Der nächste Schwung RGs ist heute an der Reihe, und zwar die Vertreter des Prestige-Labels.
Ibanez Prestige RGA1000AM Amber (2004) Sample
Diese Plaintop ist meine einzige RGA und es handelt sich um einen "Sample Build" von 2004, gebaut ein Jahr vor der flächendeckenden RGA-Markteinführung. Die speziellen Rauten-Inlays, die Farbe, die zweigeteilte Brücke und die Pickups mit Metallkappe sind allesamt Merkmale, die auf keinem RGA-Serienmodell zu finden sind. Somit reiht sich diese Gitarre in die zahlreichen One-offs in meinem Stall ein.
Ibanez Prestige RG2610EBK Black (2007)
Tolle 1-Humbucker-Axt, ideal zum Riffen, mit "Ghost Sharktooth"-Einlagen im Griffbrett und EDGE Pro. Seit Mai 2013 hat der Body ein klar überlackiertes Airbrush Design mit "Captain Future"-Motiv aus dem Hause Witti Design in Ulm. Der Humbucker am Steg ist ein DiMarzio Steve's Special.
Ibanez Prestige RG3120TW Twilight Blue (2001)
Eine Prestige-RG mit V-förmiger Maserung ("Chevron Flame"), halbtransparenter "Twilight Blue"-Lackierung und natürlichem Binding. DiMarzio-Tonabnehmer und die seitlichen Griffbrett-Dots runden das Gesamtbild ab.
Ibanez Prestige RG3270M-TB Transparent Blue (2003)
Prestige-RGs mit Schönholzdecke und Ahorngriffbrett waren eine Weile schwer zu finden, deswegen musste ich bei dieser 3270 aus dem Jahre 2003 sofort zuschlagen, als sich die Gelegenheit bot. Dieses Modell wurde offiziell nur auf dem japanischen Markt vertrieben.