Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Echt?


Gibson 1956 Les Paul Goldtop P90 Reissue VOS

Dann gibt es noch verschiedene Re-issue-Jahrgänge

uswusf. ... Es gibt also mit diesem Aussehen einige verschiedene Modelle, so dass meine nur Vermutung mit Fragezeichen durchaus nachvollziehbar ist, während Dein "Sieht man ja" leider eben nicht stimmt. Der eine oder andere mag z.B. hier ja auch was dazulernen.

Die genaue Modellbezeichnung interessiert mich nicht. Sie klingt gut, lässt sich super spielen und sieht toll aus. Und der Preis ist zu hoch. Mehr muss ich nicht wissen.
Das ist hier ein Thread zum Vergnügen aller und dazu hat @Pie-314 schon alles geschrieben, mal ganz abgesehen von einfach Höflichkeit und Freundlichkeit. Wenn Du einfach nur Deine Gitarre am Bildschirm sehen willst, dann richte doch ein entsprechendes Bild als Hintergrund auf Deinem Computer ein.

Nur so am Rande: Der Thread heißt nicht:

Bilder von Gitarren, die Ihr vielleicht gerne hättet

sondern

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

So wirkt das quasi als "ich hab sonst nichts beizutragen, will aber auch mal wieder meinen Namen bei einem Post lesen und außerdem die Zahl meiner Posts erhöhen". Sorry, aber so sieht pampiges Miteinander aus ...

Nix für ungut :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab mir eine Harley Benton SC-550 II BCF, also in Black Cherry Flame, gekauft. Ursprünglich mit der Idee, P90er einzubauen. Jetzt klingt die aber sehr eigenständig und interessant. Eigentlich schade, die PUs zu wechseln.

IMG_8233.JPG


Ersetzt habe ich die Poti-Knöpfe, gold find ich stimmiger als schwarz.

IMG_8325.JPG


Eine Soundgegenüberstellung mit meiner Gibson Les Paul Studio WR GH habe ich in ein Review verpackt.

IMG_8301.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Dann will ich mich auch noch beteiligen...

1983er Les Paul Studio Custom ("Custom Shop Edition")
"... Alder Body, Two-Piece Maple Top, Maple Neck, Rosewood Fingerboard, Slim-Taper Neckprofile, 2 Gibson Pat. No. Tim Shaw Humbuckers..."

(Dazu einen Laney Lionheart LH20 mit 1x12" Box (Greenback)) ...mehr brauche ich derzeit nicht.

P8220001.jpg


P8220011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Wer hat dir das denn eingetrichtert :weird:

Ich beneide jeden, der mit Minimalbesteck auskommt.
Ich musste leider einsehen, dass mir "gut genug" reicht und da meine Fähigkeiten ehrlicherweise auch immer noch eher minimal sind, passt so gesehen ein Minimalbesteck. ;)
Mir passt der Sound halt seit längerer Zeit und nichts davon hält mich auf - im Gegenteil. Ein paar andere Sachen* habe ich noch hier, aber die sind (hier) weniger erwähnenswert und hier OT.

Danke für alle "gefällt mir"!

* Eine Akustikgitarre (Taurus Lutherie, 1971), ein paar Effektpedale und meine allererste Gitarre und Verstärker sind derzeit Dauerleihgabe an einen jungen Gitarristen zum lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte das nicht für ein Minimalbesteck, sondern für ein geiles Besteck mit schöner Player-Paula! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hast du auf Raten gekauft :D
schönes Ding :great:
😀
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Echt?


Gibson 1956 Les Paul Goldtop P90 Reissue VOS

Dann gibt es noch verschiedene Re-issue-Jahrgänge

uswusf. ... Es gibt also mit diesem Aussehen einige verschiedene Modelle, so dass meine nur Vermutung mit Fragezeichen durchaus nachvollziehbar ist, während Dein "Sieht man ja" leider eben nicht stimmt. Der eine oder andere mag z.B. hier ja auch was dazulernen.


Das ist hier ein Thread zum Vergnügen aller und dazu hat @Pie-314 schon alles geschrieben, mal ganz abgesehen von einfach Höflichkeit und Freundlichkeit. Wenn Du einfach nur Deine Gitarre am Bildschirm sehen willst, dann richte doch ein entsprechendes Bild als Hintergrund auf Deinem Computer ein.

Nur so am Rande: Der Thread heißt nicht:

Bilder von Gitarren, die Ihr vielleicht gerne hättet

sondern

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

So wirkt das quasi als "ich hab sonst nichts beizutragen, will aber auch mal wieder meinen Namen bei einem Post lesen und außerdem die Zahl meiner Posts erhöhen". Sorry, aber so sieht pampiges Miteinander aus ...

Nix für ungut :prost:
Wen das interessiert, der erkennt an der Truss Rod Abdeckung, dass es die Standard ist. Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du, es ist o,k. Der eine will sich in der Gemeinschaft freundlich und hilfsbereit verhalten, der andere nicht. Ich schau mir jedenfalls nicht kaum erkennbare Teile von Bildern mit der Lupe an, bloß weil "der Poster" zu faul ist, ein paar Worte dazu zu schreiben.

1725385433607.png


Und das ist die aktuelle Gibson Les Paul Standard 50s P90 bei Thomann

1725385589787.png


(edit: Letzter Satz v.d. Moderation gelöscht, da überflüssig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Leute, das lohnt nun wirklich keinen Streit...

Sieht man sich den ersten Post dieses Threads (von 2005) an, dann steht da noch nichts davon, dass man beschreiben soll, was für eine Gitarre man postet.
In den letzten Jahren hat es sich aber allgemein so entwickelt, dass man das kurz beschrieb, schon, weil sonst eh fast immer eine entsprechende Rückfrage kam, also ein nützlicher Service für die Betrachter.
Es ist also auf der einen Seite nicht verpflichtend und niemand ist gezwungen, sein Pic zu betiteln.
Auf der anderen Seite ist es aber inzwischen üblich und vielleicht auch eine Sache des zuvorkommenden Umgangs, die Gitarre zu benennen.

So etwas muss nun wirklich nicht eskalieren, daher habe ich den letzten Satz gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Ein wenig Modifikationen für meine Suhr Modern.
Black Tremolo und black Tuner. Spielerei ich weiß…😉 Passt aber super zur Gitarre.

IMG_5345.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 33 Benutzer
Wow, also viel schöner kann eine Gitarre in meinen Augen nicht sein.....:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke 🙏
Das Gute ist, dass sie auch noch richtig gut klingt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat jemand Suhr gesagt?
20240903_221838.jpg



20240903_221532.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Auch richtig cool! Erinnert mich etwas an die bekannte Suhr (bzw. damals noch Pensa Suhr) von Mark Knopfler mit den weißen PUs, obwohl die (meine ich) noch ein Floyd hatte.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Mark Knopfler musste ich auch gleich denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also...
Nachdem ich meinen alten Bestand von vor der Pause bis auf eine einzige (die Tokai) restlos und ohne Kompromisse zum Verkauf gestellt habe (sogar meine allererste, die ich noch habe, lasse ich ziehen, weil kaum in Nutzung, wofür sie mir zu schade ist), sowie mein Gaming Laptop und mein Tablet ebenfalls gehen mussten, habe ich mir gegönnt.

Und zwar richtig.

Ich war schon immer, seit ich das erste Mal eine in Händen halten durfte, von der klassischen "reverse" Firebird V angetan und begeistert, die hat mich damals so richtig gepackt und nie wieder losgelassen.

Ich liebe einfach alles an diesen Gitarren und würde ich die perfekte Gitarre bauen, es wäre genau diese.

Na gut, ein wenig was zu den Firebirds.

Tokai Firebird V Snow White

Die Tokai basiert gleichzeitig auf der Firebird III (die originalen FB III hatten ebenfalls Dot-Inlays, dazu allerdings auch ein Tremolo, eines, das dezenter war, als die klobigen Maestros).

Es handelt sich um eine aus China, die ich damals 2014 rum erhalten habe.
Wen nicht stört, dass man bei Tokai auf Belly Cut (und bei neueren) auf die beiderseitige Mittenerhöhung des Bodys verzichten muss, da diese nur einseitig ist, dazu ist die Tokai etwas dicker, dem kann ich Tokai nur empfehlen. Robust, zuverlässig und gerade die Japaner haben es in sich.

Epiphone Firebird V Vintage Sunburst

Diese Firebird kam gegen 2020 auf den Markt und kehrte dankenswerterweise auch wieder zurück.

Geplant war sie anfänglich nicht, aber ich konnte einfach nicht "Nein" sagen. Also wurde sie gekauft. Und diese Entscheidung war richtig gut.

Sie ist eine der mit Abstand besten Gitarren, die ich im Sinne von Preisleistungsverhältnis erleben durfte.

Echter Neck-thru, die von Haus aus verbauten Tonabnehmer ballern und bedürfen keines Austausches und dass Epiphone schlichtere Headstocks haben stört mich nicht, zumal die Basisversion der Gibson FB V den mittlerweile auch nicht mehr hat.

Dazu wich der in meinen Augen weniger schöne alte Epiphone Vogel einem neuen Vogel, der näher an dem von Gibson ist.

Zu meiner großen Begeisterung hat diese Gitarre auch ergonomisch alles, was Firebird für mich toll macht.

Das einzige, das mich an Epiphone stört, das ist aber leider bei vielen, gerade günstigeren Instrumenten so, sind die dann doch eher weichen und zur Abnutzung neigenden Frets. Ich drücke wirklich nicht wie bekloppt zu, aber ich spiele die Dinger viel. Sehr, sehr viel.

Und das sieht man ihr bereits auch an.
Wenn die Frets mal abgewetzt sind, kommt da definitiv härteres Material rein.

Epiphone Firebird V Ruby Red

In Deutschland die nun doch im Preis deutlich gestiegene Ruby Red ist die aktuelle Nachfolgerin der Vintage Sunburst.

Goldene Hardware und ein fantastisch glänzendes Finish heben sie etwas ab, lassen sie edler aussehen und stehen ihr fantastisch, ansonsten prinzipiell baugleich zur Vintage Sunburst, ebenfalls echter Neck-thru, ebenfalls ergonomischer, als Tokai, Gession oder ältere Epiphones.

Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen, dass als nächstes die Olive Drap auf den Plan tritt, da die in den USA schon herumgeistert.

Gibson Firebird V Ebony (2011)

Diese Gitarre habe ich gebraucht erhalten und ich bin froh darüber. Eigentlich war eine brandneue Gibson FB (obwohl mir normalerweise unglaublich egal ist, was auf dem Headstock steht) geplant, mit der ich jener Gitarre von damals möglichst nahe kommen wollte, da sich deren Charakter, Feeling und Klang in mein Hirn gegraben hatte...

Ist gescheitert, zweimal.

Also habe ich genervt nach einer gebrauchten Gitarre geguckt, dann realisiert, ich könnte nach einer baugleichen zu der von damals suchen und sah das Gute daran.

Ich fand eine und habe dann jedoch etwas viel, viel besseres dafür erhalten. Nämlich keine baugleiche Firebird, sondern genau die von damals. Entsprechend würde ich, wenn das Haus brennt, definitiv mit dieser Gitarre in meiner Hand rausrennen.

Ich wünsche mir sehr, dass Gibson bei den Basisversionen auch wieder diese filigranen Headstocks zurückbringen und diese wunderschönen Gitarren bezahlbar bleiben (denn auch Epiphones Preise tun mittlerweile ganz schön weh, ich versicherte die Dinger aus gutem Grund).

In meinen Augen sind Firebird V die schönsten Gitarren, die je erdacht wurden, welche für mich schlichtweg alles verkörpern, was ich an einer E-Gitarre schön finde.
 

Anhänge

  • 20240718_134558.jpg
    20240718_134558.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20240716_224552.jpg
    20240716_224552.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20240706_191138.jpg
    20240706_191138.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 67
  • Messenger_creation_70004c0c-7e4c-449e-992a-0f0c0504da16.jpeg
    Messenger_creation_70004c0c-7e4c-449e-992a-0f0c0504da16.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
In weiß und in Sunburst gefällt mir persönlich die Firebird immernoch am besten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fand auch die FB V in Pelham Blue sehr schön.Aber ich liebe meine Rote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FB V in Pelham Blue
Das wäre definitiv eine der wenigen blauen Gitarren, die ich mögen würde.

Ich könnte mir eine Firebird auch in British Racing Green mit goldener Hardware vorstellen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben