Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Schaust du hier:

joewalsh1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sauber ..Joe Walsh ist eine Institution in der Gitarrenwelt :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt flaut das Tele-Fieber etwas ab. Meine dritte ist angekommen: eine Squire von 2011 aus China (CGS 11xxxxx) mit string-through-body-bridge und 5-screws-pickguard. Der Body besteht aus zwei Teilen gebookmatched. Super Saitenlage (fast so niedrig wie auf meinen SGs), toller Sound. Lackierung top, und die Metallteile natürlich (eben nicht künstlich) geaged. Alufolie unter dem Pickguard und die Hohlräume mit Abschirmlack auslackiert. Die üblichen Schlitzmechaniken habe ich gegen verkapselte Einzelmechaniken im Gold/Chrom-Look getauscht. Die Flügel, die Schraubhülsen und deren Unterlegscheiben in Chrom, die Bodys der Mechaniken und Achsen in Gold. Kommt im Foto leider nicht so gut raus. Die Tage kommen noch kompensierte Wilkinson-Brass-Saddles in die Bridge. Fürc die D- und G-Saite habe ich einen zusätzlichen String-Retainer auf die Kopfplattemontiert. Aus welcher Serie das Teil stammt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand da helfen.

d (1).jpg

t (1).jpg

d (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
… Aus welcher Serie das Teil stammt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand da helfen.

Ich hatte als Jugendlicher ein Regal mit exakt gleicher Maserung. Ich kann Dir aber leider nicht sagen aus welcher Serie es war. Ist schon viel zu lange her ;). Finde es aber gut, dass mein Regal weiterlebt.

EDIT: das war übrigens nicht wertend gemeint, nicht dass es falsch rüberkommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vermutlich hatte es einen unaussprechlichen schwedischen Namen.;)

Ich frage mich allerdings, wieso der Body bookmatched sein sollte. Bookmatched bedeutet aus demselben Stück Holz, auseinandergeschnitten und aufgeklappt. Das sorgt für perfekte Symmetrie. Das scheint mir bei der Tele nicht der Fall zu sein. Das sind zwei ähnlich gemaserte Stücke. Bookmatches verwendet man auch eher bei dünneren Teilen, wie flamed maple tops, die auf dickere Hölzer aufgeleimt werden, eher nicht bei vollmassiven Teilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal ne Classic Vibe Tele in Butterscotch Blonde. Da konnte man bei genauer Betrachtung erkennen, dass der Body sogar aus mehreren Streifen (ich glaube es waren vier) zusammen geleimt war. Mit Bookmatched hat es imo nichts zu tun. Es handelt sich bei dem Modell übrigens um Kiefernholz, passt also zum Kinderzimmerregal. Trotzdem ist es eine schöne und gutklingende Tele!

Das kann man an der "Zarge" unten ganz klar erkennen, wie die Maserung exakt ineinander läuft.

Ich bleibe dabei, bookmatched ist etwas anderes. Hier wurden zwei verschiedene Teile aneinander geleimt. Bei bookmatched tops ist die Maserung links und rechts exakt gleich, wenn auch gespiegelt. Es ist einfach eine andere Technik der Holzverarbeitung. Bei einem massiven Body müsste das Holz schon fast zehn Zentimeter stark sein, um diese Technik anwenden zu können. Das wäre mehr als ungewöhnlich.

Hier ist das ganz gut erklärt:

Dieser Aufwand wäre bei Squier wohl um ein Vielfaches zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
book = Buch … wird aufgeklappt

das gleiche passiert bei Decken. Sie werden "aufgeklappt" und sind dann links und rechts gespiegelt. Bei einer gewölbten Decke ist nur die Mitte exakt gespiegelt. Am Rand kann es dann stärker variieren weil ja ein Teil des Holzes entfernt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein neuer Teppich, und schon länger nicht mehr gezeigt: Nik Huber Dolphin I
DSC_9329.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Mein Neuzugang. Nachdem ich so verliebt in den Hals der Jazzmaster aus der Serie bin/war, musste diese auch noch in die Familie aufgenommen werden. Sie hat sich letztes Wochenende schon bewährt, ...ein Traum und ich vermisse nicht den fehlenden Ryhthm-Circuit:

IMG_1529.jpg

Fender American Professional Jaguar

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
So jetzt flaut das Tele-Fieber etwas ab. Meine dritte ist angekommen: eine Squire von 2011 aus China
So eine wollte ich auch. Also quasi mit Klarkack lackiert. Meiner Squier CV 50s Tele gab es nur in Butterscotch Blond. Man sieht zwar die Maserung, sie hätte aber noch kräftiger durchscheinen können.

2018 - Fender Squier Classic Vibe 50's Telecaster-010.jpg

2018 - Fender Squier Classic Vibe 50's Telecaster-002.jpg

2018 - Fender Squier Classic Vibe 50's Telecaster-001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
CV = Curriculum Vitae Telecaster. :tongue: Nein. Scherz. Wie du schon richtig erkannt hast: Classiv Vibe. Und warum ich sie stärker gemasert haben wollte:

s-l400.jpg

Meine erste Gitarre habe ich genau deswegen nicht so ausgesucht.

2018 - Chery Telecaster-003.jpg

Damit keiner sagen konnte: "Jaaa, die hast du nur genommen, weil Springsteen auch so eine spielt." Mein Beweggrund war damals: Eine einfache Gitarre. Strat mit drei Tonabnehmer und Fünf-WegeSchalter? Zu viel zum rumspielen, lenkt vom Üben ab, wenn man nur auf der Suche nach DEM Sound ist. Kein Tremeolo, macht als Anfänger nur Probleme. Und dann hatte ich sie zu Hause und ich fand das Two-Tone-Sunburst einfach nur geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal 'n echten Klassiker von Fender. 73er Strat ...

IMG_4354sm.jpg
IMG_4355sm.jpg
IMG_4356sm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Keine Fender aber auch Klassiker Bj. 1975:

IMG_0148.jpg
IMG_0394.jpg
IMG_0395.jpg
IMG_0595.jpg
IMG_0597.jpg

Die muss aber jetzt leider gehen... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Heute is NGD! Gebrauchtkauf aber ein Zustand wie aus dem Laden. O Happy Day...:)
IMG_7777.JPG

• Gefällt mir
Hier auch NGD: Gibson Les Paul Studio 2005 Platinum Edition

full

full
full

full

Hier das Album, das ich wie alle anderen zu meinen Gitarren laufend ergänzen werde. :)

Ich hoffe, ich schaffe auch ein Review. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer