Die Acoustics-Dinger, so reizvoll der letzte Versuch sein mag, sind für mich Spielerei mit dem Thema, es gibt ja auch Flying V-Acoustics, lustig, aber jetzt nicht so der Kern der Ahnen
Na, die Fender AM Acoustasonic Strat Ziricote ist weniger eine Akustik-Gitarre (wie die Flying V-Acoustics), sondern eher eine halbakustische E-Gitarre (hat klar einen Single-Coil PU).
EDIT: vermutlich jetzt deutlich: für dich scheint die Form vorrangig wichtig zu sein, für mich der Klang …
Den Zusammenhang Deines Kriteriums
und dem Klang verstehe ich nicht
, zumal Du ja bei Deinen Beispielen der "Weiterentwicklung" auch Exemplare mit bis zu drei Humbuckern ("late 80s derivat style": Die "Gläserne") aufgeführt hast
Ich halte es nicht für einer Grundsatzdiskussion würdig, weil eben individuelle Ansichten wesentliche Grundlage der Betrachtung sind, außer vielleicht bei
Ich bin da konservativ - ein Stratocaster ist nur dann echt, wenn sie all die Strat-typischen Merkmale vereint und auch noch Fender draufsteht.
Es ging ja schon um "Evolution" und die definiert z.B. Wikipedia so: "Darunter wird die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen und anderer organischer Strukturen (z. B. Viren) von Generation zu Generation verstanden." Das lässt sich natürlich auch auf Gitarren anwenden, auch wenn sich die nicht selbständig verändern, sondern die Gitarrenbauer eigentlich die sind, die der Evolution unterliegen. Aber die Veränderungen vererbarer Merkmale sieht man halt an den Gitarren. Aber was DIE Strat anbelangt, bin ich voll auf Deiner Seite (man muss auch nicht alles "evolutionieren").
und da es ja ein Bilderthread bleiben soll
Für mich ist die "Diablo"-Form
(von Framus eingeführt, wenn ich mich nicht irre;
hier eine von 18 gebauten Prestige Diablo aus Canada von 2003 mit einem "angedachten" Preis von 1350 US$ mit folgenden Specs: Solid Mahagony Body, Mother of Pearl binding, Ebonized Headstock, with a Highly detailed "Dragon Diablo" Mother of Pearl + Abalone inlay, Floyd Rose Floating Bridge, Locking Nut, All Gold Hardware, Hard maple Neck, 5 Way selector switch -> trotz eingeleimtem Hals und Bridge Humbucker sowie spitzer Kopfplatte)
durchaus etwas, was die Evolution aus einer Strat hervorgebracht haben kann.