Hallo und hier mal meine Stratocaster!
Die Gitarre habe ich vor ca 10 Jahren bei einem Freund im Stahlspind zwischen Spaten, Hacke und Schaufel entdeckt.
Auf den ersten Blick sah das Teil recht ranzig aus, total verdreckt, Kabel hingen raus und nur eine Saite drauf.
Da ich schon eine gute hatte und auf der Kopfplatte Made in Mexiko stand, war mir das nicht so wichtig.
Tage später habe ich ihn dann doch gefragt, was er denn für denn Schrott haben möchte und er sagte,:::gib mir 30€ und nimm sie mit
OK, zu Hause angekommen, das Ding komplett zerlegt und gereinigt. Am Hals innerhalb der Halstasche war mit Hand das
Datum 2.4.1990 geschrieben. War mir erst mal egal, dachte ich müßte noch neue Potis und PU´s haben und habe dann erst mal alles korrekt verlötet und mit Messgerät alle Funktionen überprüft.
Anschließend neue Saiten drauf und die Oktave eingestellt und mich schon gewundert, was die Gitarre vibriert beim anschlagen! Schon trocken angespielt kam mir das recht Sympatisch rüber aber nun wollte ich das Ergebnis der 6 Stunden Arbeit auch mal am Amp hören. Hatte einen Marshall JTM 310 Vollröhre zu Hause stehen und habe dann mal alles angeschlossen und angespielt.
Ob mir das einer glaubt oder nicht, die Sonne ging auf und ich konnte nicht glauben, was mir entgegenstrahlte!!!
Dann habe ich mal so auf die Seriennummer geschaut, MR002609, also was frisches aus der Serie.
Jahre später habe ich mal Dirk Groll von G&B kontaktet, ob er näheres über Gitarre weis und siehe da, interessante
Infos kamen.
Die ersten Tausend Instrumente der Mexiko Serie waren teils Original USA Teile, welche im Lack versaut waren und in Mexiko neu überlackiert wurden und dann als Made in Mexiko weggingen. Meine war ursprünglich Fiesta Red, was man an den roten Stellen gut sieht. Die habe ich übrigens selber reingeschliffen und werde den dicken Kunsstofflack wieder abschleifen und das rot dabei zu erhalten versuchen Innen ist alles rot.
PU´s sind Vintage Teile mit wenig Output, so um die 5k und klingen Saumäßig gut ohne bei grossen Lautstärken zu pfeifen.
Bin schon Middelold und spiele seit fast 30 Jahren Blues/Rock/Fusion aber so ein Glück hatte ich Instrumententechnisch noch nie!!
Im vergleich zu 2000€ Strats liege ich voll im Rennen, wenn kompetente Musiker die Gitarre angespielt haben, waren sie ALLE hin und weg. Aber was schwärme ich euch zu, so ein Glück hat man selten. Das Schlagbrett war mal Schneeweiß und ist naturvergilbt, man sieht es unter den Potis und auf der Rückseite, alles in allem ein tolles Instrument für meine Musik.
Das war jetzt mal eine kurzvorstellung einer aussergewöhnliche Klampfe
Gruss an alle Leser