Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Aus welchem Grund sollten sie denn sonst Löcher in den Korpus bohren ?
 
zur Gewichtsreduzierung
 
..und für den Sound natürlich. ;)
 
Die Zerre vom Amp ist mir persönlich auch zu kratzig, zumindest das Bisschen, was ich da ausprobiert habe.

Ich habe einen tip für dich.
Wenn du den amp aufmachst, siehst du die hallspirale mit chinch steckern irgendwo auf der platine verbunden. Wenn du die stecker löst, hast du zwar keinen reverb mehr, aber das reverb poti fungiert dann als presence poti, mit dem man dem amp das kratzen abgewöhnen kann.....oder noch mehr hinzu gibt.

Ich hab das ding auch, war mein erster lauter amp und ich finde ihn immernoch ziemlich stark. Mit dem cd input benutze ich ihn manchmal als anlage, da er so nen satten sound hat. Man kann dann sogar gleichzeitig mitjamen.
Insgesamt ist das ding für zuhause perfekt und anfänger werden, sofern sie den sound mögen, auch im bandraum gut mitmischen, da er doch sehr laut ist.
Für den preis find ich die kiste grandios!
Das schreibe ich als jemand, der bereits viele namenhafte amps gespielt und besessen hat. Letztendlich entscheidet immer der persönliche geschmack.
 
die löcher zur gewichtsreduzierung sind "weight relief holes". da wird also nicht irgendwas als was anderes vermarktet.

Achso, und du kannst mir den Unterschied erklären und würdest ihn auch beim Spielen hören :) ;) ? Löcher sind Löcher ... :D
 
Der Unterschied ist recht simpel und ja man hört nen Unterschied zwischen weight relief und chambered.

Ansonsten verweise ich da aufs LPF
 
Was fürn "LPF"? Mit "Ja man hört ihn" hast du das ja jetzt super erklärt ... worin liegt denn der Unterschied? Erklärt dieses "LPF"das ganze? Wenn ja, was ist "LPF"?
 
LPF ist das Les Paul Forum - da gibts unter anderem Röntgenbilder zum Vergleich.

Weight Relief Holes sind. i.d.R. 9 Löcher (kreisrund) die in den Korpus gebohrt werden - beinflusst weder Sustain noch den Sound.
Bei chambered sind die Bodies quasi hohl (ähnlich ner Semiakustik) - da hört man nen Unterschied, ähnlich dem Unterschied zwischen ner Standard Tele und ner Tele mit F-Hole, wenn auch nicht ganz so stark.

Hilft das weiter?
 
Jop, dankeschön :). OK, dann nehme ich mal meine Vermutung zurück, bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich beim Zweck dieser "Relief Holes" nicht nur um Soundeigentschaften handelt, von denen ich glaube, dass es sie dadurch gibt ... :p
Außerdem steht im LPF, dass sie keinen "nachteiligen Einfluss" auf den Sound haben, nicht dass sie garkeinen Einfluss auf den Sound haben ... das Wort "nachteilig" kann man jetzt auslegen wie man will, schon geschickt formuliert :p
 
Hier gibts noch nen Röntgenbild der weight relief holes: http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?t=1640779

Macht die Sache vermutlich noch etwas anschaulicher.

Der Hauptzweck der Holes ist die Gewichtsreduzierung und nicht der Sound.

Edit: hier gibts dann noch bilder von chambered Les Pauls http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/1450-weight-relieve-vs-chambered-2.html

Edit2: Alles was keinen negativen sondern einen posiviten Einfluss auf den Sound hat ist ja nun nicht verkehrt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Papa :D
 
Edit2: Alles was keinen negativen sondern einen posiviten Einfluss auf den Sound hat ist ja nun nicht verkehrt :p

Naja, dann hätten sie ja auch ausdrücklich schreiben können, dass die Dinger einen positiven Einfluss auf den Sound haben, was sie nicht getan haben, dem wird also nicht wirklich so sein ... ;) :D
 
Jetzt wirst du aber spitzfindig :D

Meine Les Paul mit weight relief holes klingt genauso wie sie soll - von daher ist es mir ehrlich gesagt wurscht ob die jetzt nen Einfluss auf den Sound haben oder nicht.
 
Ich kann also Löcher in die Gitarre von meinem Vater bohren und sie damit verbessern :eek:

Na denn mach ich das mal, er wird sich bestimmt freuen, wenn sie besser klingt, denn so zufrieden war er nicht, hat auch die Pickguards getauscht.
 
sind nicht ganz richtig: Es gibt unzählige Sorten Mahagoni, die teilweise selbst bei gleichem Trockengrad unterschiedlich schwer sind. Der Mangel an diesen Hölzern bringt es mit sich, auch die schweren Sorten zu verarbeiten, was vom Ton keinen Mangel bedeuten muß. Nur das Gewicht schreckt viele ab, nur deshalb werden die Löcher gebohrt.
Welche Sorte nun gut oder besser klingt, ist ein Streitpunkt, bzw. eine Geschmacksache.
Allerdings ist es aber wirklich so, das gerade für die Hälse manchmal nicht ausreichend abgelagerte Hölzer verwendet wurden und auch noch weiter werden. Denn eine so große Menge an Hölzern, bei den Produktionszahlen ausreichend zu lagern, würde eine Menge Geld kosten. Das erlaubt sich kaum eine große Firma. Ob die Preise dann von der Firma gerechtfertigt sind, möchte ich nicht beantworten, sonst fühlt sich irgendein Fan auf den Schlipps getreten, und unsinnige Diskussionen beginnen von vorn. Meiner Meinung nach, lassen sich sehr gute LP Modelle für weniger Geld "fabrikmäßig" herstellen und verkaufen, als von der großen Firma. Das zeigen einige kleine Firmen mit Instrumenten um 1500€
und weniger. murle1
 
Je nachdem wie alt die ist brauchst du dir die Mühe nicht machen - dann hat sie die nämlich schon :D
 
Je nachdem wie alt die ist brauchst du dir die Mühe nicht machen - dann hat sie die nämlich schon :D

Die hat er schon seit ich ihn kenne :D
Aber ich weis jetzt net wo ich bohren sollte Bohrer hab ich es wäre sogar möglich, weil die bis heut aben weg sind. Ich kann ihn ja überraschen.

Geht das auch mit einem Akkubohrer, ich bin mir unsicher oder soll ich es lieber lassen :D
 
LPF ist das Les Paul Forum - da gibts unter anderem Röntgenbilder zum Vergleich.

Weight Relief Holes sind. i.d.R. 9 Löcher (kreisrund) die in den Korpus gebohrt werden - beinflusst weder Sustain noch den Sound.
Bei chambered sind die Bodies quasi hohl (ähnlich ner Semiakustik) - da hört man nen Unterschied, ähnlich dem Unterschied zwischen ner Standard Tele und ner Tele mit F-Hole, wenn auch nicht ganz so stark.

Hilft das weiter?

Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, hatte ich vor längerer Zeit einmal die Möglichkeit Gitarren und Bodies schwingungstechnisch messen zu lassen.
Das ergab, das andere Formen, Biegungen und auch Löcher jedweder Form, den Ton wegen anders verlaufenden Schwingungen, verändern. Zu welchem Ton, besser oder schlechter, war damit nicht zu messen. Nur das bei den willkürlichen Löchern (Gewichtseinsp. ) keine wesentlichen Änderungen in der Dauer festzustellen war. Bei den Ton (Sustain)kammern war das anders - der Frequenzverlauf war anders als bei einer Solidbody, die Dauer nur unwesentlich länger. Also ein anderer Ton zu erwarten. murle1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben