so gut wie gar nicht.
Der Klang ist sehr eigenartig, und das liegt eindeutig an der Gitarre (die sehr schwer ist, folglich aus ziemlich dichtem Holz gebastelt), es geht recht hochmittig zu. Deshalb ist so richtig Strat nicht drin, aber sobald es auch nur ansatzweise zerrt, ist alles ganz herrlich! Und seltsamerweise kann man mit der und ein ganz klein wenig EQ-Unterstützung unglaublich gute "fake Jazz" Sounds bauen.
Nicht zu sehen:
- Billig-Ukulele
- Billig-Banjo
- Derzeit auseinandergeschraubte Ibanez Saber (erste Modellreihe, yeah...)
- Derzeit im Umbau befindliche Ibanez-Tele, BJ. ca. 1970, tierisches Teil, wird Slide Gitarre (mit Düsenberg pseudo Pedal Steel Steg)
- Komische Kramer Rock Axt, gerade mal kurz verliehen
- Höfner Shorty
- 3/4 Nylon für den Urlaub
Gruß
Sascha