Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ich stecke die Saite durchs Loch, eine Wicklung drüber, zwei oder drei unter das überstehende Ende. Gitarre bleibt bei mir immer super stimmstabil !

fricke-git-pflege24.gif


Ich weiss auch nicht warum da jetzt ne Stammesfehde vom Zaun gebrochen wird...?!?!?
 
Ich weiss auch nicht warum da jetzt ne Stammesfehde vom Zaun gebrochen wird...?!?!?

Och - ich finde es sehr interessant, was es da für verschiedene Arten gibt, die Saite da festzumachen. Hätte nicht gedacht, dass es da so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Mal so am Rande: Was ist das für eine Gitarre? Formmäßig erinnert mich das Stück vom Headstock momentan etwas an Ovation.
 
Öhm....frag mich net...
hab das Bild ausm Netz weil ich zu faul zum fotografieren war :)
 
Öhm....frag mich net...
hab das Bild ausm Netz weil ich zu faul zum fotografieren war :)

OK, dann behaupte ich einfach mal, dass es eine Ovation ist - habe auch nochmal mit der Kopfplatte meiner verglichen und das passt schon.
 
...also euch will ich nicht zuschaun wie ihr Kleinkinder wickelt :)
 
Ich würde jetzt ja zu gerne bewerten und weiterquasseln, aber mit dem Handy macht das keinen Spass...
Zeit hab ich die ganze Nacht, ich muss grade ne Verkehrszählung machen mit ner Praktikantin (lechz)
 
Ach Leute, ich meckere ja nicht gerne, aber es ist frustrierend sich hier die neuen Beiträge anzeigen zu lassen in freudiger Erwartung neuer Gitarrenbilder und dann seitenweise off-topic Kram lesen zu müssen oder aufgewickelte Saiten zu betrachten.:rolleyes:
Ist ja teilweise ganz amüsant, aber trotzdem:

Bitte mißbraucht diesen Thread nicht allzusehr für Off-Topic Sachen. Ich will Bilder von euren Gitarren sehen!!!
 
Zum Glück heutzutage mit Klettverschluss :D

Sowas gibs bei Mechaniken auch und heißt "Locking-Tuner" und da gibs dann auch (fast) kein falsch oder richtig Aufziehen mehr :D
Saite durchs Loch, festklemmen, stimmen, fertig :great:

Ob nun Schaller, Sperzel, PlanetWaves, Gotoh, Grover, oder HipShot, die Auswahl an solchen Teilen ist beinahe Endlos
und für jede Brieftasche, Gewichtsklasse und Geschmack ist was dabei.
Wers also noch einfacher, schneller und verstimmungsfreier mag, kann ja zu Lockingtunern greifen.

Falls es echt Leute gibt die nicht wissen wie sowas aussehen könnte (glaub ich zwar nicht) hier mal ein Bild der HipShot Grip-Lock Mechaniken,
auf dem man sehr schön die Klemmschraube sieht mit der die Saiten (in dem Fall von hinten) geklemmt werden.
Mehr als ne halbe Wicklung braucht es dann meist auch nicht mehr mit solchen Teilen.

MMM1-Top2.jpg



Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke die Saiten auch einfach durch das Loch und drehe solange bis sie ungefaehr gestimmt ist. Da wird nix eingeklemmt, umwickelt o.Ä. und trotzdem bleibt die Gitarre immer 1a stimmstabil. Weiß gar nicht , warum da so ein Trara drum gemacht wird :confused:

Weil es Musiker gibt, die Wert darauf legen, das ihre Gitarre sehr genau, möglichst lange, auch bei vielen Bendings von ANFANG bis zum Ende des Auftritts ohne jegliche Verstimmung bleibt. So etwas soll es geben! Sorry- aber ich bin mehr als 40 Jahre "im Geschäft" war bei einigen Gruppen mit als G-Techniker. Ich habe da so einiges erlebt und gehört. Mag sein, das bei HM und Power Chords nicht zu hören ist, wenn eine Saite ein wenig spinnt, aber eben nur dort. Und wenn sich viele die Mühe machen (macht es etwas mehr) so "umständlich" aufzuziehen - hat das seinen Grund. Oder?
So, genug OT, hatte befürchtet, wieder etwas loszutreten. murle1
 
Ach so, Jiko, Deine Methode ist die Richtige!!

Das ist die Methode die u.a. Epiphone in ihrem Manual vorgibt: Ich mag diese allerdings absolut nicht, sie nicht zur Stimmstabilität beiträgt und bei Diskant Saiten Aufgrund der Doppelwicklung eher Nachteile bringt. Außerdem hab ich mir an so nem Scheiß mehrach die Saite in den Finger reingestochen. Und so macht's übrigens dann ein Professioneller Gitarrensaiten Aufzier - Brian Famer (Tech für Warren Haynes) ... Dabei sei Minute 1:14 angemerkt.... Noch zweifel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber..aber.. das ist doch genau die Methode, die ich benutze...
Ich bin verwirrt.
 
Meine neue Signature-Gitarre! :D

dsc0012blah.jpg
 
Hier mal mein Beitrag. Die Gitarre ist eine Richwood RE-62, die ich auf den Namen "Baby" getauft habe. Dieser Name kommt daher, weil ich mit ihr schon ziemlich viel erlebt habe (meine erste "richtige" Gitarre) und mich mit ihr eben etwas ganz Besonderes verbindet. :D

Gruß seaford
 

Anhänge

  • Musik 020a.jpg
    Musik 020a.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben