Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ziel ist alles in Richtung "Messing" zu bekommen. Also wer Ideen hat wie man Gold-Hardware (kaufe ich) in Richtung Messing ummodeln kann: Her damit

Gold-Hardware ist ja fast immer auch Zinkdruckgusshardware also ist es nicht möglich das Richtung Messing zu bekommen.

Ich nehme an Du willst etwas Patina auf dem Messing.

Pickguards gab es mal in den Achzigern von Mighty Mite. Könnte man gebraucht finden.

Neu wird aus Messing oder Bronze nur im Hochpreissektor gefertigt - z.B. von ABM in Berlin.

Immerhin könnte man noch Schrauben im Fachhandel finden...

Weil ich sie für den "Wenn nur 3 Gitarren"-Thread eh fotografiert habe, sie aber hier hin gehören:

IMG_20201214_140956_smoll.jpg

IMG_20201214_141058_smoll.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Quo vadis, Stratocaster?
Die Evolution der Strat: Stratolution

50´s-Style 1954 Reissue - 1994 MiJ ST50
full

60´s Style (almost):1973 Strat
full

70s Style (pure): 1978 Strat
full

80´s Style - 1983 Strat
full

90´s Style - 1999 Luke II
full

2020- most modern ever:
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich beginne die Evolution beim
- T-Modell, dann kommt das St-Modell, dann die Pervertierung einer Doublecut durch die Fly.
Und am Schluss steht die elegante Beliebigkeit, würden manche sagen.

P1000418 (2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Bei mir hoert die Evolution leider schon 1952 wieder auf :D

23469995-C787-4D28-9271-BA2D8F585918_1_105_c.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
NGD bei mir (eingetauscht):

e0.jpg
e1.jpg
e2.jpg
e3.jpg

(Es handelt sich um eine sog. PRS Experience 2010 mit indischem Palisanderhals und den von mir so geschätzten 59/09er Tonabnehmern) Erster Eindruck: :) :) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
@DirkS : geile Farbe! Violin Amber? Hätt´ die noch ein natural binding, wärs genau meins. Gibt´s noch ein Bild von hinten?

Die Evolution der Strat
nette Idee :)
Fender Strat Mn PartCaster 2011.jpg 50s style
Squier Japan Vintage  JV Stratocaster 1983 white.jpg early 60s style
Hagström III, 1967.jpg 60s derivat style
Dynacord Cora Gold 1965.jpg mid 60s derivat
Fender Squier Mix My68 JV-Pickups, LindeBody In Torino Red, Bighead.jpg late 60s style
Fender Stratocaster BK MN 1973.jpg early 70s style
Framus Bavaria S-355 1972.jpg early 70s derivat
Fender The Strat AW 1982.jpg early 80s style
Ibanez BL 500 FR 1981.jpg 80s derivat style
Yamaha SC-300T 1983.jpg 80s interpretation
Samick KR 664 AC 1987.jpg late 80s derivat style
Yamaha RGX 721 DG 1997 transparent blue.jpglate 80s derivat style
Aria Nexter NX 20 H.jpgearly 90s derivat
Fenix Strat 1991.jpg early 90s copy
Hohner Revelation RTS 01-93.jpg mid 90s derivat
Hohner Revelation X-III 2006.jpg early 2000s derivat
Parker P-30 2007.jpg mid 2000s derivat
Samick JTR Rose RS 20 OCI 2011.jpg 2010s derivat

könnte als Historie bei mir so durchgehen ... ist schwierig, Strat genau abzugrenzen, tendenziell würde ich sagen 6-in line tuner und 3 pickups (bevorzugt single coils) folgen der genetischen Linie etwa, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... ist schwierig, Strat genau abzugrenzen, tendenziell würde ich sagen 6-in line tuner und 3 pickups (bevorzugt single coils) folgen der genetischen Linie etwa, oder?

Für mich wäre die Body-Form mit zwei unsymmetrischen Hörnern und Cut-Aways markanter, weil es auch "original" Strats mit weniger als 3 PUs gibt und Du ja schon bei Deinem Beispiel "mid 90s Derivat" mit den 6 In-line Tunern brichst ;)

weil es auch "original" Strats mit weniger als 3 PUs gibt
... was schwebt dir da vor? Zeig her ! :D
und Du ja schon bei Deinem Beispiel "mid 90s Derivat" mit den 6 In-line Tunern brichst ;)
war ja die Idee dahinter,
:) und an der 15. Stelle von 18 ist nicht wirklich "schon" :)
Aber klar gibt es da unterschiedliche Herangehensweise, was man nun für verwandt hält und was eher nicht. Wenn ich etwa die "80s interpretation" (Yamaha SC-300T 1983) in die Hand nehme und anschließe, ist die für mich "stratig", auch ohne die typische Hörnerbalance, auch eine Revelation mit 4+2 und SSS-Bestückung zeigt solche Spuren ganz klar.
Richtig schwierig wird es für mich bei sowas:

Danelectro Longhorn Black Burst 2006.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... was schwebt dir da vor? Zeig her ! :D
Wir sind uns ja meist einig - um so weniger verstehe ich die Frage

guckst DU

Fender Modern Stratocaster HH RW Olympic Pearl.jpg

Fender Modern Stratocaster HH RW Olympic Pearl

Fender Parallel Universe II Uptown Strat, TV White.jpg

Fender Parallel Universe II Uptown Strat, TV White

bis hin zu

Bei weiterem Bedarf hilft problemlos Herr google :D

:) und an der 15. Stelle von 18 ist nicht wirklich "schon" :)
Das "schon" bezieht sich nicht auf die Stellung in der Liste, sondern darauf, dass man nicht wo anders suchen muss, um Deinen eigenen Bruch Deiner Definition zu belegen.

Aber klar gibt es da unterschiedliche Herangehensweise, was man nun für verwandt hält und was eher nicht. Wenn ich etwa die "80s interpretation" (Yamaha SC-300T 1983) in die Hand nehme und anschließe, ist die für mich "stratig", auch ohne die typische Hörnerbalance, auch eine Revelation mit 4+2 und SSS-Bestückung zeigt solche Spuren ganz klar.
Richtig schwierig wird es für mich bei sowas:
(Anmerkung: Danelectro Longhorn) - das hat für mich nichts mit Strat zu tun. Du nennst ja wieder selbst die "typische Hörnerbalance"; wenn's denn typisch ist, dann ist es doch eine wesentliche Eigenschaft.

Natürlich darf jeder seine eigene Sichtweise und Definition haben. Also sollte das doch für mich auch gelten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
um so weniger verstehe ich die Frage
.. das liegt daran, dass ich solche "Originale" persönlich für das Abrutschen vom Tellerrand halte, Bemühungen, der Strat Les Paul-Eigenschaften einzuimpfen (ich: zumindest zweifelsfrei Impfgegner in dieser Hinsicht :) ) Die Acoustics-Dinger, so reizvoll der letzte Versuch sein mag, sind für mich Spielerei mit dem Thema, es gibt ja auch Flying V-Acoustics, lustig, aber jetzt nicht so der Kern der Ahnen :) vergleichbar mit diesen "nur-noch-Schlagbrett-und-Hals"-Gürkchen ..
EDIT: vermutlich jetzt deutlich: für dich scheint die Form vorrangig wichtig zu sein, für mich der Klang ...
und da es ja ein Bilderthread bleiben soll, hier noch ein paar Kinderstrats, die auch zur Familie gehören wollen:
Firefox Mini Stratocaster.jpg Johnson Mini Strat ca. 1993.jpg Tanglewood EE-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da konservativ - ein Stratocaster ist nur dann echt, wenn sie all die Strat-typischen Merkmale vereint und auch noch Fender draufsteht.

Alles andere sind Interpretationen, Derivate, und wasweissich. Da heißt nicht, dass die schlechter oder falsch sind, aber für mich halt keine Stratocaster.

Die sieht so aus:

07 Fender Stratocaster 25 Anniversary 1979 12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wenn sie all die Strat-typischen Merkmale vereint und auch noch Fender draufsteht
...da gibt es dann auch Leute, die sagen, BigHead ist wie der Weg aus dem Wasser auf die Bäume :) Traditionalismus ist schon ein schwieriges Unterfangen in einer Welt, die vermutlich einem kontinuierlichen Zeitverlauf unterliegt .... ;) ...und es gibt für mich durchaus Strats, die mehr Originalanteile haben als ihre Fenderschwestern gleicher Epoche ...
Vester Stratocaster 50s Traditions Series, 95440 1992.jpg

• Gefällt mir
Du weißt schon, was ich meine. Da gehts nicht um Farben, Headstockform oder Baujahr.
Für mich - und das soll jeder ruhig anders sehen - definiert sich die Stratocaster aus der Korpusform, dem geschraubten Hals, 6 Tuner in Reihe, Schlagbrett, 3 Singlecoils, Bridge mit 6 Reitern, Klinkenbuchse wie gehabt.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit und daher auch durch nachdrückliche Überzeugungsarbeit nicht zu ändern.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Acoustics-Dinger, so reizvoll der letzte Versuch sein mag, sind für mich Spielerei mit dem Thema, es gibt ja auch Flying V-Acoustics, lustig, aber jetzt nicht so der Kern der Ahnen
Na, die Fender AM Acoustasonic Strat Ziricote ist weniger eine Akustik-Gitarre (wie die Flying V-Acoustics), sondern eher eine halbakustische E-Gitarre (hat klar einen Single-Coil PU).

EDIT: vermutlich jetzt deutlich: für dich scheint die Form vorrangig wichtig zu sein, für mich der Klang …
Den Zusammenhang Deines Kriteriums
und dem Klang verstehe ich nicht :nix:, zumal Du ja bei Deinen Beispielen der "Weiterentwicklung" auch Exemplare mit bis zu drei Humbuckern ("late 80s derivat style": Die "Gläserne") aufgeführt hast :gruebel:

:hat: Ich halte es nicht für einer Grundsatzdiskussion würdig, weil eben individuelle Ansichten wesentliche Grundlage der Betrachtung sind, außer vielleicht bei :prost:

Ich bin da konservativ - ein Stratocaster ist nur dann echt, wenn sie all die Strat-typischen Merkmale vereint und auch noch Fender draufsteht.
Es ging ja schon um "Evolution" und die definiert z.B. Wikipedia so: "Darunter wird die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen und anderer organischer Strukturen (z. B. Viren) von Generation zu Generation verstanden." Das lässt sich natürlich auch auf Gitarren anwenden, auch wenn sich die nicht selbständig verändern, sondern die Gitarrenbauer eigentlich die sind, die der Evolution unterliegen. Aber die Veränderungen vererbarer Merkmale sieht man halt an den Gitarren. Aber was DIE Strat anbelangt, bin ich voll auf Deiner Seite (man muss auch nicht alles "evolutionieren").

und da es ja ein Bilderthread bleiben soll
100_0975.jpg

Prestige Diablo.jpg

Für mich ist die "Diablo"-Form
(von Framus eingeführt, wenn ich mich nicht irre;
hier eine von 18 gebauten Prestige Diablo aus Canada von 2003 mit einem "angedachten" Preis von 1350 US$ mit folgenden Specs: Solid Mahagony Body, Mother of Pearl binding, Ebonized Headstock, with a Highly detailed "Dragon Diablo" Mother of Pearl + Abalone inlay, Floyd Rose Floating Bridge, Locking Nut, All Gold Hardware, Hard maple Neck, 5 Way selector switch -> trotz eingeleimtem Hals und Bridge Humbucker sowie spitzer Kopfplatte)
durchaus etwas, was die Evolution aus einer Strat hervorgebracht haben kann.

• Gefällt mir
was die Evolution aus einer Strat hervorgebracht haben kann.
..klar, die Dinger werden ja auch als Superstrats klassifiziert, oder? Der Spaß am Evolutionsansatz ist ja letztlich, dass, wie du schon beschreibst, dahinter eine Art geistiger Evolution bei den Designern steht, und die bleibt gelegentlich
Samick YR-460 body.jpg
im nebulösen Bereich, wenn man nicht sehr viel Rechercheaufwand, Datierungen und sonstwas betreibt (was war zuerst da und solche Fragen ...).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Prestige Diablo aus Canada
...die ist schon wieder sooo kitschig, dass ich sie auch gut finde :) (und noch einen ganzen Tucken handwerklich feiner als meine Viecher, die ich denn auch auf einer asiatischen Billigvase fast identisch gefunden habe :) )

• Gefällt mir
....durchaus etwas, was die Evolution aus einer Strat hervorgebracht haben kann.

Wenn man sich so umsieht, was die Evolution manchmal so aus dem Menschen gemacht hat, muss man die Theorie durchaus für realistisch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer