Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Man kann mit 7 Saitern genau den selben Kram spielen wir mit 6 Saitern, ist doch kein Hexenwerk! Und wenn du schon von Akkorden sprichst, nichts ist geiler als 7 Saiter droppen auf A und dann damit schöne Akkorde spielen.
Ok lassen wir das,ich bin warscheinlich zu alt für "Neues" :D
 
naja ich kann Riffs auf H spielen mit meinen 6 strings und im 12. Bund bin ich auch schnell von da aus.
Is halt die Frage , welche Musik man spielt und wie man allgemein auf dem Griffbrett klar kommt und ob man unbedingt immer in Lagen spielt oder das Griffbrett als ne grosse weite Spielwiese begreift und flexibel reagiert, bzw. dann meint, dem E-Bass auch noch in die Quere zu kommen ;)
 
Du meinst eher, 3 die eins zu wenig haben mh? :D

Hat mit Metal nicht unbedingt was am Hut, 7 Saiter kommen urspürnglich aus ner ganz anderen Richtung, und ich komme damit besser zurecht als mit 6 Saiten. Immer dieser 7 Saiter Skeptizismus, ich will mal sehen wie ihr Riffs auf H spielt und dann Soli auf den Bünden 12-24 E Saite mit euren 6 Saitern^^

Watt denn? Jumpin' Jack Flash ist auch in H und rockt auf 6 Saiten wie doof! ;) :D
 
Wenn ich tiefer als E will, spiel' ich Bass... ;)

Ohje...du verpasst was!

naja ich kann Riffs auf H spielen mit meinen 6 strings und im 12. Bund bin ich auch schnell von da aus.
Is halt die Frage , welche Musik man spielt und wie man allgemein auf dem Griffbrett klar kommt und ob man unbedingt immer in Lagen spielt oder das Griffbrett als ne grosse weite Spielwiese begreift und flexibel reagiert, bzw. dann meint, dem E-Bass auch noch in die Quere zu kommen ;)

Klar kann man das, aber bei uns in der Band könnten wir auf die 7 Saiter nicht verzichten, mal abgesehen davon, dass uns damit viele Sachen vom Spielen her sehr erleichtert werden, haben wir in den meisten Songs nen tonalen Umfang, den eine 6 Saiter eben nicht bieten kann, da fehlt es dann entweder an tiefen oder hohen tönen. Einzige Möglichkeit bleibt eben die 7 Saiter und wenn man einmal auf dem Trip ist, will man nichts anderes mehr.
 
ich spiel ne Handvoll Songs ( Harvest Moon, War of Man, When You Dance, The Loner , Cinnamon Girl...) mit dropped D Tuning (tiefe E-saite auf D, teils auch hohe E saite auf D) alleine wegen dem speziellen Sound wenn ich dafür speziell das tiefe D brauche und die E-Saite is ratzfatz umgestimmt und wieder zurück. :)
 
mich würde eher eine Bariton reizen, aber die sind seltener als 7Saiter und dann auch gleich viel teurer. Das ist echt Kacke. Wichtig wäre mir nämlich auch die lange Mensur der Baritons. Ich weiß nicht wie das so im allgemeinen bei den 7Saitern aussieht.

Aber um mal zurück zum Thema zu kehren:

@Dark
mach bitte kein Schlagbrett dran! :D

@Ferenz
die Orville sind doch recht selten, oder? und war bestimmt nicht billig?
 
Du meinst eher, 3 die eins zu wenig haben mh? :D

Hat mit Metal nicht unbedingt was am Hut, 7 Saiter kommen urspürnglich aus ner ganz anderen Richtung, und ich komme damit besser zurecht als mit 6 Saiten. Immer dieser 7 Saiter Skeptizismus, ich will mal sehen wie ihr Riffs auf H spielt und dann Soli auf den Bünden 12-24 E Saite mit euren 6 Saitern^^
Warum sollte ich Riffs in H spielen, wenn ich sie auch in E spielen kann? :D
Ne mal im ernst: Der "Skeptizismus" ist schon berechtigt, denn 7-Saiter sind net jedermanns Sache (breiteres Griffbrett, zusätzliche Saite, die viele nicht benötigen..). Außerdem spielt auch nicht jeder Basser gerne einen 5-Saiter (was ja eine angebrachte Kombination wäre). Von daher soll es jeder halten wie er will bzw wies in der Band angebracht ist.

da fehlt es dann entweder an tiefen oder hohen tönen. Einzige Möglichkeit bleibt eben die 7 Saiter und wenn man einmal auf dem Trip ist, will man nichts anderes mehr.
Wie oben geschrieben: Ich konnte mit 7-Saitern garnichts anfangen, zudem haben auch viele 6-Saitige Gitarren 24 Bünde ;).
 
Willkommen im Jahr 2010:

i00.jpg


Warum sollte ich mir, nachdem ich mir über 30 Jahre lang mühevoll Gitarren mit schlanken Hälsen zusammengesucht habe, jetzt so 'nen 7saitigen Prügel antun, nur weil ich mal'n paar tiefe Noten brauche? :gruebel:
 
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung:D
Und jetzt mal im Ernst: Spielt was ihr wollt, aber pauschale Aussagen über andere Instrumententypen sind absolut sinnlos. Wenn ihr es nicht braucht, bitteschön, ich brauche 7 Saiten - und 6 kommen mir z.B. vor wie Kinderspielzeug. Also nicht gleich so verletzend werden...
Warum sollte ich mir, nachdem ich mir über 30 Jahre lang mühevoll Gitarren mit schlanken Hälsen zusammengesucht habe, jetzt so 'nen 7saitigen Prügel antun, nur weil ich mal'n paar tiefe Noten brauche? :gruebel:

Und dein komisches Spielzeug da ersätzt keine gute 7 Saiter.
 
Nice :D gut gekontert. Naja jeder wie er will!
 
Nee, jetzma Scherz beiseite:

Ich gönne Euch die 7 (oder mittlerweile sogar 8) Saiten und bewundere auch die Kollegen, die spieltechnisch auf so 'nem Teil klarkommen. Für mich kommt so'n Teil aber eben nicht in Frage, nicht wegen der Orientierung, sondern angefangen damit, daß mir die Hälse einfach zu breit sind, bis dahin, daß ich für so'n "Exoten" so gut wie keine Verwendung hätte, hauptsächlich unter dem Aspekt der Stilrichtung, in der sich unsere Musik bewegt... ;)

Und für die zwei Metallica-Schinken, die wir spielen, reicht mir das "Spielzeug". :rolleyes:
 
Eben, gibt ja genug Auswahl auf dem Markt, dass jeder für sich was findet.
 
Was man nur nicht bringen sollte, sind Sprüche dass 7-Saiter sinnlos sind. Das hat schon seinen Zweck (und gottverdammt, hät ich gern einen:D)
Und für die, die es nicht nachvollziehen können: Nehmt euch ein Beispiel an Eclipseman. Leben und leben lassen ;):p
 
So hier ist mein Baby: PRS SE Paul Allender Signature!
Vorkurzem ausgestattet mit hochwertigen Schaller Locking Tuners, she's finally in tune baby! ;):great:

prs2.JPG


prs1.JPG


prs3.JPG


prs4.JPG
 
So hier ist mein Baby: PRS SE Paul Allender Signature!
Vorkurzem ausgestattet mit hochwertigen Schaller Locking Tuners, she's finally in tune baby! ;):great:

Eieiei! Sehr schöne Gitarre! :great:
Da krigt man ja gleich appetit:D

Ohne Secure Locks, würde ich meine Babys gar nicht mehr spielen, seid dem meine Ibanes einen fatalen Sturz hatte:redface:.
Naja, aus Fehlern lernt man:rolleyes:.

Schönen Gruß
Martin :great:
 
Ohne Secure Locks, würde ich meine Babys gar nicht mehr spielen, seid dem meine Ibanes einen fatalen Sturz hatte:redface:.
Naja, aus Fehlern lernt man:rolleyes:.

Eine Ploppverschluss-Gummidichtung tut´s doch auch. :p
Abgesehen davon: Mit 'Locking Tuners' sind doch nicht 'Security Locks' gemeint, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben